Vafluacht se one and only Beitrag melden Geschrieben 2. Juni 2004 Zahlen und Fakten Hauptstadt: Madrid (3,1 Millionen Einwohner) Einwohnerzahl: ca. 39,5 Millionen Fläche: 504 782 km² Wichtige Städte: Barcelona (1, 64 Mill.), Valencia (755 000 Ew.), Sevilla (685 000 Ew.), Saragossa (595 000 Ew.), Bilbao (370 000 Ew.) Geografie Das spanische Festland wird von drei unterschiedlichen Landschaftsräumen geprägt. Dies sind das zentrale Hochland der Meseta, die anschließenden Gebirge sowie die äußeren Becken- und Gebirgslandschaften. Die mittlere Höhe des Festlandes beträgt etwa 660 Meter über dem Meeresspiegel. Damit ist Spanien nach der Schweiz das gebirgigste Land des europäischen Kontinents. Im Norden trennt die Gebirgskette der Pyrenäen Spanien bzw. die iberische Halbinsel von Frankreich. Das spanische Festland wird von drei unterschiedlichen Landschaftsräumen geprägt. Dies sind das zentrale Hochland der Meseta, die randlich anschließenden Gebirge sowie die äußeren Becken- und Gebirgslandschaften. Die mittlere Höhe des Festlandes beträgt etwa 660 Meter über dem Meeresspiegel. Damit ist Spanien nach der Schweiz das gebirgigste Land des europäischen Kontinents. Die Balearen im Mittelmeer und die Kanarischen Inseln im Atlantik vor der Küste Afrikas sind spanische Gebiete. Weiterhin stehen zwei kleine Exklaven in Marokko, Ceuta und Melilla, sowie drei Inselgruppen nahe der Küste von Afrika (Peñón de Vélez de la Gomera, die Alhucemas- und die Chafarinas-Inseln) unter spanischer Verwaltung. Große Fußballklubs Real Madrid C.F. Gründungsjahr: 1902 Stadion: Estadio Santiago Bernabeu (74 634 Plätze) Erfolge: 29x spanischer Meister, 17x spanischer Pokalsieger,9x Europapokal der Meister / UEFA Champions League, 7x spanischer Supercup Sieger, 3x Weltpokalsieger, 2x UEFA Cup Sieger, 1x europäischer Supercup Sieger FC Barcelona Gründungsjahr: 1899 Stadion: Estadio Nou Camp (98 000 Plätze) Erfolge: 16x spanischer Meister, 24x spanischer Pokalsieger , 5x spanischer Supercup Sieger, 1x Europacup der Meister, 4x Pokal der Pokalsieger, 2x UEFA Cup Sieger, 2x europäischer Supercup Sieger Atletico Madrid Gründungsjahr: 1903 Stadion: Estadio Vincente Calderon Erfolge: 9x spanischer Meister, 9x spanischer Pokalsieger, 1x spanischer Supercup Sieger, 1x Pokal der Pokalsieger Die ausführliche Länderinfo gibt's im Euro Cup Center. Was mich interessieren würde: Ist euch das Land sympathisch oder nicht, wart ihr schon einmal dort, was assoziiert ihr damit, welche Klubs mögt ihr und welche nicht? Also quasi einfach alles, was mit Spanien zusammenhängt - vor allem auch abseits des Fußballs! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Djet Parma nel cuore! Beitrag melden Geschrieben 2. Juni 2004 (bearbeitet) Was ich mag: UD Las Palmas Real Mallorca Gran Canaria Die Sprache Die Wärme Was ich nicht mag: CD Teneriffa FC Valencia Deutsche Touristen auf den Inseln bearbeitet 2. Juni 2004 von Djet 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dos Santos * 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria * Beitrag melden Geschrieben 2. Juni 2004 in Spanien war ich leider noch nicht, werde dass aber irgendwann nachholen! Lieblingsmannschaft: Real Madrid 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler1 free like a bird Beitrag melden Geschrieben 2. Juni 2004 tja spanien hmmmm nicht wirlich sympathisch. assoziationen: eta, urlaub, sonne, heiss, stierkampf , und aus spanien kommt eine von den zwei mir unsympathsichten mannschaften: real madrid. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinturicchio fino alla fine Beitrag melden Geschrieben 2. Juni 2004 El Arenal Real Madrid 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milano18 Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 2. Juni 2004 Ist euch das Land sympathisch oder nicht, Sehr sympathisch wart ihr schon einmal dort, Leider noch nie - wird aber irgendwann nachgeholt was assoziiert ihr damit, Einen guten Freund von mir, die super Sprache welche Klubs mögt ihr und welche nicht? Mögen Real Sociedad 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinomoreno Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 3. Juni 2004 Zwei Mal dort gewesen, beide Male im großen und ganzen einfach traumhaft. FC BARCELONA Barcelona als Stadt Gran Canaria Menorca Spanische Strände Real Madrid Mallorca Ausufernder Massentourismus 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
|-Husky-| Superkicker Beitrag melden Geschrieben 3. Juni 2004 Was mich interessieren würde: Ist euch das Land sympathisch oder nicht, wart ihr schon einmal dort, was assoziiert ihr damit, welche Klubs mögt ihr und welche nicht? Also quasi einfach alles, was mit Spanien zusammenhängt - vor allem auch abseits des Fußballs! Ein tolles Land, mit tollen und freundlichen Menschen ... Zwar auch Südländer, aber das Temperament schlägt nicht in Agressionen um, wie in anderen Ländern im Süden Europas Ich war schon öfter dort und es war jedes Mal toll Mögen tue ich Atlético, finde Barca OK und auch Bilbao und Valencia interessieren mich. Gar nicht mögen tue ich Huelva, Osasuna und mit Abstand die Nummer 1 Las Mierdas (Real)! Wer mehr über unsere Fahrten nach Madrid erfahren möchte, den empfehle ich die Tourberichte unter www.atleticomadrid.de Husky VIVA Espana!!! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Csabinho Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen? Beitrag melden Geschrieben 3. Juni 2004 Zwei Mal dort gewesen, beide Male im großen und ganzen einfach traumhaft.Detto FC BARCELONA Barcelona als Stadt Catalunya Die Mentalität der Spanier Real Madrid Mallorca Ausufernder Massentourismus 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patzi Postinho Beitrag melden Geschrieben 7. Juni 2004 (bearbeitet) strände & meer ballermann extremadura real madrid raul + morientes wärme sprache gefällt mir nicht fc barcelona terroranschläge bearbeitet 7. Juni 2004 von Patzi 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hincha Wichtiger Spieler Beitrag melden Geschrieben 7. Juni 2004 A mi me encata el idioma,el futbol ( sobre todo Morientes), la mentalidad de los españoles soy hincha del futbol español a mi no me gusta: la cocina española odio : los torreros que matan los pobres torros y la gente que les gustan verlo. Ich war zwar leider noch nie in Spanien,aber ich liebe die Sprache und die Mentalität,sowie den spanischen Fußball ,mein Lieblingsfußballer Morientes ist ja bekanntlich auch Spanier. Was ich weniger mag ist die spanische Küche Was ich hasse ist der Stierkampf und dass es dort jede Menge Leute gibt,die diese Tierquälerei gut heissen und mit Begeisterung verfolgen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustroLeaf Mozart would have enjoyed this Beitrag melden Geschrieben 10. Juni 2004 War die 3 vergangenen Sommer dort, dieses Jahr wieder (Zaragoza, Valencia). Was ich mag: Die Sprache Die arabischen Einflüsse Das lange Weggehen Den Tagesrhythmus Die Stadt Salamanca Die Provinzen Valencia, Katalonien und Andalusien Echte Paella Valenciana, Arroz a la cubana Andalusische Tapas Leche Merengada Vicente Rodriguez Die Freundlichkeit der Andalusier Klubs: Valencia CF; sonst interessieren mich noch Barca, Real Sociedad, Zaragoza und Cádiz, mit Abstrichen Atlético. Und ich hasse keinen Klub mehr als Real Madrid (nicht mal die Bayern). Was ich nicht mag: Den ausgeprägten Provinzialismus der Spanier, die fehlende Weltoffenheit (Ausnahme große Hafenstädte) Die zentralspanische Küche Stierkämpfe Massentourismus an den Stränden Die Sportzeitung "As" Völliges Desinteresse und Ignoranz bzgl. Fremdsprachen Was/wen assoziiere ich damit: Fußballbegeisterung Die spanische Familie meiner Freundin (mütterlicherseits) Den spanischen Kläffer "Tini" 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustroLeaf Mozart would have enjoyed this Beitrag melden Geschrieben 11. Juni 2004 Was ich nicht mag:FC Valencia Aus reiner Neugierde: gibt's einen bestimmten Grund oder ist es einfach Antipathie? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts