19:11 Tribünenzierde Geschrieben vor 14 Stunden Altes Landgut schrieb vor 56 Minuten: Was ich nicht verstehe: Als Ortlechner als Sportdirektor präsentiert wurde, waren die Reaktionen hier im ASB überwiegend positiv. Nix Empörungstsunami. Das kann man auf den ersten Seiten des Ortlechner-Threads nachlesen. Dabei hatte Ortlechner noch weniger Qualifikationen für den Job als MW, er war der totale Quereinsteiger. Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, dann sind auch etliche User der Meinung, dass Ortlechner anfangs eigentlich recht ordentliche Arbeit geleistet hat. Bis JW, der Wohltäter und edle Ritter in der schimmernden Rüstung, das Ruder übernommen hat. (Danach ist die Stimmung natürlich gekippt und Ortlechners Start Up-Sprech und Insta-Aktivitäten haben noch zusätzlich bei so manchem für Schaum vor dem Mund gesorgt.) MW kennt wenigstens die Streithansln im Klub. Das ist schon einmal ein Vorteil. Somit müsste er eigentlich auch wissen, was er sich antut. Da mir nicht bekannt ist, dass es irgendwo eine spezielle Ausbildung für Sportdirektoren gibt, verstehe ich das Geraunze wegen MW und seiner fehlenden Qualifikation nicht. Überhaupt weil er mit seinen Aussagen die gleichen Ansichten der überwiegenden Mehrheit hier im ASB vertritt, nämlich dass der Verein auf den Nachwuchs setzen soll. Die Träumereien, dass irgendwelche Leute verpflichtet werden können, die bei Top-Klubs mit ihrer Arbeit bereits jahrelang für Furore gesorgt haben, ist völlig unrealistisch. Uns fehlt das Geld dafür. Und ein Top-Mann mit Hirn würde sich auch niemals diesen Job bei einem Chaosverein wie unserem antun, wo ein Richtungsstreit zwischen WTFlern und Normalos herrscht. Es ist leider so, dass wir aufgrund unserer finanziellen Situation dazu gezwungen sind, die Krümel aufzuheben, die die anderen übriglassen. Und MW ist ein Krümel in unserer derzeitigen Situation, bei dem sich durchaus einmal rausstellen könnte, dass er äußerst deliziös schmeckt. Wartet doch erst einmal bis er die ersten Fehler gemacht hat, bevor ihr über ihn richtet und mit eurer Jammerei in eine Dauerschleife verfällt. Kann er überhaupt viel mehr Blödsinn machen als JW, nachdem dieser völlig ohne Not Manfred Schmid vertrieben hat und dadurch für Chaos gesorgt hat, was den Verein mindestens 2 Jahre zurückgeworfen hat? Vielleicht, oder wahrscheinlich, hat MW auch weniger Erfahrung bei Verhandlungen oder Ähnlichem, aber das ist dann wenigstens Lehrgeld, das sinnvoll eingesetzt sein könnte, wenn man Erfahrungen sammelt und auf Kontinuität setzt, und es zumindest nicht wie bisher üblich in den meisten Fällen bei ROOF landet. Meine Meinung. Ich verstehe deinen Punkt bezüglich der finanziellen Realität absolut – wir können uns natürlich keinen Sportdirektor aus der Premier League backen. Aber ich sehe ein paar Dinge in deiner Argumentation doch anders: 1. Der Ortlechner-Vergleich Dass wir damals bei Ortlechner anfangs euphorisch waren, ist ja kein Beweis dafür, dass es richtig war, unqualifizierte Leute zu holen. Es zeigt eher, dass wir uns als Fans oft von Sympathie und „Stallgeruch“ blenden lassen. Nur weil wir damals den Fehler gemacht haben, einen Berufsanfänger ohne Netzwerk auf den Posten zu setzen, müssen wir den Fehler doch jetzt nicht mit MW wiederholen ("Two wrongs don't make a right"). 2. "Es gibt keine Ausbildung" – Doch! Da muss ich widersprechen. Das Bild vom Sportdirektor, der das einfach "im Blut" hat, ist veraltet. Es gibt mittlerweile sehr wohl spezifische Ausbildungswege: Den "UEFA MIP" (Executive Master for International Players), den Leute wie Khedira oder Kiessling machen. Den Zertifikatslehrgang "Management im Profifußball" von DFL/DFB. Sportmanagement-Studien mit Schwerpunkt Fußball. Dass MW die "Streithansln" im Klub kennt, ist nett für das Binnenklima, ersetzt aber nicht das Wissen über internationales Transferrecht oder moderne Scouting-Datenbanken. 3. Das Thema "Lehrgeld" Das ist mein größter Bauchschmerz bei deinem Post. Du schreibst, Fehler seien "Lehrgeld". Das Problem ist: Wir haben kein Geld für Lehrgeld. Wenn ein Sportdirektor in seiner ersten Transferphase Fehler macht (schlechte Verträge, ablösefreie Abgänge übersehen, falsche Klauseln), kostet uns das hunderttausende Euro oder im schlimmsten Fall die Lizenz. Wir sind finanziell so auf Kante genäht, dass wir uns keinen "Azubi" auf der wichtigsten Position im Verein leisten können. 4. Die Alternative Es muss ja kein "Top-Mann" von einem Champions-League-Klub sein. Aber zwischen "Weltklasse" und "Michael Wagner (0 Erfahrung)" gibt es einen Mittelweg: Zum Beispiel einen Chefscout oder Kaderplaner eines kleineren, aber gut geführten Vereins, der den nächsten Schritt machen will und das Handwerk gelernt hat. Das wäre kein "Krümel", sondern eine smarte Lösung. Ich hoffe natürlich auch, dass MW einschlägt und der Nachwuchs-Weg funktioniert. Aber die Skepsis ist mMn angebracht, weil wir wieder auf 'Romantik' statt auf 'Professionalisierung' setzen. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) 19:11 schrieb vor 1 Stunde: Ich verstehe deinen Punkt bezüglich der finanziellen Realität absolut – wir können uns natürlich keinen Sportdirektor aus der Premier League backen. Aber ich sehe ein paar Dinge in deiner Argumentation doch anders: 1. Der Ortlechner-Vergleich Dass wir damals bei Ortlechner anfangs euphorisch waren, ist ja kein Beweis dafür, dass es richtig war, unqualifizierte Leute zu holen. Es zeigt eher, dass wir uns als Fans oft von Sympathie und „Stallgeruch“ blenden lassen. Nur weil wir damals den Fehler gemacht haben, einen Berufsanfänger ohne Netzwerk auf den Posten zu setzen, müssen wir den Fehler doch jetzt nicht mit MW wiederholen ("Two wrongs don't make a right"). 2. "Es gibt keine Ausbildung" – Doch! Da muss ich widersprechen. Das Bild vom Sportdirektor, der das einfach "im Blut" hat, ist veraltet. Es gibt mittlerweile sehr wohl spezifische Ausbildungswege: Den "UEFA MIP" (Executive Master for International Players), den Leute wie Khedira oder Kiessling machen. Den Zertifikatslehrgang "Management im Profifußball" von DFL/DFB. Sportmanagement-Studien mit Schwerpunkt Fußball. Dass MW die "Streithansln" im Klub kennt, ist nett für das Binnenklima, ersetzt aber nicht das Wissen über internationales Transferrecht oder moderne Scouting-Datenbanken. 3. Das Thema "Lehrgeld" Das ist mein größter Bauchschmerz bei deinem Post. Du schreibst, Fehler seien "Lehrgeld". Das Problem ist: Wir haben kein Geld für Lehrgeld. Wenn ein Sportdirektor in seiner ersten Transferphase Fehler macht (schlechte Verträge, ablösefreie Abgänge übersehen, falsche Klauseln), kostet uns das hunderttausende Euro oder im schlimmsten Fall die Lizenz. Wir sind finanziell so auf Kante genäht, dass wir uns keinen "Azubi" auf der wichtigsten Position im Verein leisten können. 4. Die Alternative Es muss ja kein "Top-Mann" von einem Champions-League-Klub sein. Aber zwischen "Weltklasse" und "Michael Wagner (0 Erfahrung)" gibt es einen Mittelweg: Zum Beispiel einen Chefscout oder Kaderplaner eines kleineren, aber gut geführten Vereins, der den nächsten Schritt machen will und das Handwerk gelernt hat. Das wäre kein "Krümel", sondern eine smarte Lösung. Ich hoffe natürlich auch, dass MW einschlägt und der Nachwuchs-Weg funktioniert. Aber die Skepsis ist mMn angebracht, weil wir wieder auf 'Romantik' statt auf 'Professionalisierung' setzen. Beim Ortlechner-Vergleich ging es mir hauptsächlich darum, dass er anfangs gut funktionierte (diese Ansicht habe nicht nur ich alleine), obwohl ihm die Qualifikation fehlte. Bis JW kam. Was die sogenannte Anfangseuphorie betrifft, ging es mir um das Anlegen von zweierlei Maßstäben. Wenn man aber argumentiert, dass man nicht zwei Mal den selben Fehler machen soll, dann will ich nix dagegen sagen. (Wenngleich man wieder vom Hundertsten ins Tausendste geraten kann, wenn man auszudiskutieren beginnt, wann welcher Fehler womit zu tun hat.) Dass es spezielle Ausbildungen für Sportdirektoren gibt, wusste ich nicht. Asche auf mein Haupt! Wenn man so jemanden bekommen kann, dann her mit ihm. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es in unserer DERZEITIGEN Situation ein Vorteil ist, wenn jemand weiß aus welcher Richtung Querschüsse aufgrund des Richtungsstreits zu erwarten sind. Und diesen Vorteil bringt Wagner mit. Im Grunde geht es mir darum: Fallt nicht über Wagner her bevor er überhaupt noch etwas falsch gemacht hat. Die Medien warten nur darauf, wieder Storys aufzubauschen und haben Interesse daran, zusätzliche Unruhe in den Verein zu bringen. (Ö24, Kurier, eventuell Krone) Es ist schon schwierig genugnfür einen SD, gut zu arbeiten, solange es diesen Richtungsstreit gibt, der allerunterstes Niveau zu haben scheint, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass vermutlich von Seiten der WTF bereits mehrmals Internas an die Medien gespielt wurden. bearbeitet vor 12 Stunden von Altes Landgut 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben vor 13 Stunden 19:11 schrieb vor 34 Minuten: Ich verstehe deinen Punkt bezüglich der finanziellen Realität absolut – wir können uns natürlich keinen Sportdirektor aus der Premier League backen. Aber ich sehe ein paar Dinge in deiner Argumentation doch anders: 1. Der Ortlechner-Vergleich Dass wir damals bei Ortlechner anfangs euphorisch waren, ist ja kein Beweis dafür, dass es richtig war, unqualifizierte Leute zu holen. Es zeigt eher, dass wir uns als Fans oft von Sympathie und „Stallgeruch“ blenden lassen. Nur weil wir damals den Fehler gemacht haben, einen Berufsanfänger ohne Netzwerk auf den Posten zu setzen, müssen wir den Fehler doch jetzt nicht mit MW wiederholen ("Two wrongs don't make a right"). 2. "Es gibt keine Ausbildung" – Doch! Da muss ich widersprechen. Das Bild vom Sportdirektor, der das einfach "im Blut" hat, ist veraltet. Es gibt mittlerweile sehr wohl spezifische Ausbildungswege: Den "UEFA MIP" (Executive Master for International Players), den Leute wie Khedira oder Kiessling machen. Den Zertifikatslehrgang "Management im Profifußball" von DFL/DFB. Sportmanagement-Studien mit Schwerpunkt Fußball. Dass MW die "Streithansln" im Klub kennt, ist nett für das Binnenklima, ersetzt aber nicht das Wissen über internationales Transferrecht oder moderne Scouting-Datenbanken. 3. Das Thema "Lehrgeld" Das ist mein größter Bauchschmerz bei deinem Post. Du schreibst, Fehler seien "Lehrgeld". Das Problem ist: Wir haben kein Geld für Lehrgeld. Wenn ein Sportdirektor in seiner ersten Transferphase Fehler macht (schlechte Verträge, ablösefreie Abgänge übersehen, falsche Klauseln), kostet uns das hunderttausende Euro oder im schlimmsten Fall die Lizenz. Wir sind finanziell so auf Kante genäht, dass wir uns keinen "Azubi" auf der wichtigsten Position im Verein leisten können. 4. Die Alternative Es muss ja kein "Top-Mann" von einem Champions-League-Klub sein. Aber zwischen "Weltklasse" und "Michael Wagner (0 Erfahrung)" gibt es einen Mittelweg: Zum Beispiel einen Chefscout oder Kaderplaner eines kleineren, aber gut geführten Vereins, der den nächsten Schritt machen will und das Handwerk gelernt hat. Das wäre kein "Krümel", sondern eine smarte Lösung. Ich hoffe natürlich auch, dass MW einschlägt und der Nachwuchs-Weg funktioniert. Aber die Skepsis ist mMn angebracht, weil wir wieder auf 'Romantik' statt auf 'Professionalisierung' setzen. Von der Jobconsulting Firma sollte er doch Einiges abdecken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feilchenuser Tribünenzierde Geschrieben vor 13 Stunden 19:11 schrieb vor 41 Minuten: Wenn ein Sportdirektor in seiner ersten Transferphase Fehler macht (schlechte Verträge, ablösefreie Abgänge übersehen, falsche Klauseln), kostet uns das hunderttausende Euro oder im schlimmsten Fall die Lizenz. Wir sind finanziell so auf Kante genäht, dass wir uns keinen "Azubi" auf der wichtigsten Position im Verein leisten können. Du glaubst doch nicht wirklich, dass er das alleine macht. Außerdem gibt es vorgefertigte Verträge und Klauseln die dann individuell abgepasst werden, und dann werden diese gegengecheckt. Nach deiner Logik wäre dann JW ein miserabler SV, denn er hat sich an keine Vorgaben gehalten, und nur für seinen eigenen Vorteil gehandelt. Du siehst also, auch jahrelange Erfahrung ist kein Erfolgsgarant. Leider hat man ihm diese Macht ermöglicht, in der Annahme dass er weiß was er tut. (Hat er natürlich) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben vor 13 Stunden Damit es endlich einer sagt: Michi Wagner raus. Der Lehrbua ist nicht gut genug für uns. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lxkas1911 ASB-Legende Geschrieben vor 13 Stunden Papa_Breitfuss schrieb vor 4 Minuten: Damit es endlich einer sagt: Michi Wagner raus. Der Lehrbua ist nicht gut genug für uns. endlich hat mal einer die Eier und spricht aus, was die meisten hier denken!!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forzaviola84 Austria WIEN Geschrieben vor 13 Stunden MW ist nicht mehr tragbar. Wie lange soll man ihn noch fuhrwerken lassen?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustriaWien1997 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 12 Stunden ElPrinz schrieb vor 5 Stunden: Gute Interviews geben kann er auf jeden Fall. Ich will ihm die Geschichte mit dem Entwickler mal abkaufen und bin leicht positiver eingestellt als vorher ihm gegenüber. Außerdem hat er kein social media was den meisten hier ja schon als pluspunkt gegenüber dem insta Orti reichen wird 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben vor 11 Stunden Altes Landgut schrieb vor 3 Stunden: Was ich nicht verstehe: Als Ortlechner als Sportdirektor präsentiert wurde, waren die Reaktionen hier im ASB überwiegend positiv. Nix Empörungstsunami. Das kann man auf den ersten Seiten des Ortlechner-Threads nachlesen. Dabei hatte Ortlechner noch weniger Qualifikationen für den Job als MW, er war der totale Quereinsteiger. Da gab es auch noch keine WTF-Kampfposter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben vor 11 Stunden Altes Landgut schrieb vor 3 Stunden: Beim Ortlechner-Vergleich ging es mir hauptsächlich darum, dass er anfangs gut funktionierte (diese Ansicht habe nicht nur ich alleine), obwohl ihm die Qualifikation fehlte. Bis JW kam. Was die sogenannte Anfangseuphorie betrifft, ging es mir um das Anlegen von zweierlei Maßstäben. Wenn man aber argumentiert, dass man nicht zwei Mal den selben Fehler machen soll, dann will ich nix dagegen sagen. (Wenngleich man wieder vom Hundertsten ins Tausendste geraten kann, wenn man auszudiskutieren beginnt, wann welcher Fehler womit zu tun hat.) Dass es spezielle Ausbildungen für Sportdirektoren gibt, wusste ich nicht. Asche auf mein Haupt! Wenn man so jemanden bekommen kann, dann her mit ihm. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es in unserer DERZEITIGEN Situation ein Vorteil ist, wenn jemand weiß aus welcher Richtung Querschüsse aufgrund des Richtungsstreits zu erwarten sind. Und diesen Vorteil bringt Wagner mit. Im Grunde geht es mir darum: Fallt nicht über Wagner her bevor er überhaupt noch etwas falsch gemacht hat. Die Medien warten nur darauf, wieder Storys aufzubauschen und haben Interesse daran, zusätzliche Unruhe in den Verein zu bringen. (Ö24, Kurier, eventuell Krone) Es ist schon schwierig genugnfür einen SD, gut zu arbeiten, solange es diesen Richtungsstreit gibt, der allerunterstes Niveau zu haben scheint, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass vermutlich von Seiten der WTF bereits mehrmals Internas an die Medien gespielt wurden. Der größte Teil der SD in Europa hat keine Ausbidlung als SD. Das möchte ich nur anschließen. Ansonsten bin ich der Meinung einiger Poster weiter oben - MWs Beurteilung ironisch zu betrachten. Winterloch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemoverload Postinho Geschrieben vor 10 Stunden AustriaWien1997 schrieb vor 2 Stunden: Gute Interviews geben kann er auf jeden Fall. Ich will ihm die Geschichte mit dem Entwickler mal abkaufen und bin leicht positiver eingestellt als vorher ihm gegenüber. Außerdem hat er kein social media was den meisten hier ja schon als pluspunkt gegenüber dem insta Orti reichen wird Sagt so ab Minute 7, dass er wert drauf legt, dass man grüßt und danke sagt. Kontinuität der Wernerphilosophie. Sollt somit auch die Werner Fan-boy/girls zufriedenstellen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kitsis Hetherol Geschrieben vor 9 Stunden KindausFavoriten schrieb vor 2 Stunden: Da gab es auch noch keine WTF-Kampfposter. Also bei jenen, die völlig frei von Kampfposts sind, bist du selbst aber seit geraumer Zeit nicht mehr wirklich dabei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben vor 9 Stunden Kitsis schrieb Gerade eben: Also bei jenen, die völlig frei von Kampfposts sind, bist du selbst aber seit geraumer Zeit nicht mehr wirklich dabei. Ja, ich lass mich leider provozieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Knows how to post... Geschrieben vor 9 Stunden tifoso vero schrieb vor 13 Minuten: Der größte Teil der SD in Europa hat keine Ausbidlung als SD. Das möchte ich nur anschließen. Ansonsten bin ich der Meinung einiger Poster weiter oben - MWs Beurteilung ironisch zu betrachten. Winterloch. Die Kritik ist ja nicht eine Beurteilung an MWs Arbeit, das kann noch niemand. Sondern, dass aus machtpolitischer Strategie an der mMn wichtigsten Position eines Fußballvereins ein Azubi hingesetzt wurde. Ich empfinde das in unserer Situation als hochriskant. Ich hoffe, dass das im doppelten Sinne für die Austria positiv aufgeht und unsere Sportdirektion voll einschlägt. Von Takacs halte ich viel. Michi Wagner geb ich alle Chancen. Ein unglaublich sympathischer Typ. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) 19:11 schrieb vor 5 Stunden: 1. Der Ortlechner-Vergleich Dass wir damals bei Ortlechner anfangs euphorisch waren, ist ja kein Beweis dafür, dass es richtig war, unqualifizierte Leute zu holen. Es zeigt eher, dass wir uns als Fans oft von Sympathie und „Stallgeruch“ blenden lassen. Nur weil wir damals den Fehler gemacht haben, einen Berufsanfänger ohne Netzwerk auf den Posten zu setzen, müssen wir den Fehler doch jetzt nicht mit MW wiederholen ("Two wrongs don't make a right"). Wieso Fehler? Orti hat ein Team für Platz 3 aufgebaut, fast ohne Geld und ohne Vorlaufzeit... ja auch ohne ein Vorstandsgehalt zu beziehen. Ohne die Millionen aus diesem Erfolg wäre es richtig dreckig gekommen, was den ausgebildeten Vollprofi Jürgen Werner nicht davon abgehalten hat, die Früchte dieses dritten Platzes sofort völlig sinnlos zu verballern. 19:11 schrieb vor 5 Stunden: Wenn ein Sportdirektor in seiner ersten Transferphase Fehler macht (schlechte Verträge, ablösefreie Abgänge übersehen, falsche Klauseln), kostet uns das hunderttausende Euro oder im schlimmsten Fall die Lizenz. schlechte Verträge... Raguz ablösefreie Abgänge übersehen... Martel nicht nachbesetzt falsche Klauseln... Tabakovic Gratuliere - alle Top-Argumente gegen (einen wie) Werner geballt auf einen Schlag. Es hat uns sogar Millionen gekostet. bearbeitet vor 9 Stunden von pramm1ff 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts