Recommended Posts

schreibt ...

ich bin einfach mal direkt. nicht nur aus meiner, sondern auch aus der erfahrung von bekannten. diese "trennung auf zeit" macht man nur, wenns von zumindest einem partner wirklich nicht mehr passt und es ist im prinzip gleichzustellen mit einer fixen trennung. es ist halt leichter als eine fixe trennung, man hat kein so schlechtes gewissen usw ...

aber wenn es mal so weit ist, dass ein teil auszieht, dann wirds wohl beendet sein, so leids mir tut. das war bei mir nicht anders und bei vielen anderen auch nicht. ich hab das damals wohl auch nur gemacht, um mein gewissen zu beruhigen und nicht eine endgültige entscheidung nach vielen jahren treffen zu müssen ...

---

was ich aber nicht verstehe: du schreibst ja, als ob das so alles einvernehmlich sei. ihr geht auseinander, ganz einvernehmlich. ihr habt keine streitereien und es ist angeblich kein anderer involviert.

was ist dann das tatsächliche problem? was "passt" nicht mehr? was erwartet ihr von der auszeit?

"früher trennte man sich, weil man betrogen wurde, beschimpft und verletzt.

heute trennt man sich, wenn es nicht mehr passt".

-frei nach irgend einem alten mann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Tut mir leid für dich. Aber der wohl beste Tipp, wobei du es eh sicher selbst weißt: Nur weil ihr ein "Wahnsinns Paar" gewesen seid, heißt das nicht, dass es auch unbedingt in Zukunft passen wird. Versuch das halt nicht zu erwzingen. Jetzt zu Beginn ist es eh logisch dass es dir eher beschissen geht, da spielt ja auch viel Gewohnheit mit und wenn erstmal alles anders ist, ist es immer komisch. Denke du wirst wohl erst nach 2 Monaten so wirklich merken, obs dir so besser geht oder nicht.

Selbst kenne ich leider kein Paar, wo eine Auszeit geholfen hat, bei den meisten warens halt große Probleme und sie meinten, eine Auszeit hilft ihnen. In Wahrheit war die Auszeit aber nur eine Ausrede, dass keiner wirklich Schlussmachen wollte, einfach aus Gewohnheit an den Partner. Viele haben sich dann auch nicht dran gehalten, waren dann nach 2 Wochen "Auszeit" wieder zusammen und nach kurzer Zeit wars dann komplett aus. Will dir das jetzt aber nicht schlecht reden, "Statistiken" sagen für den Einzelfall sowieso garnix aus :D

Ja, weiß ich selbst, und hab ich ja auch selbst geschrieben. Mir ist bewusst, dass die Chance sehr hoch ist, dass es danach nichts mehr wird. Trotzdem weiß ich auch, dass sie durchaus noch vorhanden ist. Und "Auszeit" heißt auch nicht, dass ich jetzt 3 Monate lang freiwillig bin, sondern dass wir uns so lange nicht hören/sehen wollen. Durchziehen werden wir das jetzt auf jeden Fall, da is nix mit nach zwei Wochen wieder zurückziehen.

ich bin einfach mal direkt. nicht nur aus meiner, sondern auch aus der erfahrung von bekannten. diese "trennung auf zeit" macht man nur, wenns von zumindest einem partner wirklich nicht mehr passt und es ist im prinzip gleichzustellen mit einer fixen trennung. es ist halt leichter als eine fixe trennung, man hat kein so schlechtes gewissen usw ...

aber wenn es mal so weit ist, dass ein teil auszieht, dann wirds wohl beendet sein, so leids mir tut. das war bei mir nicht anders und bei vielen anderen auch nicht. ich hab das damals wohl auch nur gemacht, um mein gewissen zu beruhigen und nicht eine endgültige entscheidung nach vielen jahren treffen zu müssen ...

---

was ich aber nicht verstehe: du schreibst ja, als ob das so alles einvernehmlich sei. ihr geht auseinander, ganz einvernehmlich. ihr habt keine streitereien und es ist angeblich kein anderer involviert.

was ist dann das tatsächliche problem? was "passt" nicht mehr? was erwartet ihr von der auszeit?

Wie schon geschrieben, es hat andere Hintergründe bei uns, die ich hier aber nicht aufzählen möchte. Ich verstehe natürlich, dass man es dann als Außenstehender noch weniger verstehen kann, trotzdem war es jetzt für mich mal notwendig ein paar Zeilen zu verfassen.

Eben wegen diesen speziellen Umständen haben wir diesen Versuch auch gestartet, und eben darum ist das noch nicht fix aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

@chili: Mein Beileid, ich hoffe für dich, dass du die Ausnahme der Regel bist. Wenn ihr wirklich ohne dem anderen nicht könnt, dann wird es sowieso keine 2-3 Monate dauern, ansonsten ist das ehrlich gesagt kein gutes Zeichen. Denn man gewöhnt sich dann halt doch auch schnell ans allein sein.

Beziehungspause eigentlich mit "Ich darf auch wen kennen lernen" oder nur ein "Wir sehen uns einfach extrem viel weniger bis gar nicht"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

@chili

wenn man in einer langen beziehung ist, kommt man wohl früher oder später an so einen punkt, denke das kennen viele. ich find euren weg mit der auszeit gut um rauszufinden wie viel ihr euch gegenseitig bzw. die beziehung euch noch wert ist. gerade weil vielleicht nicht grobe sachen wie betrug oder ähnliches vorgefallen sind, stehen die chancen mmn nicht so schlecht, dass es nach einer gewissen zeit wieder passen könnte. vorausgesetzt ihr findet eure bereitschaft dazu und nutzt die auszeit um klarer zu werden. ich hoffe, dass ihr es packt, solltet ihr aber draufkommen, dass eine trennung das beste ist, dann habt ihr auf lange sicht gesehen trotzdem für beide das richtige getan und seid offen für partner zu denen ihr besser passt. so gesehen könnt ihr nur gewinnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly

Das würd mich auch interessieren - habt ihr euch "Regeln" ausgemacht?

Von der Formulierung her find ich "wir mögen uns extrem gern" auch ein bisschen grenzwertig. Das würde mir für eine Beziehung nicht reichen. Und gerade wenn man sich (noch) sehr gerne mag, schafft man es später auch, dass der Mensch später auch noch Bestandteil des eigenen Lebens ist, wenn auch als Freund und nicht mehr als Partner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Beziehungspause eigentlich mit "Ich darf auch wen kennen lernen" oder nur ein "Wir sehen uns einfach extrem viel weniger bis gar nicht"?

Wie oben schon geschrieben, das ist keine Trennung, sondern eine Auszeit. Also letzteres.

@chili

wenn man in einer langen beziehung ist, kommt man wohl früher oder später an so einen punkt, denke das kennen viele. ich find euren weg mit der auszeit gut um rauszufinden wie viel ihr euch gegenseitig bzw. die beziehung euch noch wert ist. gerade weil vielleicht nicht grobe sachen wie betrug oder ähnliches vorgefallen sind, stehen die chancen mmn nicht so schlecht, dass es nach einer gewissen zeit wieder passen könnte. vorausgesetzt ihr findet eure bereitschaft dazu und nutzt die auszeit um klarer zu werden. ich hoffe, dass ihr es packt, solltet ihr aber draufkommen, dass eine trennung das beste ist, dann habt ihr auf lange sicht gesehen trotzdem für beide das richtige getan und seid offen für partner zu denen ihr besser passt. so gesehen könnt ihr nur gewinnen...

Das ist ziemlich genau das wie ich es sehe. Danke für den Beitrag!

Das würd mich auch interessieren - habt ihr euch "Regeln" ausgemacht?

Von der Formulierung her find ich "wir mögen uns extrem gern" auch ein bisschen grenzwertig. Das würde mir für eine Beziehung nicht reichen. Und gerade wenn man sich (noch) sehr gerne mag, schafft man es später auch, dass der Mensch später auch noch Bestandteil des eigenen Lebens ist, wenn auch als Freund und nicht mehr als Partner.

"Regeln" brauchen wir nicht, weil für uns beide ganz klar ist, dass das noch keine Trennung ist, und weil wir uns nach wie vor lieben (falls dir diese Bezeichnung jetzt reicht ;) War ja vorher nur fürs ASB geschrieben...).

Ja, ich bin mir sicher, dass wir auch bei einer Trennung noch in Kontakt bleiben würden. Trotzdem hoffe ich derzeit, dass wir es auch anders wieder hinbekommen, weil es natürlich nicht das Gleiche ist...

ich wurde als was besonderes bezeichnet weil ich von grund auf anders eingeschätzt wurde.

Ohne genauere Infos kannst dir solche Fragen sparen, da kann man gar keine gscheite Antwort geben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

net amoi a gscheite antwort :yuno:

kann ned jeder wie du sein und immer nur sinnvolle antworten posten. aber es is auch ned jeder.... "was besonderes" :RiedWachler::fuckthat: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly

Ah ok, ja, das Wort hat mir gefehlt. D.h. ihr seid euch einfach unsicher, ob es trotz der Liebe und dem gegenseitigen Verständnis zu einer gemeinsamen Zukunft reicht und möchtet euch getrennt voneinander darüber klar werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wie oben schon geschrieben, das ist keine Trennung, sondern eine Auszeit. Also letzteres.

Auch bei Auszeiten kann man sich ausmachen, dass man auch abseits sich vergnügen kann. Nur wäre das wohl eh der Fall, bei dem ich davon ausgehen würde, dass es sicher nichts mehr wird.

Bin mir sicher, dass ihr schnell wissen werdet, ob ihr nach der Auszeit eine Chance habt oder nicht. Viel Glück, dass ihr beide dann das gleiche wollt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag