2. Runde: GAK vs. Austria Lustenau

Umfrage  

114 Stimmen

1. 1. In eigener Sache: Wann wünscht ihr euch, dass ich den Spieltags-Threat eröffne?

• Direkt nach Abpfiff des vorherigen Spiels (bzw. am selben Abend)
    • Am Tag nach dem vorherigen Spiel
    • Nach Beendigung der vorherigen Runde (alle Teams haben gespielt)
    • Immer Montags
  2. 2. Wer gewinnt das Spiel?

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

Amateur

Ich fand die Leistung ok, aber was mich geärgert hat war, dass wir nach dem Gegentor so vom Gas runtergegangen sind. Zu den neuen Spielern kann ich noch nicht viel sagen, einfach weil ich sie dafür nicht lange genug gesehen habe. Ich vermute aber, dass Smits relativ viel Einsatzzeit unter FF bekommen wird, allein weil er die Grundtugenden gegen den Ball mitbringt. Auch Michorl und Hofleitner werden gesetzt sein, weil der Plan anscheinend ist diese Saison mehr Standardtore zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Mein Fazit: Wie die Mannschaft aus der Kabine gestartet ist, war aus meiner Sicht mega gut. Ich glaube/hoffe, dass sie dieses Niveau in Heimspielen an weniger heißen Tagen länger durchhalten kann, dann haben wir wieder sehr viel Freude mit ihr. Oder ich zumindest, in meiner nächsten Nähe war ne Gruppe die sich schon nach 5 Minuten fürchterlich über unser Spiel aufgeregt hat, was ich wirklich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Pines definitiv MotM für mich. Hat in der Defensive fast alles weggeputzt und trotzdem das so wichtige Tor gemacht (und ein weiteres Mal schön nach vorne gearbeitet). Kurz dahinter folgen für mich Klassen, der sich immer schön freigespielt hat (aber gefühlt leider nie einen Stanko-Abstoß bekommen hat) und für extreme Gefahr gesorgt hat und Hofi, der aus meiner Sicht seine bislang beste GAK Partie abgeliefert hat. Ich war bislang kein großer Hofi-Fan, aber das Spiel hat mir gezeigt, dass ich falsch lag.

Mandey und Smits haben mir gut gefallen. Bei ersterem merkt man, dass er mit den Abläufen in der Mannschaft noch nicht so gut vertraut ist. Bei zweiterem fehlt es noch an Abschlussstärke und dem damit verbundenen Selbstvertrauen. 

Durch den Sektor 14 kommt an meinem Platz deutlich mehr Stimmung an. Wäre schön, wenn es noch ab und zu gelänge, den Support zu synchronisieren. Ich weiß, das ist erstmal Wunschdenken^^ in HZ2 war es aber in meiner subjektiven Wahrnehmung besser (Mal der eine Block lauter, Mal der andere).

Drei Fragen hätte ich noch:

Wie will man das Mittelfeld überwinden? Da besteht massiver Aufholbedarf aus meiner Sicht.

Warum darf Koch Ecken schießen, wenn Michorl am Platz steht? Das Tor spricht für sich

Warum genau gab es eigentlich nochmal 11 Minuten Nachspielzeit? Lol.

Ich muss mir das Spiel glaube ich heute um 12:30 nochmal auf Sky anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
RotFuchs schrieb vor 20 Minuten:

Bei Smits habe ich schon. noch Hoffnung, bei vielen Stürmern ist der erste Treffer ganz wichtig und dann läuft es plötzlich.

Wenn der am laufenden Band treffen würde wäre der nicht zu uns gekommen 

Auch ohne Treffer von ihm hat er dann viel Bewegung vorne rein gebracht und war lästig und unangenehm. Der Vergleich mit Jatta war gar nicht so unpassend 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Jumper schrieb vor 1 Minute:

Auch ohne Treffer von ihm hat er dann viel Bewegung vorne rein gebracht und war lästig und unangenehm. Der Vergleich mit Jatta war gar nicht so unpassend 

Mit Jatta würde ich ihn erst vergleichen wollen, wenn er mehr Einsatzminuten bekommen hat. Vielleicht geht ihm ja noch der Knopf auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Jumper schrieb vor 6 Minuten:

Das mit Jatta sehe ich ähnlich, wobei Jatta schon einen wendigeren Eindruck auf mich macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Jumper schrieb vor 12 Minuten:

Muss ja nicht am laufenden Band sein, aber 5+ Treffer und ein ständiger Unruheherd, sodass andere Spieler mehr Platz haben, wäre ja schon was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich bin seit gestern positiver gestimmt; insgeheim rechnete ich nicht mit einem Sieg, weil wir ganz einfach eine beschissene Vorbereitung hinter uns haben und ich mit einem ähnlichen schlechten Start wie in den vergangenen 2 Jahren rechnete. Aber der Schwäche Lustenaus sei Dank und so ineffektiv waren wir nicht gestern bzw hätten sogar auch 3:1 gewinnen können. Also alles in allem bin ich positiv überrascht und sage; weiter so 👍 vielleicht noch das eine oder andere Überraschungspünktchen gegen den SCR oder die Austria und der eine oder andere Sieg gegen Altach oder Ried und dann passt das schon. Zu meinen auch positiven Eindrücken betreffend der Kurve schreibe ich im jeweiligen Fredl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Stanko: 3

Owusu: 2

Pines: 1

Vraa: 3-

Klassen: 2+

Anderson: 4-

Hermesh: 3+

Michorl: 4

Lichti: 2-

Hofleitner: 1 Bester am Feld

Grosse: 4-

Gragger: 2-

Smits: 2-

Maderner: 4

Mandey: 3-

Koch: 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Autumla schrieb vor 33 Minuten:

Grosse hat sicher keine gute Partie gemacht, aber das ist zu einem großen Teil auch unserer Spielweise geschuldet. Er war des öfteren frei, aber der erste Blick, und damit auch der Pass und Einwurf von unseren Kickern (ganz gleich ob Anderson, Michorl oder Hermesh) geht zurück. Da gehe ich dann doch davon aus, dass das Vorgabe des Trainers ist. Dann kommt in (gefühlt) 80% der Fälle der hohe, weite Ball auf Hofleitner. Und bei diesem Kopfballduellen hat er schon ein gutes Timing, auch wenn gestern nichts zählbares rausgeschaut hat. 

Sollten wir uns doch mal langsam und behäbig durch die Mitte kombinieren kommt der Pass auf Grosse (und auch Hofleitner) frühestens dann wenn sie von 2 Mann zugedeckt sind. 

Hier hat mir übrigens Smits sehr gut gefallen, der auch in diesen Situationen 2, 3 Mal eine gute Lösung gefunden hat. Wenn er auch noch anfängt das Tor zu treffen, dann haben wir einen guten Griff gemacht. 

Dann darf man aber schon fragen, warum man ihn verpflichtet hat? Dass der Grosse nicht perfekt ins Ferdl-System passt, war von vorne herein absehbar.

RogueRouge schrieb vor 37 Minuten:

„Zittersieg“ (von einigen oben so genannt, ich zitiere besser nicht) trifft es ganz gut. Man stelle sich nur vor das Aufstützen vom Hofleitner wäre vom VAR stärker bewertet worden und das Tor aberkannt worden, dann hätten wir wahrscheinlich einen 1er eingefahren, oder der Gegner hätte Luft gewittert und … hätte, hätte, … was ich sagen will: In der einen Szene hing es schon ein wenig am seidenen Faden.

Apropos Hofleitner: Ich bin kein Fan von ihm, habe aber das Gefühl er dreht immer mehr auf. Vielleicht wird es ja noch etwas mit uns beiden, wenn er so weiter macht. Gestern gemeinsam mit Pines gemeinsam MotM für mich. Das wäre schon etwas, wenn er so weiter macht und dem Smits dann vielleicht auch noch mal der Knopf beim Abschluss aufgeht. Und Trummer kommt ja auch noch zurück. Also selbst wenn kein Stürmer mehr kommt stehen wir da unter Umständen nicht nackert da. Schade dass man - ich weiss Ausländer - den Prenqi nicht entwickeln hat können, den hätte man schon länger binden und verleihen können, wie den Kirchmayr oder den Milla.

Generell stimmt mich aber die Lage im Sturm heute zuversichtlich, das Mittelfeld ist da immer noch eher mein Sorgenkind, ich hoffe der Neue aus England kann da etwas bewirken, der Michorl ist für mich bisher noch nicht durch Geniestreiche aufgefallen.

Also der Corner alleine war top - perfekter Rückwartsdrall direkt auf den Kopf von Hofleitner. Das ist sicher eine Qualität die uns letztes Jahr gefehlt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
RotFuchs schrieb vor einer Stunde:

Muss ja nicht am laufenden Band sein, aber 5+ Treffer und ein ständiger Unruheherd, sodass andere Spieler mehr Platz haben, wäre ja schon was.

Für 5+ können wir ihn ja noch 4 Runden Zeit geben damit er sein erstes Tor für uns erziehlen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
27 minutes ago, metalexr said:

Dann darf man aber schon fragen, warum man ihn verpflichtet hat? Dass der Grosse nicht perfekt ins Ferdl-System passt, war von vorne herein absehbar.

Keine Ahnung. Dass es unsere Leute auch anders können, hat man ja letztes Jahr gegen die WSG gesehen, als wir einfach keinen großen Zielspieler vorne zur Verfügung hatten. 

Ich finde es einfach schade, wenn die Lustenauer mehr nach vorne orientiert sind als wir. Die haben recht oft versucht geradlinig nach vorne zu spielen - GsD hat dann die Qualität gefehlt, um das erfolgreich zu Ende zu spielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Hart umkämpfte Bundesliga-Partie.

Für mich sind sowohl der GAK als auch Lustenau Abstiegskandidaten, die als Saisonziel „Klassenerhalt“ auf ihren Zetteln stehen haben. So gesehen hatte das Match schon früh in der Saison eine gewisse Brisanz, da sich beide schon einen kleinen Punktepolster auf die Konkurrenz erarbeiten könnten. Ich persönlich bin weder GAK- noch Lustenau-Fan und sah das Match in einem Wettlokal in einem Einkaufzentrum, während die Freundin Kleidung aussuchen wollte und ich nach getaner Arbeit als Träger fungieren sollte. Dazwischen verzog ich mich wie gesagt in die Wett-Höhle, wo das Match auf einem mega-riesigen Bildschirm gezeigt wurde.

Was ich jedoch cool am GAK finde, ist der Umgang mit und nach der Pleite. Statt irgendwelcher windigen Tricks hat man die Konsequenz gezogen und ist nach der Neugründung in der letzten Klasse wieder eingestiegen. Mit ehrlich erarbeiteten Aufstiegen ist man schließlich wieder in der obersten Spielklasse angekommen und hält sich dort ganz gut. Diese konsequente Ehrlichkeit verdient meinen Respekt.

Gleich zu Beginn zeigten die Roten, dass sie die drei Punkte wollten und begannen die Begegnung mit überfallsartiger Offensive. Diese hätte sich schon in den ersten fünf Minuten ein Tor verdient gehabt, allein der abgefälschte Schuss von Hofleitner (den ich erst mit Raphael Holzhauser verwechselt habe… Asche auf mein Haupt) hätte mit etwas Glück einschlagen können.

Danach ging es hin und her, denn nun waren auch die Lustenauer aufgewacht und zeigten Mut zur Offensive. Viel Zählbares kam in den folgenden Minuten nicht heraus, denn die Mannschaften machten sich mit vielen Eigenfehlern ihr eigenes Spiel kaputt. Sie wirkten nicht eingespielt und begingen viele vermeidbare Ballverluste. Zum Anschauen war es nicht wirklich schön und es wurde mit Fortdauer auch nicht besser.

Ein solcher Fehler führte zur Grazer Führung. Ein Ballverlust nach einem abgewehrten Abgriff der Roten führte zu einer präzisen Flanke in den Strafraum der Lustenauer, wo der aufgerückte Verteidiger Pines einen genauen Kopfball in die rechte obere Ecke setzte. Tormann Schierl konnte dem Ball nur mehr nachschauen und hatte keine Möglichkeit zur Abwehr.

Warum man danach nicht nachsetzte und aufs zweite Tor spielte, erschloss sich mir nicht so ganz. Trainer Feldhofer hatte seine Mannen nach der Trinkpause nach hinten beordert, wo man den Vorsprung offenbar nach Hause verwalten wollte. Dass das über siebzig Minuten nicht gutgeht, haben schon andere Mannschaften in Erfahrung bringen müssen, zu Feldhofer schien sich das noch nicht durchgesprochen zu haben. Und als eine sonderliche Kontermannschaft habe ich den GAK bisher auch nicht erlebt, die Angriffe wurden solide, jedoch etwas behäbig ausgeführt.

Kurz nach der Pause war es dann soweit. Der Lustenauer Kacuri zog in die Mitte, schüttelte dabei seinen Gegenspieler ab und knallte den Ball von außerhalb des Strafraums ins obere Eck. Tormann Stankovic war zwar mit den Fingerspitzen noch dran, konnte die Kugel aber nicht mehr entscheidend ablenken. Klar, dass es eine Einzelaktion war, viel Zusammenspiel hatte ich bei den Vorarlbergern bisher noch nicht gesehen.

Nach dem Ausgleich bequemte sich der GAK wieder zur Offensive und zeigte nun endlich das Verhalten, das ich schon vorher erwartet hätte. Nun tat man sich jedoch gegen die den vermeintlichen Punktegewinn verbissen verteidigende Lustenauer schwerer als zuvor. Diesmal richtete es eine Standard-Situation, Hofleitner köpfte nach einem Eckball zur erneuten Grazer Führung ein.

Feldhofer schien aus dem taktischen Fehler gelernt zu haben und nun agierte der GAK besser als zuvor. Nunmehr beschäftigte man die Lustenauer in deren eigener Hälfte und tat gut daran. Wirklich zwingend wurden die Vorarlberger nicht mehr, nun spielte man den Vorsprung nicht nur trocken nach Hause, sondern hätte mit etwas mehr Konsequenz sogar noch das eine oder andere Tor drauflegen können. Am Ende standen nach einer üppigen Nachspielzeit drei Punkte als Lohn auf der Habenseite.

Mein Wett-Tipp 1 ging auf und ich hatte mir vorgenommen, der Freundin (und auch mir) in diesem Fall eine Taxifahrt zu spendieren. Da sie aber nichts gekauft hatte (sie hatte eine Bürokollegin getroffen und die beiden waren im Kaffeehaus gesessen) fuhren wir mit der U-Bahn heim und ich lud sie zum Abendessen bei unserem Stammwirten ein.                 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
doncerebro schrieb vor 14 Stunden:

Puh, was für ein Zittersieg.

Die Optimisten, die uns im gesicherten Mittelfeld erwarten, werden wohl nach dieser Partie auch nicht mehr so laut aufschreien. 

Stankovic: 3 Grundsätzlich solide, aber der Gegentreffer hat maximal unglücklich ausgesehen. Er ist rechtzeitig in der Ecke, hat die Hand dort und schlägt sich den Ball dann ins Tor. Wär das schon wieder Meierhofer passiert, hätte man ihn nach dem Treffer gelyncht, bei Stankovic hoffe ich auf einen einmaligen Patzer.

Owusu: 2 Wie man ihn kennt, stark im Stellungsspiel und im Zweikampf, aber trennt sich nicht schnell genug vom Ball. Da krieg ich jedes Mal kurzzeitig ein Magengeschwür wenn er ballführend als vorletzter Mann sich in Zweikämpfen vertändelt.

Pines: 1 Er ist unser Mentalitätsspieler, hat ein ausgezeichnetes Stellungsspiel und wirklich jeden Kopfball. Der Treffer war ein unglaublich wichtiger Dosenöffner. Er ist der Spieler, auf den wir heuer wirklich nicht verzichten können.

Vraa: 4 Grundsätzlich Defensivleistung solide, aber in einer ohnehin schon spielerisch limitierten Abwehr brauchts hier keinen Rechtsfuß-Legionär mit unterdurchschnittlicher Technik. Leider auffallend viele Ballverluste oder schlechte Kontakte. 

Klassen: 2 Einige gelungene Aktionen über seine Seite, wir waren heute definitiv besser über links. Nur der Abschluss in der 90. hätte für meine Nerven sitzen müssen.

Hermesh: 4 Wenig Kontrolle im Zentrum, wenig Risiko beim Bälle verteilen. Ich hoffe das wird besser.

Michorl: 4 Wenig Kontrolle im Zentrum, wenig Risiko beim Bälle verteilen. Kein Copy Paste Fehler, gleicher Kommentar wie bei Hermesh. Nur hatte Michorl im Unterschied dazu die komplette Vorbereitung bei uns und müsste bei seiner Erfahrung leistungstechnisch mit guten Beispiel voran gehen. Bislang für mich sehr enttäuschend, dass er nicht positiv hervorsticht. Noch dazu kam er vor dem Gegentreffer nicht wirklich in den Zweikampf. 

Anderson: 5 Puh, der braucht wohl noch viel Selbstvertrauen am Weg zurück. Viele technische Ungenauigkeiten, wenig Zug zum Tor. Viele Luftduelle verloren. Der Plan, ihn höher als Klassen stehen zu lassen und auf seine Seite abzustoßen, ist gar nicht aufgegangen.

Grosse: 5 Bis auf wenige Augenblicke praktisch nicht im Spiel. Liegt zwar natürlich auch am schwachen Spiel bei uns im Zentrum, dennoch hatte er wirklich verdammt wenige Ballkontakte.

Lichtenberger: 3 Auch wenns übers Zentrum nicht gut funktioniert, sobald er sich zurückfallen lässt oder über die Seite das Spiel aufbaut, hat man zumindest das Gefühl, jetzt könnte was entstehen. Wie beim Assist halt. Trotzdem hat er es auch nicht geschafft, über die Mitte Druck zu erzeugen.

Hofleitner: 2 Ich bin verleitet, zu sagen: Sein bestes Spiel bislang bei uns. Gute Läufe in die Tiefe, sehr viele Kopfbälle gewonnen, auch bei Defensiv-Standards. Und der Golftreffer natürlich, der verdiente Lohn für das Rackern.

Wechselspieler

Smits: 3 Frischer Wind im Angriff, leider noch viele falsche Entscheidungen in den paar Momenten, wo was gehen könnte. Vielleicht zeigt ihm in dem nächsten Trainings auch mal wer, wo das Tor steht.

Gragger: 3 Nachvollziehbar, dass er für den enttäuschen Hoffnungsträger Andi eingewechselt wurde. Hat Biss und auch gutes Kopfballspiel, aber ist natürlich offensiv recht gut antizipierbar.

Koch: 3 Klassischer Auftritt von ihm, viele Meter mit hochrotem Kopf, gut, dass er wieder eine Option war um den müden Lichtenberger abzulösen. Natürlich kann er offensiv auch weit weniger Gefahr erzeugen als Lichti aber er hats solide gemacht.

Mandey: 4 Wenige Minuten haben andeuten lassen, dass er eine Option sein wird aber vermutlich nicht so schnell in die Startelf drängt. Hier ein überhasteter Fehlpass, da ein verstolperter Abschluss. Aber er soll mal ankommen, immerhin konnten wir heute schon mal wechseln.

Maderner: 4 Seine Zweikämpfe inferior, ich hab mich so was von geärgert, dass er Lustenau etwa eine handvoll Freistöße am Mittelkreis geschenkt hat - in einer Phase, wo sie genau das brauchen, um in das letzte Drittel aufzurücken. Hätte er nicht ein paar halbwegs gelungene Offensivaktionen wie den Ableger auf Klassen gehabt, wäre das ein glattes "Nicht genügend" geworden. 

Trainer 

Feldhofer: 3 Immerhin mit Anderson, Hofleitner und Grosse nachvollziehbare Entscheidungen für die Startelf getroffen. Wie letzte Saison aber kaum Zugriff im Mittelfeld, für mich stehen wir zu tief und die Doppel Sechs hat schon letztes Jahr keinen Erfolg gebracht, damals haben wir erst die Kurve gekriegt als wir auf eine Sechs umgestellt haben. Mehr Mut würde uns gut tun, auch das Einigeln im 5-4-1 nach Führung passt für mich nicht gegen so einen schwachen Gegner, den sollten wir doch mit Fuss am Ball von unserem Tor weghalten können. Wechsel waren für mich auch halbwegs nachvollziehbar. Maderner wurde wohl zuerst nicht gebracht um ihn eventuell gemeinsam mit Hofleitner einzusetzen falls wir noch die Brechstange brauchen. Zumindest hoffe ich das.

Fazit

3 Punkte, wie wichtig! Aber die Leistung hat nahtlos an die überschaubaren Partien unter Feldhofer angeschlossen. Leider war da viel zum Kopfschütteln dabei bei unserer Elf und wenig Lichtblicke. Mal sehen, was die letzten Wochen am Transfermarkt bringen, wir sollten uns zumindest gegenüber Lustenau und WSG kadertechnisch weiter verbessern, weil nur dann können wir irgendeine der beiden Mannschaften auf Distanz halten und etwas mehr Ruhe haben. Viele Siege sehe ich in der derzeitigen Verfassung auf uns in den nächsten Runden nicht zukommen. Schade, dass wir nun nicht früh zu Hause auf weitere schwache Mannschaften treffen sondern erst dann, wenn diese auch am Ende des Transferfenster nochmal verstärkt werden. Bin jedenfalls gespannt, ob wir vor Runde 11 (WSG) einen weiteren 3er schaffen. Feldhofer und der gesamte Kader mögen meine Zweifel am liebsten ehestmöglich zerstreuen. 

Sehr schöne und reflektierte Zusammenfassung. Ich gehe nicht in allen Punkten mit, finde aber so eine Analyse toll!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Malefiz schrieb vor 38 Minuten:

Hart umkämpfte Bundesliga-Partie.

Für mich sind sowohl der GAK als auch Lustenau Abstiegskandidaten, die als Saisonziel „Klassenerhalt“ auf ihren Zetteln stehen haben. So gesehen hatte das Match schon früh in der Saison eine gewisse Brisanz, da sich beide schon einen kleinen Punktepolster auf die Konkurrenz erarbeiten könnten. Ich persönlich bin weder GAK- noch Lustenau-Fan und sah das Match in einem Wettlokal in einem Einkaufzentrum, während die Freundin Kleidung aussuchen wollte und ich nach getaner Arbeit als Träger fungieren sollte. Dazwischen verzog ich mich wie gesagt in die Wett-Höhle, wo das Match auf einem mega-riesigen Bildschirm gezeigt wurde.

Was ich jedoch cool am GAK finde, ist der Umgang mit und nach der Pleite. Statt irgendwelcher windigen Tricks hat man die Konsequenz gezogen und ist nach der Neugründung in der letzten Klasse wieder eingestiegen. Mit ehrlich erarbeiteten Aufstiegen ist man schließlich wieder in der obersten Spielklasse angekommen und hält sich dort ganz gut. Diese konsequente Ehrlichkeit verdient meinen Respekt.

Gleich zu Beginn zeigten die Roten, dass sie die drei Punkte wollten und begannen die Begegnung mit überfallsartiger Offensive. Diese hätte sich schon in den ersten fünf Minuten ein Tor verdient gehabt, allein der abgefälschte Schuss von Hofleitner (den ich erst mit Raphael Holzhauser verwechselt habe… Asche auf mein Haupt) hätte mit etwas Glück einschlagen können.

Danach ging es hin und her, denn nun waren auch die Lustenauer aufgewacht und zeigten Mut zur Offensive. Viel Zählbares kam in den folgenden Minuten nicht heraus, denn die Mannschaften machten sich mit vielen Eigenfehlern ihr eigenes Spiel kaputt. Sie wirkten nicht eingespielt und begingen viele vermeidbare Ballverluste. Zum Anschauen war es nicht wirklich schön und es wurde mit Fortdauer auch nicht besser.

Ein solcher Fehler führte zur Grazer Führung. Ein Ballverlust nach einem abgewehrten Abgriff der Roten führte zu einer präzisen Flanke in den Strafraum der Lustenauer, wo der aufgerückte Verteidiger Pines einen genauen Kopfball in die rechte obere Ecke setzte. Tormann Schierl konnte dem Ball nur mehr nachschauen und hatte keine Möglichkeit zur Abwehr.

Warum man danach nicht nachsetzte und aufs zweite Tor spielte, erschloss sich mir nicht so ganz. Trainer Feldhofer hatte seine Mannen nach der Trinkpause nach hinten beordert, wo man den Vorsprung offenbar nach Hause verwalten wollte. Dass das über siebzig Minuten nicht gutgeht, haben schon andere Mannschaften in Erfahrung bringen müssen, zu Feldhofer schien sich das noch nicht durchgesprochen zu haben. Und als eine sonderliche Kontermannschaft habe ich den GAK bisher auch nicht erlebt, die Angriffe wurden solide, jedoch etwas behäbig ausgeführt.

Kurz nach der Pause war es dann soweit. Der Lustenauer Kacuri zog in die Mitte, schüttelte dabei seinen Gegenspieler ab und knallte den Ball von außerhalb des Strafraums ins obere Eck. Tormann Stankovic war zwar mit den Fingerspitzen noch dran, konnte die Kugel aber nicht mehr entscheidend ablenken. Klar, dass es eine Einzelaktion war, viel Zusammenspiel hatte ich bei den Vorarlbergern bisher noch nicht gesehen.

Nach dem Ausgleich bequemte sich der GAK wieder zur Offensive und zeigte nun endlich das Verhalten, das ich schon vorher erwartet hätte. Nun tat man sich jedoch gegen die den vermeintlichen Punktegewinn verbissen verteidigende Lustenauer schwerer als zuvor. Diesmal richtete es eine Standard-Situation, Hofleitner köpfte nach einem Eckball zur erneuten Grazer Führung ein.

Feldhofer schien aus dem taktischen Fehler gelernt zu haben und nun agierte der GAK besser als zuvor. Nunmehr beschäftigte man die Lustenauer in deren eigener Hälfte und tat gut daran. Wirklich zwingend wurden die Vorarlberger nicht mehr, nun spielte man den Vorsprung nicht nur trocken nach Hause, sondern hätte mit etwas mehr Konsequenz sogar noch das eine oder andere Tor drauflegen können. Am Ende standen nach einer üppigen Nachspielzeit drei Punkte als Lohn auf der Habenseite.

Mein Wett-Tipp 1 ging auf und ich hatte mir vorgenommen, der Freundin (und auch mir) in diesem Fall eine Taxifahrt zu spendieren. Da sie aber nichts gekauft hatte (sie hatte eine Bürokollegin getroffen und die beiden waren im Kaffeehaus gesessen) fuhren wir mit der U-Bahn heim und ich lud sie zum Abendessen bei unserem Stammwirten ein.                 

Ist das ein KI Pot, ist ja net geschrieben aber mit welcher U-Bahn du nach Hause gefahren bist würde mich echt interessieren? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag