1. Runde: WSG Tirol - SK Sturm Graz

Recommended Posts

Weltklassekicker

Meine 2 Cent zu heute: Grundsätzlich war's ok heute. Die AVs gefallen mir, Vallci und Stanko mit einer gewohnt sauberen Partie. Seidl war vor allem in der ersten HZ ein Aktivposten, muss aber natürlich mindestens 1 Tor machen, das tut dann halt in so einer Partie doppelt weh. Fosso und Beganovic haben mir persönlich heute gar ned gefallen, Fosso war am Ball ganz schwach, keine Ruhe, schlechter erster Kontakt, Beganovic zuerst unsichtbar und dann viele schlechte Entscheidungen oder technische Schwächen. Auch Koller gefällt mir im Spielaufbau gar ned. Der Rest war bemüht, aber unauffällig, außer Wloda mit seinem Tor.

Das Gegentor war eine der wenigen Unaufmerksamkeiten auf der eigentlich stabileren rechten Seite, hat mich gewundert wie's gefallen is, auch dass Khudy grad den dann nicht hat, aber kann auch passieren. 

Auffallend is, dass wir Tore endlich wieder raus spielen, sowohl gegen die Hearts, als auch heute wars wieder mal ein Tor des man sich echt geben kann, schöner weiter Ball, tolle Annahme und gute Übersicht von Soglo. 

Kein Weltuntergang, weiter ungeschlagen, weiter geht's Schwoaze. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pit1312 schrieb vor 2 Stunden:

Lassen wir bitte die Kirche im Dorf. Alle drei waren „brav und bemüht“ - mehr aber auch nicht.  Wloda hat halt wenigstens aus 5 Metern ins leere Tor getroffen. Es heißt hier oft, dass sie keine brauchbaren Bälle bekommen. Warum hat dann Seidl 3 Hunderter gehabt? Vielleicht weil er Bälle annehmen und auch mal einen Verteidiger überspielen kann? 

Ich wette, dass er heuer mehr Tore machen wird als jeder der oben genannten…

Mit deiner Wette wirst recht haben befürchte ich. Aber der Kontext machts, Wloda hatte eigentlich seit seinem Lauf direkt nach seinem Wechsel nur schwere Zeiten gehabt. Bei Reggina Calcio (oder so, hauptsache Italien) abgestiegen ohne zu spielen, in NL wars nicht viel anders, jetzt kommt er zurück, spielt regelmäßig und belohnt sich mit einem Tor. Das geht als ordentlich durch, wie immer, wenn ein Stürmer ein Tor macht.

Hätte er sich mehr ins Spiel einbinden können? Bestimmt. Aber er braucht halt wie du sagst Bälle. Und in der Situation hat er einen Ball bekommen, ist gut gestanden, hat Soglo gelesen, gut gelaufen und der Abschluss war Formsache - auch eine Qualität. Übrigens ein Tor der Marke österreichische Weltklasse. Top Ball vom Stanko, eine perfekte Annahme vom Emran mit Pass im genau richtigen Timing, Wloda steht da wo er stehen muss. Technisch war das top.

Jatta hat gut gepresst, und das ärgert mich seitdem Ilzer weg ist. Pressig ist in unserer Liga so extrem effektiv, leider machens halt wenige, warum auch immer. Jatta hats versucht, hat Meter gemacht, leider halt wie immer wenig Produktives.

Bei Beganovic, so ehrlich muss ich sein, habe ich nichts gesehen. Wenig Pressing gegen den Ball, mit dem Ball sehr schlechtes Positioning, keine guten Zweikämpfe oder Pässe, und zahnlos im Abschluss. Das kann er sicher besser, wobei er auch auf der Position hinter der Spitze nicht gut eingesetzt war. Seine Waffe ist sein Antritt und Speed, und gegen tief stehende Gegner bekommt er nie genug Rasen zwischen ihn und dem Tor. Mama wäre da vielleicht die bessere Option gewesen. 

Um was positives mitzunehmen - wir haben viele Chancen kreiert, und das ohne unseren georgischen Messi. Im Frühjahr wars no Kite no Party, da lief alles über ihn. Heute haben wir ohne ihn Chancen erspielt - halt wieder mal nicht gemacht. 

Mit Weiper und Otar, davon bin ich überzeugt, hätten wir heute nichts anbrennen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Stunden:

Schade, gerade Wattens hat uns letzte Saison schon zu viele Punkte gekostet. 

Wir haben immerhin nach der ersten Runde heuer schon 1 Punkt mehr gegen Wattens gemacht als letztes Jahr die ganze Saison 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Ich bin mal froh, dass wir zu so vielen Chancen gekommen sind, soviele hatten wir gefühlt seit September 2025 nicht mehr insgesamt in allen Spielen......die Stürmerdebatte kann man natürlich wieder führen weil sie nicht gut gespielt haben, trotzdem lag es in 1. Linie nicht an ihnen, wenn man schon einzelne herausnehmen will, müsst man das mit anderen machen, aber is halt so und es werden noch schlechtere Spiele folgen und wir werden auch mal verlieren.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Der16er schrieb vor 11 Minuten:

Ich bin mal froh, dass wir zu so vielen Chancen gekommen sind, soviele hatten wir gefühlt seit September 2025 nicht mehr insgesamt in allen Spielen......die Stürmerdebatte kann man natürlich wieder führen weil sie nicht gut gespielt haben, trotzdem lag es in 1. Linie nicht an ihnen, wenn man schon einzelne herausnehmen will, müsst man das mit anderen machen, aber is halt so und es werden noch schlechtere Spiele folgen und wir werden auch mal verlieren.....

Sehe es auch nicht so negativ,  gegen die Hearts waren wir sogar sehr effektiv (das 4:0 war ehrlicherweise sogar eine Spur zu hoch), spielerisch war es wirklich in Ordnung, mit Kite geht er dann a wieder eini. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SturmUndDrang schrieb vor 9 Stunden:

Bei Beganovic, so ehrlich muss ich sein, habe ich nichts gesehen. Wenig Pressing gegen den Ball, mit dem Ball sehr schlechtes Positioning, keine guten Zweikämpfe oder Pässe, und zahnlos im Abschluss. Das kann er sicher besser, wobei er auch auf der Position hinter der Spitze nicht gut eingesetzt war. Seine Waffe ist sein Antritt und Speed, und gegen tief stehende Gegner bekommt er nie genug Rasen zwischen ihn und dem Tor. Mama wäre da vielleicht die bessere Option gewesen. 

Beganovic hat aber genau die Läufe gemacht und wurde in der ersten HZ auch mehrmals gut hinter die Linien geschickt. Ist also nicht so, dass es nicht genug Räume für ihn gab. Seine Entscheidungen danach waren aber durch die Bank schlecht. Da er nur ungern was mit den rechten Fuß macht, kann er von der rechten Seite nicht wirklich passen. Wloda wäre einmal komplett frei im Strafraum gewesen, wenn er gleich abspielt. Dazu geht es mir zu oft ins 1:1 selbst wenn er 2-3 Leute vor sich hat. 

Diese Eigensinnigkeit ist mir gestern auch bei den anderen Stürmern wie Jatta und Kayombo aufgefallen. Wenn Jatta statt dem Schuss mit links querlegt stehen Seidl und Hödl komplett frei an der zweiten Stange. Auch bei dem schönen Solo von Kayombo, wo er dann den Ball am Tor vorbeischiebt, gab es Optionen, wobei ich verstehe, dass man da auch selbst abschließen muss.

Versteh aber nicht so ganz, warum es nach so einem Spiel wieder eine Diskussion über die Stürmer gibt. Alle zusammen hatten weniger Chancen als zum Beispiel ein Seidl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Das die Qualität im Sturm fehlt ist eh augenscheinlich. ABER, wir erspielen uns Chancen und das ist positiv zu bewerten. Es wird immer wieder solche Spiele geben und dann muss man einfach effizient sein.

Das Spiel gegen Hearts war ja ein Paradebeispiel dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich habe schon ein paar Fragezeichen im Kopf, ein paar Rätsel, wie man so ein Spiel nicht gewinnen kann. Am Ende des Tages hatten wir unzählige Großchancen.

Wir gehen in Führung, kriegen dann in der einen Minute, in der wir in Unterzahl waren, mit dem einzigen Torschuss auf unser Tor das Gegentor. Wir haben dann in der zweiten Halbzeit Riesenmöglichkeiten. Wir laufen ins Abseits, bringen den Ball nicht vorbei, bringen den Ball nicht aufs Tor. Das tut schon richtig weh, deswegen sind es einfach zwei verlorene Punkte, die einfach extrem unnötig waren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
MegamanX schrieb vor 4 Minuten:

Ich habe schon ein paar Fragezeichen im Kopf, ein paar Rätsel, wie man so ein Spiel nicht gewinnen kann. Am Ende des Tages hatten wir unzählige Großchancen.

Wir gehen in Führung, kriegen dann in der einen Minute, in der wir in Unterzahl waren, mit dem einzigen Torschuss auf unser Tor das Gegentor. Wir haben dann in der zweiten Halbzeit Riesenmöglichkeiten. Wir laufen ins Abseits, bringen den Ball nicht vorbei, bringen den Ball nicht aufs Tor. Das tut schon richtig weh, deswegen sind es einfach zwei verlorene Punkte, die einfach extrem unnötig waren. 

FI, bist du’s? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Irgendwie wars net ganz so schlecht und irgendwie auch erwartbar, das der Gefühlsdämpfer direkt nach Q2 CL Quali kommt ^^
Trotzdem leider 2 verlorene Punkte. 

Just now, faj said:

FI, bist du’s? 

Dann hätte er geschrieben noch immer ungeschlagen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama

Nach einem souveränen Cup Auftritt in Seekirchen, zweier ebenso souveräner, wie toller internationaler Auftritte gegen die Hearts inkl. Fixeinzug in die zumindest EL Ligaphase gabs gestern also nur ein mageres Auswärtspunkterl auf dem Tiroler Rumpelplatz - ist natürlich enttäuschend, war eher unerwartbar, hatte aber natürlich seine Gründe:

Wennst dir bereits in den ersten 25 Minuten 4 teilweise idiotische Gelbe abholst, bis dahin zu zaghaft, abwartend agierst, durch die Hinterseher Chance sogar in Rückstand geraten kannst, erst danach endlich aufwachst und bald darauf mit einem herrlich herausgespielten Wloda Tor in Führung gehst, davor noch eine Riesenchance durch Seidl vergibst, die der eigentlich, wenn entspannt, nur unten links reinschieben muss, ab da das Spiel bis zum Ende der Nachspielzeit aber sowas unter Kontrolle hast, dennoch noch vor der HZ ein super billiges Gegentor einfängst als man exakt 1 Minute in Unterzahl agieren muss, weil Stanko verarztet wird, in HZ 2 unzählige Male in Folge völlig unnötig ins Abseits rennst, weil das Timing sowohl bei Ballabgabe als auch der Stürmer nicht stimmt, dennoch noch 3,4 super Tormöglichkeiten raus spielst und daran scheiterst, dass du entweder zu eigensinnig agierst oder auch Pech hast, beim Gegner ein Goalie drin steht, der an diesem Tag genau keinen Fehler macht, toll hält, ja dann kannst so ein Spiel einfach nicht gewinnen...

Ich muss aber auch sagen: nach den 4 schnellen Gelben sah ich uns schon am Verlieren und erwartete ein sehr baldiges Gelbrot plus folgende Niederlage... 

Generell muss man sagen, dass man gestern über 65 - 70 Minuten alles andere als schlecht kombiniert hat, die Offensivbemühungen im Grunde nett anzusehen waren, oft auch Gefahr erzeugten, bzw. hätten müssen, defensiv abermals fast nichts anbrannte, wir dem Gegner im Laufe des Spiels kondtionell immer mehr davon gallopiert sind - alles Tugenden, die für einen letztlich klaren und sicher auch verdienten Auswärtssieg hätten reichen müssen.

Bedenkt man, dass mit ua. Kite, Weinhandl, Rozga, Veiper, Grgic,...auch noch einige, aus welchen Gründen auch immer, nicht mal im Kader standen, ein Mama, Mitchell nur ein paar Minuten bekamen, muss man wenigstens auch anerkennen, dass das kaum negativ ins Gewicht fiel, dennoch Hoffnung macht auf mehr, wenn auch die wieder zur Verfügung stehen.

Wloda durfte sein bereits zweites Saisontor(inkl. Cup) machen, Soglo wieder zeigen, wass er wirklich kann, Stanko hatte einen sehr guten Tag, Seidl war trotz seiner leider vergebenen Chancen klar unser gefährlichster Offensivmann.

Weniger überzeugend für mich agierte leider Bega, der gestern nie wirklich gute Entscheidungen traf , Koller mit seinem gewohnt ängstlich - bescheidenen offensiven Passpiel, Fosso, Heil können an guten Tagen auch deutlich mehr und unser Goalie hat sich beim Gegentor wohl zulange darauf verlassen, dass Vallci, der sonst sehr gut spielte, Fosso noch ein Bein dazwischen bekommen...

Ja, fast vergessen: Balbo gab kein schlechtes Debut, war aber logischerweise noch nicht perfekt abgestimmt mit seinen Mitspielern, gerade was die Laufwege betrifft, aber er kann kicken, wird definitv eine weitere Kaderverstärkung sein.

Nach 4 erzielten Toren daheim gegen die Hearts, 3 auswärts bei Seekirchen, 2 auswärts bei Hearts kams wie es kommen musste mit nur 1 Tor auswärts in Tirol. Eigentlich grotesk...

Solange man diesen Trend nicht fortsetzt am Mittwoch in Istanbul, sondern bricht, ist alles wieder gut - ist nicht ganz erst gemeint, das wird schon!

Ich sehe uns nach wie vor auf einem sehr guten Weg in dieser Saison, die Entwicklung stimmt, wir sind speziell in der Vorwärtsbewegung klar besser, schneller, zielgerichteter geworden als noch im Frühjahr, was mich zuversichtlich stimmt.

Solche Spiele wie gestern, die du an einem normalen Tag recht easy nach Hause fährst, gibts eben leider auch immer wieder einmal. Am Wollen/Einsatz hats jedenfalls nicht eine Minute gehappert.

Hoffen und bauen wir darauf, dass man daraus positive Erkenntisse zieht, was unter FI sicher geschehen wird und unser Spielglück schon bei Fener wieder zurück kommt.

Auf die Schwoazen!!!

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag