Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?


Recommended Posts

Posting-Maschine
lengmandx schrieb vor 6 Minuten:

Und wo genau ist da jetzt der Widerspruch? :ratlos:

Und wo du jetzt die Annahme hernimmst, dass MK nicht vorbereitet sein soll, wenn er Stöger schon nach dem Derby stanzen wollte, keine Ahnung.

Ad toller Fußball unter ZB, ja die letzten Spiele waren zum Zunge schnalzen. Ganz besonders sein allerletztes in Hartberg. Also, wenn man halt drauf steht, 99% Ballbesitz zu haben, aber zu blöd ist, das auch in Zählbares umzusetzen. Aber klar, war alles nur Pech :facepalm:

War ja dann danach viel besser mit weniger Ballbesitz, weniger Chancen aber noch immer zu blöd, das Runde im Eckigen unterzubringen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
lengmandx schrieb vor 8 Minuten:

Ad toller Fußball unter ZB, ja die letzten Spiele waren zum Zunge schnalzen. Ganz besonders sein allerletztes in Hartberg. Also, wenn man halt drauf steht, 99% Ballbesitz zu haben, aber zu blöd ist, das auch in Zählbares umzusetzen. Aber klar, war alles nur Pech :facepalm:

Das letzte Spiel von Zoki in Hartberg war um Lichtjahre besser wie alles von Klauß und Stöger in ihren Endphase. Das war eine andere Sportart dagegen. Ja, da war wirklich viel Pech dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lengmandx schrieb vor 15 Minuten:

Und wo genau ist da jetzt der Widerspruch? :ratlos:

Und wo du jetzt die Annahme hernimmst, dass MK nicht vorbereitet sein soll, wenn er Stöger schon nach dem Derby stanzen wollte, keine Ahnung.

Ad toller Fußball unter ZB, ja die letzten Spiele waren zum Zunge schnalzen. Ganz besonders sein allerletztes in Hartberg. Also, wenn man halt drauf steht, 99% Ballbesitz zu haben, aber zu blöd ist, das auch in Zählbares umzusetzen. Aber klar, war alles nur Pech :facepalm:

Du meinst jenes Spiel, wo wir 23x Richtung Tor geschossen haben, einen xG von 2,5 hatten, 4 Großchancen hatten inkl. einen Latten-/Stangentreffer, 82% der Pässe angebracht haben, 60% der ZK gewonnen haben und nicht mal Gott weiß, wie wir dieses Spiel nicht gewinnen konnten?

Ja, sowas hätte ich heutzutage liebend gern, leider schätzt man manche Dinge wohl erst, wenns vorbei sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
wienerfußballfan schrieb vor 2 Minuten:

Taktisch gesehen war Zoki neben beiden PS wohl der schlechteste Trainer der letzten 20 Jahre... Unglaublich wie ihn manche romantisieren

Du meinst also Zellhofer, Büskens, Canadi, Djuricin und Feldhofer hatten taktisch mehr drauf als Barisic? Sehe ich nicht so. Und dann bleiben aus den letzten 20 Jahren mit Pacult, Kühbauer und Klauß gerade mal 3 Trainer über (Interimstrainer nicht mitgezählt).

Erfolgreich war von allen genannten außer Kühbauer aber eigentlich nach uns kein einziger davon. Woher also überhaupt die Annahme, dass Trainer, die bei uns noch schlechter als Barisic abgeschnitten haben und sonst auch nicht wirklich mehr vorzuweisen haben, Barisic taktisch überlegen wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Stehplatzschwein schrieb vor 21 Stunden:

Beim nächsten sicher möglich, aber hätt im Sommer eher weniger Sinn gemacht bei dem großen Umbruch.

Im Grunde klingt es natürlich nett, diese ganzen Dinge abzuklären. Ich glaub aber, dass man sich da mit oberflächlichem Bla bla sehr leicht rausreden kann und für tiefere Analysen mal eine Weile arbeiten muss. Und das ist was ich auch vorher meinte: es läuft auf trial and error hinaus. Auch die Klubs, die endlos Kohle und Standing haben, greifen oft daneben. Das bedeutet für mich zwangsläufig, dass es wesentlicher schwieriger/komplexer ist als sich das viele vorstellen.

Mir gings dabei um die Klärung ob der Trainer überhaupt bereit ist, auf einen bestehenden Kader einzugehen oder ob er alles auf sein eigenes Konzept umstellen möchte. Das war im Prinzip bei Sageder so und das darf nicht noch einmal passieren.

Trotzdem bleibt natürlich, wie du sagst, immer ein Aspekt "trial and error" über.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
wienerfußballfan schrieb vor 14 Minuten:

Taktisch gesehen war Zoki neben beiden PS wohl der schlechteste Trainer der letzten 20 Jahre... Unglaublich wie ihn manche romantisieren

Ich will ZB auf keinen Fall zurück, aber unter Zoki waren wir jahrelang min. die Nr 2 im Lande und auch seine zweite "Trainerkarriere" war aus spielerischer Sicht nicht so übel und wir haben ca 75% der Liga dominiert.
Und zwar richtig dominiert, nicht dieses "wir wollen aggressiv und dominant auftreten und stehen uns permanent im Weg weil keiner eine Ahung hat, was er machen soll"

Also so schlecht kann er taktisch nicht gewesen sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
lengmandx schrieb vor 43 Minuten:

Ad toller Fußball unter ZB, ja die letzten Spiele waren zum Zunge schnalzen. Ganz besonders sein allerletztes in Hartberg. Also, wenn man halt drauf steht, 99% Ballbesitz zu haben, aber zu blöd ist, das auch in Zählbares umzusetzen. Aber klar, war alles nur Pech :facepalm:

ernsthaft? schau dir bitte mal die zusammenfassung an. keine ahnung, wann wir in den letzten jahren so dominant waren und so viele chancen herausgespielt haben.

https://www.skysportaustria.at/mediathek/highlights-tsv-hartberg-sk-rapid-14-runde/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
wienerfußballfan schrieb vor 27 Minuten:

Taktisch gesehen war Zoki neben beiden PS wohl der schlechteste Trainer der letzten 20 Jahre... Unglaublich wie ihn manche romantisieren

Naja zum Glück wurde Hicke Junior verjagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich versteh nicht, warum entweder alle ex trainer glorifiziert, oder extrem schlecht dargestellt werden müssen 

alle haben ihre stärken gehabt, phasen die mir unglaubliche freude bereitet haben, und jeder hat seine schwächen gehabt, die mich zum verzweifeln gebracht haben 

was ich schon versteh is die frage nach dem aufwand, den wir betreiben - denn nachhaltig besser werden wir nicht 

den nächsten trainer würd ich da noch gern abwarten, aber sollten wir mit dem auch irgendwo zwischen rang 4-7 landen und im ec keine rolle spielen, muss endlich an anderen schrauben gedreht werden um der mittelmäßigkeit entfliehen zu können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Barisic war fast durchgehend rund 20 Jahre bei Rapid angestellt und verfügte bei uns über sehr große Gestaltungsmöglichkeiten. Seine beiden Auslandsstationen, die jeweils nur etwa 15 Spieltage dauerten, waren nicht besonders erfolgreich. Seit seinem Abgang ist er zudem weiterhin ohne neuen Arbeitgeber. Die großen Vereine stehen nicht Schlange. Am ehesten kommt wohl wieder ein Verein wie Blau-Weiß Linz infrage.

Gogo, Barisic, Kulovits – das sind Trainer, an denen der Markt insgesamt kein großes Interesse zeigt, die bei uns jedoch gut bezahlte Spitzenpositionen erhalten. Der Markt kann auch falsch liegen. Nur langsam ist es ein komischer Zufall...

Wobei ich allen durchaus dankbar bin. Und vor allem Barisic war auch als Cheftrainer durchaus erfolgreich (Lange waren wir klar die Nummer 2 im Land). 

Wobei Barisic den Verein eben auch lange geprägt hat. Er steht für mich stellvertretend für die verkrusteten sportlichen Strukturen im Verein. Dieses Abhängig machen vom Cheftrainer... Die Teilbereiche nicht optimal aufgestellt.... Aber vielleicht ist das auch unfair von mir...

 

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
FootballLab schrieb vor 7 Minuten:

Barisic war fast durchgehend rund 20 Jahre bei Rapid angestellt und verfügte bei uns über sehr große Gestaltungsmöglichkeiten. Seine beiden Auslandsstationen, die jeweils nur etwa 15 Spieltage dauerten, waren nicht besonders erfolgreich. Seit seinem Abgang ist er zudem weiterhin ohne neuen Arbeitgeber. Die großen Vereine stehen nicht Schlange. Am ehesten kommt wohl wieder ein Verein wie Blau-Weiß Linz infrage.

Gogo, Barisic, Kulovits – das sind Trainer, an denen der Markt insgesamt kein großes Interesse zeigt, die bei uns jedoch gut bezahlte Spitzenpositionen erhalten. Der Markt kann auch falsch liegen. Nur langsam ist es ein komischer Zufall...

Wobei ich allen durchaus dankbar bin. Und vor allem Barisic war auch als Cheftrainer durchaus erfolgreich (Lange waren wir klar die Nummer 2 im Land). 

Wobei Barisic den Verein eben auch lange geprägt hat. Er steht für mich stellvertretend für die verkrusteten sportlichen Strukturen im Verein. Dieses Abhängig machen vom Cheftrainer... Die Teilbereiche nicht optimal aufgestellt.... Aber vielleicht ist das auch unfair von mir...

 

wills jetzt auch nicht glorifizieren aber "nicht besonders erfolgreich" heißt bei

Olimpija: 15 Spiele (9-5-1; 2,13 Punkte pro Spiel). Freiwillig das Amt zurückgelegt als Tabellenzweiter. Olimpija finishte auch auf Platz 2, mit einem Punkteschnitt von 1,92

Karabük: 13 Spiele (4-4-5; 1,23 Punkte pro Spiel). Ausgestiegen wegen fehlender Gehältern am Jahresende auf Platz 11. Punkteschnitt über die Saison hinweg 1,26.

Ist für mich kein Fall von "nicht besonders erfolgreich".

außerdem gab's doch familiäre Gründe, wieso ZB keinen Job annahm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Top_ League schrieb vor 9 Stunden:

Aber ob das dann so gut für den gesamten Staff ist, wenn er nach Klauß schon gerne Cheftrainer geworden wäre, sich dann aber bei Stöger unterordnen musste und jetzt wieder gerne Cheftrainer wäre, um sich wieder dem nächsten Trainer unterzuordnen? Könnte schon ne Unzufriedenheit geben, weil er ja auch seine Idee von Fußball vermitteln will und dann aber dem neuen Trainer gehorchen muss quasi. Es wäre nicht nur unprofessionell von Katzer, sondern wohl die Bestätigung für viele Fans, dass Freundl Wirtschaft herrscht. Denke niemand braucht einen Co Trainer, der unbedingt bei dem gleichen Klub Cheftrainer werden will. Soviel kann Kulo garnicht wegstecken, um einfach wieder in die 2te vielleicht sogar 3te Reihe zu rücken. 

Wenn Kulovits mit der Zurückreihung unzufrieden ist, dann muss er das mit sich selbst ausmachen. Wenn er unzufrieden ist, trotzdem bleibt, aber schlechte Stimmung verbreitet, dann muss Katzer das lösen. Wenn aber Kulovits trotz seiner Ambitionen im neuen Trainerteam (falls der neue Trainer das überhaupt will) seine Arbeit gut verrichten kann, dann sehe ich das Problem nicht. 

grubi87 schrieb vor 4 Stunden:

Weil du angedeutet hast, er musste bei sandhausen bereits nach Runde 7 gehen. Was fūr mich implizierte, dass er zu wenig Zeit hatte, anglich wie er gestern die momentane Situation beschrieben hat.

Ich hab nichts angedeutet, ich habe diesen auf Wikipedia stehenden Fakt erwähnt. Ob er zu wenig Zeit hatte, kann ich nicht beurteilen, da ich ja keines dieser 7 Spiele gesehen habe. Ein Scheitern sehe ich dennoch nicht, wenn man bei einem notorischen Abstiegskandidaten, der im Jahr davor schon 3 Trainer hatte, in einer nicht aussichtslosen Situation gegangen wird, nachdem man davor noch den Abstieg verhindern konnte.

grubi87 schrieb vor 4 Stunden:

ansonsten, mag es sein was du sagst aber bei einem Punkt aus 4 spielen - bei diesen Gegnern (Ausnahme LASK) sehe ich wirklich nichts positives. 

Ergebnistechnisch gibt es nichts positives, aber leistungstechnisch sind Verbesserungen zu erkennen. Es können positive und negative Aspekte nebeneinander existieren.

Canadien1978 schrieb vor 3 Stunden:

Nur wenn sich aber herausstellt, daß derjenige zweimal dafür verantwortlich war, daß das Team nicht funktioniert und die Leistung darunter massiv gelitten hat, deshalb die Unternehmensziele klar verfehlt wurden im Normalfall keine dritte Chance bekommt.

Hat sich das herausgestellt oder ist das der Spin, den das ASB als gegebene Wahrheit erfunden hat, weil vielleicht irgendwo mal ein User etwas angedeutet hat? Oder anders gefragt: Bist du der Meinung, dass man als Stöger und Sageder (bzw. davor Klauß) halten und nur Kulovits entlassen hätte sollen, weil der ja dafür verwantwortlich war, dass es nicht funktioniert?

Ich kann wirklich nicht beurteilen, wer welche Verantwortung für was getragen hat und wieso es im Detail nicht funktioniert hat. 

Canadien1978 schrieb vor 3 Stunden:

In einem Unternehmen, das sich selbst formulierte Unternehmenswerte gibt und ernst nimmt, wäre er ja schon nach der Säulenhallenparty weg vom Fenster gewesen. Ich weiß schon, daß das nicht gegangen wäre, weil man den Geschäftsführer SK Rapid mitverabschieden hätte müssen und das hätte die Konfrontation mit dem Block bedeutet.

Und Burgstaller, Grüll, Schick und Hofmann M. hätten da genauso gegangen werden müssen, während Hedl nur knapp der Suspendierung entgangen wäre. Burgstaller darf sogar mit Jugendlichen trainieren bei uns, wieso wird das nicht kritisiert?

SuiCune schrieb vor 3 Stunden:

Und trotzdem gibts noch einige, die ihn auf biegen und brechen verteidigen, versuchen zu relativieren und ihn anscheinens gerne weiterhin am Bankl sitzen hätten.

Ich sehe quasi niemanden, der Kulovits weiterhin auf der Bank sitzen sehen will. Nur weil man nicht alles scheiße findet und Menschen mit Tieren vergleicht, heißt nicht, dass man nicht für einen Neuanfang ist. Wie so oft: Mehrere Dinge können nebeneinander wahr sein.

Tobal12345 schrieb vor 3 Stunden:

das heißt wieder ein neuen trainer, wieder eine neue ausrichtung, wieder ein neustart 

Ich wäre froh, wenn man mal eine Ausrichtung ernsthaft angeht. Mir kann aber keiner erklären, dass eine etwaige vorhandene Ausrichtung bei uns mehr als einen Trainer Bestand hatte. Max. Büskens nach Barisic war vielleicht noch halbwegs in die selbe Richtung. Danach gab es mit Canadi, Djuricin, Kühbauer, Feldhofer, Barisic, Klauß und Stöger so viel Ausschläge in eine andere Richtung, dass ein Metronom neidisch wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mido456 schrieb vor 16 Stunden:

Naja, canadi war schon nochmal eine stufe darüber. Wie er schaub? persönlich angegangen ist war irre. Irre war auch seine wut-antrittspressekonferenz wo er die journalisten angegangen ist.

Es gibt aber einige parallelen. Beide wirkten angefressen (bei canadi blieb die frau ja in vorarlberg und ließ sich später scheiden) und beide schalteten gleich auf angriffsmodus. Canadi war wütend weil alle sagten er taugt nicht für die hauptstadt und stöger weil einige behaupteten er sei ein defensiver trainer.

Schlussendlich ist es ein extrem schwieriger job der wahrscheinlich 70 stunden pro wochen benötigt. Das benötigt sehr viel verständnis von der familie und sehr viel unterstützung im privaten bereich. Wenn man das nicht gewährleisten kann hilgt auch kompetenz und erfahrung nicht.

TomTom90 schrieb vor 16 Stunden:

Nicht nur Schaub, auch bei Schobesberger hat er grandiose Arbeit abgeliefert. 

mMn kann man das trotzdem nicht so ganz vergleichen, denn zum Zeitpunkt der Canadi Ablöse hatte man keine EC-Belastung. Die Mannschaft kriecht halt jetzt schon extrem am Zahnfleisch daher, auch von den Verletzungen. 

Und die Mannschaft spielte auch deshalb erfolgreicher, weil Djuricin sofort erkannt hat, dass es ein 4-2-3-1 braucht. 

Natürlich ist es jetzt auch nicht toll, aber wie gesagt, mit einem tollen Kader in den Abstiegskampf zu rutschen ist schlechtere Trainerarbeit als mit einem Kader, wo man noch nicht einschätzen kann, welche Qualität er hat, nicht zu performen. Mal abwarten was der neue Trainer zusammenbringt. Sollte das auch nicht passen, wird es eng mit den Möglichkeiten. 

Denke es ist eine Not-gegen-Elend-Diskussion wo im Endeffekt subjektive Einschätzungen entscheiden.

Canadi ist jedenfalls der einzige Fall, wo ich mir sehr sicher bin, dass Spieler tatsächlich gegen den Trainer gespielt haben - in Ried nachdem Canadi Schössi nach 30 Min ausgewechselt hat - ohne ersichtlichen Grund, wohl als Machtkampf denn Schössi hatte ein gutes Standing und wurde auch medial gefordert während Canadi nichts von ihm hielt.

Aber auch wenns absurd klingt, bei Canadi hatte ich einen Rest an Fantasie, dass es eventuell nach einer Sommer-Pause - wenn man sich die menschlichen Probleme wegdenkt - einen positiven Turnaround geben hätte können, weil das Fachwissen halt da ist.

Bei Stöger dachte ich mir ab Mitte Oktober jeden Tag "bitte erlöse uns bald" weil ich mir sicher war, dass die Spieler mit jedem weiteren Tag noch schlechter werden. Und so war es auch ausnahmslos. Und das war für mich so in der Ausprägung ziemlich neu.

Wie gesagt, am Ende Geschmackssache, aber die beiden sind jedenfalls der unbestrittene Bodensatz seit ca. 23 Jahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 14 Minuten:

 

Ergebnistechnisch gibt es nichts positives, aber leistungstechnisch sind Verbesserungen zu erkennen. Es können positive und negative Aspekte nebeneinander existieren.

 

Das mag sein, aber da gibt es nicht nur schwarz und weiss. Die Gegner außer LASK waren nicht unbedingt die Granaten, da kann man auch mal besser aussehen. Aber selbst wenn es leichte Verbesserungen gab, wo bei jedem anderen Job - werden Ergebnisse natürlich als Arbeitsnachweis herangezogen. Ein “er war stets bemüht “ reicht mir nicht um zu sagen wer nur negatives sehen will, sieht nur negatives. Wenns hilft kann man sagen - ok man ist vom Tabellen letzten nicht dominiert worden. Gratulation, subjektiv darf dann aber jeder für sich entscheiden ob man das positiv sehen will oder als bare minimum. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten