Spekulationsthread - 2026/27

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Burschi schrieb vor 20 Minuten:

nicht falsch verstehen - spielt sicher mit rein, aber prinzipiell ist dieses ich nehme etwas ein und muss gleich damit was einkaufen - vorbei. es wird extrem genau drauf geschaut ob Mehrausgaben durch bessere Arbeitsmehtoden nicht notwendig wären. 

das begrüße ich sehr, hätte ich mir schon letzten sommer gewünscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Burschi schrieb vor 47 Minuten:

nicht falsch verstehen - spielt sicher mit rein, aber prinzipiell ist dieses ich nehme etwas ein und muss gleich damit was einkaufen - vorbei. es wird extrem genau drauf geschaut ob Mehrausgaben durch bessere Arbeitsmehtoden nicht notwendig wären. 

in längst überfälliger Schritt zur Professionalisierung von Rapid. Ich frag mich schon seit Jahren, warum wir diese SCR-Methode nicht verwenden. Auch wichtig, dass sowas endlich kommt, und wir nicht immer von der Hand in den Mund leben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb vor 38 Minuten:

das begrüße ich sehr, hätte ich mir schon letzten sommer gewünscht

ein buch von hinten zu lesen ist immer einfach. mmn war das letzte sommertransferfenster das euphorischste was wir jemals erlebt haben und gerade deshalb war die enttäuschung auch noch größer als ohne diesem theater. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

auf zwang das geld raushauen darf natürlich nicht sein, aus prinzip jetzt zuerst auf verkäufe zu warten, bis man einen sechser verpflichtet find ich riskant, hoffe unsere transferziel einigt sich bis dahin nicht mit wem anderen 

warum immer das eine oder das andere extrem? super, wenn man bei transfers a la tillio auf der bremse steht, bezüglich dem einser sechser mit dem das thorup system steht und fällt ergibts aber keinen sinn für mich, sehs sogar als sehr gefährlich für die sportlichen ziele an (meine sicht von außen, weiß natürlich nicht wie weit wir in einzelnen verhandlungen sind)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Tobal12345 schrieb vor 9 Minuten:

auf zwang das geld raushauen darf natürlich nicht sein, aus prinzip jetzt zuerst auf verkäufe zu warten, bis man einen sechser verpflichtet find ich riskant, hoffe unsere transferziel einigt sich bis dahin nicht mit wem anderen 

warum immer das eine oder das andere extrem? super, wenn man bei transfers a la tillio auf der bremse steht, bezüglich dem einser sechser mit dem das thorup system steht und fällt ergibts aber keinen sinn für mich, sehs sogar als sehr gefährlich für die sportlichen ziele an (meine sicht von außen, weiß natürlich nicht wie weit wir in einzelnen verhandlungen sind)

Wenn angeblich mit einem Spieler/Position ein ganzen System steht oder fällt, dann sollte man doch eigentlich das System hinterfragen, wobei wir ja im DM nicht erst seit gestern ein Problem haben. Dann stellt sich mir wiederum die Frage, warum man einen Trainer holt zu dem das vorhandene Spielermaterial nicht passt. Fragen über Fragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

wir werden halt mal das minus ausgleichen müssen. dazu bleibt der teure kader ja zum größten teil bestehen was auch für die kommende saison ein beachtliches minus verspricht. großartige investitionen werden dadurch schwieriger, nehme ich an. 

Ich sehe das als einen gewichtigen Mitgrund, zudem budgetieren wir diese Saison sehr konservativ, sprich mit dem Erreichen des OPO, lediglich das Erreichen von der dritten Qualifikationsrunde der Conference League und somit mit 2 internationalen Heimspielen, dem Cup Viertelfinale inkl. einem Heimspiel und das Freundschaftsspiel zuhause gegen den HSV.  Ein entscheidender Punkt ist auch, wie ja @Burschiangesprochen hat, wir stellen die Mittel die wir über Transfers einnehmen nicht sofort zur Gänze auch wieder zur Verfügung, hier plant man vorausschauender und prüft etwaige Optimierungen der Mehrausgaben. Ich bin ein absoluter Befürworter dieses Denkens, weil es dem Verein langfristig Sicherheit und Stabilität gewährleistet.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Patrax Jesus schrieb vor 26 Minuten:

ein buch von hinten zu lesen ist immer einfach. mmn war das letzte sommertransferfenster das euphorischste was wir jemals erlebt haben und gerade deshalb war die enttäuschung auch noch größer als ohne diesem theater. 

für dich mag das so sein, ich war und werde nie ein freund sein von so einem einkaufswahnsinn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

für dich mag das so sein, ich war und werde nie ein freund sein von so einem einkaufswahnsinn

diese sogenannten "last minute" Transfers sorgten übrigens auch innerhalb der Mannschaft für Unruhe, wie man feststellte.  

Man muss beim Budget 2026/2027 auch sehr positiv erwähnen, dass wir keine zu erwartenden Einnahmen aus Transfers in das Budget reinkalkulieren (müssen), das ist auch ein wichtiges Indiz dafür, dass wir trotz der letzten Saison auf sehr gesunden Beinen stehen, das gilt bei weitem nicht für alle Vereine in der Bundesliga. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zidane85 schrieb vor 10 Minuten:

Wenn angeblich mit einem Spieler/Position ein ganzen System steht oder fällt, dann sollte man doch eigentlich das System hinterfragen, wobei wir ja im DM nicht erst seit gestern ein Problem haben. Dann stellt sich mir wiederum die Frage, warum man einen Trainer holt zu dem das vorhandene Spielermaterial nicht passt. Fragen über Fragen. 

Stimmt ohne Stürmer funktioniert auch jedes System, vor allem ohne Torhüter. 

Man hat 2 Trainer geholt und beide haben ihr System umgestellt, weil es keinen DM gab. Ihne 5er Kette braucht man eben einen defensiv ausgerichteten DM. Ziemlich eigenartige Aussage.

derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

diese sogenannten "last minute" Transfers sorgten übrigens auch innerhalb der Mannschaft für Unruhe, wie man feststellte.  

Man muss beim Budget 2026/2027 auch sehr positiv erwähnen, dass wir keine zu erwartenden Einnahmen aus Transfers in das Budget reinkalkulieren (müssen), das ist auch ein wichtiges Indiz dafür, dass wir trotz der letzten Saison auf sehr gesunden Beinen stehen, das gilt bei weitem nicht für alle Vereine in der Bundesliga. 

Das ist eine sehr positive Neuigkeit. Eig eine hervorragende.

Davor wurden ja Untergangsszenarien wie ein Ausverkauf aller wervollen Spieler etc. skizziert (Stichwort 10-20Mio!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
derfalke35 schrieb vor 12 Minuten:

und wie schließt man das minus ohne verkäufe? die spieler werden nicht auf ihre gehälter verzichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
bronaldo schrieb vor 4 Minuten:

Stimmt ohne Stürmer funktioniert auch jedes System, vor allem ohne Torhüter. 

Man hat 2 Trainer geholt und beide haben ihr System umgestellt, weil es keinen DM gab. Ihne 5er Kette braucht man eben einen defensiv ausgerichteten DM. Ziemlich eigenartige Aussage.

Das ist eine sehr positive Neuigkeit. Eig eine hervorragende.

Davor wurden ja Untergangsszenarien wie ein Ausverkauf aller wervollen Spieler etc. skizziert (Stichwort 10-20Mio!).

Ein wesentliche Punkt ist, dass wenn man etwaige zukünftige Transfererlöse bereits in die Planung einkalkulieren muss (damit z.B. Kriterien für die BL Lizenz erfüllt sind) ist dieses Geld nachdem der Transfer auch tatsächlich vollzogen wurde mehr oder weniger auch schon wieder weg. Findet der Transfer in dem veranschlagten Volumen nicht statt, reißt das finanzielle Löcher auf, die gestopft werden müssen. Auf so ein Spiel darf man sich nie einlassen und das passiert bei uns auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

und wie schließt man das minus ohne verkäufe? die spieler werden nicht auf ihre gehälter verzichten

Es ging mir in erster Linie darum, dass für das Budget welches man für die Saison 2026/2027 erstellte, definitiv keine Transfereinahmen reinkalkuliert werden mussten, so hat man es bei der MV kommuniziert und das war für mich prinzipiell ein wichtiger und sehr guter Punkt. Das was du ansprichst kann man eigentlich erst dann seriös beantworten, wenn wir im November den finanziellen Jahresbericht 2025/2026 erhalten haben, alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt viel Spekulation. 

Was man auch erwähnen muss, das Budget für Sport wurde sukzessive erhöht, auch aufgrund von Mehreinnahmen, wie es da aber dann konkret aussieht bezüglich 2025/2026, werden wir spätestens im November wissen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

derfalke35 schrieb vor 8 Minuten:

Ich denke man hat eben schon auch die richtigen Lehren aus der Saison 2025/2026 gezogen und ist deshalb nun auch etwas konservativer unterwegs. 

Es ist halt ein learning! :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag