Neues Stadion! - Neuer LASK?????


MEISTER1965

Recommended Posts

WELCOME BACK, RUUD!
Naja, so schlimm is die Gugl wirklich nicht, hab es erst vor kurzem mit dem Arnold-Schwarzenegger-Stadion in Graz verglichen, klar hat dieses keine Laufbahn, ist geschlossen, aber ich find die Gugl absolut um nichts hässlicher als das in Graz!!! Wenn ihr aber doch ein neues Stadion bauts, dann sollten es schon 20.000 sein, viel mehr auch wieder nicht, ihr müsst halt 2008 gegen den SV Ried um den Meistertitel in der T-Mobile-Liga genug Platz für die Zuschauer haben :D

Es geht nicht um die Schönheit eines Stadions, sondern um die Attraktivität für die Zuschauer und da ist die Gugl einfach schlecht (zu weit weg, offener Teil bei der Anzeigentafel). Im Paschinger Waldstadion sieht man viel besser und da kommt mehr rüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Unglaublich aber wahr, Linz hat über 150 000 Einwohner aber kein qualitativ hochwertiges Stadion und schon gar nicht ein gutes Fußball-Team.

Die Gugl kann bleiben, von mir aus für Leichtathletikveranstaltungen, dafür ist sie ausreichend, aber sowas als ein Fußballstadion zu bezeichnen, grenzt an Hohn.

Linz sollte ein neues Stadion bauen, vorausblickend, dass der LASK bald wieder in der obersten Spielklasse spielt (allein schon der Name sollte dazu verpflichten). Ein Stadion in der Größe von Klessheim oder Graz sollte ausreichen, für modernes Schnickschnack fehlt ohnehin das Geld.

Fakt ist, dass die Gugl ein Stimmungstöter ist, ein richtiges Fußballstadion und auch ein wieder erstarkter LASK gehören her...

@ rostigerNagel : Mit Sicherheit ist das Stadion in Graz nicht ein Vorzeigebeispiel für österr. Stadien, vor allem die Parkplatzsituation ist eine Katastrophe, aber dennoch mit dieser Zumutung namens Gugl nicht zu vergleichen...

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Ich denke aber auch an das alte Westfalenstadion, Highbury, Anfield Road oder The New Den.

Das ist eh klar dass oben genannte ein Klasse besser sind als das in Mainz! Hab den Bruchweg nur ausgewählt weil er größenmäig (18000) ca. für Linz passen würde und es ein Neubau (fertiggestellt 2002) ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Auf jeden Fall solltet ihr (LASK Management) falls sich die Möglichkeit bietet ein neues Stadion zu bekommen diese auch nützen. Der Verein profitiert enorm dadurch. So Sachen wie Stadionname verkaufen (weiss nicht ob ihr das wollt) bringen zusätzliche kohle. Sogar am Stadiondach ist bei uns Werbung (die sicher nicht billig verkauf wurde, da ja bei TV Berichten sehr gut sichtbar). Besseres Umfeld --> mehr Besucher. Mit Slezak habt ihr einen kompetenten Mann, der schon bei uns den Stadionbau gemanaged hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass das Stadion nicht zu groß ausfällt!!!(z.b: Espanyol Barcelona im Olympia Stadion :nein: )

sollen die etwa im camp nou spielen???

ihren eigenen platz haben sie verkauft (aus finanziellen gründen), nun hat wenigstens das olympiastadion einen regelmäßigen gast.

aber mit linz ist die situation sowieso nicht annähernd zu vergleichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WELCOME BACK, RUUD!
In der derzeitigen Situation ist diese Diskussion ohnehin sinnlos,...

Warum? In der derzeitigen Situation wären dann aber viele Diskussionen sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
20000 ist das Minimum und 30000 die Obergrenze.Wovon es abhängt das Stadion dann zu füllen ist auch klar :)

Wobei ich für ein 30000-er Stadion ohne (!) Laufbahn bin.Damit würde man auch automatisch die Anforderungen für eine EM, Länderspiele usw. erfüllen.Sollte dann der LASK 2008 um die Meisterkrone spielen und es bleiben im Riedsektor 1000 Plätze (von 2000 :D ) frei, dann ist es auch wurscht :holy:

ohne jetzt eure euphorie brechen zu wollen oder dem lask zu nahe zu treten aber: wofür ein stadion für 20.000 für eine red-zac liga klub :confused:

die frage muss heißen: wofür ein stadion für 20.000 für einen österreichischen klub!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

ein neues stadion in linz wär sicher net schlecht, denn - ohne dass ich jemanden zu nahe treten will - die gugl ist (aus fußballsicht gesehen) eine zumutung! wenn das neue stadion an jene von salzburg und ried angelehnt wäre, dann wäre es sicher ein bereicherung für linz.

nur ich glaube auch, dass man beim lask zuerst in die mannschaft investieren sollte! gut, es würden schon ein paar zuschauer mehr kommen ins neue stadion, aber diese neugieren zuschauer, die nur wg. dem stadion kommen, sind gleich wieder weg. langfristig kann man die zuschauer nur mit sportlichen erfolg und guten fußball anlocken. ich glaube nicht, dass im budget noch genug platz für den aufbau eines starken kaders sein wird, falls ein neues stadion gebaut wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
ein neues stadion in linz wär sicher net schlecht, denn - ohne dass ich jemanden zu nahe treten will - die gugl ist (aus fußballsicht gesehen) eine zumutung! wenn das neue stadion an jene von salzburg und ried angelehnt wäre, dann wäre es sicher ein bereicherung für linz.

nur ich glaube auch, dass man beim lask zuerst in die mannschaft investieren sollte! gut, es würden schon ein paar zuschauer mehr kommen ins neue stadion, aber diese neugieren zuschauer, die nur wg. dem stadion kommen, sind gleich wieder weg. langfristig kann man die zuschauer nur mit sportlichen erfolg und guten fußball anlocken. ich glaube nicht, dass im budget noch genug platz für den aufbau eines starken kaders sein wird, falls ein neues stadion gebaut wird...

Einen Stadionbau von der aktuellen Stärke einer Mannschaft abhängig machen ist schlichtweg falsch und auch unmöglich, da es min. 4-6 Jahre dauert bis es steht. Und wer kann garantieren, dass die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt "first class" ist um das Stadion auch zu füllen.

Entweder man baut es weil das alte eben ausgedient hat und nicht mehr zeitgemäss ist, oder man lässt es. Die Stärke der Mannschaft dient nur dem politischen Hickhack der Parteien die dies beschliessen oder dagegen sind.

Der grösste Fehler in Linz war das "Schweigen" bei der Standortvergabe für die EM. Danach war es zu spät.

Nur zur Info: In Salzburg dauerte es ganze 10 Jahre von der ersten Stadiondiskussion bis zur Eröffnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WELCOME BACK, RUUD!
Nur zur Info: In Salzburg dauerte es ganze 10 Jahre von der ersten Stadiondiskussion bis zur Eröffnung.

Gut, aber in Salzburg dauert sogar ein neuer Gehsteig Jahre, irgendwelche Bürgerbewegungen finden sich an der Salzach immer.

Aber das mit dem unabhägig von der aktuellen sportlichen Situation kann ich nur unterstreichen - und die Gugl ist nunmal für den Fußballzuschauer unattraktiv!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Die Gugl ist an und für sich nicht unbedingt schlecht, wenn sie geschlossen wäre, denn dann würde der ganze Lärm im Stadion bleiben und nicht auf der offenen Seite fast ungehört verhallen !

Eines ist auch klar, daß bei der derzeitigen Situation des LASK ein Stadionneubau nicht recht sinnvoll erscheint - aber irgendwanneinmal sollte der LASK ja wieder in Liga 1 spielen und da hoffentlich erfolgreich ! :D

Und wenn der LASK in der oberen Tabellenhälfte steht, dann ist ein Schnitt von über 10.000 durchaus möglich.

So um die 20.000 - 25.000 Plätze bei nationalen Spielen wäre schon passend und das ganze eben als Doppelstockstadion alá Sochaux

Warum ist das nicht utopisch ?

Bei Spielen bei den nicht allzuviele Zuschauer erwartet werden, kann man ja die oberen Ränge sperren - siehe das neue Zentralstadion in Leipzig.

Das ein derartiges neues Stadion einen Zuschauerboom auslöst hat man in den letzten Jahre sehr oft gesehen - Sturm - Tirol - Basel !

Einweiterer Vorteil eines reinen Fußballstadions wäre, daß rund um das Stadion mehr Platz entstehen würde und ein "LASK"-Dorf durch leichter möglich wäre.

Auch müßten die "Normalo" Fans dann nicht mehr mit den Fußballprolos aus dem Fansektor ins Stadion gehen, denn dann geben es für jede Tribüne eigene Eingänge! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Gut, aber in Salzburg dauert sogar ein neuer Gehsteig Jahre, irgendwelche Bürgerbewegungen finden sich an der Salzach immer.

Und du glaubst, dass in Linz ein jeder Hurra schreit wenn die öffentlichen Debatten darüber beginnen? Denn genau da wird von den Gegnern die aktuelle Lage vom LASK oder andere Pseudoargumente wieder ins Spiel gebracht werden und diese Gegner gibts nicht nur in Salzburg.

Österreich ist nun mal ein Land von "zu wos brauch ma des" Sagern. Die Frage wird sein, wie schlagend die Argumente der Politik für einen Neubau sind um auch dem Bund die Kohle dafür heraus zu locken.

bearbeitet von zorax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Die Gugl ist an und für sich nicht unbedingt schlecht, wenn sie geschlossen wäre, denn dann würde der ganze Lärm im Stadion bleiben und nicht auf der offenen Seite fast ungehört verhallen !

Eines ist auch klar, daß bei der derzeitigen Situation des LASK ein Stadionneubau nicht recht sinnvoll erscheint - aber irgendwanneinmal sollte der LASK ja wieder in Liga 1 spielen und da hoffentlich erfolgreich ! :D

Und wenn der LASK in der oberen Tabellenhälfte steht, dann ist ein Schnitt von über 10.000 durchaus möglich.

So um die 20.000 - 25.000 Plätze bei nationalen Spielen wäre schon passend und das ganze eben als Doppelstockstadion alá Sochaux

Warum ist das nicht utopisch ?

Bei Spielen bei den nicht allzuviele Zuschauer erwartet werden, kann man ja die oberen Ränge sperren - siehe das neue Zentralstadion in Leipzig.

Das ein derartiges neues Stadion einen Zuschauerboom auslöst hat man in den letzten Jahre sehr oft gesehen - Sturm - Tirol - Basel !

Einweiterer Vorteil eines reinen Fußballstadions wäre, daß rund um das Stadion mehr Platz entstehen würde und ein "LASK"-Dorf durch leichter möglich wäre.

Auch müßten die "Normalo" Fans dann nicht mehr mit den Fußballprolos aus dem Fansektor ins Stadion gehen, denn dann geben es für jede Tribüne eigene Eingänge! :D

So ist es!

Man braucht ja nur in der Statistik der letzten 10 Jahre nachschauen.Da waren einige Spiele mit 20000 Zuschauern.Also erübrigt sich die Diskussion für unter 20000.

Ein doppelstöckiges reines Fußballoval war immer schon mein Traum.Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so etwas in Linz jemals Wirklichkeit wird :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.