Spekulationsthread - 2026/27

Recommended Posts

Gulaschfredl schrieb vor 10 Stunden:

https://www.transfermarkt.de/david-nemeth/profil/spieler/451906

Ich hätt ihn immer noch gerne bei uns

Als spry ersatz mMn sicher gut.

Spielt wieder mal absolut keine rolle.

Auf tm.at steht nix von vertragslaufzeit. Aber vl wär jaeine leihe mit ko oder ein nicht allzu teurer kauf drin

Nemeth war fast die gesamte Saison verletzt. Das war jetzt das 2. Mal dass er fast die komplette Saison verletzungsbedingt verpasst. 

War auch lange mein Wunschspieler für die IV, aber mittlerweile sollte man da aufgrund seiner Verletzungsakte mMn Abstand nehmen.

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrick1899 schrieb vor 19 Stunden:

Was würdet ihr von einer Rückholaktion von Nikolaus Sattlberger halten? 

Der wird in Belgien zwar immer wieder eingesetzt, jedoch eher bei den unwichtigeren Spielen - in den 3 Spielen im Liga-Playoff kommt er erst auf 5 Minuten Einsatzzeit. Vielleicht hätte er ja auch Lust auf eine Rückkehr und regelmäßige Startelfeinsätze. 

Ich glaube, dass er mit seiner Ruhe und Stärken im Passspiel gut zu der Spielweise unter JHT passen würde. (Von den Attributen sehe ich da Parallelen zu Jannes Horn).

Ergänzend mit dem dynamischen und physisch-starken Ndzie hätte man für die kommende Saison ein ziemlich ausgeglichenes defensives Mittelfeld (+ Szladits). Unabhängig davon was mit Børki und Grgic passiert. 

Ich bin grundsätzlich ein Fan von seiner Spielweise als Mini-Busquets. Ich kann jedoch verstehen, dass er sich mit der Posse um seine Vertragsverlängerung hier keine Freunde gemacht hat. Völlig unabhängig von ihm glaube ich, dass uns eine höhere Passqualität im Mittelfeld gut tun würde, weil da keiner vom vorhandenen Spielermaterial (Seidl, Amane, Grgic, Ndzie) sonderlich heraussticht. Das wäre meiner Meinung nach die wichtigste Eigenschaft, die ein Amane/Seidl Ersatz in die Mannschaft bringen sollte.

er wäre schon sehr interessant und vor allem defensiv flexibel, aber mit busquets würde ich ihn nicht vergleichen, weil busquets vor allem dafür bekannt ist, dass er pressing resistent ist, was man von sattlberger nicht behaupten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Silva schrieb vor 11 Stunden:

Ich bin grundsätzlich jemand, der Menschen Fehler zugesteht, wenn sie halbwegs glaubhaft machen können, dass es ein Fehler war, der so nicht mehr vorkommt. Will ich nicht beurteilen, ob der Fall vorliegt, im Zweifel würde ich skeptisch sein.

Gleichzeitig bezweifel ich, dass die Medien und das Umfeld diese Aussagen nicht sofort aufgreifen würden, wenn wir ihn verpflichten würden. Obwohl er jetzt ein Jahr schon in Österreich gespielt hat und die Aussagen noch länger zurückliegen, wäre es dann sehr wahrscheinlich (wieder) ein Problem für viele Menschen rund um den Fußball. Insofern würde ich auch deshalb andere Alternativen suchen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht gute Stürmer gibt, bei denen man solche Dinge nicht mitdenken muss.

DANKE! Genau das wollte ich gerade „zu Papier“ bringen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
On 4/19/2026 at 2:05 PM, rapidconoisseur said:

Also wenn wir nur mit Mbuyi und Kara in die nächste Saison gehen, dann gute Nacht. Einen Einserstürmer wird es brauchen, wenn wir nicht nur um den 6ten Platz spielen , sondern unsere Ambitionen erreichen wollen. Bei aller Liebe, aber beide sind keine Einserstürmer für Rapid.

mbuyi hat verletzungs- und systembedingt jetzt nicht so viel zeigen können. wenn man sich seine statistiken per 90 minuten spielzeit im ligavergleich ansieht, sind die sehr gut. der kann nächstes jahr schon einserstürmer sein. setzen sollte man in der planung nicht nur darauf, aber unterschätzen darf man ihn nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Zukic, Matic & auch Polster (bei einem Hedl-Abgang) wären schon interessante Kandidaten vom WAC, auch Wohlmuth würd ich mir genauer anschauen, der war zwar heuer auch schwach, aber in den Vorsaisonen bei Ried richtig stark & würde vom Profil her genau in unser System passen. Aber bei allen würde ich mir schon sehr genau erklären lassen, was da seit dem Herbst in Wolfsberg passiert ist & warum diese Mannschaft so komplett auseinandergebrochen is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Phil96 schrieb vor 8 Minuten:

Zukic, Matic & auch Polster (bei einem Hedl-Abgang) wären schon interessante Kandidaten vom WAC, auch Wohlmuth würd ich mir genauer anschauen, der war zwar heuer auch schwach, aber in den Vorsaisonen bei Ried richtig stark & würde vom Profil her genau in unser System passen. Aber bei allen würde ich mir schon sehr genau erklären lassen, was da seit dem Herbst in Wolfsberg passiert ist & warum diese Mannschaft so komplett auseinandergebrochen is.

Ich verstehe irgendwie den "Hype" mancher im Forum bzgl. Polster nicht. Held und Polster nehmen sich kaum was. Wenn man sich auf der Torhüter Position wirklich verbessern will , dann wird es was anderes als Polster benötigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Matic hört sich ganz gut an. Talentierter Spieler auf einer Position, auf der wir wohl einen Spieler benötigen werden (Bolla wird wohl gehen und nicht intern nachbesetzt werden können, Demir sehe ich weiter als 2. RV und Roka und Mahiya müssen forciert werden, aber sind noch keine Stammspieler für Rapid).

Polster, wenn Hedl geht, ist OK, aber stärker als Hedl sehe ich ihn nicht.

Bei Zukic und Kojzek ist dann schon die Frage, wie sie in unseren Kader passen würden: Stürmer brauchen wir wahrscheinlich, ich rechne damit, dass Weimann nicht bleiben wird. Aber d braucht es einen 1er Stürmer vor Mbuyi und Kara und den sehe ich ihn Kojzek nicht ganz und ob wir wirklich 4 Stürmer brauchen? Und Zukics Hauptposition ist, soweit ich das sehen kann, der 10er und da haben wir halt Seidl, Gulliksen, Demir (ich rechne bei keinem davon mit einem Abgang) und Music wird man womöglich auch in den Kader integrieren wollen. Da sehe ich kadertechnisch kaum Platz.

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Juli93scr schrieb vor 5 Minuten:

Ich verstehe irgendwie den "Hype" mancher im Forum bzgl. Polster nicht. Held und Polster nehmen sich kaum was. Wenn man sich auf der Torhüter Position wirklich verbessern will , dann wird es was anderes als Polster benötigen.

Auch gut.

Ich habe auch nichts dagegen mit Hedl als Nr. 1 in die nächste Saison zu gehen. nur mit Hedl/Gartler möchte ich ungern starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Juli93scr schrieb vor 7 Minuten:

Polster ist fußballerisch ein bissl besser als Hedl, ein bissl besser bei Elfern und etwas weniger fehleranfällig - aber ja, riesiges Upgrade ist er keines. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 1 Minute:

Edit: während dem Schreiben wurden wohl alle Beiträge in den anderen Spek Thread verschoben.

Das war ich. Die Spekulationen betreffen ja mittlerweile die nächste Saison, daher habe ich das richtig gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Mbuyi wird hier habituell unterschätzt, der kann richtig gut sein und dass er fehlt ist einer der Gründe warum es nicht läuft, denke ich. Ich würde den jedenfalls halten und einen Ersatz für die Rolle die Antiste hätte spielen sollen holen. 

bearbeitet von nopowertothebauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nopowertothebauer schrieb vor 1 Minute:

Mbuyi wird hier habituell unterschätzt denke ich, der kann richtig gut sein und dass er fehlt ist einer der Gründe warum es nkcht läuft, denke ich. Ich würde den jedenfalls halten und einen Ersatz für die Rolle die Antiste hätte spielen sollen holen. 

Die Frage ist ja was für eine Rolle hätte Antiste spielen sollen?

Erst der Hype um den "Brecher" Arnautovic, der wäre ja als Burgstaller Ersatz gedacht und dann präsentiert man einen offensiven hybrid Spieler der zwar brav gelaufen und sich bemüht hat aber halt keine Torgefahr ausgestrahlt hat. 

Wir brauchen halt einen Stürmer mit Torinstinkt und gutem Abschluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Mbuyi könnte natürlich voll einschlagen nächste Saison. Das Risiko ist mir allerdings zu groß mit ihm als 1er Stürmer in die Saison zu gehen. 1. kommt er von einer langen Verletzung zurück und 2. weiß man, trotz seinem guten Start letztes Jahr, nicht was man bekommt. 

Als Stürmer Nummer 2 oder mit Doppelspitze gerne. Dahinter dann Kara. Wobei bei Doppelspitze auch ein Wurmbrand spielen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GKZ schrieb vor 1 Minute:

Mbuyi könnte natürlich voll einschlagen nächste Saison. Das Risiko ist mir allerdings zu groß mit ihm als 1er Stürmer in die Saison zu gehen. 1. kommt er von einer langen Verletzung zurück und 2. weiß man, trotz seinem guten Start letztes Jahr, nicht was man bekommt. 

Als Stürmer Nummer 2 oder mit Doppelspitze gerne. Dahinter dann Kara. Wobei bei Doppelspitze auch ein Wurmbrand spielen kann

Mbuyi passt, Kara passt, anstelle von Weimann einen neuen Stürmer, Antiste muss nicht ersetzt werden, hier kann man, falls es einen geeigneteren gibt einen jungen hochziehen.

Sollte Wurmbrand gehen, könnte Nunoo der Ersatz sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Stürmerfrage für mich nächste Saison wie folgt beantwortet:

1) Mr X , etwas älter , erfahren, einer wo man nachweislich sieht das er treffen kann (wie botheim oder ähnliches)

2) mbuyi, kommt von verletzung zurück, ist für mich persönlich aber zu schwach um als einserstürmer in die saison zu gehen. 

3) wenn möglich ein junges talent

(4. kara, der wird mMn nicht mehr viel spielzeit bekommen wenn man die stürmerPositionen neu aufstellt) 

bearbeitet von mrneub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag