2. Runde: GAK vs. Austria Lustenau

Umfrage  

114 Stimmen

1. 1. In eigener Sache: Wann wünscht ihr euch, dass ich den Spieltags-Threat eröffne?

• Direkt nach Abpfiff des vorherigen Spiels (bzw. am selben Abend)
    • Am Tag nach dem vorherigen Spiel
    • Nach Beendigung der vorherigen Runde (alle Teams haben gespielt)
    • Immer Montags
  2. 2. Wer gewinnt das Spiel?

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Es war zwar kein Offensiv-Feuerwerk. 
Aber es war ein verdienter Sieg. In Runde 2! Im Vergleich zu den beiden vergangenen Saisonen kein Grund panisch zu werden. Ich bin zufrieden. 

Man of the Match.
Donovan (David laut ORF) Pines. Wie viele Bälle hat der hinten einfach weggeköpfelt?

Auffällig gut:
Leon Klassen
Alexander Hofleitner. Hat viele Bälle gesichert, ein Tor gemacht. 
Matthias Gragger. Deutlich besser als Anderson. 

zu schwach: 
Ludwig Vraa. Unglaublich wie wenige Zweikämpfe der gewinnt und Spielaufbau-Pässe ins Nirwana jagt. Egal ob er oder Oberleitner spielt, der Schwachpunkt der Verteidigung ist das jedenfalls. 
Hermesh. Michorl als 6er. Die beiden haben wirklich wenige Bälle erobert. Ist alles durchgekommen bis zum man of the match.

Auch erwähnenswert: 
Anderson. Hat sehr oft den Rückpass gewählt. Wieviel davon Vorgabe des Trainers ist weiß ich nicht. Braucht noch Zeit. 

bearbeitet von redsteve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Um meinen Sohnemann zu zitieren: Der erste Dreier ist noch vor Beginn der Glühweinsaison gelungen. 

Und weil der Satz "Gegen wen sollen wir denn gewinnen, wenn nicht gegen die" vorzugsweise immer dann fällt, wenn wir gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner antreten, meine Antwort: GEGEN JEDEN ANDEREN. Namen allein machen die Leistung am Feld nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
redsteve schrieb vor 3 Minuten:

Es war zwar kein Offensiv-Feuerwerk. 
Aber es war ein verdienter Sieg. In Runde 2! Im Vergleich zu den beiden vergangenen Saisonen kein Grund panisch zu werden. Ich bin zufrieden. 

Man of the Match.
Donovan (David laut ORF) Pines. Wie viele Bälle hat der hinten einfach weggeköpfelt?

Auffällig gut:
Leon Klassen
Alexander Hofleitner. Hat viele Bälle gesichert, ein Tor gemacht. 
Matthias Gragger. Deutlich besser als Anderson. 

zu schwach: 
Ludwig Vraa. Unglaublich wie wenige Zweikämpfe der gewinnt und Spielaufbau-Pässe ins Nirwana jagt. Egal ob er oder Oberleitner spielt, der Schwachpunkt der Verteidigung ist das jedenfalls. 
Hermesh. Michorl als 6er. Die beiden haben wirklich wenige Bälle erobert. Ist alles durchgekommen bis zum man of the match.

Auch erwähnenswert: 
Anderson. Hat sehr oft den Rückpass gewählt. Wieviel davon Vorgabe des Trainers ist weiß ich nicht. Braucht noch Zeit. 

Vraa war überhaupt nicht schlecht. Und Fehlpässe spielen Sie alle.  Hermesh ist ein guter Kicker. Darum ist er für mich Dressel 2.0. Auch der hat nicht verstanden was als 6er seine Aufgaben sind. Wenn man in der Mitte die Zweikämpfe nicht gewinnt wird es Schwierig.  Bester Mann am Feld war für mich Hofleitner.  Vorne gearbeitet wie ein Vieh und Hinten immer wieder ausgeholfen und die Standards entschärft.  Würde Grosse am Spiel auch einmal Teilnehmen  könnte sich Hofleitner auch auf mehr Vorlagen freuen. Maderner hat in seinen paar Minuten auch nicht gerade Werbung für sich gemacht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ein Sommerkick ist für mich immer schwer zu bewerten, und man darf auch die Drucksituation nicht vergessen, in der wir uns zweifelsohne vor dem Spiel befunden haben.

Defensiv war das gestern schon sehr gut, wir haben wirklich sehr wenig zugelassen und so gut wie alles zielstrebig wegverteidigt. Das Tor war für mich eine Halbchance - Klassen sieht nicht gut aus und Michorl ist durch seine gelbe Karte gehemmt. Und so ehrlich muss man auch sein: Michorl ist gegen den Ball deutlich schwächer als ein Olesen oder Schriebl. Dass der Cican dann auch nicht gut ausschaut kommt dazu. Trotzdem aber eine gute Partie von ihm. Vor allem bei den Cornern sehr sicher, obwohl er nicht der größte ist.

Offensiv war das größtenteils sehr schlampig gespielt. Man sieht eindeutig, dass man sich da vorne erst einspielen muss. Grosse leider unsichtbar wie meistens, Hofleitner brav aber technisch limitiert. Aber mit seinem Kopf eine Waffe, offensiv wie defensiv. Michorl hat das mit seiner Vorlage eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Schön, dass uns mal ein Standard einen Sieg gerettet hat.

Smits hat mir gar nicht so schlecht gefallen, im Gegensatz zu einigen Behauptungen hier ist der technisch auch gar nicht so schlecht und er wird uns in Spielen mit mehr Platz im Umschaltspiel (vielleicht schon nächste Woche gegen Rapid?) helfen können.

In Summe ein verdienter Sieg, mögen noch viele weitere dazukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................

Hofleitner zeigt, dass er aktuell unser formstärkster Stürmer ist und warum er spielt. Das war ein richtig starker Auftritt. Ebenso Klassen, Pines und Owusu. Das 1:1 darf er niemals bekommen. Im Endeffekt hat gestern die reifere Mannschaft mit Bundesliga Erfahrung gewonnen, auch wenn es insgesamt keine berauschende Leistung war. Smits bekommt hoffentlich seine Probleme vor dem Tor in den Griff. Von der Bewegung her gefällt er mir nicht schlecht, aber der Torabschluss ist bisher katastrophal.

Enorm wichtiger Sieg, wenn wir weiterhin unsere Hausaufgaben zuhause erfüllen, könnte es eine ruhigere Saison werden. Auch wenn momentan spielerisch deutlich Luft noch oben ist. Hoffentlich wird Trummer bald fit, gemeinsam mit Klassen wären wir da richtig gut aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Am Ende des Tages geht es auch darum, Punkte einzufahren, vor allem gegen die direkten Konkurrenten. Und das ist uns gestern gelungen, noch dazu in Runde 2! Darüber kann man sich auch einfach einmal freuen. 

Ist schon alles perfekt? Definitiv nein! Verbesserubgspotential? Vermutlich überall! 

Aber das ist wohl überall so. Siehe Hartberg-Sturm am Abend. Da waren die Fans nach der 1. HZ auch alles andere als erfreut, die haben aber andere Ansprüche.

Fürs Selbstvertrauen war es gestern sicher auch wichtig. Vor allem nach den letzten zwei Jahren, wo man dem Sieg ewig nachgelaufen ist und das natürlich heuer sofort wieder aufgekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
12 hours ago, red D3V1L said:

Ich habe genau das gemacht, was du beschrieben hast.

Ein bisschen gängeln.

Aber du machst aus mir gleich einen rechtsradikalen Na... 🤔

Welche Ängste treiben dich sonst noch? 😅

Bitte wo habe ich das auch nur ansatzweise geschrieben? Wenn du das so liest, dann tut es mir leid, weil das ist überhaupt nicht was ich ausdrücken wollte. Nur zur Klarstellung, ich habe in keiner Weise auch nur angedeutet, du wärest rechtsradikal oder ein Nazi, weswegen ich dich jetzt auch nicht um ein Zitat bitte.

Was ich sagen wollte ist: Ich verstehe mich gut mit Leuten aus beidem Lagern und es gibt Leute auf beiden Seiten, mit denen ich nichts zu tun haben will. In meiner gesamten Antwort hatte ich mich nicht auf dich bezogen, nur dein Zitat als thematischen Anker eingebunden. Hätte ich vielleicht klarer machen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Ich finds ehrlich gesagt erschreckend wie negativ hier geschrieben wird. Smits ist sowieso für nix mandey auch und anderson brauch ma gar nt reden. Gehts noch? Des sind bis auf anderson junge burschen die ihr erstes mal im profibereich sind. Neuer verein, neues umfeld, smits weg von daheim, mandey ist seit drei tagen in graz und wird direkt abgeschrieben. Ja smits muss an seinem torabschluss arbeiten. Hier wird einbischen die menschliche komponente vergessen. Nur weils profis sind heißts nt dass die nicht nervös sein können oder aus angst vor fehlern, fehler entstehen gerade zum ersten mal vor heimischen Publikum! Es wird einfach noch brauchen bis sich die Mannschaft findet und das ist einfach fakt. Fakt ist aber auch dass die transfers stark sind und bestimmt noch richtig gas geben werden. Wir müssen ihnen zeit geben Punkt. So schnell wie möglich, so langsam wie nötig. Triffts glaub ich ziemlich gut.

ps: kann mich wer aufklären? Ist das eine neue regel dass der schiri in der schlussphase bei Freistößen einen drei minuten langen schlaganfall haben muss?

bearbeitet von Roteteufel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Roteteufel schrieb vor 1 Minute:

Ich finds ehrlich gesagt erschreckend wie negativ hier geschrieben wird. Smits ist sowieso für nix mandey auch und anderson brauch ma gar nt reden. Gehts noch? Des sind bis auf anderson junge burschen die ihr erstes mal im profibereich sind. Neuer verein, neues umfeld, smits weg von daheim, mandey ist seit drei tagen in graz und wird direkt abgeschrieben. Ja smits muss an seinem torabschluss arbeiten. Hier wird einbischen die menschliche komponente vergessen. Nur weils profis sind heißts nt dass die nicht nervös sein können oder aus angst vor fehlern, fehler entstehen gerade zum ersten mal vor heimischen Publikum! Es wird einfach noch brauchen bis sich die Mannschaft findet und das ist einfach fakt. Fakt ist aber auch dass die transfers stark sind und bestimmt noch richtig gas geben werden. Wir müssen ihnen zeit geben Punkt. So schnell wie möglich, so langsam wie nötig. Triffts glaub ich ziemlich gut.

👏👏👏

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

„Zittersieg“ (von einigen oben so genannt, ich zitiere besser nicht) trifft es ganz gut. Man stelle sich nur vor das Aufstützen vom Hofleitner wäre vom VAR stärker bewertet worden und das Tor aberkannt worden, dann hätten wir wahrscheinlich einen 1er eingefahren, oder der Gegner hätte Luft gewittert und … hätte, hätte, … was ich sagen will: In der einen Szene hing es schon ein wenig am seidenen Faden.

Apropos Hofleitner: Ich bin kein Fan von ihm, habe aber das Gefühl er dreht immer mehr auf. Vielleicht wird es ja noch etwas mit uns beiden, wenn er so weiter macht. Gestern gemeinsam mit Pines gemeinsam MotM für mich. Das wäre schon etwas, wenn er so weiter macht und dem Smits dann vielleicht auch noch mal der Knopf beim Abschluss aufgeht. Und Trummer kommt ja auch noch zurück. Also selbst wenn kein Stürmer mehr kommt stehen wir da unter Umständen nicht nackert da. Schade dass man - ich weiss Ausländer - den Prenqi nicht entwickeln hat können, den hätte man schon länger binden und verleihen können, wie den Kirchmayr oder den Milla.

Generell stimmt mich aber die Lage im Sturm heute zuversichtlich, das Mittelfeld ist da immer noch eher mein Sorgenkind, ich hoffe der Neue aus England kann da etwas bewirken, der Michorl ist für mich bisher noch nicht durch Geniestreiche aufgefallen.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
johnny_knoxville schrieb vor 47 Minuten:

Hofleitner zeigt, dass er aktuell unser formstärkster Stürmer ist und warum er spielt. Das war ein richtig starker Auftritt. Ebenso Klassen, Pines und Owusu. Das 1:1 darf er niemals bekommen. Im Endeffekt hat gestern die reifere Mannschaft mit Bundesliga Erfahrung gewonnen, auch wenn es insgesamt keine berauschende Leistung war. Smits bekommt hoffentlich seine Probleme vor dem Tor in den Griff. Von der Bewegung her gefällt er mir nicht schlecht, aber der Torabschluss ist bisher katastrophal.

Enorm wichtiger Sieg, wenn wir weiterhin unsere Hausaufgaben zuhause erfüllen, könnte es eine ruhigere Saison werden. Auch wenn momentan spielerisch deutlich Luft noch oben ist. Hoffentlich wird Trummer bald fit, gemeinsam mit Klassen wären wir da richtig gut aufgestellt.

Bei Smits habe ich schon noch Hoffnung, bei vielen Stürmern ist der erste Treffer ganz wichtig und dann läuft es plötzlich.

bearbeitet von RotFuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
42 minutes ago, metalexr said:

Offensiv war das größtenteils sehr schlampig gespielt. Man sieht eindeutig, dass man sich da vorne erst einspielen muss. Grosse leider unsichtbar wie meistens, Hofleitner brav aber technisch limitiert. Aber mit seinem Kopf eine Waffe, offensiv wie defensiv. 

Grosse hat sicher keine gute Partie gemacht, aber das ist zu einem großen Teil auch unserer Spielweise geschuldet. Er war des öfteren frei, aber der erste Blick, und damit auch der Pass und Einwurf von unseren Kickern (ganz gleich ob Anderson, Michorl oder Hermesh) geht zurück. Da gehe ich dann doch davon aus, dass das Vorgabe des Trainers ist. Dann kommt in (gefühlt) 80% der Fälle der hohe, weite Ball auf Hofleitner. Und bei diesem Kopfballduellen hat er schon ein gutes Timing, auch wenn gestern nichts zählbares rausgeschaut hat. 

Sollten wir uns doch mal langsam und behäbig durch die Mitte kombinieren kommt der Pass auf Grosse (und auch Hofleitner) frühestens dann wenn sie von 2 Mann zugedeckt sind. 

Hier hat mir übrigens Smits sehr gut gefallen, der auch in diesen Situationen 2, 3 Mal eine gute Lösung gefunden hat. Wenn er auch noch anfängt das Tor zu treffen, dann haben wir einen guten Griff gemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag