Recommended Posts

Botaniker

Ich weiß ja nicht, ob es was bringt, aber ich muß mir hier mal die Gefühlsverwirrung von der Seele schreiben. Vielleicht kenn ich mich dann besser aus (und im allergünstigsten fall gibts sogar ein sinnvolles Feedback hier).

Also die Situation ist folgende:

Ich lebe seit 2006 in einer Beziehung, seit einiger Zeit sogar verlobt. An und für sich sehr harmonisch mit aufrichtiger Liebe von beiden Seiten. Klar, zwischendurch gabs immer mal kleinere Konflikte, die aber nie länger als ein paar tage angehalten haben. Einmal eine gröbere Krise, wo wir mal 2-3 Wochen Abstand voneinander hatten aber dann umso harmonischer wieder zusammengekommen.

Man muß dazusagen, daß wir nicht zusammenwohnen und eigentlich seit 6,5 jahren eine Wochenendbeziehung führen (hat sich arbeitstechnisch so ergeben). Fahrtdistanz zwischen den Wohnorten ca 1h - also nicht ums Eck aber auch nicht aus der Welt.

Naja, seit ca 1 Jahr läufts plötzlich überhaupt nicht mehr rund. Die Konflikte und Streits haben überhand genommen, regelmäßige Mißverständnisse etc... Wir haben uns in dem Jahr zwar auch regelmäßig nach den Streits wieder versöhnt aber meist kam ein paar Tage später der nächste Streit, etc...

Nach dem letzten Streit im Juni haben wir quasi einvernehmlich beschlossen, daß es so nicht weitergehen kann und wir wieder eine Pause brauchen. Es wurde zwar kein Enddatum für die Pause explizit festgelegt, aber Mitte September nehmen wir beide an einer Veranstaltung teil,wo wir uns zwangsläufig über den Weg laufen werden, und ich denke, daß uns beiden klar ist, daß wir da eine Entscheidung treffen werden müssen, ob und wie es mit uns weitergeht.

In der Zwischenzeit habe ich mich eigentlich ganz gut mit der Situation abgefunden und hab mich fast schon auf einen reinen "Männersommer" gefreut - viel Fußballschauen, mit Freunden saufen und pokern gehen und den zu zweit geplanten Sommerurlaub hab ich umgebucht auf eine Single-Reise nach London mit Pubs, Stadien, interessanten Museen und ohne weibische Shoppingtouren bei Harrods und Co.

So weit, so gut.

Und jetzt wirds kompliziert...

Letzte Woche hat bei uns in der Arbeit eine neue Praktikantin angefangen. Jetzt muß man sagen, daß sich bei uns niemand darum reißt, die Praktikanten zu betreuen, denn meistens sind sie desinteressiert (Pflichtpraktikum!) und nicht besonders wiff und eigentlich will keiner seine Zeit mit denen verschwenden und sie werden, wenn sie sich nicht selbst irgendwie außergewöhnlich einbringen ziemlich ignoriert.

Mir wurde auch diese Praktikantin eigentlich vom Sekretariat aufs Auge gedrückt, aber bei ihr kam ich gar nicht auf die Idee, sie irgendwo anzubringen und loszuwerden, denn sie hat eine wahnsinnig sympathische Art. Jetzt nicht die Sexbombe, die das Testosteron verrückt spielen läßt, sondern einfach ein sehr angenehmer, interessanter und interessierter Mensch mit dem man gerne seine Zeit verbringt und sie ist eigentlich die ganze Woche nur an mir drangehangen, hat mir bei jedem Arbeitsschritt über die Schulter geschaut, sich selbst Sachen beibringen lassen, und wir haben uns auch so sehr nett unterhalten.

So, und ich jetzt mache ich die Sache noch ein Stückchen komplizierter: sie hat gleich am ersten Tag beiläufig (es ging eigentlich um ganz was anderes) erwähnt, daß sie einen Freund hat. Wie ernst das zwischen den beiden ist? Keine Ahnung. Es ging in dem Gespräch wie gesagt um was anderes, und ich wollte sie nicht gleich voll über ihr Privatleben ausfragen.

Jo, und jetzt bin ich eben gefühlsmäßig verwirrt und hab einen Haufen Fragen ohne Antworten.

In erster Linie:

A) Wie soll ich mich weiter verhalten?

Ich stehe zwischen einer alten, beständigen aber in der Krise befindlcihen und als solches unsicheren Liebe und einer irgendwie total interessanten Gecshichte, die sich aber auch als kompletter Rohrkrepierer entwicklen kann (wenn die Praktikantin eine funktionierende Beziehung hat)

B) Wie ist ihr Verhalten mir gegenüber zu werten? Ist sie einfach nur nett und froh einen netten Betreuer zu haben oder steckt da mehr dahinter und sie flirtet wiklich mit mir?

Ich kann es einfach nicht herauslesen. Einerseits hab ich schon das Gefühl da eine Zuneigung von ihr zu spüren, aber andereseits kann es auch so sein, daß ich aufgrund der bereits 1 Jahr lang sehr schwierigen Beziehung einfach jede nette Geste und jedes nette Wort einer Frau mir gegenüber überinterpretiere.

Dann kommen halt noch div. Unsicherheitsfaktoren dazu.

1)Die Zeit: Das Aufeinandertreffen mit meiner Freundin findet im September statt; die Praktiakntin ist nur mehr eine Woche bei uns. Allerdings hat sie scheinbar großes Interesse den selben Fachweg wie ich einzuschlagen; in dem Fall wäre es durchaus wahrscheinlich, daß wir uns in Zukunft noch öfter über den weg laufen (vielleicht mal zu einem Zeitpunkt, wo der jeweilige Beziehungsstatus klarer definiert ist und nicht so in der Luft hängt). Aber sicher weiß man es natürlich nicht.

2) Formalismen: Meine Freundin ist 2 Jahre älter als ich. Die Praktikantin ist 9 jahre jünger. Außerdem besteht ja so eine Art Autoritätsverhältnis (auch wenn ich keinerlei reale Macht habe - ich halte keine Prüfung ab, stell kein zeugnis aus, und hab über eine etwaige zukünftige Anstellung von ihr bestenfalls ganz informell was mitzureden).

Ich will nicht wie der notgeile alte Seitensprunggockel rüberkommen, der da einfach Praktikantinnen angräbt. Bei ihr nicht und bei den Arbeitskollegen auch nicht.

In der Arbeit weiß jeder über meine Langzeitbeziehung bescheid, kennt meine Freundin - nur von den aktuellen Problemen weiß keiner und das soll bis zu einer endgültigen Klärung auch so bleiben.

Jo, das wars jetzt mal - keine Ahnung wie sich die nächste Woche entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Von Seite der Praktikantin seh ich kein einziges Anzeichen, dass sie an mehr interessiert ist. Nett unterhalten, jeden Arbeitsschritt verfolgt, Sachen beibringen lassen - klingt alles einfach nur nach einer professionellen Einstellung; und dazu erwähnt sie noch explizit dass sie einen Freund hat, was im Normalfall auch nicht auf so etwas hindeutet (außer sie erwähnt auch, dass es gerade schlecht läuft o.ä.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Von Seite der Praktikantin seh ich kein einziges Anzeichen, dass sie an mehr interessiert ist. Nett unterhalten, jeden Arbeitsschritt verfolgt, Sachen beibringen lassen - klingt alles einfach nur nach einer professionellen Einstellung; und dazu erwähnt sie noch explizit dass sie einen Freund hat, was im Normalfall auch nicht auf so etwas hindeutet (außer sie erwähnt auch, dass es gerade schlecht läuft o.ä.)

Im Prinzip hat sie gar nichts dergleichen erwähnt.

Wir haben uns Montag (da "kannten" wir uns gerade mal eine oder zwei Stunden) über was fachliches unterhalten,und da hat sie im Nebensatz erwähnt, daß ihr Freund, der auch gerade ein Praktikum woanders absolviert, ähnliche (fachliche) Erfahrungen berichtet hat.

That's it. Nachher wurde der Freund die ganze restliche Woche (in der wir uns sehr viel - sowohl fachlich und privat - unterhalten haben) der Freund nie wieder mit einem Wort erwähnt.

Aber wahrscheinlich hast Du eh recht: Sie ist wohl einfach professionell nett und nicht mehr...

Deswegen wollte ich eben Feedback von außen.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Sehe ich auch so. Ich glaub jeder weiß, dass Praktikanten ein unbeliebtes Völkchen sind. Darum ist es nicht verwunderlich, wenn sie sympathisch wirkt, weil sie entsprechend freundlich empfangen wurde. Da sollte man nicht zuviel hineininterpretieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

wenn das mädel schon beim ersten treffen/gespräch vorausschickt, dass sie einen freund hat ist das mmn eine klare ansage, dass du die finger von ihr lassen und dich mit ihr auf die arbeit konzentrieren sollst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Perkele!

wenn das mädel schon beim ersten treffen/gespräch vorausschickt, dass sie einen freund hat ist das mmn eine klare ansage, dass du die finger von ihr lassen und dich mit ihr auf die arbeit konzentrieren sollst.

seh ich auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

und ich seh das gar nicht als bös gemeint von ihr, sondern nur eine "abwehrreaktion"/klarstellung zu beginn des kennenlernens.

Also bös gemeint war es sicher nicht.

An eine gezielte Abwehrreaktion/Klarstellung glaub ich aber auch nicht. Das hat sich mMn wirklich zufällig im Laufe des fachlichen Gesprächs ergeben, daß sie den Freund und seine fachlichen Erfahrungen erwähnt hat.

Zu dem Zeitpunkt hab ich ja noch gar nichts gemacht oder gesagt, was eine Klarstellung erforderlich gemacht hätte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

okay, aber jetzt weißt du's und weißt es auch früh genug. dh erspart dir zeit und herzschmerz, den es vllt gegegeben hätte, wenn du es erst zu einem späteren zeitpunkt erfahren hättest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

aber es hilft die vielleicht insofern, als das du deine exfreundin eigentlich nicht mehr haben willst - nachdem du dich jetzt ja offensichtlich anders entscheiden würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

exfreundin? -- er ist ja auch verlobt. das löst man mmn nicht über so eine kleinigkeit hinweg auf.

kleinigkeit? wenn du lieber wen anderen an deiner seite hättest, oder es zumindest probieren würdest? wäre für mich schon eher klar, aber ist natürlich weder meine entscheidung, noch mein problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

aber es hilft die vielleicht insofern, als das du deine exfreundin eigentlich nicht mehr haben willst - nachdem du dich jetzt ja offensichtlich anders entscheiden würdest.

Naja, genau das weiß ich nicht, ob ich würde, wenn die keinen Freund hätte.

Vielleicht ist es genau das, was mich irritiert.

Dadurch daß sie einen Freund hat (und das eben auch sehr früh gesagt hat) ist es in Wahrheit eh unrealistisch mit der zusammen zu kommen.

Aber angenommen, es wäre nicht so, wüßte ich überhaupt nicht, wie ich mich entscheiden würde, und das macht mich fertig, daß ich das nicht weiß.

exfreundin? -- er ist ja auch verlobt. das löst man mmn nicht über so eine kleinigkeit hinweg auf.

Ja.

Mein Problem ist, daß ich nicht einschätzen kann, ob es eine Kleinigkeit wäre oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

Ja.

Mein Problem ist, daß ich nicht einschätzen kann, ob es eine Kleinigkeit wäre oder nicht.

nach jahrelanger beziehung + verlobung sollte man schon ein paar mal darüber schlafen, bevor man einen schnellschuß tätigt und alles zerstört.

bearbeitet von k3nny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Sehe das wie #25, deutet eigentlich nur eine sympathische Person hin, die sich für die Arbeit interessiert. Viel interessanter finde ich eigentlich, dass ihr seit 6 Jahren (?) eine quasi Wochenendbeziehung führt, und ihr trotzdem soviel Stress habt, dass ihr jetzt über 2 Monate Auszeit nehmt? Oder ist der Stress nur deswegen da, weil ihr euch gerade sowenig seht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag