Neue Filme / Kritik und Diskussionen


quaiz

Recommended Posts

ASB-Legende
jimmy1138 schrieb vor 14 Stunden:

Joker mit einem neuen Oktober-Startrekord in den USA. Auf IMDB 9,1 - Sch*** auf die Kritiker ;)

Das IMDB Rating sagt aber oft nichts über Qualität des Films aus. Furchtbare Filme haben da oft ein sehr hohes Rating weil sie im Hype sind und absolute Meisterwerke sind schlecht bewertet. BspW  Springbreakers, für reich einer der besten Filme der letzten 10 Jahre, hat ein 5,3/10 Rating bei IMDB. 
Die zusammengetragenen Kritiker-Reviews auf rottentomatoes.com sind da schon etwas Aussagekräftiger finde ich und da ist der Film 70% positiver Reviews eher besserer Durchschnitt. Ich würde den Film also mal nicht zu viel hypen bevor ich ihn gesehen habe :D 

bearbeitet von Coops

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Coops schrieb am 7.10.2019 um 09:36 :

Das IMDB Rating sagt aber oft nichts über Qualität des Films aus. Furchtbare Filme haben da oft ein sehr hohes Rating weil sie im Hype sind und absolute Meisterwerke sind schlecht bewertet. BspW  Springbreakers, für reich einer der besten Filme der letzten 10 Jahre, hat ein 5,3/10 Rating bei IMDB. 
Die zusammengetragenen Kritiker-Reviews auf rottentomatoes.com sind da schon etwas Aussagekräftiger finde ich und da ist der Film 70% positiver Reviews eher besserer Durchschnitt. Ich würde den Film also mal nicht zu viel hypen bevor ich ihn gesehen habe :D 

Gerade "Kritiker"-Reviews sind in der Regel doch völliger Schwachsinn. Wenn überhaupt bringen nur User-Reviews eine halbwegs realistische Sicht auf einen Film.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly
grisu27 schrieb am 27.9.2019 um 23:03 :

Ad Astra (2019)

Vorab... ich kann verstehen, wenn einem dieser Film nicht zusagt und von den bisherigen Kritiken dürfte der ziemlich spalten. Also entweder man mag ihn gar nicht oder man liebt ihn.

Ich muss aber gestehen, dass Ad Astra für mich der bisher beste Film dieses Jahres, wenn nicht sogar der letzten paar Jahre ist. Wenn man sich auf diesen Film einlässt, dann zieht er einen in so einen melancholischen Bann. Durchgehend ernst und bedrückend.

Schauspiel, Bilder und Musik sind einfach Großartig.

10/10

Also ich bin mal wieder genau in der Mitte und würde Ad Astra 5,5 von 10 Punkten geben. Es ist nicht so, dass er mir gar nicht gefallen hat, aber richtig abholen konnte er mich auch nicht. Mir war er irgendwie zu langsam und ja, er war trotzdem irgendwo spannend, aber für mich wars keine "angenehme" Spannung. Schauspielerisch war es schon sehr gut, aber alles in allem war es mir dann irgendwie zu "wenig", um eine bessere Bewertung geben zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Khecari schrieb vor 2 Stunden:

Also ich bin mal wieder genau in der Mitte und würde Ad Astra 5,5 von 10 Punkten geben. Es ist nicht so, dass er mir gar nicht gefallen hat, aber richtig abholen konnte er mich auch nicht. Mir war er irgendwie zu langsam und ja, er war trotzdem irgendwo spannend, aber für mich wars keine "angenehme" Spannung. Schauspielerisch war es schon sehr gut, aber alles in allem war es mir dann irgendwie zu "wenig", um eine bessere Bewertung geben zu können.

Ja, kann ich nachvollziehen. Der Film entfaltet seine Geschichte halt eher ruhig und langsam und wenn einem die Story nicht abholt, dann kann man nicht viel mit diesem Machwerk anfangen. Ähnlich halt wie 2001 von Kubrick. Aber das ist zum Teil natürlich auch nur eine subjektive Herangehensweise von mir, da Sci-Fi eine Genre ist, dass ich sehr mag. Ich fand es halt schade das er nach 2 Stunden schon vorbei war. Wollte gerne mehr von dieser Welt sehen.:(

 

bearbeitet von grisu27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
Coops schrieb vor 12 Minuten:

Spontan Joker heute Abend. Ich bin mal gespannt ob er dem Hype gerecht wird.

Bei mir wirds Montag.. ich versuch meine Erwartungshaltung etwas runterzuschrauben aber das ist bei den Kritiken ja kaum möglich.

Vielleicht bis dahin spontan Midsommar aber irgendwas hält mich davon ab, den im Kino zu sehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coops schrieb am 7.10.2019 um 09:36 :

Das IMDB Rating sagt aber oft nichts über Qualität des Films aus. Furchtbare Filme haben da oft ein sehr hohes Rating weil sie im Hype sind und absolute Meisterwerke sind schlecht bewertet. BspW  Springbreakers, für reich einer der besten Filme der letzten 10 Jahre, hat ein 5,3/10 Rating bei IMDB. 
Die zusammengetragenen Kritiker-Reviews auf rottentomatoes.com sind da schon etwas Aussagekräftiger finde ich und da ist der Film 70% positiver Reviews eher besserer Durchschnitt. Ich würde den Film also mal nicht zu viel hypen bevor ich ihn gesehen habe :D 

Kritiker und Publikum bewerten Filme generell nach unterschiedlichen Kriterien. Ein professioneller Kritiker sollte mMn immer mehr Ahnung davon haben, wie ein Film gemacht wird, d.h. ob ein Film handwerklich gut gemacht ist. Und schaut auch auf künstlerischen Wert, während das zahlende Publikum oft mehr auf Unterhaltung aus ist. Da gibt's dann aber auch Kritiker, die Blockbusterkino generell nicht mögen und sich dann in prententiösen Hirnwichsereien verlieren (wie der eine Standard Filmkritiker) bzw in letzter Zeit immer häufiger Leute, die Filme nach ihrer politischen Aussage beurteilen - oder das, was sie für die politische Aussage halten. Und dann gibt's mMn noch das Symptom, daß Kritiker gute Kritiken vergeben, weil sie sich es mit dem Studio oder den Fans nicht verscherzen wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jimmy1138 schrieb vor 48 Minuten:

Kritiker und Publikum bewerten Filme generell nach unterschiedlichen Kriterien. Ein professioneller Kritiker sollte mMn immer mehr Ahnung davon haben, wie ein Film gemacht wird, d.h. ob ein Film handwerklich gut gemacht ist. Und schaut auch auf künstlerischen Wert, während das zahlende Publikum oft mehr auf Unterhaltung aus ist. Da gibt's dann aber auch Kritiker, die Blockbusterkino generell nicht mögen und sich dann in prententiösen Hirnwichsereien verlieren (wie der eine Standard Filmkritiker) bzw in letzter Zeit immer häufiger Leute, die Filme nach ihrer politischen Aussage beurteilen - oder das, was sie für die politische Aussage halten. Und dann gibt's mMn noch das Symptom, daß Kritiker gute Kritiken vergeben, weil sie sich es mit dem Studio oder den Fans nicht verscherzen wollen...

!!

wobei es auch Kritiker gibt die absichtlich einen guten Film der auch ordentlich gehypt wird stark kritisieren damit der Artikel öfter gelesen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Coops schrieb vor 8 Stunden:

Spontan Joker heute Abend. Ich bin mal gespannt ob er dem Hype gerecht wird.

Grad gesehen und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Für mich ein absolutes Meisterwerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
GRENDEL schrieb vor 7 Stunden:

Grad gesehen und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Für mich ein absolutes Meisterwerk.

Mir hat er auch sehr gut gefallen. Von einem Meisterwerk möchte ich aber nicht sprechen, dafür bietet mir der Film zu wenig Neues. Er wirkt auf mich wie ein Potpourri aus diversen anderen Filmen und Serien. Ich dachte mir ständig: "Ah, das ist wie in ...", trotzdem funktioniert der Film sehr gut. Overall würde ich eine 8/10 geben. Joker ist auf jeden Fall die beste Comic-Verfilmung der letzten Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Joker (Vorpremiere mit Original-Ton)

 

Was Phoenix hier schauspielerisch abliefert ist nicht weniger als eine Glanzleistung.

Einem der besten Filmbösewichte so eine Menschlichkeit/Zerbrechlichkeit/Schwäche einzuhauchen ist ganz große Schauspielkunst. Und wenn man diesen abgemagerten zerschundenen Körper dann auch noch sieht (23kg abgenommen für die Rolle!!) tut das fast körperlich weh.

Der Film greift auch einige Themen auf die heute durchaus relevant sind (Schere arm - reich, Kürzungen im Sozialsystem, Belustigung auf Kosten anderer,...) und somit als (subtile?) Gesellschaftskritik durchgehen können. Letztlich ist der Joker auch nur das Produkt seiner Umwelt, die immer mehr verroht und nach unten tritt.

Die vielleicht größte Stärke des Filmes ist für mich aber, dass man eigentlich in keinem Moment daran denkt, eine Comicverfilmung zu sehen, da er sehr geerdet und "realistisch" (meine damit keine übertriebenen Superkräfte, bunte Wesen etc.) rüberkommt. Auch den Soundtrack möchte ich hervorheben.

Ja, Heath Ledger bekommt hier starke Konkurrenz und hat sein Monopol als "bester Joker" verloren bzw ist gefährdet.

Für mich ein Oscarkandidat, zumindest für den besten Hauptdarsteller.

Zur Rated R Einstufung noch ein Wort: Lange habe ich mich gefrag wieso eigentlich. Aber diese Frage wird in 1-2 Szenen dann doch noch beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
nAUTilus schrieb vor 1 Minute:

Joker (Vorpremiere mit Original-Ton)

 

Was Phoenix hier schauspielerisch abliefert ist nicht weniger als eine Glanzleistung.

Einem der besten Filmbösewichte so eine Menschlichkeit/Zerbrechlichkeit/Schwäche einzuhauchen ist ganz große Schauspielkunst. Und wenn man diesen abgemagerten zerschundenen Körper dann auch noch sieht (23kg abgenommen für die Rolle!!) tut das fast körperlich weh.

Der Film greift auch einige Themen auf die heute durchaus relevant sind (Schere arm - reich, Kürzungen im Sozialsystem, Belustigung auf Kosten anderer,...) und somit als (subtile?) Gesellschaftskritik durchgehen können. Letztlich ist der Joker auch nur das Produkt seiner Umwelt, die immer mehr verroht und nach unten tritt.

Die vielleicht größte Stärke des Filmes ist für mich aber, dass man eigentlich in keinem Moment daran denkt, eine Comicverfilmung zu sehen, da er sehr geerdet und "realistisch" (meine damit keine übertriebenen Superkräfte, bunte Wesen etc.) rüberkommt. Auch den Soundtrack möchte ich hervorheben.

Ja, Heath Ledger bekommt hier starke Konkurrenz und hat sein Monopol als "bester Joker" verloren bzw ist gefährdet.

Für mich ein Oscarkandidat, zumindest für den besten Hauptdarsteller.

Zur Rated R Einstufung noch ein Wort: Lange habe ich mich gefrag wieso eigentlich. Aber diese Frage wird in 1-2 Szenen dann doch noch beantwortet.

Du sagst es richtig. Es ist keine gewöhnliche Comic Verfilmung, es ist viel realer angelegt als das.

Und er lässt sehr viel Raum für Interpretation. Das Foto mit der Nachricht auf der Rückseite, das Ende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Coops schrieb vor 1 Stunde:

Mir hat er auch sehr gut gefallen. Von einem Meisterwerk möchte ich aber nicht sprechen, dafür bietet mir der Film zu wenig Neues. Er wirkt auf mich wie ein Potpourri aus diversen anderen Filmen und Serien. Ich dachte mir ständig: "Ah, das ist wie in ...", trotzdem funktioniert der Film sehr gut. Overall würde ich eine 8/10 geben. Joker ist auf jeden Fall die beste Comic-Verfilmung der letzten Jahre.

Zwingend neues erwarte ich von Filmen gar nicht. Mich überzeugt Joker durch die schauspielerische Leistung, die gesamte Geschichte ansich, die Bilder und der Sooudtrack, der Raum für Interpretation. 

Ich erwarte, dass er bei den Oscars gross abräumt. Ist er der beste Joker? Kann man glaub ich nicht sagen, Ledger war ein moderner, brutaler Joker, näher an einem Comic. Der Joker von Phoenix ist in der realen Welt angesiedelt. Die beiden sind sehr verschieden und beide absolut grossartig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
GRENDEL schrieb vor 4 Stunden:

Zwingend neues erwarte ich von Filmen gar nicht. Mich überzeugt Joker durch die schauspielerische Leistung, die gesamte Geschichte ansich, die Bilder und der Sooudtrack, der Raum für Interpretation. 

Ich stimme dir prinzipiell in allen Punkten zu und der Film Hat mir ja auch sehr gut gefallen aber für meinen Geschmack zitiert der Film dann doch zu viel um ihn noch besser zu bewerten aber das ist jammern auf hohem Niveau und mein persönlicher Anspruch an einen Film. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.