Rauchverbot im Stadion  

195 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Burschi schrieb vor einer Stunde:

egal ob pro oder contra

sanktioniert wird da nicht viel werden

und ich befürchte dass die neue Safenow app für "Rauchermeldungen" missbraucht wird 

Wenn das dann wirklich sanktioniert wird (was droht einem da eigentlich?), war es das dann für nicht nach guten 35 Jahren relativ regelmäßigem Stadionbesuch.

...gerade bei einem Rapid-Match rauche ich leider mehr als sonst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mir ist das Rauchverbot persönlich nicht wichtig. Ich rauche nicht aber ich habe mich im Stadion davon auch noch nie gestört gefühlt. Allerdings muss ich sagen, wer es nicht schafft für 45 Minuten keine Zigarette zu rauchen und meint damit wird ein Stadionbesuch für ihn undenkbar, sollte sich mehr Gedanken um sein Suchtverhalten als um das Rauchverbot machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Chaostheorie schrieb vor 10 Minuten:

Wenn das dann wirklich sanktioniert wird (was droht einem da eigentlich?), war es das dann für nicht nach guten 35 Jahren relativ regelmäßigem Stadionbesuch.

...gerade bei einem Rapid-Match rauche ich leider mehr als sonst.

 

naja wenn es ein offizielles Rauchverbot gibt wird das natürlich sanktioniert werden müssen.

Was wäre das Gegenprinzip ?

"Hören Sie bitte auf zu Rauchen"

"Nein"

"Ok"

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Coops schrieb vor 12 Minuten:

Mir ist das Rauchverbot persönlich nicht wichtig. Ich rauche nicht aber ich habe mich im Stadion davon auch noch nie gestört gefühlt. Allerdings muss ich sagen, wer es nicht schafft für 45 Minuten keine Zigarette zu rauchen und meint damit wird ein Stadionbesuch für ihn undenkbar, sollte sich mehr Gedanken um sein Suchtverhalten als um das Rauchverbot machen. 

ich halte mich bei dem Thema bewusst zurück, bin absolut gegen Rauchverbote (außer im Kinder/Familiensektor), kann aber die Entwicklung verstehen, in einer besseren Welt wäre man einfach mit ein bisschen Rücksicht auf den nächsten ohne Verbote durchgekommen

natürlich komm ich auch ohne aus, muss ich im Kino zB auch aber schöner ist es wenn ich zwischendurch eine rauchen kann, zum Bier und Rapid

im BW ist das ohnehin alles kein Thema aktuell, aber auch auf den Sitzplatztribünen schaust halt wer neben dir sitzt und pustest den Rauch natürlich niemanden ins Gesicht

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Chaostheorie schrieb vor 18 Minuten:

Wenn das dann wirklich sanktioniert wird (was droht einem da eigentlich?), war es das dann für nicht nach guten 35 Jahren relativ regelmäßigem Stadionbesuch.

...gerade bei einem Rapid-Match rauche ich leider mehr als sonst.

 

Google sagt bei Verstoß gegen die Hausordnung kann der Verein Strafen von bis zu 5.000 € je Vorfall aussprechen; letzte Konsequenz wäre wohl Stadionverbot.

Könnte also mehr als nur Fingerklopfen geben. Was tätsächlich bei mehrmaligen Verfehlungen oder weitermachen trotz Zurechtweisung vom Ordnerdienst geben könnte wird man wohl sehen. Damit der Verein eigene Anhänger deswegen zur Kasse bittet, muss man sich wohl besonders hervorheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
McKenzie1983 schrieb Gerade eben:

Google sagt bei Verstoß gegen die Hausordnung kann der Verein Strafen von bis zu 5.000 € je Vorfall aussprechen; letzte Konsequenz wäre wohl Stadionverbot.

Könnte also mehr als nur Fingerklopfen geben. Was tätsächlich bei mehrmaligen Verfehlungen oder weitermachen trotz Zurechtweisung vom Ordnerdienst geben könnte wird man wohl sehen. Damit der Verein eigene Anhänger deswegen zur Kasse bittet, muss man sich wohl besonders hervorheben.

wenn die Sturmhauben dann die Stufen raufkommen, das Stadion eine Pyroshow erwartet und die maskierten lediglich eine Tschick zünden, wird die Enttäuschung groß sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
parmenides schrieb vor einer Stunde:

Ausgehend von der Zukunft wie in Aussicht gestellt (Rauchen im BW, weiters wird der away Sektor de facto nicht rauchfrei gemacht werden können) fände ich ist sinnvoll, folgende weitere Frage anzubieten. (Basierend darauf, daß es jetzt 4 Nichtraucherbreiche geben wird, die an Raucherbereiche angrenzen, zwei davon unmittelbar, weil anders als bei away beim BW kein Abstand besteht zwischen Raucher und Nichtraucher)

Würde man einen der Zwickelsektoren neben BW auch zum Raucher machen, würde sich die Grenze der betroffenen Nichtraucher nicht vergrößern, aber es wäre Sitzplatz für Raucher geschaffen.

    Soll man eine an den BW angrenzenden Sektor als Rauchersitzplatzbereich widmen?

Ich befürchte eine nachträgliche Änderung der Umfrage würde die bestehenden Antworten löschen. Zumindest will ich es nicht riskieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
McKenzie1983 schrieb vor 13 Minuten:

Google sagt bei Verstoß gegen die Hausordnung kann der Verein Strafen von bis zu 5.000 € je Vorfall aussprechen; letzte Konsequenz wäre wohl Stadionverbot.

Woher hat Google das bitte?

Die Hausordnung definiert was bei Missachtung der Hausordnung passieren kann. Wer sich wirklich gar nicht daran halten will, wird halt gebeten aus dem Stadion zu gehen.

Zitat

Personen, welche die Platz- bzw. Hausordnung nicht einhalten, die Ruhe, Ordnung und Sicherheit in der Anlage stören, berechtigten Anordnungen des Aufsichtspersonals (OrdnerInnen, etc.) oder der Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes nicht beachten oder sich sonst derart verhalten, dass der geordnete Ablauf der Veranstaltung be- oder verhindert wird, dürfen sich in der Veranstaltungsstätte nicht aufhalten (siehe Punkt 27. u. 30.) und können aus der Veranstaltungsstätte verwiesen werden

 

Weil ein Alkoholverbot in der Diskussion häufiger erwähnt wurde, da gibt es in der Hausordnung seit Jahren schon einen deutlich klareren Vorläufer:

Zitat

BesucherInnen, die erkennbar alkoholisiert sind bzw. erkennbar unter Einfluss von Drogen stehen, sind vom Ordnerdienst am Eintritt zu hindern bzw. können von der Veranstaltungsstätte verwiesen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Alkohol raus
Tschick raus
Fettige Speisen raus
Chips raus

Einfach alles und jeder raus

Im Ernst, mich hat es 28 Jahre nicht gestört, und stört es heute nicht

Persönlich halte ich 0,00 davon, alles zu verbieten, aber da es in Mode ist, muss es wohl so sein und man werde es auch überleben

Fraglich nur, was als nächstes kommt

Das wird wohl der Alkohol sein und ein paar Jahre drauf werden es die tierischen Produkte sein und …..

bearbeitet von gw1100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wappler

Klassiker

  • Bagatellisieren: draußen, kurz, nicht wirklich schädlich.
  • Umkehren: nicht die Raucher schränken ein, sondern die Nichtraucher.
  • Einzelfall als Maßstab: mir ist's egal, also ist es egal.

Und wenn das alles nicht zieht, kommt der Klassiker: heute Tschick, morgen Alkohol, übermorgen Schnitzel.Wer die Threads liest, kennt die Reihenfolge inzwischen auswendig.

Das ist Slippery Slope, eines der ältesten rhetorischen Mittel überhaupt. Es klingt nach Weitblick, ist aber nur dann ein Argument, wenn die Schritte dieselbe Logik teilen. Rauch landet ungefiltert beim Nachbarn, Chips tun es nicht. Die Grenze ist nicht willkürlich, sie steht im Gesetz und gilt am Arbeitsplatz usw. Kein einziger dieser Schritte hat Alkohol oder Schnitzel mitgezogen, weil sie eine andere Logik haben.

Dass die Diskussion trotzdem immer wieder an denselben Punkten landet, sagt eigentlich alles. Wer ein gutes Sachargument hat, braucht keine Rutschbahn ins Absurde.

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Von Rauchen, was zu Passivrauchen führt, zu Bier und Fleisch, was ja direkt keiner Sau um einen rum schadet, ist halt auch irgendein Vergleich. Bei mir wars bisher nur 2 Mal der Fall, dass jemand aktiv neben mit im Stadion raucht und mir den Rauch ins Gesicht bläst, besonders toll fand ichs auch logischerweise nicht.

Aufgerollt wurds sowieso schon 100 Mal hier, aber auf Sitzplätzen finde ich Rauchverbot gut, weil keine freie Platzwahl, im BW kannst dich einfach woanders hinstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm
1 hour ago, MarkoBB8 said:

im BW ist das ohnehin alles kein Thema aktuell, aber auch auf den Sitzplatztribünen schaust halt wer neben dir sitzt und pustest den Rauch natürlich niemanden ins Gesicht

Das Problem ist ja nicht nur der Rauch, den man jemanden ins Gesicht bläst, sondern derjenige Rauch, der einem während der Zeiten zwischen den Zügen ständig in die Nase und die Augen fährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iw4n schrieb vor 10 Minuten:

Klassiker

  • Bagatellisieren: draußen, kurz, nicht wirklich schädlich.
  • Umkehren: nicht die Raucher schränken ein, sondern die Nichtraucher.
  • Einzelfall als Maßstab: mir ist's egal, also ist es egal.

Und wenn das alles nicht zieht, kommt der Klassiker: heute Tschick, morgen Alkohol, übermorgen Schnitzel.Wer die Threads liest, kennt die Reihenfolge inzwischen auswendig.

Das ist Slippery Slope, eines der ältesten rhetorischen Mittel überhaupt. Es klingt nach Weitblick, ist aber nur dann ein Argument, wenn die Schritte dieselbe Logik teilen. Rauch landet ungefiltert beim Nachbarn, Chips tun es nicht. Die Grenze ist nicht willkürlich, sie steht im Gesetz und gilt am Arbeitsplatz usw. Kein einziger dieser Schritte hat Alkohol oder Schnitzel mitgezogen, weil sie eine andere Logik haben.

Dass die Diskussion trotzdem immer wieder an denselben Punkten landet, sagt eigentlich alles. Wer ein gutes Sachargument hat, braucht keine Rutschbahn ins Absurde.

Tja, dem gegenüber steht ein Überdramatisieren und der Drang nach Verbot weil einem selber was nicht passt. Und mehr als subjektives Empfinden ist es auch in diese Richtung nicht (gesetzlich ist Rapid in keinster Weise verpflichtet zu diesem Schritt).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
tomstig schrieb vor 4 Minuten:

Das Problem ist ja nicht nur der Rauch, den man jemanden ins Gesicht bläst, sondern derjenige Rauch, der einem während der Zeiten zwischen den Zügen ständig in die Nase und die Augen fährt

1 Bengalo oder 1 Rauchtopf ist sicher schlimmer und schädlicher als 10 Tschick, trotzdem will ich kein Pyroverbot (obwohl es eigentlich eh eins gibt :lol:), finds einfach schade, alles verbieten und zu Tode regulieren, das Stadion war ja einer der letzten Zufluchtsorte welcher nicht betroffen war, jetzt beginnt der Scheiss auch hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten