Recommended Posts

Captain Awesome

Gewitter...

Zur Aufnahme: Live-Composite-Funktion an der Olympus OM-D EM10 - hier wird eine Grundbelichtungszeit eingestellt (zB. 5 Sec.) und die Kamera belichtet dann beim ersten Bild mit der eingestellten Belichtungszeit und bei allen weiteren Bildern werden nur noch die sich bewegenden Lichter dazubelichtet - so erfolgt keine Überbelichtung von statischen Lichtern und man kann damit ausgezeichnet Blitze, Startrails oder Ähnliches fotografieren. Und der Sensor läuft nicht heiß...

Sehr geil. Hab am Wochenende fast geweint, war auf einer Alm in der Steiermark, herrliche Szenerie und herrliches Gewitter bei Nacht. Aber ich war zu deppert auch nur ein einziges Foto halbwegs hinzukriegen. Hab im Suff leider das falsche Objektiv verwendet (Weitwinkel), dadurch wurde alles komplett unscharf.

Gibt's eine ähnliche Einstellungsempfehlung für Canon-User? :ears:

Nein, den hast du sicher nicht - gibts (momentan) nur in den Olympus OM-Ds (außer der EM5) und der neuen PEN E-PL7. So schlecht ist das Bild ja nicht - vor allem Blitze sind sauschwer zu fotografieren. Hat deine Cam einen Live-Bulb-Modus? Welche Cam hast du überhaupt? Damit könnte es besser gehen. ISO runter ist ja schonmal gut, Blende sollte auch passen. Bei Bulb kannst du die Belichtungszeit halt selber einstellen und musst nicht einen bestimmten Wert voreinstellen. Also bei meiner Cam (OM-D EM10) drücke ich im Bulb-Modus den Auslöser - dann startet die Belichtung - und wenn ich nochmals drücke wird die Belichtung beendet. Das Ganze geht bei mir bis zu 60 Sec.

Ah jetzt erst weitergelesen. :D

Habe glaub ich die selbe Cam wie der Splinta. Haben einen Bulb-Modus, yep!

Aber wenn du nur 5 Sekunden belichtest ...? Hm. Muss ich nochmal spielen. Ich such dann mal nach Bildern von mir, unscharf hin oder her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Nein, den hast du sicher nicht - gibts (momentan) nur in den Olympus OM-Ds (außer der EM5) und der neuen PEN E-PL7. So schlecht ist das Bild ja nicht - vor allem Blitze sind sauschwer zu fotografieren. Hat deine Cam einen Live-Bulb-Modus? Welche Cam hast du überhaupt? Damit könnte es besser gehen. ISO runter ist ja schonmal gut, Blende sollte auch passen. Bei Bulb kannst du die Belichtungszeit halt selber einstellen und musst nicht einen bestimmten Wert voreinstellen. Also bei meiner Cam (OM-D EM10) drücke ich im Bulb-Modus den Auslöser - dann startet die Belichtung - und wenn ich nochmals drücke wird die Belichtung beendet. Das Ganze geht bei mir bis zu 60 Sec.

Ok, werd die Sache mit dem Bulb-Modus Mal probieren und schauen wie lang das rennt.

Hast du auch noch ND-Filter oder so vorn drauf oder nichts dergleichen?

Sehr geil. Hab am Wochenende fast geweint, war auf einer Alm in der Steiermark, herrliche Szenerie und herrliches Gewitter bei Nacht. Aber ich war zu deppert auch nur ein einziges Foto halbwegs hinzukriegen. Hab im Suff leider das falsche Objektiv verwendet (Weitwinkel), dadurch wurde alles komplett unscharf.

Gibt's eine ähnliche Einstellungsempfehlung für Canon-User? :ears:

Warum is Weitwinkel falsch? Ich hab auch das Weitwinkel benutzt, damit hast einfach mehr Chancen was zu erwischen.

@

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solo Viola

Ja, ohne Life-Composite ists schwieriger bzw. eine Heidenarbeit in Photoshop, mit dieser Funktion kommt dieses Bild ja als JPEG oder RAW Out of Cam. Bei diesem Bild hatte ich keinen Filter drauf, verwendete das Sigma 30mm f2.8 (KB-Äquivalent 60mm) bei Blende 5,0, ISO100 und 8 Sec. Grundbelichtungszeit. Hier noch weitere Beispiele was mit dieser Funktion geht:

Bild 1: Sigma 30mm f2.8, Blende 3,2, ISO200, 1 Sec. Grundbelichtungszeit

Bild 2: M.Zuiko 14-42 EZ, bei 14mm (28mm KB - also noch WW), ISO200, Blende 3,5, Grundbelichtungszeit 6 Sec.

Bild 3: M.Zuiko 12-50 EZ, bei 12mm (also WW), ISO200, Blende 5, Grundbelichtungszeit 60 Sec. (um die Sterne rauszuholen), Gesamtbelichtung ca. 3,5 Stunden (um die Startrails zu zeichnen)

post-29794-0-18233400-1437650364_thumb.j

post-29794-0-62567200-1437650485_thumb.j

post-29794-0-20070800-1437650589_thumb.j

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Warum is Weitwinkel falsch? Ich hab auch das Weitwinkel benutzt, damit hast einfach mehr Chancen was zu erwischen.

@

Hätte ich mir eben auch gedacht. Aber ich habe kein einziges Bild ansatzweise scharf bekommen.

Das hab ich: http://www.amazon.de/gp/product/B00KAQX66Y?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Bei besserem Licht macht das Objektiv herrliche Bilder.

Teichalm%2B014.JPG

Teichalm%2B016.JPGTeichalm%2B018.JPG

Es war Nacht und komplett dunkel, teilweise eben dann dieses geile Wetterleuchten wo die ganze Talschneise erhellt wurde. Und dann eben teilweise schöne Blitze auch. Leider hab ich auch am kleinen Display nicht sofort erkannt wie eklatant unscharf die Dinger sind. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solo Viola

Das sieht mir eher danach aus als ob die Kamera keine Fokuspunkt gefunden hätte. Fotografierst du mit SF oder MF? Am Besten bei WW-Aufnahmen mit Stativ Manuellen Fokus (MF) verwenden, damit kannst du dir dann das Bild schön manuell scharf stellen. Das ist halt auch einer der Vorteile einer Mirrorless gegen eine DSLR - ich sehe durch den Sucher das komplett fertige Bild und kann Einstellungen verändern ohne das Auge vom Sucher zu nehmen...

Was auch noch sein könnte: hast du ein Stativ verwendet? Wenn ja - schau dass es stabil steht, wenn nötig beschweren. Nicht viel Bewegung rund ums Stativ - sonst werden kleinste Verwackelungen mit aufgenommen. Ist der Bildstabi im Objektiv eingeschaltet gewesen? Wenn ja: bei Verwendung mit Stativ UNBEDINGT den Stabi ausschalten - Stativ ordentlich und wackelfrei aufstellen ansonsten verzerrt dir der Stabi womöglich das Bild.

Also kurzum bei Langzeitbelichtungen: immer Stativ, Stabi aus, manuell Fokussieren.

Die Edith meint noch: für WW-Aufnahmen von Landschaften und insbesondere für Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen ist ein lichtstarkes Objektiv kein muss, da sollte deines mit Offenblende 4 durchaus reichen...

bearbeitet von kerozene

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Hätte ich mir eben auch gedacht. Aber ich habe kein einziges Bild ansatzweise scharf bekommen.

Das hab ich: http://www.amazon.de/gp/product/B00KAQX66Y?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Bei besserem Licht macht das Objektiv herrliche Bilder.

Es war Nacht und komplett dunkel, teilweise eben dann dieses geile Wetterleuchten wo die ganze Talschneise erhellt wurde. Und dann eben teilweise schöne Blitze auch. Leider hab ich auch am kleinen Display nicht sofort erkannt wie eklatant unscharf die Dinger sind. :(

Stell Mal auf manuelle Fokusierung und auf endlos, dann sollts hinhauen, zumindest hats bei mir so mit der Schärfe geklappt.

Ich hab dieses hier:

http://www.amazon.de/dp/B0007U00X0/ref=asc_df_B0007U00X027737015?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhals1-21&linkCode=df0&creative=22498&creativeASIN=B0007U00X0&childASIN=B0007U00X0

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Stell Mal auf manuelle Fokusierung und auf endlos, dann sollts hinhauen, zumindest hats bei mir so mit der Schärfe geklappt.

Ich hab dieses hier:

http://www.amazon.de/dp/B0007U00X0/ref=asc_df_B0007U00X027737015?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhals1-21&linkCode=df0&creative=22498&creativeASIN=B0007U00X0&childASIN=B0007U00X0

Jo genau das hab ich gemacht, aber furchtbar wie du siehst. Keine Ahnung. :(

Das sieht mir eher danach aus als ob die Kamera keine Fokuspunkt gefunden hätte. Fotografierst du mit SF oder MF? Am Besten bei WW-Aufnahmen mit Stativ Manuellen Fokus (MF) verwenden, damit kannst du dir dann das Bild schön manuell scharf stellen. Das ist halt auch einer der Vorteile einer Mirrorless gegen eine DSLR - ich sehe durch den Sucher das komplett fertige Bild und kann Einstellungen verändern ohne das Auge vom Sucher zu nehmen...

Was auch noch sein könnte: hast du ein Stativ verwendet? Wenn ja - schau dass es stabil steht, wenn nötig beschweren. Nicht viel Bewegung rund ums Stativ - sonst werden kleinste Verwackelungen mit aufgenommen. Ist der Bildstabi im Objektiv eingeschaltet gewesen? Wenn ja: bei Verwendung mit Stativ UNBEDINGT den Stabi ausschalten - Stativ ordentlich und wackelfrei aufstellen ansonsten verzerrt dir der Stabi womöglich das Bild.

Also kurzum bei Langzeitbelichtungen: immer Stativ, Stabi aus, manuell Fokussieren.

Die Edith meint noch: für WW-Aufnahmen von Landschaften und insbesondere für Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen ist ein lichtstarkes Objektiv kein muss, da sollte deines mit Offenblende 4 durchaus reichen...

Hmm habe MF fotografiert und ohne IS, allerdings stand das ganze auf einem Holzbalkon wo dann auch noch teilweise Leute hinter der Kamera herumgegangen sind. Ist die Unschärfe glaubst wirklich wegen den Erschütterungen gewesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solo Viola

Jo genau das hab ich gemacht, aber furchtbar wie du siehst. Keine Ahnung. :(

Hmm habe MF fotografiert und ohne IS, allerdings stand das ganze auf einem Holzbalkon wo dann auch noch teilweise Leute hinter der Kamera herumgegangen sind. Ist die Unschärfe glaubst wirklich wegen den Erschütterungen gewesen?

Gut möglich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jemand eine Idee warum ich im Liveview-Modus der D7200 mit einem Sigma-Objektiv nicht automatisch fokussieren kann? Ohne Liveview funktioniert es, bei einer D3100 funktioniert es ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solo Viola

Jemand eine Idee warum ich im Liveview-Modus der D7200 mit einem Sigma-Objektiv nicht automatisch fokussieren kann? Ohne Liveview funktioniert es, bei einer D3100 funktioniert es ebenfalls.

Könnte daran liegen dass de D7200 im Live-View die Blende fixiert - dh. wenn du zB. Blende 11 eingestellt hast und dann in Live-View wechselt ist Blende 11 fixiert. Die Kamera zeigt dir aber (im Gegensatz zu "größeren" Nikons wie D750, D4,...) im Live-View nicht das tatsächliche Bild an sondern rechnet es künstlich heller wenn zB. Blende 11 eingestellt ist. Dadurch kann die Kamera massive Probleme beim Fokussieren bekommen - da das tatsächliche Bild ja ein vielfaches dunkler ist als jenes das die Live-View vorgaukelt. Dürfte ein bekannter Mangel bei den APS-C Nikons sein - siehe hier: http://gwegner.de/review/die-nikon-d7200-praxis-test-und-review/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte daran liegen dass de D7200 im Live-View die Blende fixiert - dh. wenn du zB. Blende 11 eingestellt hast und dann in Live-View wechselt ist Blende 11 fixiert. Die Kamera zeigt dir aber (im Gegensatz zu "größeren" Nikons wie D750, D4,...) im Live-View nicht das tatsächliche Bild an sondern rechnet es künstlich heller wenn zB. Blende 11 eingestellt ist. Dadurch kann die Kamera massive Probleme beim Fokussieren bekommen - da das tatsächliche Bild ja ein vielfaches dunkler ist als jenes das die Live-View vorgaukelt. Dürfte ein bekannter Mangel bei den APS-C Nikons sein - siehe hier: http://gwegner.de/review/die-nikon-d7200-praxis-test-und-review/

Klingt prinzipiell plausibel, allerdings habe ich das Problem, dass die Kamera nicht mal versucht zu fokussieren. Heißt ich drücke den Auslöser halb und nichts passiert. Auslösen ist dann auch kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solo Viola

Hm, und bei Blick durch den Sucher gehts? Eigenartig... vielleicht gehst mit der Kamera und dem Objektiv mal zu einem Fotofachhändler (also kein Media Markt, Hartlauer oder sowas - die sind meist komplett ahnungslos dort) und schilderst dein Problem. Könnte eine Einstellungssache sein oder ein Fehler in der Kamera. Leider ist Nikon ja bei Firmwareupdates mehr als schwach - vor allem bei den kleineren Cams. Die bringen lieber eine neue Kamera als kleine Softwarefehler bei den Aktuellen zu beseitigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Kennt bzw. hat von euch jemand das Programm Stitcher Unlimited? Ist ein Programm um Panoramas zu erstellen. Wenn ja hätte ich eine Frage dazu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Nachdem mein Hama-Mini-Stativ eingegangen ist, hab ich mir jetzt einen Gorilla-Pod bestellt.

Ich hab zwar auch ein großes "richtiges" Stativ, aber die Herumschlepperei is ma einfach zu deppat. Mit so einem Mini-Stativ bin ich bis jetzt eigentlich immer sehr gut ausgekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag