Sommer - Transferthread 26/27

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Zidane85 schrieb vor 3 Minuten:

Der Meinung bin ich auch. Oder man wirft einen Jungen ins kalte Wasser, aber da habe ich zu wenig Einsicht in die zweite Mannschaft. Die Probleme auf dieser Position haben wir ja nicht erst seit gestern und auch auf LV sehe ich Bedarf. 

Thiero war lange verletzt, noch keine Option für die 1te und soll mal wieder mehrere Spiele bei der 2ter machen.

Music war im TL dabei, hat man aber wieder zur 2er geschickt, da man im OM eig genug Spieler hat. Im ZM neben Seidl und hinter Gulliksen wäre er wohl auch nicht die beste Wahl gewesen. 

Ihn würde ich gerne oben sehen, aber nicht auf der Position ohne defensiven Mitspielern. Wenn die 3 verletzten ZM/ZDMs fit wären, würds halt noch weniger Sinn machen.

Szladits wäre wohl bei der 1ten dabei, zwar auch kein ZDM, bei dem die Stärken in der Defensive liegen, spielt aber trotzdem etwas weiter hinten als Music. Gestern hätte ich ihn auf jeden Fall neben Seidl spielen lassen.

Oswald will man wohl nicht wirklich in das Team einbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Boidi schrieb vor 1 Minute:

Der geplante Junge (Szladits) ist leider verletzt. 

Am 6.7. - also vor 5 Wochen - wurde eine Bänderverletzung bekannt gegeben. Normalerweise fällst bei Dehnungen 3-4 Wochen, bei Einrissen 5 Wochen aus. Also genau da, wo wir gerade sind. Einen Riss dürfte er nicht haben, sonst wäre er vmtl. operiert worden und man hätte wohl auch nicht nur von Bänderverletzung geschrieben.

Ein Update wäre wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies
Zidane85 schrieb vor 22 Minuten:

Der Meinung bin ich auch. Oder man wirft einen Jungen ins kalte Wasser, aber da habe ich zu wenig Einsicht in die zweite Mannschaft. Die Probleme auf dieser Position haben wir ja nicht erst seit gestern und auch auf LV sehe ich Bedarf. 

sehe ich alles sehr ähnlich wie du bzw. kommt es darauf an, was man sich erwartet. wenn durchschnittliche Ergebnisse okay sind, dann genügt unser kader. bei uns sind aber nichtmal alle Positionen besetzt - während die spitzenklubs planen können, welche typen ihnen noch fehlen als Ergänzung. das ist ein riesiger unterschied in der Qualität leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a.l.e.x. schrieb vor 14 Minuten:

Das Argument mit der Eierlegenden Wollmichsau gilt halt für mich insofern nicht, weil man letztes Jahr über 6Mio für Gulliksen und Tillio ausgegeben hat und die bei weitem keine unumstrittenen Stammspieler sind.

Dein implizites Argument gilt für mich nicht, oder was willst du ausdrücken? Dass wir nicht viel Geld für einen DM ausgegeben haben?

Und generell zur Eierlegenden Wollmilchsau: ich sehe das schon ähnlich. Die Erwartungshaltung ist einerseits, dass das der DM spielerisch stark, aber auch physisch und mental resilient und vom Charakter ein intelligenter Antreiber. Und dazu soll er dann 5+ Jahre bei Rapid bleiben. Aber wer soll das sein? Ich bin mir sicher Katzer würde auch 5 Mio für den hinlegen, aber den Spieler gibt es halt nicht bzw. warum sollte der zu Rapid wollen? Man kriegt so eine Qualität wenn dann mit Potentialspielern, aber dann muss man damit leben, dass der nach einem Jahr weg ist.

Die ewigen Vergleiche zu Sturm sind hier auch nicht zielführend, weil sowas ist einfach schwer planbar und daher auch kein Regelfall. Erstens: welche Spieler hat Sturm gehalten obwohl sie sehr gefragt waren am Transfermarkt? Prass 1 Jahr länger nachdem es ein gutes Angebot gab, und sonst? Kite wäre vielleicht interessant gewesen, aber der war in den ersten Jahren immer wieder verletzt. Wüthrich hätte Sturm um 3 Mio abgegeben (was angesichts dessen wie stark der war nicht viel ist) wenn er den Medcheck bestanden hätte. Wenn es für Stankovic mal ein hohes Angebot gegeben hätte, hätte man es wohl mitbekommen.

Ein Hauptpunkt der hier auch ständig ignoriert wird in der Debatte, dass Sturm die Leistungsträger so lange gehalten hat, ist, dass sie halt auch hinsichtlich EC den Spielern Jahre lang immer eine Steigerung bieten konnten. Zuerst fixe Gruppenphase, dann sogar fixe CL. Liga glaub ich war 3., 2., 1. Platz. Da kannst du den nächsten Entwicklungsschritt eben beim eigenen Klub gehen, sowohl was die sportliche Entwicklung betrifft als auch hinsichtlich Gehalt. Zusätzlich zur eigenen linearen sportlichen Aufwärtsentwicklung hat Sturm hier auch die perfekten Jahre hinsichtlich UEFA-Ranking erwischt. Alles in allem war das eine einmalige Konstellation, die sich weder von Sturm noch von uns kopieren/wiederholen lassen wird.

Logisch muss das Ziel sein, den Spielern auch diese Steigerung/Plattform zu bieten, aber solange dieser Grundstein nicht gelegt ist, bringt dieses Jammern, man würde die Stammspieler nicht lange genug zusammenhalten, nichts. Das ist vollkommen logisch, dass die weiter wollen wenn sie gut und gefragt sind und im heutigen Fußball der Normalzustand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Zidane85 schrieb vor 59 Minuten:

Was mich stört ist, dass schon die bisherigen Gegner uns die Schwächen offensichtlich aufgezeigt haben und das waren bei allem Respekt keine Gegner, die eine wirkliche Hürde darstellen dürfen, bis auf Altach. Deshalb kann ich dieses absolute Ignorieren von offensichtlichen Schwächen auch nicht nachvollziehen. 1(!) Spieler könnte hier schon viel weiterhelfen. Umgehängt wird es dann letztendlich wieder dem Trainer von denen wir auch schon genug an der Zahl hatten. 

Sollten wir nicht in die Gruppe kommen müssen Kopf rollen da gibt's keine zweite Meinung....

Wer so klar gegen jede Vernunft handelt und bewusst pokert muss mit den Konsequenzen leben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Stehplatzschwein schrieb vor 13 Minuten:

Dein implizites Argument gilt für mich nicht, oder was willst du ausdrücken? Dass wir nicht viel Geld für einen DM ausgegeben haben?

Und generell zur Eierlegenden Wollmilchsau: ich sehe das schon ähnlich. Die Erwartungshaltung ist einerseits, dass das der DM spielerisch stark, aber auch physisch und mental resilient und vom Charakter ein intelligenter Antreiber. Und dazu soll er dann 5+ Jahre bei Rapid bleiben. Aber wer soll das sein? Ich bin mir sicher Katzer würde auch 5 Mio für den hinlegen, aber den Spieler gibt es halt nicht bzw. warum sollte der zu Rapid wollen? Man kriegt so eine Qualität wenn dann mit Potentialspielern, aber dann muss man damit leben, dass der nach einem Jahr weg ist.

Es ist so gemeint, dass es nicht unmöglich ist (also eierlegende Wollmichsau) so einen Spieler zu finden, nur muss man klar kohle auf den Tisch legen. Und wenn man bereit war für die beiden genannten das Geld locker zu machen, ohne mMn einen klaren need zu haben, dann finde ich es nicht richtig, dass dieses Geld nicht in einen starken Dm investiert worden ist.

Ich denke, nach allem was ich die letzten Jahre Punkto transferpolitk sehe, ein älterer Spieler der dann 5 Jahre oder länger bleibt aber wo keine zukünfitgen Transfererlöse zu erzielen sind, wird gar nicht gesucht weil er nicht ins Beuteschema passt. 

MMn benötigst du aber um die "Jungen Wilden" Potentialspieler aufzubauen, eine Struktur aus 3-4 älteren Erfahrenen Leistungsträgern und zu dieser gehören Schlüsselpostionen besetzt. ein IV, ein DM, ein OM ZB. Das hatte Sturm schon sehr gut gemacht, mit Wütterich, Stankovic und kiteishvili.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a.l.e.x. schrieb vor 5 Minuten:

Es ist so gemeint, dass es nicht unmöglich ist (also eierlegende Wollmichsau) so einen Spieler zu finden, nur muss man klar kohle auf den Tisch legen. Und wenn man bereit war für die beiden genannten das Geld locker zu machen, ohne mMn einen klaren need zu haben, dann finde ich es nicht richtig, dass dieses Geld nicht in einen starken Dm investiert worden ist.

Ist es doch. 2,5 Mio für Ndzie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Stehplatzschwein schrieb vor 7 Minuten:

Ist es doch. 2,5 Mio für Ndzie. 

ja, wo wir wieder bei der Aktie sind, 23 Jahre, 76 spiele in Israel und das Ergebnis hat man letztes Jahr bewundern dürfen. Nicht Fit, nicht gewusst ob Fit, 8x gespielt, verletzt. Er hat leider nicht mal Ansatzweise meine Erwartungshaltung erfüllt und ich denke, die von vielen anderen auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a.l.e.x. schrieb vor 3 Minuten:

ja, wo wir wieder bei der Aktie sind, 23 Jahre, 76 spiele in Israel und das Ergebnis hat man letztes Jahr bewundern dürfen. Nicht Fit, nicht gewusst ob Fit, 8x gespielt, verletzt. Er hat leider nicht mal Ansatzweise meine Erwartungshaltung erfüllt und ich denke, die von vielen anderen auch nicht.

Dann holst einen 30 jährigen. Machst ihn zum absoluten Rekordverdiener (bei den Erwartungen die u.a. du an so einen Spieler stellst, muss er das bei weitem sein), plötzlich ist er bei Rapid nicht der Gamechanger den alle erwarten und dann ergeht es ihm wie Ndzie und er fällt aufgrund von Verletzungen fast die ganze Saison aus. Was dann?

Was ich damit sagen will: Ndzie war in Israel einer der stärksten 6er der ganzen Liga. Zudem war er zuvor auch nicht auffällig oft verletzt. Der ist eigentlich genau so ein Spieler den wir holen sollten bevor er eben in einer großen Liga landet. Und gewähr, ob einer dann funktioniert hast absolut nie. Bei keinem einzigen Spieler kannst du vorher sagen ob der wirklich entscheidend weiterhilft oder nicht.

Am Ende können wir nur hoffen, dass ein etwaiger neuer, sofern Amane überhaupt geht, dann schlussendlich hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

Dann holst einen 30 jährigen. Machst ihn zum absoluten Rekordverdiener (bei den Erwartungen die u.a. du an so einen Spieler stellst, muss er das bei weitem sein), plötzlich ist er bei Rapid nicht der Gamechanger den alle erwarten und dann ergeht es ihm wie Ndzie und er fällt aufgrund von Verletzungen fast die ganze Saison aus. Was dann?

Was ich damit sagen will: Ndzie war in Israel einer der stärksten 6er der ganzen Liga. Zudem war er zuvor auch nicht auffällig oft verletzt. Der ist eigentlich genau so ein Spieler den wir holen sollten bevor er eben in einer großen Liga landet. Und gewähr, ob einer dann funktioniert hast absolut nie. Bei keinem einzigen Spieler kannst du vorher sagen ob der wirklich entscheidend weiterhilft oder nicht.

Am Ende können wir nur hoffen, dass ein etwaiger neuer, sofern Amane überhaupt geht, dann schlussendlich hilft.

Ich denke ihr habt beide Recht.

Grundsätzlich würde uns allen ein Spieler wie Ndzie sehr gut gefallen. Der Fehler war auch keinesweges, dass Katzer Ndzie geholt hat. Das Problem waren das völlig sinnlose Geldverschwenden auf Positionen wo wir eigentlich überhaupt keinen Bedarf hatten (Gullix, Tilio, Radulovic). Was die Kirsche auf der Torte sein sollte war halt im Endeffekt ein brutaler Schuss ins Knie. Jetzt haben wir teure Spieler die wir bezahlen müssen und auf einer extrem wichtigen Position kein Budget um nochmals nachzurüsten. 

Grundsätzlich kann bei jedem Transfer mal was schiefgehen. Die Frage ist halt ob man Spieler mit fraglicher Qualität für extrem viel Geld und für Positionen holt, bei denen wir super aufgestellt sind und sie dann auch noch mit Geld zuschüttet. Natürlich wird ein Tilio und Radulovic die Verträge aussitzen. Kein Mensch würde 2 Mio Brutto für 4 Jahre Arbeit ablehnen. Soviel werden die doch nie wieder verdienen. Und somit blockieren sie halt auch noch unser Gehaltsbudget für die nächsten 3 Jahre. Wir könnten somit nichtmal einen tollen 6er im richtigen Alter ablösefrei verpflichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
a.l.e.x. schrieb vor 13 Minuten:

So ein Transfer kann halt genauso in die Hose gehen, wie ein Vennegoor of Hesselink..

Ich würde in beiden Fällen argumentieren, dass das nicht bedeutet, dass man solche Transfers gar nicht mehr machen sollte. Ein Adamsen hätte auch schiefgehen können ein Burgstaller hätte sich früh schwer verletzen können, ein Mocinic hätte auch fit bleiben können. Garantien wirst du nie haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a.l.e.x. schrieb vor 16 Minuten:

Deine Kritik auf die ich mich bezogen habe, war, dass wir 5 Mio für Gulliksen und Tilio ausgegeben und nicht für einen DM. Das stimmt aber halt nicht.

Und zum anderen: Wie Schwemmlandla eh schon sagt: dann kommt ein älterer mit langfristigem Vertrag, zündet nicht sofort und wird mit Heugabeln durch Hütteldorf getrieben weil er "nur seinen Rentenvertrag" aussitzt. Keiner der beiden Kategorien gibt dir eine Garantie. Fußball ist und bleibt trial and error.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Schwemmlandla3 schrieb vor 14 Minuten:

ja aber dass kann dir bei jedem passieren. Ich sehe halt die Wahrscheinlichkeit, bei einem Spieler der schon über viele Jahre bewiesen hat, dass er verlässlich ist, wesentlich geringer, wie bei einem 23 jährigen mit gerade mal 76 spielen, aber ja, das pech kannst immer haben.

Stehplatzschwein schrieb vor 5 Minuten:

Deine Kritik auf die ich mich bezogen habe, war, dass wir 5 Mio für Gulliksen und Tilio ausgegeben und nicht für einen DM. Das stimmt aber halt nicht.

Und zum anderen: Wie Schwemmlandla eh schon sagt: dann kommt ein älterer mit langfristigem Vertrag, zündet nicht sofort und wird mit Heugabeln durch Hütteldorf getrieben weil er "nur seinen Rentenvertrag" aussitzt. Keiner der beiden Kategorien gibt dir eine Garantie. Fußball ist und bleibt trial and error.

Ja wir haben, wenn ich jz ganz polemisch bin, 7,5 Mio für 3 Spieler ausgegeben die uns jz nicht entscheidend helfen.

Und ja auch du hast natürlich recht, dass du bei keinem eine Garantie auf erfolg hast, aber du kannst zumindest die Risikien minimieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag