Recommended Posts

Parma nel cuore!

Hat zufällig noch jemand die Nikon Coolpix L120?

Bin absoluter Anfänger, hab mich zum Kauf der Cam überreden lassen, hab aber leider feststellen müssen, dass ich das, was ich eigentlich damit machen will, nicht hinbekomme. Nämlich Fotos mit scharfem Vordergrund und unscharfem Hintergrund (Schärfentiefe oder wie auch immer man das nennt). Funktioniert das mit dem billigen Einsteigermodell einfach nur nicht oder übersehe ich etwas?

Bin jedenfalls kurz davor, sie wieder zurück zu schicken...falls ich das wirklich mache: Hat jemand Tipps für günstige Cams (unter 400€ wäre fein), die das drauf haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Hat zufällig noch jemand die Nikon Coolpix L120?

Bin absoluter Anfänger, hab mich zum Kauf der Cam überreden lassen, hab aber leider feststellen müssen, dass ich das, was ich eigentlich damit machen will, nicht hinbekomme. Nämlich Fotos mit scharfem Vordergrund und unscharfem Hintergrund (Schärfentiefe oder wie auch immer man das nennt). Funktioniert das mit dem billigen Einsteigermodell einfach nur nicht oder übersehe ich etwas?

Bin jedenfalls kurz davor, sie wieder zurück zu schicken...falls ich das wirklich mache: Hat jemand Tipps für günstige Cams (unter 400€ wäre fein), die das drauf haben?

hast du vielleicht ein Bild welches du uns als Beispiel zeigen kannst wo du unzufrieden damit bist? Bzw. in welchem Modus fotografierst du? Im Auto-Modus? Hast du die Möglichkeit einen Blendenmodus zu wählen? Wo du die Blendenzahl einstellen kannst? Wähle hier eine große Blendenöffnung (kleine Blendenzahl). Diese hängt vom Objektiv ab.

hier kannst du mal die Tiefenschärfe durchrechnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

frag mal im sonyuserforum nach, vielleicht kann dir dort jemand weiterhelfen.

Danke für eure Hilfen!

lt. sonyuserforum ist der SteadyShot defekt. Da noch Garantie drauf läuft, werde ich es nicht in Berlin reparieren, sondern in Graz dann zum Händler bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!

post-3197-0-56070600-1316944856_thumb.jp

u. beim höhenrausch - dachboden der kirche ...

post-3197-0-85500400-1316944972_thumb.jp

das finde ich eigentlich auch ganz gut ... das sieht man das alte ( kriche ) bis zum neuen ( hochhaus ) und zum großkomerz ( bank ganz hinten ) ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

@SPLINTA: nice pictures. mit welchem objektiv hast du die spinne fotografiert?

Danke, ich glaub langsam werd ich besser...

Is mit da Digicam fotografiert :)

Die Makrofotos sind super mit der Cam zu machen, auf dem hab ich leider nicht genau gesehen ob ich die Spinne ganz drauf hab, schaut aber auch irgendwie faszinierend aus(auf ein Viertel verkleinert):

p1020028c.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

@ Splinta: geile Fotos. Der Vogel ist echt top und hätt beim Fotowettbewerb von mir viele Punkte bekommen. Und mit der Spinne hast du mir meine Idee für den Bewerb genommen... Hab aber zuletzt eh keine mehr gesehen...

Danke, aber is ja eh noch genug Zeit bis zum Ende des Bewerbs, ich werd vermutlich eh andere Bilder benutzen, weiß auch nicht ob das beim Vogel net scho zu viel Bearbeitung is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Hallo liebe ASB-Fotografengemeinde,

hätte ein Frage, da ich blutiger Einsteiger bin im Bereich fotografieren, möchte ich mehr jetzt eine nette Spiegelreflexkamera zulegen. Weiß aber nicht genau was ich von welchen Kameras halten soll.

Hätte zb. letztens eine Sony Alpha 290 + zwei Objektive um 250 EUR gefunden, die Frage ist halt ob diese für mich reicht, mein Vater würde mir auch seine Sony Alpha 500 + Objetive usw. geben jedoch um einiges mehr.

Da ich aber Einsteiger bin möchte ich mich ja nicht gleich auf ein Großgerät einstellen, wäre es ratenswert anfangs mit einer 290 zu beginnen oder habt ihr andere Vorschläge für einen Einsteiger.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo liebe ASB-Fotografengemeinde,

hätte ein Frage, da ich blutiger Einsteiger bin im Bereich fotografieren, möchte ich mehr jetzt eine nette Spiegelreflexkamera zulegen. Weiß aber nicht genau was ich von welchen Kameras halten soll.

Hätte zb. letztens eine Sony Alpha 290 + zwei Objektive um 250 EUR gefunden, die Frage ist halt ob diese für mich reicht, mein Vater würde mir auch seine Sony Alpha 500 + Objetive usw. geben jedoch um einiges mehr.

Da ich aber Einsteiger bin möchte ich mich ja nicht gleich auf ein Großgerät einstellen, wäre es ratenswert anfangs mit einer 290 zu beginnen oder habt ihr andere Vorschläge für einen Einsteiger.

Danke

Also um 250€ würd ich mit der 290 beginnen, denn die kostet normal um einiges mehr wenn du sie neu kaufst! Vorallem kannst du dann auch Objektive von deinem Vater testen.

Einsteiger DSLRs nehmen sich alle nicht viel. Nimm die, die dir am besten in der Hand liegt. Was du ausgeben willst musst du wissen. Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn du weißt welches System du in Zukunft verwenden willst, denn Sony Objektive passen auf keine Canon oder Nikon bzw. umgekehrt.

Hier wird es aber schwer werden Rat zu bekommen, denn es wird dir so ziemlich jeder zu dem System raten, welches er selbst verwendet

würd halt auch bissl Erfahrungsberichte im Internet durchstöbern. Kenn die 290 selbst nicht, wobei was ich auf die schnelle gefunden hab, ist der Vorgänger (die 230er) von der Bildquali besser. Ich selbst hab eine 300er. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mehr könnte es natürlich immer sein ;)

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag