Neue Filme / Kritik und Diskussionen


quaiz

Recommended Posts

Sola non la lascio mai

Hab mir jetzt nach dem zweiten Teil auch nochmals den ersten Dune angesehen. Ich sags mal so, die Vergleiche mit der Herr der Ringe Trilogie, also in dem Fall halt als kommender Gradmesser für Sci-Fi, sind jetzt nicht so weit hergeholt. 

Von vorne bis hinten einfach geil. Würde mir Teil 2 gleich nochmal anschauen wollen. Und das heißt was :D

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
1 hour ago, papomilano said:

After the second part, I watched the first Dune again. I'll put it this way: the comparisons with the Lord of the Rings trilogy, in this case as the future benchmark for sci-fi, are not that far-fetched. 

Simply awesome from start to finish. I would like to watch part 2 again. And that means something:D

Gute Filme, aber LoTR ist immer noch der beste Film dieser Art, der je gemacht wurde und je gemacht werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Coops schrieb am 23.9.2021 um 09:54 :

Gestern:

Dune 2D OV - 7/10

Um es kurz zu machen: Tolle Bilder und tolles Schauspiel aber zu wenig eigenständig für eine höhere Bewertung. Der Film ist nur Einführung in die Welt von Dune und fühlt sich an als würde es ihn nur geben damit es weitere Teile geben kann. Durch die Erzählweise fehlt so der Klimax auf den zwar hinsteuert wird, der in diesem Film allerdings ausbleibt. "AbEr So IsT dIe StOrY NuNmAl iM BuCh" - Ja, dann teilt nicht ein Buch auf mehrere Filme auf, war beim Hobbit schon quatsch mit Soße. Trotzdem natürlich im Hinblick auf was noch kommen wird und der tollen Bilder sehr sehenswert.

Dune: Part 2  

Leider auch nicht besser als der 1. Teil. Visuell wieder sehr ansprechend. Der Rest ist (besserer) Durchschnitt. Abgesehen vom Pacing welches sehr inkonsequent und imo nicht gut ist. Am Ende würde ich wieder wohlwollende 7/10 Punkte geben. Die großen Lobeshymnen kann ich zwar nicht nachvollziehen aber immerhin scheinen viele Leute mehr Spaß mit dem Film zu haben als ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coops schrieb am 11.3.2024 um 15:20 :

Dune: Part 2  

Leider auch nicht besser als der 1. Teil. Visuell wieder sehr ansprechend. Der Rest ist (besserer) Durchschnitt. Abgesehen vom Pacing welches sehr inkonsequent und imo nicht gut ist. Am Ende würde ich wieder wohlwollende 7/10 Punkte geben. Die großen Lobeshymnen kann ich zwar nicht nachvollziehen aber immerhin scheinen viele Leute mehr Spaß mit dem Film zu haben als ich. 

muss man teil 1 gesehen haben um teil 2 zu schauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Patrax Jesus schrieb vor 47 Minuten:

muss man teil 1 gesehen haben um teil 2 zu schauen?

Ja definitiv. Ich würde dir sogar empfehlen, sie nach Möglichkeit in einem Double Feature zusammen zu schauen, falls das irgendwo angeboten wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Coops schrieb am 11.3.2024 um 15:20 :

Dune: Part 2  

Leider auch nicht besser als der 1. Teil. Visuell wieder sehr ansprechend. Der Rest ist (besserer) Durchschnitt. Abgesehen vom Pacing welches sehr inkonsequent und imo nicht gut ist. Am Ende würde ich wieder wohlwollende 7/10 Punkte geben. Die großen Lobeshymnen kann ich zwar nicht nachvollziehen aber immerhin scheinen viele Leute mehr Spaß mit dem Film zu haben als ich. 

Dune: Part 2 (6/10) 

Gibt von mir auch maximal eine 6/10 für den Film und war sehr enttäuscht aufgrund der hohen IMDB Bewertung (auf die man aber heutzutage auch nichts mehr geben kann). Gefühlt jede zweite Szene war random und sehr unlogisch im Nachhinein. Sie hätten sich lieber ein paar von den 100 Slow Motion Szenen, wo jemand langsam geht, ersparen sollen und die Handlung dafür logischer erklären.

Ein paar Beispiele für mich unlogische Sachen im Spoiler

Spoiler

Die eine Kampfszene wo er sie rettet im Bodenkampf (das war ja Teil seiner "Auferstehung" zum Hero) und 2min später schießen sie mit Riesenlasern und zerstören den großen Roboter. Warum nicht gleich die Riesenlaser? Dann brauchts den ganzen Bodenkampf gar nicht.

Der eine böse bringt es in längerer Zeit nicht zusammen die Sandmenschen zu besiegen. Kommt der neue Böse und schießt einmal alles nieder und passt. Warum nicht gleich so? 

Sandwürmer, in einer Szene macht er auf Hero und zähmt dem Sandwurm und 10min später nutzen sie die Würmer quasi als Zug und sitzen zu 50. mit Zelten drauf.

"Endkampf", sie haben die 100 Atombomben und nutzen nur 3 davon und schießen auch die nur in den Berg hinter den bösen, warum nicht gleich voll drauf?  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
wiruz schrieb vor 1 Stunde:

Dune: Part 2 (6/10) 

Gibt von mir auch maximal eine 6/10 für den Film und war sehr enttäuscht aufgrund der hohen IMDB Bewertung (auf die man aber heutzutage auch nichts mehr geben kann). Gefühlt jede zweite Szene war random und sehr unlogisch im Nachhinein. Sie hätten sich lieber ein paar von den 100 Slow Motion Szenen, wo jemand langsam geht, ersparen sollen und die Handlung dafür logischer erklären.

Ein paar Beispiele für mich unlogische Sachen im Spoiler

  Inhalt unsichtbar machen

Die eine Kampfszene wo er sie rettet im Bodenkampf (das war ja Teil seiner "Auferstehung" zum Hero) und 2min später schießen sie mit Riesenlasern und zerstören den großen Roboter. Warum nicht gleich die Riesenlaser? Dann brauchts den ganzen Bodenkampf gar nicht.

Der eine böse bringt es in längerer Zeit nicht zusammen die Sandmenschen zu besiegen. Kommt der neue Böse und schießt einmal alles nieder und passt. Warum nicht gleich so? 

Sandwürmer, in einer Szene macht er auf Hero und zähmt dem Sandwurm und 10min später nutzen sie die Würmer quasi als Zug und sitzen zu 50. mit Zelten drauf.

"Endkampf", sie haben die 100 Atombomben und nutzen nur 3 davon und schießen auch die nur in den Berg hinter den bösen, warum nicht gleich voll drauf?  

 

Kommt halt davon wenn man das Buch nie gelesen hat, soviel Unwissenheit tut schon weh :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Derni schrieb vor 30 Minuten:

Kommt halt davon wenn man das Buch nie gelesen hat, soviel Unwissenheit tut schon weh :facepalm:

hab ich auch nicht gelesen, aber sollte ein film dann nicht trotzdem storytechnisch halbwegs logisch für die nicht buch leser sein? Dauert ja eh fast 3h und HdR hats z.B. auch geschafft. Naja der dritte Teil wird ausgelassen.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Derni schrieb vor 2 Stunden:

Kommt halt davon wenn man das Buch nie gelesen hat, soviel Unwissenheit tut schon weh :facepalm:

Nachdem du das Buch gelesen hast, kurze Frage zu einem Handlungspunkt:

 

Die einzige Sache die mich an der Handlung des Films wirklich gestört hat, war als Gurney Halleck gefunden wird und er relativ bald von diesem Bombenarsenal berichtet, an das nur Paul herankommt und den entscheidenden Vorteil im bevorstehenden Krieg bedeutet. Diese Handlungswendung wirkte IMO sehr plump und war ein klassischer Deus ex Machina Moment für mich. Ich konnte mich nämlich auch nicht erinnern, dass dieses Arsenal im Vorhinein schon einmal angeteaset wurde. Ich habe die Bücher nicht gelesen, weiß aber natürlich, dass sie absoluten Kultstatus haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das da auch so gelöst wurde. Wurde hier etwas umgeschrieben oder weggelassen oder ist das im Buch auch so? 

Ansonsten gab es keine Handlungspunkte die mich gestört haben. Die Story catcht mich leider einfach nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Vielleicht hatte ich als großer Denis Villeneuve Fan nach Sicario, Arrival und Blade Runner 2049 zu große Erwartungen als ich gehört habe, dass er eine Trilogie zu einem der größten SyFy Klassiker dreht.

Was mich freut ist, dass die Filme wohl bei den allermeisten Fans der Buchreihe sehr gut ankommen, was dafür spricht, dass mit der Vorlage sehr respektvoll umgegangen wurde und er verstanden hat worum es in den Büchern geht. Das hält mich auch davon ab die Bücher zu lesen weil ich mit denen wsl auch keine große Freude hätte. 

bearbeitet von Coops

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

Auf Sky wird die neue 6-teilige HBO Politsatire "The Regime" mit Kate Winslet und Hugh Grant angepriesen (von den Succession Machern). 

Musste beim ersten Versuch nach 10 Minuten abbrechen, weil es so furchtbar unlustig und absurd war. x(

Hat da schon wer länger zugeschaut und kann was dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Kaiser Soße schrieb vor einer Stunde:

Auf Sky wird die neue 6-teilige HBO Politsatire "The Regime" mit Kate Winslet und Hugh Grant angepriesen (von den Succession Machern). 

Musste beim ersten Versuch nach 10 Minuten abbrechen, weil es so furchtbar unlustig und absurd war. x(

Hat da schon wer länger zugeschaut und kann was dazu sagen?

Jemand vom ORF hat es sich offenbar angesehen und war auch wenig begeistert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Coops schrieb vor 19 Stunden:

Nachdem du das Buch gelesen hast, kurze Frage zu einem Handlungspunkt:

  Inhalt unsichtbar machen

Die einzige Sache die mich an der Handlung des Films wirklich gestört hat, war als Gurney Halleck gefunden wird und er relativ bald von diesem Bombenarsenal berichtet, an das nur Paul herankommt und den entscheidenden Vorteil im bevorstehenden Krieg bedeutet. Diese Handlungswendung wirkte IMO sehr plump und war ein klassischer Deus ex Machina Moment für mich. Ich konnte mich nämlich auch nicht erinnern, dass dieses Arsenal im Vorhinein schon einmal angeteaset wurde. Ich habe die Bücher nicht gelesen, weiß aber natürlich, dass sie absoluten Kultstatus haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das da auch so gelöst wurde. Wurde hier etwas umgeschrieben oder weggelassen oder ist das im Buch auch so? 

Ansonsten gab es keine Handlungspunkte die mich gestört haben. Die Story catcht mich leider einfach nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Vielleicht hatte ich als großer Denis Villeneuve Fan nach Sicario, Arrival und Blade Runner 2049 zu große Erwartungen als ich gehört habe, dass er eine Trilogie zu einem der größten SyFy Klassiker dreht.

Was mich freut ist, dass die Filme wohl bei den allermeisten Fans der Buchreihe sehr gut ankommen, was dafür spricht, dass mit der Vorlage sehr respektvoll umgegangen wurde und er verstanden hat worum es in den Büchern geht. Das hält mich auch davon ab die Bücher zu lesen weil ich mit denen wsl auch keine große Freude hätte. 

Spoiler

Zur Erklärung: die Atomwaffen sind genau so im Buch, was im Film fehlt - und das ist aus Zeitgründen verständlich - ist die Erklärung, was es mit diesen politisch und kulturell in dieser Welt auf sich hat. Diese dürfen nämlich an und für sich nur mit Sanktionierung des Landsraads (sic!) eingesetzt werden, quasi eine gegenseitige Versicherung, dass kein Haus ein anderes unverhofft nuken würde. Pauls Einsatz von Atomwaffen, um die Schildmauer zu brechen - und auch seine Drohung, diese gegen die Spice-Felder einzusetzen - ist somit ein Eklat und ein Bruch mit Konventionen. Welcher bei den Anwesenden im Thronsaal auch berechtigten Schock und Panik auslöst. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wer von euch hat eigentlich den "originalen" Dune von David Lynch gesehen? Wie findet ihr die (bis jetzt) beiden neuen Teile im Vergleich? Ich war vorm ersten Teil vom Villeneuve sehr skeptisch weil ich von "remakes" ja nicht so viel halte, war aber positiv überrascht und hatte 2-3 mal Gänsehaut bei der Bildgewalt sowohl im ersten als auch im zweiten Teil.

Dennoch - Dune von Lynch mit Jürgen Prochnow, Kyle McLachlan, Patrick Steward, Sting... <3 schon ein geiler Oldskool Film + der tolle Soundtrack, das hat auch was :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.