Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
orßit schrieb vor 3 Stunden:

Burgstaller hat vor dem bw spiel einmal kurz mit den offensivspielern eine übung trainiert! 

bin mir ziemlich sicher, dass ich gelesen habe dass Burgstaller von Kulovits dazu geholt wurde um mit der Offensive zu trainieren. Wenn es nur eine Übung war, wäre es natürlich ein bisserl anders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
P200E schrieb vor 1 Minute:

bin mir ziemlich sicher, dass ich gelesen habe dass Burgstaller von Kulovits dazu geholt wurde um mit der Offensive zu trainieren. Wenn es nur eine Übung war, wäre es natürlich ein bisserl anders. 

Burgi hat im sky podcast selbst gesagt dass es nur eine übung war!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
P200E schrieb vor 2 Minuten:

bin mir ziemlich sicher, dass ich gelesen habe dass Burgstaller von Kulovits dazu geholt wurde um mit der Offensive zu trainieren. Wenn es nur eine Übung war, wäre es natürlich ein bisserl anders. 

war er in den letzten Spielen auf der Trainerbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
P200E schrieb Gerade eben:

bin mir ziemlich sicher, dass ich gelesen habe dass Burgstaller von Kulovits dazu geholt wurde um mit der Offensive zu trainieren. Wenn es nur eine Übung war, wäre es natürlich ein bisserl anders. 

im letzten audio beweis podcast hat er gesagt er hat mit den stürmern zum schluss noch abschlüsse trainiert. ein einziges mal. finds ja in ordnung das zu tun. man darf nichts unversucht lassen und die abschlussschwäche ist ja offensichtlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

orßit schrieb vor 9 Minuten:

Weite bälle vom stehkicker holzhauser auf die sprinter kayode, pires, venuto und co hat dir gefallen?

ja weil er die stärken der einzelnen spieler erkannt hat und somit das meiste aus dem kader herausgeholt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wappler
sulza schrieb vor 10 Minuten:

Ich hoffe doch, dass man die Saison nicht jetzt schon abgeschrieben hat. Würde aber zur Mentalität dieses Vereins und vor allem der Mannschaft in den letzten Saisonen passen. 

Man sollte halt gerade jetzt Realismus walten lassen und nicht noch den Druck erhöhen.

Aber dafür haben wir Vollprofis die die Situation best mögliche bewerten und umsetzen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Cider schrieb vor 1 Stunde:

 

🧑‍💼 Wer ist Johannes Hoff Thorup?

Johannes Thorup (voller Name Johannes Hoff Thorup) ist ein 36-jähriger dänischer Fußballtrainer mit UEFA-Pro-Lizenz.

 

📍 Trainerstationen

  • Norwich City (Cheftrainer, Jul 2024 – Apr 2025) – 47 Spiele (1,19 Punkte/Spiel)
  • FC Nordsjaelland (Cheftrainer, Jan 2023 – Jun 2024) – 67 Spiele (1,78 Punkte/Spiel)
  • Zuvor langjährig Jugendtrainer und Co-Trainer bei Nordsjaelland.

 

Nach seinem Engagement bei Norwich ist er derzeit vereinslos.

 

Spielstil & Trainerphilosophie

 

🔺 Bevorzugte Formation

  • 4-3-3 offensiv – Fokus auf angriffslustigem Fußball.

 

⚙️ Taktische Ausrichtung

 

Thorup gehört zu den Trainern, die:

  • auf Ballbesitz und kontrollierte Spielführung setzen
  • versuchen, Breite über Flügel und aufrückende Außenverteidiger einzusetzen
  • im Angriff über Kombinationen und Positionsspiel operieren
  • ein hohes Pressing in der gegnerischen Hälfte bevorzugen
  • häufig mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern arbeiten.

 

👉 Seine Teams tendieren dazu, den Ball schon aus der Abwehr heraus geduldig zu kombinieren und suchen strukturierte Angriffe statt direkter, opportunistischer Fußball.

 

🧠 Stärke:

Jugendentwicklung

Besonders bei FC Nordsjaelland zeigte er, dass er junge Talente einbinden und entwickeln kann — ähnlich der Philosophie dieses Klubs.

 

⚖️ Erfolge & Kritik

 

Positive Aspekte

  • In Dänemark mit Nordsjaelland stark platziert (u. a. Chancen in Europa)
  • Beweist Struktur in der Entwicklung von Talenten

 

Herausforderungen

  • Bei Norwich lief es zuletzt nicht gut, was zur Trennung im April 2025 führte.
  • Seine offensiven Ideen führten nicht immer zu Ergebnissen im englischen Umfeld.

 

→ Daraus kann man schließen: Er ist ein offensiv orientierter und entwicklungsstarker Coach, aber noch kein „Top-Ergebnis-Trainer“ unter Druck in einer stark kompetitiven Liga.

 

📌 Würde er zu SK Rapid passen?

Das hängt stark von Rapids philosophischen und sportlichen Zielen ab:

 

🔄 Ja, wenn Rapid will:

✔️ Offensiv ausgerichteten Fußball mit Ballbesitz-Ausprägung

✔️ Jugendspieler einbauen und langfristig entwickeln

✔️ Eine klare Spielidee auch gegen stärkere Gegner

 

→ Thorup würde gut passen, wenn Rapid eine aufbauorientierte Spielkultur etablieren will.

 

Eher schwierig, wenn Rapid will:

✖️ Sofortige Resultate und konsequenten Punkterfolg im engen Ligaalltag

✖️ Resultatorientiertes Coaching statt Entwicklung und Prozess

 

→ Wenn Rapid stark ergebnisfokussiert und nicht entwicklungsorientiert ist, könnte es Spannungen geben.

Wer braucht schon punkte :davinci:

bearbeitet von Heinrich_VIII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
irgendeiner schrieb vor 10 Minuten:

bist du sicher, dass er ein Thema ist? Insiderwissen?

Was man so hört, ist er einer von den 3 Kandidaten, ob er der Favorit ist, ist unbekannt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
In Cider schrieb vor 2 Minuten:

Was man so hört, ist er einer von den 3 Kandidaten, ob er der Favorit ist, ist unbekannt..

Danke, die Idee und die Ausrichtung sind ja mal nicht verkehrt für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendeiner schrieb vor 3 Stunden:

Gossmann ist halt ein Meister darin, mit aus dem Kontext gerissenen Dingen, Halbwahrheiten und Andeutungen eine Stimmung zu erzeugen, die negativ ist. 

Wenn sich erfahrene Spieler gegen die Vorgaben aussprechen, weil sie nicht funktionieren, ist das legitim. Wenn der Trainer dann menschlich so reagiert, dass er die Mannschaft verliert ist das schwach. Ob Kulovits angefeuert hat oder nicht, ist da nicht das Thema. 

Er sagt schon richtige Dinge auch, aber so, dass er möglichst viel Dreck damit wirft. Irgendwas wird hängen bleiben und man liest es ja herinnen, wie schnell viele drauf anspringen. 

Das wird bestimmt ein richtiger Ansatz sein, aber in keiner Firma stellst du ohne Konsequenz den Chef in Frage.

Ein gemeinsamer Austausch ist zielführend, würde ich als Trainer zB auch in Einzelgesprächen machen, aber am Ende des Tages zählt was der Cheftrainer sagt. Das hätte zumindest unter Klauss funktionieren können, bei Stöger bin ich mir da nicht einmal sicher, wenn man glauben soll was man liest. Wenn der nicht einmal seine CO's unter Kontrolle hat und hier die entsprechende Linie vor gibt, ist es sowieso eine Fehlbesetzung. 

 

€: der nächste Trainer soll mit seinem eigenen Trupp kommen, der sich von Grund auf eins sein sollte und jene die sich zuletzt quer gestellt haben, mögen sich bitte einfach schleichen. Egal wer sie sind und egal was sie irgendwann geleistet haben. Keiner ist größer als der Verein 

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.