[VOR] Spanien - Österreich


Wer kommt weiter?  

53 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
  • Poll closes on 07/02/26 at 17:30

Recommended Posts

Postinho

Die Spanier, sind neben Mexiko das einzige Team welches kein Gegentor in der Gruppenphase bekommen hat.

Meine Aufstellung für Donnerstag:
                          Schlager
 Prass -  Danso- Alaba - Laimer
           Seiwald,  Schlager
    Wimmer    Chuko   Sabitzer
                       Sasa

Frische Kräfte schaden sicher nicht, mal schauen wie es um die Fitness von Alaba steht, zur Not spielt halt Lienhart, aber die Erfahrung von Alaba brauchen wir sicher in so einem K.O. Spiel.

Marko dann als Brecher ab der 70 Minute, oder Gregerl  
Schmid hat sich eine Pause verdient, der konnte zuletzt nicht mehr so überzeugen.
Ab der 60. Minute, je nach Spielstand kannst noch Wanner, Grillitsch bringen und für die Defensive hast noch Lienhart auf der Bank, falls Alaba wieder Probleme hat.

 

 

bearbeitet von patriot18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Da muss halt alles zusammenkommen, um dann im elfern spanien zu eliminieren. Jahrhundertspiel sozusagen. Möglich ist es, gebe uns ca. 1 prozent. 

Schlager

Posch danso friedl laimer

Seiwald schlager

Ljubicic chukwuemeka sabitzer

Kalajdzic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Affengruber muss spielen, der hat das ganze Jahr in La Liga ums Überleben von Elche gekämpft, kennt die Spielweise der Spanier und hatte Top Statistiken. Alaba geht die Luft aus.

Defensiv-Statistiken

  • Erfolgreiche Bodenzweikämpfe (Quote): Top 4% (96. Perzentil) Mit seiner Erfolgsquote von rund 70 % bei Duellen am Boden gehörte er zur absoluten Elite der Liga. Nur eine Handvoll Innenverteidiger wies hier eine noch höhere Effizienz auf.

  • Balleroberungen (Interceptions): Top 8% (92. Perzentil) Mit seinen 4,7 Balleroberungen pro Spiel rangierte er im ligaweiten Gesamtklassement aller Abwehrspieler auf Platz 4.

  • Klärungsaktionen (Clearances): Top 15% (85. Perzentil) Insgesamt verbuchte er über die gesamte Saison 205 klärende Aktionen (Schnitt von über 6 pro 90 Minuten). Damit lag er in den absoluten Top-Rängen der Liga, was vor allem dem defensiven Stil von Elche geschuldet war.

  • Erfolgreiche Kopfballduelle (Quote): Top 28% (72. Perzentil) Seine 64 % gewonnenen Luftduelle ordnen ihn im oberen Drittel der spanischen Liga ein – ein starker Wert, wenngleich nicht ganz so dominant wie am Boden.

 

Spielaufbau & Passspiel

  • Progressive Pässe (Pässe, die Linien überspielen): Top 22% (78. Perzentil) Für einen Innenverteidiger eines Klubs aus dem unteren Tabellendrittel (Elche schloss die Saison auf Platz 15 ab) ist dieser Wert herausragend. Er übernahm im Team die Hauptverantwortung für das Eröffnen von Angriffen.

  • Passquote (Gesamt): Top 35% (65. Perzentil) Seine Quote von ca. 88 % angekommenen Pässen ist im Liga-Vergleich solide bis gut. Da er jedoch im Vergleich zu Verteidigern von Top-Klubs wie Real Madrid oder Barcelona deutlich seltener "Sicherheitspässe" quer spielte, ist die Platzierung unter den besten 35 % in Kombination mit dem Risiko seiner Pässe hoch einzuschätzen.

bearbeitet von markusma2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

EM 2024, Servus TV gewinnt TV Ausschreibung und teilt Recht mit ORF. Alle Österreich Spiele werden im Servus TV übertragen.

WM 2026, ORF teilt diesesmal Rechte. Servus TV übertragt Österreich gegen Argentinien und Spanien. 

ORF :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Bei den Spaniern sind ja auch einige angeschlagen hab ich gestern gehört, meine Hoffnung sie schonen ein paar Spieler für das Portugal Spiel und unterschätzen uns. Das wird mMn die einzige Chance sein, ansonsten werden wir gegen die kein Land sehen. Leider haben wir da eine sehr unglückliche Auslosung erwischt, wobei wenn wir defensiv so spielen wie zuletzt ist der Gegner fast egal

bearbeitet von Rocket89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
markusma2 schrieb Gerade eben:

Affengruber muss spielen, der hat das ganze Jahr in La Liga ums Überleben von Elche gekämpft, kennt die Spielweise der Spanier und hatte Top Statistiken. Alaba geht die Luft aus.

Defensiv-Statistiken

  • Erfolgreiche Bodenzweikämpfe (Quote): Top 4% (96. Perzentil) Mit seiner Erfolgsquote von rund 70 % bei Duellen am Boden gehörte er zur absoluten Elite der Liga. Nur eine Handvoll Innenverteidiger wies hier eine noch höhere Effizienz auf.

  • Balleroberungen (Interceptions): Top 8% (92. Perzentil) Mit seinen 4,7 Balleroberungen pro Spiel rangierte er im ligaweiten Gesamtklassement aller Abwehrspieler auf Platz 4.

  • Klärungsaktionen (Clearances): Top 15% (85. Perzentil) Insgesamt verbuchte er über die gesamte Saison 205 klärende Aktionen (Schnitt von über 6 pro 90 Minuten). Damit lag er in den absoluten Top-Rängen der Liga, was vor allem dem defensiven Stil von Elche geschuldet war.

  • Erfolgreiche Kopfballduelle (Quote): Top 28% (72. Perzentil) Seine 64 % gewonnenen Luftduelle ordnen ihn im oberen Drittel der spanischen Liga ein – ein starker Wert, wenngleich nicht ganz so dominant wie am Boden.

Wäre eh eine interessante Variante. Dass er spielen muss, würde ich trotzdem nicht so sagen.

 

Aber vielleicht mal zur Einordnung des Spiels von heute: Die Leistung kann man 0 auf das Spanien-Spiel umlegen, weil einfach ganz andere Parameter gegolten haben. Österreich hat geglaubt, intelligent zu spielen, indem man den Betrieb zur 70. Minute einfach einstellt. Ist eine Nicht-Leistung, aber es ist auch klar, dass Österreich auch anders spielen hätte können. So fair muss man sein.

Die Partie gegen Spanien wird anders sein und ich meine damit ausdrücklich nicht, dass sie besser laufen wird. Spanien hat einen Spielstil, der uns nicht weiß Gott wie gut liegt, aber vielleicht eine Spur mehr für uns zulässt als der von Argentinien. Bin gespannt, wie Rangnick es anlegen wird.

Ich hoffe, dass Alaba spielen kann. Ich hatte vor der WM so meine Befürchtungen aufgrund seiner Fitness, aber wenn er spielfähig ist, hat er so einen hohen Wert für uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Rocket89 schrieb vor 17 Minuten:

Bei den Spaniern sind ja auch einige angeschlagen hab ich gestern gehört, meine Hoffnung sie schonen ein paar Spieler für das Portugal Spiel und unterschätzen uns. Das wird mMn die einzige Chance sein, ansonsten werden wir gegen die kein Land sehen. Leider haben wir da eine sehr unglückliche Auslosung erwischt, wobei wenn wir defensiv so spielen wie zuletzt ist der Gegner fast egal

Die Frage ist, wie viel "halbgas" haben die Spanier in der Gruppe gegeben?
Jetzt sind noch 5 K.O. Spiele bis ins Finale, die ganz großen Favoriten haben sicher noch nicht alles gezeigt.

Aufgrund der Vielzahl an Teams bei dieser WM sind auch mehr Spiele bis zum Titel notwendig, daher wird sicher nicht in jedem Spiel alles gegeben.

Jetzt haben die Spanier das 1. K.O Spiel vor der Brust, und da werden Sie sicher zeigen wollen, was in Ihnen steckt.

Wichtig wird sein die ersten 15-20 Minuten ohne Gegentor zu überstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Also ich würde mal personell auf Folgendes achten:

  • Die Außenverteidiger-Positionen sind aktuell ein Problem. Vielleicht sollte man Laimer doch statt Mwene auf links spielen lassen. Alternativ müsste man einen Friedl oder Prass links probieren, wobei der eine offensiv nicht so stark ist und der andere defensiv klare Mängel hat. Rechts könnte man Laimer natürlich auch hinstellen, Wimmer wäre auch möglich, aber ein Risiko.
  • Die Frage der drei Zehner ist immer noch nicht optimal gelöst. Wirklich gesetzt ist meines Erachtens nur Sabitzer, der für mich in dem Turnier neben Alaba wirklich die stärkste Leistung bringt. Laimer kann man als rechten Zehner schon bringen, da ist er okay, aber als zentralen bitte nicht. Schmid hat sich jetzt nicht unbedingt für mehr Einsatzminuten beworben. Es könnte vielleicht wer anderer an seiner Stelle mal beginnen. Wanner ist zwar ganz brav, die Partie gegen Algerien hat mir aber von ihm nicht so gefallen. Vielleicht kann man mal Chuki probieren. Ob Kalajdzic die Chance als einer der Zehner bekommt..?
  • Im Sturm würde ich gegen Spanien auf Gregerl setzen, um früh ins Pressing zu kommen. Arnautovic dann ab der 60. oder so.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
patriot18 schrieb vor einer Stunde:

Die Spanier, sind neben Mexiko das einzige Team welches kein Gegentor in der Gruppenphase bekommen hat.

Meine Aufstellung für Donnerstag:
                          Schlager
 Prass -  Danso- Alaba - Laimer
           Seiwald,  Schlager
    Wimmer    Chuko   Sabitzer
                       Sasa

Frische Kräfte schaden sicher nicht, mal schauen wie es um die Fitness von Alaba steht, zur Not spielt halt Lienhart, aber die Erfahrung von Alaba brauchen wir sicher in so einem K.O. Spiel.

Marko dann als Brecher ab der 70 Minute, oder Gregerl  
Schmid hat sich eine Pause verdient, der konnte zuletzt nicht mehr so überzeugen.
Ab der 60. Minute, je nach Spielstand kannst noch Wanner, Grillitsch bringen und für die Defensive hast noch Lienhart auf der Bank, falls Alaba wieder Probleme hat.

 

 

Wär auch meine wahl. Keine ahnung was Rangnick heute wieder versucht hat was er gegen jordanien zur pause wieder verworfen hatte ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Mit 10% Ballbesitz und dieser Witzabwehr kann das nichts werden. Falls wieder die gleichen 4 in der Abwehr spielen muss man Rangnick fragen was das soll. Keiner der 4 hat die Berechtigung gegen Spanien. 

Es kann ruhig, Affengruber, Friedl, Laimer und Danso spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
michi87 schrieb vor 46 Minuten:

Also ich würde mal personell auf Folgendes achten:

  • Die Außenverteidiger-Positionen sind aktuell ein Problem. Vielleicht sollte man Laimer doch statt Mwene auf links spielen lassen. Alternativ müsste man einen Friedl oder Prass links probieren, wobei der eine offensiv nicht so stark ist und der andere defensiv klare Mängel hat. Rechts könnte man Laimer natürlich auch hinstellen, Wimmer wäre auch möglich, aber ein Risiko.
  • Die Frage der drei Zehner ist immer noch nicht optimal gelöst. Wirklich gesetzt ist meines Erachtens nur Sabitzer, der für mich in dem Turnier neben Alaba wirklich die stärkste Leistung bringt. Laimer kann man als rechten Zehner schon bringen, da ist er okay, aber als zentralen bitte nicht. Schmid hat sich jetzt nicht unbedingt für mehr Einsatzminuten beworben. Es könnte vielleicht wer anderer an seiner Stelle mal beginnen. Wanner ist zwar ganz brav, die Partie gegen Algerien hat mir aber von ihm nicht so gefallen. Vielleicht kann man mal Chuki probieren. Ob Kalajdzic die Chance als einer der Zehner bekommt..?
  • Im Sturm würde ich gegen Spanien auf Gregerl setzen, um früh ins Pressing zu kommen. Arnautovic dann ab der 60. oder so.

Was meint ihr?

  • Außenverteidiger-Positionen sind ganz klar unsere größte Schwachstelle.
    In der Vorbereitung hat Posch das gut gemacht auf rechts, in den drei Gruppenspielen jetzt leider defensiv schrecklich und offensiv kaum mit Aktionen.
    Bei Mwene hat man bei ausbleibendem Offensivoutput immer mit der defensiven Stabilität argumentiert, mittlerweile ist die aber auch nicht mehr gegeben. Außerdem so viele Bälle vorne verloren und maximal seine eigene Passstatistik mit Kurzpässen aufgebessert (der ist halt auch schon 32).
    Prass hat bei seinem Kurzeinsatz gegen Argentinien nicht wirklich auf sich aufmerksam machen können, war aber auch wie gesagt nur ein Kurzeinsatz und da haben genug andere offensiv eine Nichtleistung erbracht. Das Argument, dass der defensiv viel zu anfällig ist, ist für mich aber seit den letzten Defensivleistungen von Mwene und Posch nicht mehr valide. Prass ist zumindest offensiv eine Wundertüte, das kann man von Mwene leider nicht gerade behaupten.
    Bei diesen Defiziten muss Laimer zumindest auf einer der beiden AV Positionen spielen, auf der 10 haben wir andere Leute die heute z.B. gar nicht zum Einsatz gekommen sind und dort besser spielen (Chukwuemeka, Wimmer)
     
  • Ich möchte Laimer diese WM nicht mehr auf der 10 sehen. Der macht vorne zwar wirklich viele Meter, aber dadurch dass wir als Mannschaft unser Angriffspressing derzeit einfach nicht so auf den Platz bekommen, sind die Kilometer oft für die Fisch. Die Aktion zum 2:1 war zwar wirklich top, aber abgesehen davon hat man nicht viel mitbekommen. Wenn er auf der 10 spielt, dann stimm ich dir zu, dass man ihn eher noch auf der rechten 10 einsetzt.
    Schmid setzt spielerisch zwar schon immer wieder Akzente, wird aber körperlich bislang ordentlich auseinandergenommen in den Zweikämpfen.
    Sabitzer, Kalajdzic, Chukwuemeka fände ich eine interessante Kombination für die 3 Zehner, vor allem wenn man mit einem Prass auf AV und Wanner auf der 6 spielen würde, wo dann durchaus gute lange/hohe Bälle abfallen sollten auf die großen vorne. Das musst du halt defensiv kompensieren mit z.B. Danso und Affengruber/Svoboda und da wird Rangnick nicht über seinen Schatten springen...

Ich glaube aber, dass das Problem bisher nicht unbedingt einzelne Spieler sind, sondern dass wir als Kollektiv nicht verteidigen können und einfach unsicher wirken. Mit Ball oft zu hektisch, ohne Ball zu zögerlich und ohne der letzten Überzeugung.

Trotzdem muss man unsere tolle Chancenauswertung heute hervorheben, will nicht alles Schwarzmalen.

bearbeitet von Dave Sti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten