Neue Filme / Kritik und Diskussionen


quaiz

Recommended Posts

I Think I Lost My Headache

Also Comedy gold würde ich es nicht nennen. Gab ein paar lustige Szenen, ein paar gruselige schocker und sonst auch einiges absurdes. Ich weiß nicht ganz was ich von dem Film halten soll, jedenfalls für mich sehenswert. 

csm_dream_scenario_poster_klein_3d820359f0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Rickson schrieb am 22.3.2024 um 16:06 :

naja, story klingt nach back to the roots, was nicht das schlechteste sein muss. siehe auch den letzten predator. noch mehr flötende androiden oder pseudointellektuellen kram brauch ich sicher nicht.

Hast du die Spoiler gelesen, die kursieren? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Rickson schrieb am 23.3.2024 um 11:25 :

na prometheus und besonders covenant. letzterer war sogar einer der schlechtesten sci-fi filme die ich je gesehen habe.

Von "Debakeln" war man da schon weit entfernt. Sowohl hinsichtlich finanziellem Erfolg, als auch der Rezeption.

Grundsätzlich fand ich die Idee hinter den beiden Filmen schon ziemlich cool, war auch visuell und stimmungstechnisch zum Teil gut umgesetzt. Die Probleme fanden sich eher im Writing. Vor allem bei Prometheus gabs ein heilloses Chaos beim Drehbuch vorher, und das hat sich gezeigt. Es gibt eine Fan-Version, bei der viel umgeschnitten und extra Material eingefügt wurde, und der Film wird dadurch deutlich besser.

Covenant hatte auch eine recht interessante Prämisse, hatte aber ähnliche Probleme wie Prometheus in der Kino-Version: zu viel Fokus auf das Einhalten der Klischees im Franchise, und zu wenig auf die eigentlich spannende Story mit David/Engineers. 

Spoiler

Was zB mit Shaw zwischen den Filmen geschah, ist wirklich grauslich und gruselig, wird aber kaum thematisiert ohne extra Material zu kennen bzw. sich einzelne Frames anzusehen

Beim neuen Film gibts folgende Spoiler:

Spoiler

Weyland-Yutani hat sich den Xenomorph aus Alien 1 geschnappt, und daraus die schwarze Masse aus Prometheus/Covenant reverse-engineered. Läuft aber wohl einfach nur auf mehr Rennen und Schreien hinaus, und nicht wirklich auf irgendeine spannende Weiterentwicklung dieser Story-Aspekte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
miffy23 schrieb vor 3 Stunden:

Von "Debakeln" war man da schon weit entfernt. Sowohl hinsichtlich finanziellem Erfolg, als auch der Rezeption.

Grundsätzlich fand ich die Idee hinter den beiden Filmen schon ziemlich cool, war auch visuell und stimmungstechnisch zum Teil gut umgesetzt. Die Probleme fanden sich eher im Writing. Vor allem bei Prometheus gabs ein heilloses Chaos beim Drehbuch vorher, und das hat sich gezeigt. Es gibt eine Fan-Version, bei der viel umgeschnitten und extra Material eingefügt wurde, und der Film wird dadurch deutlich besser.

Covenant hatte auch eine recht interessante Prämisse, hatte aber ähnliche Probleme wie Prometheus in der Kino-Version: zu viel Fokus auf das Einhalten der Klischees im Franchise, und zu wenig auf die eigentlich spannende Story mit David/Engineers. 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Beim neuen Film gibts folgende Spoiler:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

visuell sind die filme von scott immer überzeugend, woran es hapert, speziell in den letzten 15 Jahren, ist die auswahl der drehbücher. da waren schon einige richtige gurken dabei. und da zähle ich prometheus und besonders covenant ganz klar dazu.

welche so unglaublich neuen kreativen ideen waren den beiden filmen zu sehen? der erich von däniken-müll vielleicht? der saublöde einfall aus den geheimnisvollen lovecraftschen space jockeys kahlköpfige albino-bodybuilder zu machen? durchgeknallte philosophierende androiden gab es auch schon zuhauf. der gipfel der frechheit war aber aus diesem den schöpfer der aliens zu machen. also wenn das nicht mieses writing ist, weiß ich auch nicht. scott hätte früher sowas nicht mal mit 3 promille durchgewunken. 

den spoiler werde ich mir nicht durchlesen, weil ich mich (hoffentlich positiv) überraschen lassen will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Rickson schrieb vor 6 Stunden:

der gipfel der frechheit war aber aus diesem den schöpfer der aliens zu machen

Das schlimmste war sie überhaupt einzuführen, nur um sie zwischen beiden Filmen alle draufgehen zu lassen ohne auch nur irgendwas über sie zu erfahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
jimmy1138 schrieb am 25.3.2024 um 11:37 :

Die Alien Franchise hat ja mMn was von der Terminator Franchise - zwei richtig gute Filme und danach eigentlich nur mehr Mist. Oder anders gesagt: Seit James Cameron weg ist, ging' s bergab ;)

Finde Alien 2 eher langweilig und noch dazu ziemlich amerikanischen Müll. Ein Kriegsfilm auf einer Raumstation. Eine Pilotin, die mit Ray Ban Sonnenbrille durch Wolken und Nebel steuert, der mannsgewordene, weibliche Obermacho Vasquez :facepalm:, die komischen Vehikeln inklusive der MG´s, die aussehen wie Laubstaubsauger, und na klar, ein kleines Mädchen mit Plüschteddy, das in der alienverseuchten Raumstation überlebt. :nein: Dazu noch die nervigen Cam-Bilder, auf denen man nichts erkennen kann. Die Atmosphäre fast ständig viel zu eng und undurchschaubar. Man fühlt sich wie in einem großen Playmobil Konstrukt. Alien 2 ist ganz schlecht gealtert, Alien 1 ist dagegen zeitlos

Da gefällt mir der Fincher Film viel besser, der ist wenigstens wieder ordentlicih düster so wie Teil 1.

Prometheus bleibt Spitze und auch Covenant - Filme, die mit dem Alter gut reifen. Die Konstrukteure sind visuell bombastisch, Fassbender als Android genial, und die Ideen dahinter regen zum Nachdenken an. Ganz eigene Themenpaletten (inklusive Schöpfungsgeschichte) rund um die Erbauer. Mir hat das göttliche Prinzip hinter Prometheus sehr gefallen.

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Kaiser Soße schrieb vor 1 Stunde:

 

Prometheus bleibt Spitze und auch Covenant - Filme, die mit dem Alter gut reifen. Die Konstrukteure sind visuell bombastisch, Fassbender als Android genial, und die Ideen dahinter regen zum Nachdenken an. Ganz eigene Themenpaletten (inklusive Schöpfungsgeschichte) rund um die Erbauer. Mir hat das göttliche Prinzip hinter Prometheus sehr gefallen.

Prometheus wäre ohne diesen saudummen Wissenschaftlern wirklich spitze. Ist für mich so oder so noch immer ein sehr guter Film, hätte aber eben Potential für mehr gehabt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Rickson schrieb vor 20 Stunden:

der gipfel der frechheit war aber aus diesem den schöpfer der aliens zu machen. also wenn das nicht mieses writing ist, weiß ich auch nicht.

Stimme zu, das hat mir auch überhaupt nicht getaugt und fand ich billig. Entwertet das Mysterium der Xenos und der Engineers auch massiv. Bis zu dem Punkt wars aber sehr interessant, fand ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
miffy23 schrieb vor 2 Stunden:

Stimme zu, das hat mir auch überhaupt nicht getaugt und fand ich billig. Entwertet das Mysterium der Xenos und der Engineers auch massiv. Bis zu dem Punkt wars aber sehr interessant, fand ich.

scott und seine kreativen einfälle...vielleicht hätte er nicht unbedingt das alien-franchise als experimentelle spielwiese mit seinen ideen "bereichern" sollen. ich bin wirklich froh, dass er beim blade runner sequel nicht so viel einfluss hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.