Rauchverbot im Stadion  

260 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Spitzenspieler

@lw4n hat es wissenschaftlich fundiert dargelegt. Gerade wenn es bereits Studien gibt, die sich exakt mit dieser Faktenlage befassen, sollten diese auch die Herangehensweise erklären.

Falls das noch zu wenige von der grundsätzlichen Relevanz der Diskussion überzeugt, habe ich noch zwei Lieblingszitate von mir (und einen Ausspruch meiner Nichte bei ihrem ersten Stadionbesuch):

John Stuart Mill: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

Spock: Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen.

Meine Nichte (damals 6) zu dem Dauerqualmer neben ihr (später neben mir): Du kannst dir aussuchen ob du rauchst oder nicht, ich kann mir nicht aussuchen ob du neben mir sitzt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
damich schrieb vor 13 Stunden:

Was halt sicher auch ein Grund für das Verbot ist, Raucher sind nicht so rücksichtsvoll wie hier der eine oder andere behauptet.

Kleiner einwurf hierzu eines seit kurzem erst ex-rauchers (nicht speziell gegen dich gemeint, die aussage habe uch nur exemplarisch herangezogen). Alle Raucher in einen Topf zu werfen und sie als rücksichtslos und unbelehrbar hinzustellen, hilft der Diskussion in keinsterweise sondern verhärmt lediglich auch die vernünftigen Raucher und erzeugt verhärtet Fronten (wie bei allen Themen, wo Pauschalurteile über Personengruppen gefällt werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Senat schrieb vor 8 Stunden:

Da hast schon recht, der Pyrorauch ist auch nicht gesund, wird das jetzt auch eingestellt? Papierkonfetti wäre zu empfehlen!

Überall Rauchverbot, nur im BW nicht? Wenn dann überall und keine Pyro mehr. Dann sollen sie schauen, wieviele Einnahmen der Verein mit den Kindern macht.

Ich wüsste nicht, dass der Pyro explizit erlaubt ist im Stadion. Vielmehr ist er laut Stadionordnung verboten:ratlos:

https://www.rapidshop.at/skrapid/assets/download/Verbotene_Gegenstaende.pdf

Also bitte mal ordentliche vergleiche bringen für ein Argument und nicht immer fern von Fakten was behaupten

Effendi schrieb vor 8 Stunden:

Bitte die Grundlage für diese Aussage hier posten.

Ich finde zB das:

https://www.netdoktor.at/rauchen/e-zigaretten/

Um genau einschätzen zu können, wie schädlich E-Zigaretten für die Gesundheit sind, ist die aktuelle Studienlage – insbesondere zu Langzeitfolgen – noch begrenzt. Insbesondere welche langfristigen gesundheitlichen Folgen der Konsum von E-Zigaretten haben kann, lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen. Dazu sind die Produkte noch nicht lange genug auf dem Markt.

Ungefährlich sind sie aber nicht - darin stimmen Wissenschaftler und Experten schon jetzt überein.

 

Geht halt primär um Tschick. Und wie in der Studie steht toll wird der scheiß auch nicht sein. Dazu kommt, dass es bei den ganzen Vapes und E-Zigaretten zig Varianten gibt. Und man wird kaum die Regel: "Vapes sind mit Tabak verboten ansonsten erlaubt" machen. Wird in der Handhabung halt schwierig. 

Zumal ich das ganze Problem nicht verstehe wenn ich eh jederzeit unter die Tribüne gehen kann wenn meine sucht so groß ist, dass ich keine 50 Min ohne Tschick aushalte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Boidi schrieb vor 20 Minuten:

Ich wüsste nicht, dass der Pyro explizit erlaubt ist im Stadion. Vielmehr ist er laut Stadionordnung verboten:ratlos:

Es verwundert auch, dass manche, die gegen ein Rauchverbot dann plötzlich für ein durchgesetztes Pyroverbot sind. Die eigene Zigarette ist so wichtig, dass man lieber anderen auch etwas wegnehmen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Es gibt halt einfach Null Argumente für das Rauchen im Stadion. Diejenigen die es hier versuchen schön zu reden scheitern mit kläglichen Argumenten und Vergleichen und begeben sich in eine Opfer Rolle (böse Verbots-Gesellschaft) ohne dabei zu checken wie egoistisch ihr Denken eigentlich ist. Schließlich und endlich ist es eine längst überfällige Maßnahme die von einer breiten Mehrheit absolut begrüßt und gefeiert wird.  

bearbeitet von Don Quixote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Don Quixote schrieb vor 7 Minuten:

Es gibt halt einfach Null Argumente für das Rauchen im Stadion. Diejenigen die es hier versuchen schön zu reden scheitern mit kläglichen Argumenten und Vergleichen und begeben sich in eine Opfer Rolle (böse Verbots-Gesellschaft) ohne dabei zu checken wie egoistisch ihr Denken eigentlich ist. Schließlich und endlich ist es eine längst überfällige Maßnahme die von einer breiten Mehrheit absolut begrüßt und gefeiert wird.  

Ist das so? Oder feierst es halt du und schließt von dir auf eine "breite Mehrheit"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Es verwundert auch, dass manche, die gegen ein Rauchverbot dann plötzlich für ein durchgesetztes Pyroverbot sind. Die eigene Zigarette ist so wichtig, dass man lieber anderen auch etwas wegnehmen will.

Ich will niemanden etwas wegnehmen, aber es ist auch verboten, wie @Boidi erwähnte. Bis auf einige Ausnahmen..

Nur, 3 Tribünen rauchfrei machen und 1 nicht, ist halt irgendwas.

Und wenn Kinder um mich saßen, rauchte ich NIE. Und jetzt belasse ich dieses Thema auch wieder. Man muss es eh nehmen, wie es kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

Ist das so? Oder feierst es halt du und schließt von dir auf eine "breite Mehrheit"?

Schau dir das Ergebnis der Umfrage an und beantworte dir deine "Frage" selber. Und ich behaupte jetzt einmal das die selbe Umfrage unter allen Stadion Besuchern noch weit eindeutiger ausfallen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wappler
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

Ist das so? Oder feierst es halt du und schließt von dir auf eine "breite Mehrheit"?

Die Frage darf man dir eins zu eins zurückgeben, weil du gerade selber auf demselben Pferd reitest, von dem du @Don Quixote runterholen willst. "Ist das so?" ist nämlich keine Gegenargumentation, das ist der billigste Trick im Buch. Man stellt eine belegte Aussage in den Raum der Zweifelhaftigkeit, ohne selber irgendetwas vorzubringen. Das Schöne daran ist, du musst nichts wissen, nichts belegen, nichts begründen, der Zweifel allein soll reichen. Funktioniert nur leider in dem Moment nicht mehr, in dem die Zahlen schon längst auf dem Tisch liegen.

Unsere Bezugsgrößen sind leicht erläutert. Erstens für die Gesamtgesellschaft. In Österreich rauchen rund 21 Prozent täglich, mit Gelegenheitsrauchern liegt man bei etwa einem Viertel (Drogenbericht 2024 der GÖG, https://goeg.at/Tabak). Die Nichtraucher sind also rund drei zu eins die Mehrheit. Dazu der bestehende gesellschaftliche Konsens in dichten Bereichen. Zweitens, und das ist näher an unserer Welt hier: in der ASB-Umfrage zu genau diesem Thema sind 113 Leute "ja unbedingt" und weitere 52 grundsätzlich dafür, in Summe rund 73 Prozent. Klar dagegen sind 15 Prozent. Die Raucherquote unter den Befragten liegt bei rund 19 Prozent, also nicht weit weg vom österreichischen Durchschnitt. Und um's gleich selber dazuzusagen, bevor's einer als Gegenargument nimmt. Ja, diese Umfrage hier drin ist keine repräsentative Erhebung nach wissenschaftlichen Maßen, die hat Selbstselektion und bildet die Gesamtgesellschaft nicht ab. Sie bildet aber die Forenöffentlichkeit ab, also genau jene Rapid-affine Gruppe, in deren Namen du hier gerade sprichst. Und auch in dieser Gruppe ist die Mehrheit klar fürs Verbot, sogar dort, wo Raucher überproportional vertreten sein dürften.

Don Quixote schließt also nicht von sich auf eine Mehrheit. Er beschreibt eine, die belegt ist, durch Zahlen, Gesetzeslage und sogar die Stimmung im eigenen Subforum.

Du machst genau das, was du ihm unterstellst, nur umgekehrt: Du wähnst dich in einer Mehrheit, die es nicht gibt. Weder gesamtgesellschaftlich noch im engeren Kreis der Rapid-Fans ist belegt, dass das Stadionrauchverbot abgelehnt wird. Die vorhandenen Zahlen zeigen das Gegenteil.

Wer auf dieser Faktenlage anderen Mehrheits-Anmaßung vorwirft, steht selber in der Minderheit und versucht, das mit Lautstärke zu übertünchen.

Bleibt dein 'Ist das so?'. Eine Frage, keine Antwort, und schon gar kein Gegenargument.

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
33 minutes ago, Senat said:

Nur, 3 Tribünen rauchfrei machen und 1 nicht, ist halt irgendwas.

Hat schon Hesse gesagt - wesentlich Gleiches sei rechtlich gleich und wesentlich Ungleiches seiner Eigenart entsprechend rechtlich ungleich zu behandeln

Auf den Tribünen mit fixen Sitzplätzen kann sich ein Nichtraucher dem Rauch nicht wirklich entziehen. Bei freier Platzwahl ist die Situation daher anders zu beurteilen, damit eigentlich ziemlich konsistent, das Vorgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Don Quixote schrieb vor 23 Minuten:

Schau dir das Ergebnis der Umfrage an und beantworte dir deine "Frage" selber. Und ich behaupte jetzt einmal das die selbe Umfrage unter allen Stadion Besuchern noch weit eindeutiger ausfallen würde. 

Also ich hab von der Umfrage leider nix mitbekommen. Aber was soll ich tun. Ich rauche zwar nicht, sondern dampfe (was absolut nichts mit dem Gestank einer Zigarette zu tun hat-und ich war sehr lange Raucher), aber wenn das auch nicht mehr erlaubt ist, dann werde ich es einfach lassen und mir die Spiele daheim ansehen. Ich halte es schon aus, 45 Minuten nicht zu dampfen, aber es ist für mich einfach ein Angenehmes, wenn ich es tun kann. Selbst verständlich unterlasse ich es wenn ein Kind neben mir sitzt, oder ich geh ein wenig weg, wo niemand unmittelbar neben mir ist, aber wenns komplett verboten wird, werde ich es einfach lassen ins Stadion zu gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Nitro7 schrieb vor 5 Minuten:

Also ich hab von der Umfrage leider nix mitbekommen. Aber was soll ich tun. Ich rauche zwar nicht, sondern dampfe (was absolut nichts mit dem Gestank einer Zigarette zu tun hat-und ich war sehr lange Raucher), aber wenn das auch nicht mehr erlaubt ist, dann werde ich es einfach lassen und mir die Spiele daheim ansehen. Ich halte es schon aus, 45 Minuten nicht zu dampfen, aber es ist für mich einfach ein Angenehmes, wenn ich es tun kann. Selbst verständlich unterlasse ich es wenn ein Kind neben mir sitzt, oder ich geh ein wenig weg, wo niemand unmittelbar neben mir ist, aber wenns komplett verboten wird, werde ich es einfach lassen ins Stadion zu gehen. 

denke es is die umfrage oben in diesem thread gemeint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
blakeo schrieb vor 9 Minuten:

Auf den Tribünen mit fixen Sitzplätzen kann sich ein Nichtraucher dem Rauch nicht wirklich entziehen. Bei freier Platzwahl ist die Situation daher anders zu beurteilen, damit eigentlich ziemlich konsistent, das Vorgehen.

Das kommt auch stark darauf an, wie das dann im Block West von den Leuten umgesetzt wird. 

Wenn es bestimmte Seiten oder eine Mitte im Block gibt, wo nicht geraucht wird oder geraucht wird, kann man sich dem Ganzen entziehen.

Wenn dann, unabhängig vom Bereich, jeder raucht, wo er will, kannst dich dann auch wieder nicht entziehen, außer du schaust dir das Match gar nicht an und bleibst hinten/unten stehen.

Zusätzlich hätte man bei Wind ein Argument, dass dieser den Rauch auch in eine anderen Richtung im Block treiben könnte.
Dann hätte man da eine ähnliche Problematik, wie auf den Sitzplatztribünen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Tobal12345 schrieb vor 3 Minuten:

denke es is die umfrage oben in diesem thread gemeint

Anscheinend bin ich zu blöd dafür Ich seh da keine Abstimmung oben :) .Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten