Recommended Posts

joy as an act of resistance
little beckham schrieb vor 1 Stunde:

Ich versuchs:

Mir wäre wichtig gewesen, einen koordinieren Prozess einzuleiten, in dessen Rahmen (gern auch mit externer Unterstützung bzw. wäre das wohl notwendig gewesen) evaluiert wird,

- wie viele Ressourcen in welche Abteilungen fließen
- ob es klare Abgrenzungen gibt und wenn ja, wo diese verlaufen bzw. ob es verschwimmende Grenzen gibt
- ob doppelte Besetzungen existieren bzw. Tasks hin- und hergeschoben werden
- ob die Struktur und Besetzung der Abteilungen den aktuellen Herausforderungen entspricht
- wo "leere Kilometer" entstehen und wie das in Zukunft vermieden werden kann
- ob die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche zu den Stärken der Mitarbeitenden passen
- welche formellen und informellen Workflows und Informationsketten es (nicht) gibt, die Einfluss auf die Performance des Vereins haben

Stattdessen hat man einen Bereich identifiziert, in dem es seit Längerem Probleme gibt, und dort eine neue Position geschaffen und sie besetzt.

Es wirkt auf mich, als würden wir seit Vaduz zwar kritisch analysieren  und auch optimieren und professionalisieren wollen, aber immer wieder aufs Neue draufschauen und irgendwo rumschustern. Verkauft wird es uns in moderner Sprache und inhaltlich wertig, aber offenbar ist es jedes Jahr notwendig, Ähnliches zu benennen. 

Es erinnert mich an einen Einschlafprozess. Ständig ändert man die Position und dreht sich rum, aber es will einfach nicht passen (ständiger Personaltausch). Ist man überhaupt müde? (die Frage nach den internen Umständen) oder brauchts mal ein Schlaflabor? (professionelle Organisationsanalyse und -expertise). Fiala klingt nun nach Schlafmittel, einfach einen neuen Posten kreieren, das wird sicher mal helfen. Aber ist es die Lösung?

Mich würde interessieren, inwiefern Frau Hanappi-Egger als Organisationsexpertin da draufschaut und auch in Entscheidungen mit eingebunden wird. Ich halte viel von ihr und ihrer Arbeit in diesen Bereichen und ich hatte gehofft, dass es hier deutliche Verbesserungen geben würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
valderama schrieb vor 2 Stunden:

Das hast du schön geschrieben. Aber ich glaube nicht, dass das so oder so ähnlich in einer Aussendung steht.

Vielleicht hast du ja mehr Einblick in die Internas. Ich hab sie nicht und könnte mit meinem Wissensstand nie und nimmer sagen, ob es solche oder ähnliche von dir beschriebenen Veränderungen neben den Personalien nicht sowieso gibt.

sundaydriver schrieb vor 2 Stunden:

weiß halt niemand ob sowas oder so ähnlich nicht eh auch passiert.

Ein Prozess dieser Dimension würde sich schon herumsprechen, da bin ich ziemlich sicher. Zumindest bis zu Leuten, die es betrifft, und von denen hätte ich nichts dergleichen gehört.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
little beckham schrieb vor 3 Stunden:

Ich versuchs:

Mir wäre wichtig gewesen, einen koordinieren Prozess einzuleiten, in dessen Rahmen (gern auch mit externer Unterstützung bzw. wäre das wohl notwendig gewesen) evaluiert wird,

- wie viele Ressourcen in welche Abteilungen fließen
- ob es klare Abgrenzungen gibt und wenn ja, wo diese verlaufen bzw. ob es verschwimmende Grenzen gibt
- ob doppelte Besetzungen existieren bzw. Tasks hin- und hergeschoben werden
- ob die Struktur und Besetzung der Abteilungen den aktuellen Herausforderungen entspricht
- wo "leere Kilometer" entstehen und wie das in Zukunft vermieden werden kann
- ob die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche zu den Stärken der Mitarbeitenden passen
- welche formellen und informellen Workflows und Informationsketten es (nicht) gibt, die Einfluss auf die Performance des Vereins haben

Stattdessen hat man einen Bereich identifiziert, in dem es seit Längerem Probleme gibt, und dort eine neue Position geschaffen und sie besetzt.

Das ist alles grundsätzlich sehr spannend. Mich würde jetzt noch interessieren, was du dir von dem Prozess dann erwartest. Wie soll man nach dem Ergebnis weiterarbeiten? Wer ist dann zuständig die Änderungen durchzusetzen und Klarstellungen und Abgrenzungsfragen zu beurteilen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag