Wer wird neuer Trainer des SK Rapid?


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Max1014 schrieb vor 18 Minuten:

Kein Pressing bedeutet das eigentlich alle aus der Red Bull Schule rausfallen.

Thioune und Koller wären eher Ballbesitz Ansätze. Tim Walter passt irgendwie in keine Schachtel ist aber auch kein klassischer Presser. 

Wicky ist so ein Mittelding würde ich sagen.

Bleibt für mich spannend welcher Ansatz aich durchsetzt 

Ihnen fehlen eher die Pressing Fähigkeiten 

Der Kader ist meiner Meinung nach derzeit zu unausgewogen. Dieses Konglomerat aus Spielern unter einen Hut zu bringen wird in dieser Saison für den neuen Trainer das Schwierige werden. Daher schrieb ich bereits vor ein paar Tagen, dass der neue Trainer nach Möglichkeit in Bosnien bereits von der Tribüne aus „seine“ Truppe begutachten sollte. 

Mich würde interessieren nach welchen Kriterien Katzer die Trainerbestellung vornimmt.

 

bearbeitet von Sterz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Stehplatzschwein schrieb vor 2 Stunden:

Spry sollte auch wieder zurück sein nach der Pause und Horn spielt dann auch eher IV. Wieviele brauchen wir denn für die 3er Kette?

Bei unserem track record bzgl. IV-Verletzungen: Ab 15 wäre ich halbwegs beruhigt. :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Persönlich würde mir einer taugen der das System von Oliver Glasner implementieren würde. Für mich ist es derzeit so ziemlich das effizienteste Spiel in den großen Ligen. Die Spieler dazu wären da. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Stehplatzschwein schrieb vor 12 Stunden:

Abgesehen davon, dass die Hysterie um die Spieler-Kommentare zu Kulo absolut lächerlich ist, sagen sie - wenn überhaupt - eher das Gegenteil vom Narrativ hier herinnen aus.

Ist ja schon komisch, im Verein hält man offenbar viel von Kulo (oder zumindest war es bis vor kurzer Zeit so), aber die Leute, die keine Trainings sehen, schließen aus der reinen Performance der KM, dass er völlig unbrauchbar sein muss. Begründet wird diese Diskrepanz damit, dass ja im Verein nur nach Freunderlwirtschaft gehandelt wird. Nur als Nebensatz: Klar, Hofmann, Katzer und Co akzeptieren den Misserfolg, wohlwissend dass Kulo maßgebliche Schuld daran hat, und somit auch ihre eigene chronische Erfolglosigkeit - riskieren damit ihre professionelle Zukunft, weil sie so gute Hawara sind vom Kulo. Ich frag mich ja echt ob überhaupt irgendwer hier ein paar Sekunden überlegt bevor er sowas postet.

Aber gut, zurück zum Thema: jetzt kommen auch noch die Spieler her und äußern sich positiv über Kulo - was sie in der Form übrigens nicht bei Stögeder getan haben. Wie kann man jetzt euer Narrativ am Leben halten? Sind diese Spieler auch alle so verhabert und abhängig von dieser Freunderlwirtschaft? Werden die bedroht? Warum geben die nicht einfach irgendeinen nichtssagenden Medienstehsatz von sich, wenn sie Angst haben, ihn zu kritisieren? Könnts vielleicht doch sein, dass er kein komplett Ahnungsloser ist?

Das bedeutet zwar noch lange nicht, dass er der Trainergott ist, aber dieses Anit-Kulo-Narrativ ist halt unplausibel, dass es ärger fast nicht geht.

Stimmt schon so was du schreibst. 

Aber ich denke auch, das Kulo der falsche Mann als Cheftrainer wäre. Nicht weil ich denke das alle Hawara etc sind. Sondern eher weil Kulo unter Klauß und Stöger ja nicht nur Däumchen gedreht hat. Sondern angeblich sehr viel auf die Offensive eingewirkt hat bzw hauptsächlich auch dafür zuständig war. 

Mag sein das er einiges an Fachwissen hat, sonst hätte er auch die UEFA Pro Lizenz nicht geschafft. Aber ein Co Trainer trainiert sehr viel mit den Spielern und deshalb ist er auch für viele ebenso verantwortlich.

Wenn er jetzt wieder als Co dem neuen Trainer aufgedrückt wird, dann gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Weils grad wieder rennt: Wir brauchen keine groß- und treuäugigen, angesichts des 'Schatzes' dafür umso schwächeren, verweichlichteren Frodos mehr, wir brauchen endlich mal ECHTE Gamdschies!!! :laugh:

bearbeitet von SEGGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
NativeRon schrieb vor 12 Stunden:

Auf die Zahlen würde ich nicht viel geben. Alleine dass Seidl weniger verdienen soll als Schöller, darf stark angezweifelt werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
dobie schrieb vor 13 Minuten:

ASB: der nächste blinde Ahnungslose, der Kulovits schlechter kennt als die wütenden Tastenklopfer.

Wirklich faszinierend wieviele extrem gute Hawara Kulo hat. Alle lügen sie den Rapidfans etwas vor, um ihn bei Rapid zu halten und den Misserfolg zu prolongieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Weil Bo Svensson als Option hier rumgeistert - hier mein ungefragter Senf dazu.

Ich denke er ist ein solider, moderner Coach mit Bundesligaerfahrung. Kein garantiertes Erfolgsversprechen, aber auch kein Versager, bei Mainz hat es ja auch für eine Zeit gut geklappt. Rapid braucht mMn jemanden, der taktisch strukturiert arbeitet und junge Spieler entwickeln kann. Er ist natürlich ein Risiko, aber den perfekten Heilsbringer wirds nicht geben. Aber er hat Bundesligaerfahrung (in einer der stärksten Ligen) und das kann schon Gold wert sein. 
 

Also weil des öfteren das Wort Loser Mentalität gefallen ist. Wenn es uns gelingt ihn zu verpflichten, finde ich hat man schon einen vielversprechenden Trainer an Board, den man nicht alle Tage bekommt. Ich wäre offen dafür. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Stehplatzschwein schrieb vor 11 Minuten:

ASB: der nächste blinde Ahnungslose, der Kulovits schlechter kennt als die wütenden Tastenklopfer.

Wirklich faszinierend wieviele extrem gute Hawara Kulo hat. Alle lügen sie den Rapidfans etwas vor, um ihn bei Rapid zu halten und den Misserfolg zu prolongieren.

Die Medien können von mir aus auch die Heislfrau im Club fragen ob er eh immer brav gezahlt hat, trotzdem macht das seine Bilanz nicht besser. Burgstaller war ein guter und wichtiger Spieler, wo auch gemunkelt wird, dass er an der Abmontage von Klauß nicht ganz unbeteiligt war. Kann ich von außen nicht beurteilen, einen Job hat er aber wieder bekommen bei Rapid. Der wird über einen möglichen zukünftigen Chef sicher nichts negatives sagen. Hier werden eigentlich hervorragend die „Krusten“ beschrieben, die @Dannyo angesprochen hat. 
Mir persönlich sind Kulovits oder Burgstaller scheißegal, wenn sie Erfolg bringen. Bislang hat Kulovits absolut nichts gezeigt, was ihn als Cheftrainer für Rapid qualifizieren lässt. 
Bei Stöger wurde übrigens von außen nach zwei Spielen die Stimmen laut, dass da nichts ist. Ja waren vielleicht alle ahnungslos, die ihn bestellt haben? Waren da alle Fans beim Training dabei? Und sind diese Leute auch alle noch beim Verein, die seine Fürsprecher waren? 
Was ich mitbekommen habe (und ich bekomme wirklich sehr selten etwas diesbezüglich zugetragen) war Kulo not amused, dass er nachdem Frühjahr nicht zum Chef befördert wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Die erfolgreichsten Trainer seit 2008 gereiht nach Punkteschnitt: https://www.transfermarkt.de/bundesliga/erfolgreichetrainer/wettbewerb/A1/plus/?aktiveTrainer=&saisonIdVon=2008&saisonIdBis=2025&anzahl=50&group=

Wenn man sich das so ansieht, kann man eigentlich die Trainersuche im Ausland wieder einstellen. Es gibt nur einen einzigen Trainer, der ohne Österreich-Bezug aus dem Ausland kam und gut abgeliefert hat (wenn man die RBS-Trainer ausklammert) - und das war Thorsten Fink auf Platz 16 in diesem Ranking. Wenn man den Filter auf mindestens 25 Spiele ändert, rutscht immerhin Ismael noch rein.

Die besten Nicht-RBS-Trainer in dieser Liste sind: Ilzer, Stöger, Foda, Glasner, Daxbacher, Fink und halt bei uns Kühbauer, Barisic und Djuricin.

Und bei allem Optimismus: ich traue es den Verantwortlichen bei Rapid nicht zu, den allerersten Trainer dieser Sorte seit Fink zu finden. Und selbst Fink war auch nicht super erfolgreich.

Von daher wäre ich dafür, dass man einfach einen aus dem Trio Semlic / Senft / Ingolitsch holt.

Das Argument "der hat nur bei einem kleinen Verein funktioniert" zieht für mich nicht, wenn man sich die Statistik ansieht. Denn jeder erfolgreiche Trainer in Österreich war davor bei einem kleinen Verein oder sogar Amateur-Trainer: Stöger (Wr. Neustadt), Kühbauer (mit Admira in Liga 2), Glasner (mit LASK in Liga 2), Ilzer (Grödig), Barisic (vorher nur Co-Trainer).

Es gibt auch eine Liste aller ausländischen Trainer, die das ganze noch deutlicher macht: https://www.transfermarkt.de/bundesliga/auslaendischetrainer/wettbewerb/A1

Ein paar Schmankerl der ausländischen Trainer der letzten Jahren:

Pastoor (1,15 PPS), Bjelica (1,32 PPS, aber mit Österreichbezug), Dutt (1,29 PPS), Buric (1,08 PPS), Wimmer (1,34 PPS), Klauß (1,42 PPS), Milanic (1,31 PPS), Hyballa (1,5 PPS), Vogel (1,41 PPS), Matthäus (1,19 PPS), El Maestro (1,28 PPS), Klose (0,77 PPS), von Heesen (0,7 PPS), Büskens (1,43 PPS), Magnin (1,15 PPS), Sacramento (0,86 PPS).

Das ist eine absolut katastrophale Bilanz - obwohl da ehemalige Trainer aus der deutschen Bundesliga oder Schweizer Liga dabei waren, sowie auch Meistertrainer aus Osteuropa und Co-Trainer von Weltklassetrainern (Sacramento, Klauß). Vor allem Sturm ist zig mal auf die Nase gefallen, mit der Strategie, Fachmänner aus dem Ausland zu holen (Milanic, Hyballa, Vogel, El Maestro).

Also zusammengefasst: die letzten richtig guten Trainer in der österreichischen Bundesliga kamen alle von innerhalb Österreichs und waren vorher bei einem kleinen Verein.

Es gibt 0 erfolgreiche Trainer, die davor entweder Co bei einem großen Trainer waren, in der deutschen Bundesliga trainiert haben oder sogar bei einem Verein aus dem Ausland Meister wurden. Also jeder Trainer mit guter Vita ist in Österreich gescheitert, es sei denn er hat bei RBS unterschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Tschako schrieb vor 5 Minuten:

Weil Bo Svensson als Option hier rumgeistert - hier mein ungefragter Senf dazu.

Ich denke er ist ein solider, moderner Coach mit Bundesligaerfahrung. Kein garantiertes Erfolgsversprechen, aber auch kein Versager, bei Mainz hat es ja auch für eine Zeit gut geklappt. Rapid braucht mMn jemanden, der taktisch strukturiert arbeitet und junge Spieler entwickeln kann. Er ist natürlich ein Risiko, aber den perfekten Heilsbringer wirds nicht geben. Aber er hat Bundesligaerfahrung (in einer der stärksten Ligen) und das kann schon Gold wert sein. 
 

Also weil des öfteren das Wort Loser Mentalität gefallen ist. Wenn es uns gelingt ihn zu verpflichten, finde ich hat man schon einen vielversprechenden Trainer an Board, den man nicht alle Tage bekommt. Ich wäre offen dafür. 

 

Was ich halt bei Svensson nicht weiß, kann er auch eher Ballbesitzorientiert spielen lassen? Denn was ich auf keinen Fall will, und das passt auch nicht zum Kader oder der eigentlich gewünschten Ausrichtung, ist dieser unsägliche Underdogfußball. Nur Verteidigen und Kontern ist halt echt unwürdig und spielen eh die meisten in Österreich. Wir sollten einfach weg kommen von sowas. Ja wir sind brutal erfolglos dabei es anders zu versuchen, aber das muss mit dem richtigen Trainer und vlt der ein oder anderen Kaderadaption ja irgendwann funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.