Deutschland - Curacao

Wer gewinnt?  

57 Stimmen

1. 1. Wer gewinnt?

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

Prickelnd
Analyst schrieb vor 10 Minuten:

Das ist halt die logische Konsequenz davon, wenn man die WM so aufbläht. Ich hätte es bei den 32 Teilnehmern belassen, aber das entscheiden halt andere. 

Die Frage ist: Und ist das jetzt so schlimm? Deutschland freut sich, Curacao freut sich (trotzdem) -> und nach dem 1:1 wars zumindest auch für den neutralen Zuseher kurzfristig sehr "lustig". Kantersiege gab es schon immer bei der WM, alleine gegen Brasilien & Saudi-Arabien fallen mir 2x welche von "euch" ein. "Normalerweise" hätte man ja auch gestern nicht mit Curacao als Gegner gerechnet (nominell neben Irak mMn die schwächste Nation), war durchaus überraschend, dass sich die Dauergäste Costa Rica, Honduras sowie Jamaika nicht qualifiziert haben. Costa Rica wurde bei der letzten WM mit 0:7 von Spanien zum Auftakt abgeschossen, nur um dann gegen Japan zu gewinnen sowie mehr oder weniger der deutsche Sargnagel zu werden. Für paar Sekunden wären sogar Japan+Costa Rica im Achtelfinale gewesen und SPA+GER draußen. Das waren die "irrsten" Minuten, die ich jemals bei einer WM-Gruppenphase erlebt habe.

Und exakt das ist der größte Malus an 48 Teilnehmern (nicht die Qualität): Kein Team sollte nach Spieltag #1 schon zu 99% im Sechzehntelfinale stehen können... Deutschland tut es und ich bin fast geneigt zu sagen, Schweden wohl auch. Und das wegen der "faden" Aufstiegsregeln mit den "besten Dritten". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Na mein Gott na...

1978 hat Deutschland Mexiko 6:0 geputzt und ist nichtmal Gruppensieger geworden, weil sie sich gegen Tunesien blamiert haben (oder blamieren wollten um in die "richtige" Gruppe zu kommen), da gab es nur 16 Teilnehmer. 1982 hat Ungarn gegen El Salvador mit 10:1 gewonnen, Ungarn ist gar nicht aus der Gruppe aufgestiegen. Damals gab es nur 24 Teilnehmer. El Salvador hat danach übrigens nur mehr insgesamt 3 Tore bekommen, gegen den Gruppensieger Belgien und den Gruppenzweiten Argentinien. 1986 gab es 2 Kantersiege in der Vorrunde, die Sovietunion hat Ungarn 6:0 und Dänemark hat Uruguay 6:1 besiegt. Uruguay ist trotzdem aufgestiegen, Soviets und Dänen in der ersten KO-Runde rausgeflogen, die Dänen gleich mit 1:5. 1994 ist Russland nach einem 6:1 gegen Kamerun heimgefahren, genau das selbe ist Spanien 1998 nach einem 6:1 gegen Bulgarien passiert. 2002 fplgte bei den Deutschen auf das 8:0 zur Eröffnung übrigens gleich mal ein 1:1 gegen Irland. 2010 wurde Portugal trotz 7:0 gegen Nordkorea nicht Gruppensieger und musst daher gegen den späteren Weltmeister in der ersten KO-Runde die Segel streichen. England wurde 2018 trotz 6:1 gegen Panama nicht Gruppensieger (aber immerhin haben sie dann ein Elferschießen in der ersten KO-Runde gewonnen!). Und auch bei der letzten WM gab es mit dem 7:0 von Spanien gegen Costa Rica einen sogar noch höheren Sieg als gestern von Deutschland - und wie man weiß -> Spanien wurde nicht Gruppensieger und ist nach der ersten KO-Runde heimgeflogen.

Kantersiege in der Vorrunde sind völlig normal, passieren eigentlich seit Jahrzehnten in jeder WM-Endrunde und sagen wenig bis gar nichts über das Abschneiden der Mannschaften aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich finde das Ätzen über mehr bzw. kleinere Teilnehmer befremdlich. Erstens zwingt einen niemand mit gezückter Waffe dazu, sich alles anzusehen. Zweitens ist es schön, Exoten zu sehen und wie sich die Fans freuen und die Mannschaft, auch über kleine Erfolge.

Zu viele Matches, grausliche FIFA, grausliches Gastgeberland, ja alles geschenkt und das ist auch grauslich. Aber dass grundsätzlich mehr Länder dabei sind find ich leiwand und schön. Wenn die Rahmenbedingungen netter und moralisch vertretbarer wären, wäre es besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Gestern am Nachmittag bin ich irgendwann beim Zappen in einem deutschen Sender verblieben und in der Talkrunde waren u.A. Andi Möller und Stefan Effenberg... als es um die Tipps und Erwartungen ging, muss ich zugeben, dass sich wegen der Überheblichkeit (Anm.: zweistellig natürlich, die Frage nur wie hoch...) ein richtiger Grant entwickelte... :redangry: doch dann war es tatsächlich Effenberg, der zornig meinte, wie man denn nur darauf kommen kann, die so leicht abzufertigen...

... Gott sei Dank hat es zumindest einer gesagt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
joe_rabe schrieb Gerade eben:

Gestern am Nachmittag bin ich irgendwann beim Zappen in einem deutschen Sender verblieben und in der Talkrunde waren u.A. Andi Möller und Stefan Effenberg... als es um die Tipps und Erwartungen ging, muss ich zugeben, dass sich wegen der Überheblichkeit (Anm.: zweistellig natürlich, die Frage nur wie hoch...) ein richtiger Grant entwickelte... :redangry: doch dann war es tatsächlich Effenberg, der zornig meinte, wie man denn nur darauf kommen kann, die so leicht abzufertigen...

Eh, und am Ende haben die Deutschen Curacao, wie erwartet, abgefertigt.

Der Effenberg denkt sich im Grunde genau das Gleiche. Ist aber vielleicht so schlau um das im TV ned kund zu tun, sondern es "safe" zu spielen. Reine Höflichkeit, ned mehr, ned weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
joe_rabe schrieb vor 3 Minuten:

Aber sie haben doch Recht behalten. Wie absurd sich darüber aufzuregen. Natürlich musste es das Ziel von Deutschland sein, einen klaren Sieg zu holen. 

Geht auch nicht darum respektlos gegenüber dem Gegner zu sein, sondern Ansprüche an die eigene Leistung zu stellen. 

halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:

Schade, dass es für Curacao so bitter wurde. Hätte auch leicht ein 1:2 zur Pause und ein 1:4 am Ende sein können und dürfen. 

Für Deutschland ist der Aufstieg damit natürlich gesichert. Der Gruppensieg nicht unbedingt - die anderen beiden Gegner werden eine ganz andere Herausforderung. 

Die WM geht frühestens im 1/16 Finale richtig los. Wahrscheinlich sogar erst im Achtelfinale. Aber die Gruppenspiele sind wichtig um in Form zu kommen und immer weiter an sich zu arbeiten. Aber wenn Deutschland es nicht hinbekommt die Gruppe ungefährdet zu überstehen, braucht man über weitere Ziele erst gar nicht zu sprechen.

(Es sei denn man ist wie Frankreich und spielt in der Gruppenphase absolut minimalistisch). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Toni Polsters Erbe schrieb vor 14 Minuten:

Aber sie haben doch Recht behalten. Wie absurd sich darüber aufzuregen. Natürlich musste es das Ziel von Deutschland sein, einen klaren Sieg zu holen. 

Geht auch nicht darum respektlos gegenüber dem Gegner zu sein, sondern Ansprüche an die eigene Leistung zu stellen. 

Die WM geht frühestens im 1/16 Finale richtig los. Wahrscheinlich sogar erst im Achtelfinale. Aber die Gruppenspiele sind wichtig um in Form zu kommen und immer weiter an sich zu arbeiten. Aber wenn Deutschland es nicht hinbekommt die Gruppe ungefährdet zu überstehen, braucht man über weitere Ziele erst gar nicht zu sprechen.

(Es sei denn man ist wie Frankreich und spielt in der Gruppenphase absolut minimalistisch). 

Nur weil du es absurd findest, heißt es nicht, dass man sich darüber nicht aufregen darf :laugh: und ja, ich rege mich darüber auf, dass es um "Zweistelligkeit" ging! Nicht darum, dass man deutlich gewinnen will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
joe_rabe schrieb Gerade eben:

Nur weil du es absurd findest, heißt es nicht, dass man sich darüber nicht aufregen darf :laugh: und ja, ich rege mich darüber auf, dass es um "Zweistelligkeit" ging! Nicht darum, dass man deutlich gewinnen will...

Wenn da jemand wie am Stammtisch von 10:0 oder ähnlichem geschwätzt hat, dann hat es populistisch für die Zuschauer getan. Sowas würde ich dann auch nicht ernst nehmen. 

In jedem Fall sollte man niemals überheblich denken dass etwas ein Selbstläufer wird. Damit schwächt man sich auch nur selber. Man sollte sich immer selber fordern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
joe_rabe schrieb vor 8 Minuten:

Regst du dich auch über solche Aussagen auf? 

https://www.sport1.de/news/fussball/wm/2026/06/frankreich-star-mit-krasser-kampfansage

Find ich um ein Vielfaches arroganter. Vor allem kommt es von einem Spieler direkt und bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Spiel gegen einen „Kleinen“ sondern auf „alle“.

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Analyst schrieb vor 6 Minuten:

Regst du dich auch über solche Aussagen auf? 

https://www.sport1.de/news/fussball/wm/2026/06/frankreich-star-mit-krasser-kampfansage

Find ich um ein Vielfaches arroganter. Vor allem kommt es von einem Spieler direkt und bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Spiel gegen einen „Kleinen“ sondern auf „alle“.

Wenn die wirklich mal so spielen würden, wie man es bei ihrer Offensivpower vermuten kann. Aber das französische "vernichten" der Gegner sind wahrscheinlich wieder minmalistische 1:0. 2:0 oder 2:1 Siege. 

Und wenn die wie bei der EM dann nicht mehr voll in die Spur finden, scheiden sie sowieso gegen besser funktionierende Mannschaften aus. 

Ich konnte diese Herangehensweise von Deschamps nie verstehen. 1 WM Titel hat er geholt, aber auch sehr viel liegen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Analyst schrieb vor 3 Stunden:

Das ist halt die logische Konsequenz davon, wenn man die WM so aufbläht. Ich hätte es bei den 32 Teilnehmern belassen, aber das entscheiden halt andere.

Oder gleich auf 64 erweitern, damit man sich auch als haushoher Favorit zumindest bis zum letzten Gruppenspieltag bemühen muss, nicht Dritter zu werden.

Aber 32 ist sicherlich die ideale Zahl gewesen, natürlich. Das war immer noch ein riesiges Turnier mit sehr langer KO-Phase, die Teilnehmer kreuz und quer über die Welt verteilt, die "bunten Exoten" waren ausreichend vertreten, ohne inflationär zu werden, die Quali war in sämtlichen Kontinentalverbänden schwierig genug und damit spannend, für Mittelklassenationen trotzdem immer möglich, die Gruppenphase an allen drei Spieltagen hochinteressant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag