Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Irgendwie sehe ich starke Parallelen zwischen Hoff und RK, bis auf die Spielidee vielleicht.

Das grundlegende Problem ist, dass wir als Verein, mit dem Anspruch, den die Fans bei uns stellen und auch bei der Popularität des Vereins uns es einfach nicht leisten können zu sagen "Ja das ist jetzt der richtige Weg, das wird schon passen, wir müssen nur geduldig bleiben.

Mir taugt das persönlich auch nicht und ich persönlich hätte auch RK noch gerne länger als Trainer gesehen oder auch Stöger noch nicht sofort entlassen. 

Bei Rapid spielen aber so viele Faktoren und Hintergrundgeräusche mit rein, wo dann vielleicht sogar aussortierte Spieler von Sponsoren, Legendenklub etc. aufgebracht werden und schon stehst wieder blöd da. 

Ruhe gibt es bei uns leider nur, wenn der Erfolg eintritt. 

Und ehrlicherweise muss man auch sagen, wir haben unter Katzer jetzt den 3. Trainer. 
Langsam sollte es mal genug Zeit sein, um eine funktionierende Mannschaft auf den Platz zu bringen. 

Es verlangt ja auch niemand, dass wir die Gegner an die Wand spielen, aber und das wird auch so sein, wenn wir es nicht schaffen, dass wir am Ende der Saison unter den ersten 3-4 Plätzen landen und international spielen, hast das nächste Feuer am Dach. 

Und dann steht auch der Mecki wieder klar in der Kritik und Hoff wird es auch schwer haben seinen Sessel zu behalten.

Deswegen, weil man das Umfeld und seine Fans kennt, stellt man sich ja auch nicht hin und sagt naja schau ma mal, in 2-3 Jahren wollen wir uns klar verbessert haben, denn damit kannst eigentlich quasi gleich wieder marschieren. 

Was ich damit sagen will -> Daher sind diese PK und persönlichen Eindrücke von den Trainern nett, aber völlig irrelevant, wenn es um die Ergebnisse am Platz geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
andy69aut schrieb vor 1 Stunde:

Das passiert halt, wenn man aus einem ganzen Text nur einen Teil herausschneidet. Hättest du auch den Rest gepostet, wäre jetzt klar dass ich nur von dem einen Spiel gesprochen habe, über das wir irgendwie dreckig drüberkommen hätten sollen: und über die Bedeutung für den Verein. Ich habe dabei auch erwähnt, dass es keine kritik an ihm ist, sondern am Verein, der es offensichtlich nicht geschafft hat, die Brisanz ausreichend zu erklären.  

Für die Meisterschaft wünsche ich ihm alles Gute für die Umsetzung: kann auch mit einem UPO gut leben wenn am Ende eine funktionierende Truppe steht. Aber der Cup ist nunmal weg, da gibt es auch nichts mehr zu korrigieren. 

Mit solchen Patzern in der Defensive hätten wir auch mit einer anderen Strategie nicht gewonnen. Ried hatte ja nur 8 Schüsse - beim 2-0 Sieg unter Stöger waren es 12. Also gar nicht mal so viel zugelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
Fox Mulder schrieb vor 2 Minuten:

Ich bewerte keine Auftritte auf PKs mehr. Habe aus meinen Fehlern gelernt. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und alles andere ist Powidl. 

Genau das wollte ich auch schreiben. Mit tollen Reden fängt mich niemand mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
Fox Mulder schrieb vor 5 Minuten:

Ich bewerte keine Auftritte auf PKs mehr. Habe aus meinen Fehlern gelernt. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und alles andere ist Powidl. 

valderama schrieb Gerade eben:

Genau das wollte ich auch schreiben. Mit tollen Reden fängt mich niemand mehr. 

Rapid. Lernen fürs Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Tommyboy schrieb vor einer Stunde:

Irgendwie sehe ich starke Parallelen zwischen Hoff und RK, bis auf die Spielidee vielleicht.

Das grundlegende Problem ist, dass wir als Verein, mit dem Anspruch, den die Fans bei uns stellen und auch bei der Popularität des Vereins uns es einfach nicht leisten können zu sagen "Ja das ist jetzt der richtige Weg, das wird schon passen, wir müssen nur geduldig bleiben.

Mir taugt das persönlich auch nicht und ich persönlich hätte auch RK noch gerne länger als Trainer gesehen oder auch Stöger noch nicht sofort entlassen. 

Bei Rapid spielen aber so viele Faktoren und Hintergrundgeräusche mit rein, wo dann vielleicht sogar aussortierte Spieler von Sponsoren, Legendenklub etc. aufgebracht werden und schon stehst wieder blöd da. 

Und ehrlicherweise muss man auch sagen, wir haben unter Katzer jetzt den 3. Trainer. 
Langsam sollte es mal genug Zeit sein, um eine funktionierende Mannschaft auf den Platz zu bringen. 

Es verlangt ja auch niemand, dass wir die Gegner an die Wand spielen, aber und das wird auch so sein, wenn wir es nicht schaffen, dass wir am Ende der Saison unter den ersten 3-4 Plätzen landen und international spielen, hast das nächste Feuer am Dach. 

Und dann steht auch der Mecki wieder klar in der Kritik und Hoff wird es auch schwer haben seinen Sessel zu behalten.

Deswegen, weil man das Umfeld und seine Fans kennt, stellt man sich ja auch nicht hin und sagt naja schau ma mal, in 2-3 Jahren wollen wir uns klar verbessert haben, denn damit kannst eigentlich quasi gleich wieder marschieren. 

Was ich damit sagen will -> Daher sind diese PK und persönlichen Eindrücke von den Trainern nett, aber völlig irrelevant, wenn es um die Ergebnisse am Platz geht. 

Für den langfristigen Erfolg geben wir den Trainern nicht genug Zeit, und wenn ein Trainer wie Stöger nur auf den kurzfristigen Erfolg schaut, ist es uns auch nicht Recht, weil die langfristige Entwicklung fehlt. Gibt irgendwie keine Lösung für das Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Fox Mulder schrieb vor 5 Minuten:

Aber wenn ich solche Aussagen lese von ihm " wenn wir das Spiel auf Zweikämpfe und 2te Bälle anlegen,dann ist Wahrscheinlichkeit gross,dass wir das Spiel verlieren,dann macht mir so eine Aussage schon zu denken! Denn pressing den Gegner den Ball abjagen geht nur wenn ich 2te Bälle  und Zweikämpfe gewinnen!

Korrigiere mich wenn ich das falsch verstehe 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

PKs sind natürlich irrelevant für den sportlichen Erfolg. Versteh auch jeden, dem das mittlerweile echt powidl ist.

Mich persönlich freuts trotzdem, der Eindruck von ihm ist ein guter und es baut bei mir Vertrauen auf. Ähnlich gings mir auch bei RK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dooku schrieb vor 3 Minuten:

Aber wenn ich solche Aussagen lese von ihm " wenn wir das Spiel auf Zweikämpfe und 2te Bälle anlegen,dann ist Wahrscheinlichkeit gross,dass wir das Spiel verlieren,dann macht mir so eine Aussage schon zu denken! Denn pressing den Gegner den Ball abjagen geht nur wenn ich 2te Bälle  und Zweikämpfe gewinnen!

Korrigiere mich wenn ich das falsch verstehe 

ich denke er meint da die prinzipielle ausrichtung, heißt ja nicht dass damit pressingmomente ausgeschlossen werden, aber wir werden nicht 90 minuten auf pressing und schnelles umschalten anlegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
GRENDEL schrieb vor 12 Minuten:

Rapid. Lernen fürs Leben.

Bei mir hält der Lerneffekt immer ein paar Monate. Dann gewinnen wir im Sommer wieder ein paar Spiele gleich zu Beginn, ich bin in der kompletten Euphorie, nur um mich im Jänner zu fragen, warum ich eigentlich jedes Jahr so dumm bin. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich hoffe das der Trainer die Spieler nach ihren Fähigkeiten aufstellt und nicht irgendwelche Experimente in dieser Phase macht.

Solche Experimente wie mit Weixelbraun kannst machen,wenn die Mannschaft performt aber nicht in der Krise steckt.

Das auf Teufel komm heraus von hinten herausspielen sollte er vielleicht auch noch mal überdenken.

Hedl ist damit schon schwer überfordert aber auch seine Vorderleute haben zur Zeit nicht die Qualität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 7 Minuten:

PKs sind natürlich irrelevant für den sportlichen Erfolg. Versteh auch jeden, dem das mittlerweile echt powidl ist.

Mich persönlich freuts trotzdem, der Eindruck von ihm ist ein guter und es baut bei mir Vertrauen auf. Ähnlich gings mir auch bei RK.

Ging mir bei RK genau so, der war mir auch sympathisch und hat mir gefallen, dass er unser Trainer war. 

Dass das für einen persönlich eine Rolle spielt, ist auch vollkommen in Ordnung.

Nur sehen diesen Fokus auf eine langfristige Entwicklung, die Prozesse, Strukturen in ihrer Gesamtheit leider nur wenige Fans so und daher müssen wir auch eigentlich immer erfolgreich sein, weil "Rapid muss immer" und stehen uns daher in unserer Weiterentwicklung als Verein selber im Weg.

So kommst aus dieser Spirale eigentlich schwer raus, weil du vom neuen Trainer, vom neuen SD sofort wieder verlangst das man vorne mitspielen muss.

Es gibt kaum eine Übergangsphase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Tommyboy schrieb vor 1 Stunde:

Das ist halt meiner Meinung nach genau das Problem warum wir nie mehr ganz oben mitspielen werden, wenn wir nicht mal aus diesen Mustern ausbrechen können. Es war doch sowas von klar, dass nach diesem katastrophalen Herbst, nicht alles von heute auf morgen funktionieren kann. Vor allem die Spielidee von Thorup wird Zeit brauchen, bis diese wirklich zu 100% sitzt, aber dann sehe ich die Chance durchaus hoch, dass wir damit langfristig Erfolg haben können und wenn es jetzt schon wieder unruhig wird und wir über den Trainer diskutieren, wenn wir diese Saison nicht unter den ersten 4 beenden, was ich als durchaus realistisch ansehe nach diesem Herbst, verstehe ich einfach nicht, wie dieser Verein noch irgendwann konstant erfolgreich Fußball spielen will. 

In keiner Unternehmen, dass eine Krise erlebt hat kommt der Erfolg wieder von heute auf Morgen, sondern er kommt, indem man an einen klare Plan und eine klare Strategie entwirft, wie man es in Zukunft besser machen will, an dieser festhält und über diese stets im Austausch ist und sie gegebenenfalls leicht adaptiert oder verändert, sollten sich gewisse Parameter ändern. Aber man wird keinen langfristigen Erfolg haben, wenn man nach dem ersten Unwetter die komplette Strategie wieder über den Haufen wirft um sich wieder in eine komplett andere Richtung auszurichten. So kann man vielleicht kurzfristig was verändern, aber langfristig wird dadurch nie Erfolg entstehen und das ist aber meiner Meinung nach das was Rapid im Moment braucht. Einen langfristigen Plan der gezielt verfolgt wird und wo auch Rückschläge in Kauf genommen werden, aber wo man einfach über einen längeren Zeitraum eine nachhaltige Verbesserung erkennen kann. Diesen Weg haben wir nun mit Thorup eingeschlagen, ich denke er ist der richtige Mann dafür und meiner Meinung nach täten wir gut daran, an diesem nun einmal festzuhalten, vorausgesetzt es ist eine nachhaltige Verbesserung am Platz erkennbar, trotz dem vielleicht ein oder anderem Dämpfer zwischendurch. Nebengeräusche durch Fans, Medien, etc. müssen da einfach ausgeblendet werden und man muss diesen Weg gemeinsam gehen und alle im Verein müssen mitziehen. 

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. 

bearbeitet von Waldi_SCR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

@Waldi_SCR
Bin zum Großteil deiner Meinung, nur habe ich bei Katzer auch mittlerweile meine Bedenken, ob er wirklich eine langfristige Strategie hat, wo er mit dem Verein hin will, außer das er den Marktwert vom Kader und von einzelnen Spielern erhöhen und die Spieler gewinnbringend verkaufen will. 

Welche Art von Fußball wollen wir spielen? Ist die Spielweise, die Hoff Thorup vorschwebt, die Richtige? Ist das die, die Katzer oder der gesamte Verein auch möchte?

Wenn ja, warum haben wir dann vorher wieder Trainer gehabt, die sich nicht so für den kontrollierten Ballbesitz ausgesprochen haben?

Was ist mit dem Nachwuchs? Will man den mit Thorup jetzt auch wieder mehr einbinden? Will man weiterhin die Zukunftsaktien aus dem Ausland holen?

Sorry für OT, hat jetzt war mit dem Trainer alleine nicht zu tun, aber genau das ist für mich auch das Problem. 
Es wirkt so als, ob Plan A nicht funktioniert hat, dann halt Plan B, der hat auch nicht funktioniert, dann halt Plan C bis man die gesamte Ausrichtung wieder über Board wirft und in Frage stellt. 

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Fußball_liebhaber schrieb vor 18 Minuten:

ich denke er meint da die prinzipielle ausrichtung, heißt ja nicht dass damit pressingmomente ausgeschlossen werden, aber wir werden nicht 90 minuten auf pressing und schnelles umschalten anlegen

Aussage ist " wenn wir es auf Zweikämpfe anlegen und auf 2te bälle dann werdenwir wahrscheinlich das spiel verlieren" Ried hat uns so den arsch ausgehaut!Das heisst jeder wird uns über den Platz jagen und in Zweikämpfe verwickeln!  

Diese Aussage ist bedenklich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag