mclausky joy as an act of resistance Geschrieben vor 8 Stunden little beckham schrieb vor 1 Stunde: Ich versuchs: Mir wäre wichtig gewesen, einen koordinieren Prozess einzuleiten, in dessen Rahmen (gern auch mit externer Unterstützung bzw. wäre das wohl notwendig gewesen) evaluiert wird, - wie viele Ressourcen in welche Abteilungen fließen - ob es klare Abgrenzungen gibt und wenn ja, wo diese verlaufen bzw. ob es verschwimmende Grenzen gibt - ob doppelte Besetzungen existieren bzw. Tasks hin- und hergeschoben werden - ob die Struktur und Besetzung der Abteilungen den aktuellen Herausforderungen entspricht - wo "leere Kilometer" entstehen und wie das in Zukunft vermieden werden kann - ob die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche zu den Stärken der Mitarbeitenden passen - welche formellen und informellen Workflows und Informationsketten es (nicht) gibt, die Einfluss auf die Performance des Vereins haben Stattdessen hat man einen Bereich identifiziert, in dem es seit Längerem Probleme gibt, und dort eine neue Position geschaffen und sie besetzt. Es wirkt auf mich, als würden wir seit Vaduz zwar kritisch analysieren und auch optimieren und professionalisieren wollen, aber immer wieder aufs Neue draufschauen und irgendwo rumschustern. Verkauft wird es uns in moderner Sprache und inhaltlich wertig, aber offenbar ist es jedes Jahr notwendig, Ähnliches zu benennen. Es erinnert mich an einen Einschlafprozess. Ständig ändert man die Position und dreht sich rum, aber es will einfach nicht passen (ständiger Personaltausch). Ist man überhaupt müde? (die Frage nach den internen Umständen) oder brauchts mal ein Schlaflabor? (professionelle Organisationsanalyse und -expertise). Fiala klingt nun nach Schlafmittel, einfach einen neuen Posten kreieren, das wird sicher mal helfen. Aber ist es die Lösung? Mich würde interessieren, inwiefern Frau Hanappi-Egger als Organisationsexpertin da draufschaut und auch in Entscheidungen mit eingebunden wird. Ich halte viel von ihr und ihrer Arbeit in diesen Bereichen und ich hatte gehofft, dass es hier deutliche Verbesserungen geben würde. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) valderama schrieb vor 2 Stunden: Das hast du schön geschrieben. Aber ich glaube nicht, dass das so oder so ähnlich in einer Aussendung steht. Vielleicht hast du ja mehr Einblick in die Internas. Ich hab sie nicht und könnte mit meinem Wissensstand nie und nimmer sagen, ob es solche oder ähnliche von dir beschriebenen Veränderungen neben den Personalien nicht sowieso gibt. sundaydriver schrieb vor 2 Stunden: weiß halt niemand ob sowas oder so ähnlich nicht eh auch passiert. Ein Prozess dieser Dimension würde sich schon herumsprechen, da bin ich ziemlich sicher. Zumindest bis zu Leuten, die es betrifft, und von denen hätte ich nichts dergleichen gehört. bearbeitet vor 7 Stunden von little beckham 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 6 Stunden little beckham schrieb vor 3 Stunden: Ich versuchs: Mir wäre wichtig gewesen, einen koordinieren Prozess einzuleiten, in dessen Rahmen (gern auch mit externer Unterstützung bzw. wäre das wohl notwendig gewesen) evaluiert wird, - wie viele Ressourcen in welche Abteilungen fließen - ob es klare Abgrenzungen gibt und wenn ja, wo diese verlaufen bzw. ob es verschwimmende Grenzen gibt - ob doppelte Besetzungen existieren bzw. Tasks hin- und hergeschoben werden - ob die Struktur und Besetzung der Abteilungen den aktuellen Herausforderungen entspricht - wo "leere Kilometer" entstehen und wie das in Zukunft vermieden werden kann - ob die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche zu den Stärken der Mitarbeitenden passen - welche formellen und informellen Workflows und Informationsketten es (nicht) gibt, die Einfluss auf die Performance des Vereins haben Stattdessen hat man einen Bereich identifiziert, in dem es seit Längerem Probleme gibt, und dort eine neue Position geschaffen und sie besetzt. Das ist alles grundsätzlich sehr spannend. Mich würde jetzt noch interessieren, was du dir von dem Prozess dann erwartest. Wie soll man nach dem Ergebnis weiterarbeiten? Wer ist dann zuständig die Änderungen durchzusetzen und Klarstellungen und Abgrenzungsfragen zu beurteilen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 4 Stunden mido456 schrieb vor 1 Stunde: Das ist alles grundsätzlich sehr spannend. Mich würde jetzt noch interessieren, was du dir von dem Prozess dann erwartest. Wie soll man nach dem Ergebnis weiterarbeiten? Wer ist dann zuständig die Änderungen durchzusetzen und Klarstellungen und Abgrenzungsfragen zu beurteilen? Beurteilen tut das normal ein externer Organisationsentwickler bzw. Consultant. Dieser gibt dann auch Maßnahmen-Empfehlungen ab. Und die GF setzt dann um, was sie für sinnvoll erachtet. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden little beckham schrieb vor 12 Minuten: Beurteilen tut das normal ein externer Organisationsentwickler bzw. Consultant. Dieser gibt dann auch Maßnahmen-Empfehlungen ab. Und die GF setzt dann um, was sie für sinnvoll erachtet. Glaubst du wirklich, dass das dann umfangreicher gewesen wäre wie diese Änderung. Man hat sich scheinbar im Präsidium mit der Situation beschäftigt. Dabei bemerkt, dass sehr wesentliche Bereiche der Tätigkeiten der Geschäftsführung nicht oder nur sehr schlecht erfüllt werden. Dann hat man sich entschieden jemand zu verpflichten der diese Lücken schließen soll. Bei dem von dir geschilderten Prozess hätte man so unangenehme Tatsachen nie festgestellt, wenn der Adressagt der Consultants die GF ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 4 Stunden mido456 schrieb vor 1 Minute: Glaubst du wirklich, dass das dann umfangreicher gewesen wäre wie diese Änderung. Man hat sich scheinbar im Präsidium mit der Situation beschäftigt. Dabei bemerkt, dass sehr wesentliche Bereiche der Tätigkeiten der Geschäftsführung nicht oder nur sehr schlecht erfüllt werden. Dann hat man sich entschieden jemand zu verpflichten der diese Lücken schließen soll. Bei dem von dir geschilderten Prozess hätte man so unangenehme Tatsachen nie festgestellt, wenn der Adressagt der Consultants die GF ist. Der Auftraggeber des Consultants muss in dem Fall das Präsidium sein. Die Lücken, die Fiala jetzt schließen soll, betreffen ja nur einen kleinen Teil des täglichen Vereinslebens. In dem von mir gezeichneten Wunsch-Szenario hätte man sich ja den gesamten Verein angesehen und nicht „nur“ einen Teilbereich aufgerüstet. Ich finde den Schritt an sich ja nicht schlecht - es geht mir nur nicht weit genug. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden little beckham schrieb vor 2 Minuten: Der Auftraggeber des Consultants muss in dem Fall das Präsidium sein. Die Lücken, die Fiala jetzt schließen soll, betreffen ja nur einen kleinen Teil des täglichen Vereinslebens. In dem von mir gezeichneten Wunsch-Szenario hätte man sich ja den gesamten Verein angesehen und nicht „nur“ einen Teilbereich aufgerüstet. Ich finde den Schritt an sich ja nicht schlecht - es geht mir nur nicht weit genug. Grundsätzlich kann ich das verstehen. Wobei alle Bereiche zu durchleuchten und alles zu verändern. Das sind genau die Projekte die eine Menge Geld kosten und wo am Ende meist wenig passiert. Viel zu viele Unternehmensberatungen enden mit sehr wenig Mehrwert. Eine Prozessdokumentation für den ganzen Verein wäre natürlich toll. Ich hab so etwas auch gemacht und soetwas ist extrem schwierig. Du glaubst nicht wie oft es die ausnahme der ausnahme der ausnahme in täglichen Abläufen gibt Ich fände es eher besser einen "Knipping" zu holen der im Unternehmen ist und versucht effizienter und kostensparender zu agieren. Weil ein GF Wirtschaft hat mehr Durchsetzungsmöglichkeiten als ein externer Consultant. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 4 Stunden mido456 schrieb vor 1 Minute: Ich fände es eher besser einen "Knipping" zu holen der im Unternehmen ist und versucht effizienter und kostensparender zu agieren. Weil ein GF Wirtschaft hat mehr Durchsetzungsmöglichkeiten als ein externer Consultant. Wie das geklappt hat, haben wir ja gesehen Willst du da was verändern, hast du nach zwei Monaten mehr Feinde als Freunde im Haus. Wie konkret es gemacht hätte werden können, ist eh unerheblich. Ich hab ja nur auf Nachfrage geschildert, was ich mir gewünscht hätte. Dafür wäre jetzt eine gute Gelegenheit gewesen, aber jetzt is es eh zu spät. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden little beckham schrieb vor 4 Minuten: Wie das geklappt hat, haben wir ja gesehen Willst du da was verändern, hast du nach zwei Monaten mehr Feinde als Freunde im Haus. Wie konkret es gemacht hätte werden können, ist eh unerheblich. Ich hab ja nur auf Nachfrage geschildert, was ich mir gewünscht hätte. Dafür wäre jetzt eine gute Gelegenheit gewesen, aber jetzt is es eh zu spät. Ja da hat mich wirklich interessiert und daher hab ich nachgefragt. Vielen Dank für deinen Input. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thinker Fanatischer Poster Geschrieben vor 3 Stunden little beckham schrieb vor 21 Minuten: Wie das geklappt hat, haben wir ja gesehen Willst du da was verändern, hast du nach zwei Monaten mehr Feinde als Freunde im Haus. Aber genau da sollte man ansetzen. Veränderung heißt auch die Komfort Zonen zu verlassen. Auf solche Personen verzichtet man gerne die ihr eigenes Süppchen kochen. Es läuft nach wie vor einiges schief. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postinho Geschrieben vor 3 Stunden little beckham schrieb vor 32 Minuten: Wie das geklappt hat, haben wir ja gesehen Willst du da was verändern, hast du nach zwei Monaten mehr Feinde als Freunde im Haus. Wie konkret es gemacht hätte werden können, ist eh unerheblich. Ich hab ja nur auf Nachfrage geschildert, was ich mir gewünscht hätte. Dafür wäre jetzt eine gute Gelegenheit gewesen, aber jetzt is es eh zu spät. Ich stimme dir zu. Gelegenheiten kommen und gehen halt immer wieder. Das an sich finde ich nicht dramatisch. Wir passen uns im Schneckentempo an, das ist zwar suboptimal aber du wirst vermutlich am besten wissen, daß es genug Bremser im System gibt, die man im Prinzip aus diversen Gründen nicht loswird. Die Alternative ist das Schneckentempo und das ist besser als ein Stein am Schädl. Wir können nur hoffen, daß Fiala in seinem ersten halben Jahr bei uns jeden Stein umdrehen und anpassen kann. Danach wird er aus meiner Sicht im System gefangen sein und die Entwicklung wird wieder mal gestoppt. Ich kenne ihn allerdings nicht, kann auch sein, daß er anrennt und über kurz oder lang aufgibt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden bruno_conte schrieb vor 5 Minuten: Ich stimme dir zu. Gelegenheiten kommen und gehen halt immer wieder. Das an sich finde ich nicht dramatisch. Wir passen uns im Schneckentempo an, das ist zwar suboptimal aber du wirst vermutlich am besten wissen, daß es genug Bremser im System gibt, die man im Prinzip aus diversen Gründen nicht loswird. Die Alternative ist das Schneckentempo und das ist besser als ein Stein am Schädl. Wir können nur hoffen, daß Fiala in seinem ersten halben Jahr bei uns jeden Stein umdrehen und anpassen kann. Danach wird er aus meiner Sicht im System gefangen sein und die Entwicklung wird wieder mal gestoppt. Ich kenne ihn allerdings nicht, kann auch sein, daß er anrennt und über kurz oder lang aufgibt. Die Gefahr ist mmn. viel größer, dass er bei verschiedenen Personen aneckt. Und dann wird ihm aus einem Fehler den er macht der Strick gedreht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postinho Geschrieben vor 3 Stunden mido456 schrieb vor 3 Minuten: Die Gefahr ist mmn. viel größer, dass er bei verschiedenen Personen aneckt. Und dann wird ihm aus einem Fehler den er macht der Strick gedreht. Das können wir nicht ändern. Ich versuche, das Positivste aus dieser Verpflichtung mitzunehmen und hoffe es wird einen ordentlichen Mehrwert bringen. Fiala hat die Expertise (vor allem seine günstige, sehr gute Kaderzusammenstellung in der letzten Saison in Ried hat mir imponiert). Ich hoffe er darf hier in die gleiche Richtung daran anknüpfen bzw. einwirken, das würde meine Stimmung gegenüber Rapid schon mächtig anheben. Als gelernter Rapidler weiß man, es hat jede gute Idee ein Ablaufdatum und die Umsetzung hängt meist an einem seidenen Faden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben vor 3 Stunden bruno_conte schrieb vor 28 Minuten: Ich stimme dir zu. Gelegenheiten kommen und gehen halt immer wieder. Das an sich finde ich nicht dramatisch. Wir passen uns im Schneckentempo an, das ist zwar suboptimal aber du wirst vermutlich am besten wissen, daß es genug Bremser im System gibt, die man im Prinzip aus diversen Gründen nicht loswird. Die Alternative ist das Schneckentempo und das ist besser als ein Stein am Schädl. Wir können nur hoffen, daß Fiala in seinem ersten halben Jahr bei uns jeden Stein umdrehen und anpassen kann. Danach wird er aus meiner Sicht im System gefangen sein und die Entwicklung wird wieder mal gestoppt. Ich kenne ihn allerdings nicht, kann auch sein, daß er anrennt und über kurz oder lang aufgibt. Fiala wird sich allerdings auf seinen Bereich konzentrieren und sich hüten, sich links und rechts davon einzumischen. bruno_conte schrieb vor 13 Minuten: Das können wir nicht ändern. Ich versuche, das Positivste aus dieser Verpflichtung mitzunehmen und hoffe es wird einen ordentlichen Mehrwert bringen. Fiala hat die Expertise (vor allem seine günstige, sehr gute Kaderzusammenstellung in der letzten Saison in Ried hat mir imponiert). Ich hoffe er darf hier in die gleiche Richtung daran anknüpfen bzw. einwirken, das würde meine Stimmung gegenüber Rapid schon mächtig anheben. Als gelernter Rapidler weiß man, es hat jede gute Idee ein Ablaufdatum und die Umsetzung hängt meist an einem seidenen Faden. Abwarten, ob und wieviel er da mitreden darf. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden bruno_conte schrieb vor 12 Minuten: Das können wir nicht ändern. Ich versuche, das Positivste aus dieser Verpflichtung mitzunehmen und hoffe es wird einen ordentlichen Mehrwert bringen. Fiala hat die Expertise (vor allem seine günstige, sehr gute Kaderzusammenstellung in der letzten Saison in Ried hat mir imponiert). Ich hoffe er darf hier in die gleiche Richtung daran anknüpfen bzw. einwirken, das würde meine Stimmung gegenüber Rapid schon mächtig anheben. Als gelernter Rapidler weiß man, es hat jede gute Idee ein Ablaufdatum und die Umsetzung hängt meist an einem seidenen Faden. Ja alles richtig. Ich freue mich auch sehr. Ich hab ihn auch schon bei Ried etwas verfolgt und mir hat das schon sehr gefallen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts