SK Rapid - FK Austria Wien

Wie endet das Wiener Derby zwischen Rapid und Austria Wien   

56 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
  • Poll closes on 28.09.2025 at 15:00

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
XxKakaduxX schrieb vor 12 Stunden:

Das Echo wird ziemlich geil werden. Vor allem wenn wir gewinnen und das ganze Stadion mitgeht. 

Übrigens sprechen sich verdammt viele Leute dafür aus das es in Zukunft auch keine Away Fans bei den Derbys geben soll. Im Freundeskreis und von den Podcast und auch hier im Forum wäre bei einer Abstimmung sicherlich mehr als 40% dafür.

da wär ich auch stark dafür.

Feanor schrieb vor 12 Stunden:

kein mensch der auswärtsspiele besucht wird sich für ein auswärtsverbot aussprechen. wo rapid spielt will auch ich sein oder zumindest sein dürfen, diese chance wird mir und etlichen anderen personen bei einem auswärtsverbot 2x im jahr genommen.

wenn das so kommt, wofür ich mich aussprechen würde, dann hast du es den geistigen Nackerpatzln hüben und drüben zu verdanken. Im Sinne vom Sport wär es jedenfalls besser. 

Ich leg noch eins drauf, abgesehen von den Böllern und diversen Bengalen und Raketen sprech ich mich auch dezidiert und generell gegen Pyrotechnik aus. Bringt niemanden was, stinkt, verzögert das Spiel. Geht mir mächtig am Senkel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Kranklschilling schrieb vor 22 Minuten:

da bin ich nicht deiner Meinung ..... der (wunderbare) BW mag eventuell zu einem großen Teil so denken, aber wenn man eine Mitgliederbefragung (25.000 YEAH!!) machen würde, dann wäre das spannend 

Ich finde gut, daß wir jetzt 4 Spiele haben/hatten ohne. Und ich bin nicht sicher, ob ich die Austria überhaupt vermissen würde in Wien, das war bis vor zehn Jahren entschieden anders.

Die leiwanden derbies kriegen wir sowieso nicht sobald zurück, wenn doch, bin ich sofort dabei, Auswärtsfans wieder zuzulassen, sogar im ganzen Stadion. Aber ich kann mir nicht denken, was sich geändert haben sollte und so die Austrianer nicht wieder ALLE Arten von Pyro zünden und in unsere Sektoren werfen und abfeuern und natürlich würden sich immer wieder unsere Gotteskrieger provozieren lassen und Probleme für den Verein verursachen.

Die Austria hat sich komplett verändert und die Zeiten haben sich geändert, wohl auf lange Sicht unumkehrbar und der Spannungs- und Hasslevel auf beiden Seiten sprechen eindeutig gegen Derby mit Auswärtsfans, egal wie viele von uns inklusive mir uns derbies von früher zurückwünschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Feanor schrieb vor 13 Stunden:

und bei leuten die regelmäßig ins stadion gehen werden sich wohl eher 90% gegen ein auswärtsverbot aussprechen 

Das kann nur unter den Auswärtsfahrern so sein, unter allen Rapid Abonenten sicher nicht.

Die Leute wollen ein Spiel sehen und die ganzen unnötigen gegenseitigen Provokationen brauchen die meisten gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
P200E schrieb vor 38 Minuten:

da wär ich auch stark dafür.

wenn das so kommt, wofür ich mich aussprechen würde, dann hast du es den geistigen Nackerpatzln hüben und drüben zu verdanken. Im Sinne vom Sport wär es jedenfalls besser. 

Ich leg noch eins drauf, abgesehen von den Böllern und diversen Bengalen und Raketen sprech ich mich auch dezidiert und generell gegen Pyrotechnik aus. Bringt niemanden was, stinkt, verzögert das Spiel. Geht mir mächtig am Senkel.

Würde auch noch Fangesänge abschaffen, die sind unnötig laut.

scradiator schrieb vor 2 Minuten:

Das kann nur unter den Auswärtsfahrern so sein, unter allen Rapid Abonenten sicher nicht.

Die Leute wollen ein Spiel sehen und die ganzen unnötigen gegenseitigen Provokationen brauchen die meisten gar nicht.

So ein Blödsinn. Die Leute wollen ein Spektakel, sonst wäre das Derby nicht immer das einzig ausverkaufte Spiel der Saison. Noch dazu sind Derbys spielerisch eher mau.

Die Groundhopper kommen und staunen übrigens auch nicht aufgrund der tollen sportlichen Leistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Grüner-Wiener schrieb vor 5 Minuten:

So ein Blödsinn. Die Leute wollen ein Spektakel, sonst wäre das Derby nicht immer das einzig ausverkaufte Spiel der Saison. Noch dazu sind Derbys spielerisch eher mau.

Die Groundhopper kommen und staunen übrigens auch nicht aufgrund der tollen sportlichen Leistung.

Die Rapidler wollen ein Spektakel am Spielfeld, und nicht was du meinst und was die Groundhopper wollen interresiert niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

scradiator schrieb vor 16 Minuten:

Die Rapidler wollen ein Spektakel am Spielfeld, und nicht was du meinst und was die Groundhopper wollen interresiert niemand.

Ich will definitiv ein richtiges Spektakel auf den Rängen. Aber ich bin halt vielleicht kein Rapidler......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
miffy23 schrieb vor 22 Minuten:

Wenns das Spektakel ohne gegenseitigen Bullshit und Gefährdung Unschuldiger gäbe, wär auch jeder dabei, denk ich. 

Grüße von @LVT1993 und @XxKakaduxX's verschollenem Bruder :D

Ich bin überall dabei wo keine Primitivlinge sich und andere verletzten möchten. Und ich hoffe das wir als Verein dazugelernt haben und Stadionverbote aussprechen und auch kontrollieren. 

Das gilt auch für Chaoten die im Stadion etwas abmontieren oder abfackeln wollen (Pyrotechnik ausgenommen). Mehr Zuschauer , Mitglieder und mehr Abonnenten wirst du automatisch bekommen wenn es Familienfreundlicher wird und keiner einen Stress haben muss. 

Letztes Jahr war ich im Stadion und über die 3 Punkte habe ich mich damals nicht freuen können. Austria, Rapid, Einsatzkräfte, Kommentatoren, damals haben alle versagt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Grüner-Wiener schrieb vor 45 Minuten:

Na dann brauch ma das sportliche eh nicht, wenn das Stadion nur wegen Pyrotechnik und Co voll wird und das Spiel an sich eh nur nebensächlich ist :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Auswärtsfans gehören definitiv dazu, vor allem bei solchen Spielen. Spektakel, Chants, gehört alles dazu. 

Die regelmäßigen Eskalationen, vor allem die letzten Jahre, machen sowas eben kaputt. Ich hoffe wirklich, dass es nicht mehr dazu kommt und auch die Derbies wieder mit beiden Fanlagern zu einem Erlebnis werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

XxKakaduxX schrieb vor 9 Minuten:

Ich bin überall dabei wo keine Primitivlinge sich und andere verletzten möchten. Und ich hoffe das wir als Verein dazugelernt haben und Stadionverbote aussprechen und auch kontrollieren. 

Das gilt auch für Chaoten die im Stadion etwas abmontieren oder abfackeln wollen (Pyrotechnik ausgenommen). Mehr Zuschauer , Mitglieder und mehr Abonnenten wirst du automatisch bekommen wenn es Familienfreundlicher wird und keiner einen Stress haben muss. 

Letztes Jahr war ich im Stadion und über die 3 Punkte habe ich mich damals nicht freuen können. Austria, Rapid, Einsatzkräfte, Kommentatoren, damals haben alle versagt. 

Also dann war eh alles ok in den letzten Jahren wenn man sich die steigenden Mitgliederzahlen anschaut (+ die Zuschauerzahlen beim Vergleich mit dem schlechten sportlichen Abschneiden). 

Ja, solche Aktionen wie beim Derby, dass zu den erneuten Kollektivstrafen geführt hat, braucht kein Mensch. Aber die Schlussfolgerungen daraus sind meist auch eher im Reich der Fantasie anzutreffen. Zumindest zeigen das die eingangs erwähnten Zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben

Es ist ja eh leicht zu lösen. Nach dem Spiel gibt es wieder Auswärtsfans. Wenn es dann gleich wieder kracht, wird es für sehr lange Zeit keine mehr geben. Ich kann mit beiden Ausgängen leben: Prinzipiell bin ich für Auswärtsfans, und es kann auch mal Brösl geben, aber nicht in dieser Regelmäßigkeit wie zuletzt. Wenn Gewalt aber überhand nimmt muss man einschreiten, und in dem Fall bin ich dann auch dafür, dass sowas eingedämmt wird.

Wie es auch kommt, die Protagonisten haben es selbst in der Hand. Ich würde mir Derbies mit Auswärtsfans wünschen, aber wenns zu viel wird muss man einschreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jackson schrieb vor 1 Minute:

Es ist ja eh leicht zu lösen. Nach dem Spiel gibt es wieder Auswärtsfans. Wenn es dann gleich wieder kracht, wird es für sehr lange Zeit keine mehr geben. Ich kann mit beiden Ausgängen leben: Prinzipiell bin ich für Auswärtsfans, und es kann auch mal Brösl geben, aber nicht in dieser Regelmäßigkeit wie zuletzt. Wenn Gewalt aber überhand nimmt muss man einschreiten, und in dem Fall bin ich dann auch dafür, dass sowas eingedämmt wird.

Wie es auch kommt, die Protagonisten haben es selbst in der Hand. Ich würde mir Derbies mit Auswärtsfans wünschen, aber wenns zu viel wird muss man einschreiten.

Ich bin da ganz bei dir, ich würde mir nur wünschen falls die violetten Spezialisten wieder glauben sie müssen sich bei uns aufführen das dann unsere nicht wieder darauf einsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Rene1987 schrieb vor 21 Minuten:

Die regelmäßigen Eskalationen, vor allem die letzten Jahre, machen sowas eben kaputt. Ich hoffe wirklich, dass es nicht mehr dazu kommt und auch die Derbies wieder mit beiden Fanlagern zu einem Erlebnis werden.

Drei mal hat die Austria zuletzt im Weststadion verloren. Nach dem ersten Spiel kam unsere Säulenhallenparty, beim zweiten die Ausschreitungen und Platzsturm (hauptsächlich) vom Gästeblock und beim letzten waren die violetten Fans bereits ausgesperrt....

Sowas wie ein "normales" Derby gibt's bei uns also nicht wirklich, sobald wir gewinnen. Irgendwas ist immer. (Gut, bei unserem Sieg in Favoriten zuletzt gab's keine Scharmützel, nur waren da unsere Leute halt nicht dabei....)

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?
Jackson schrieb vor 3 Minuten:

Würde ich genau so unterschreiben. Spiele mit Auswärtsfans haben tendenziell mehr Pfeffer, und die Stimmung im Stadion ist auch nochmal eine deutlich intensivere. Das steht aber in überhaupt keinem Verhältnis zu den negativen Begleiterscheinungen, die zumindest in den letzten paar Jahren eher Regel als Ausnahme waren. 

Wie du sagst: die Szene(n) haben es in der Hand. Mögen sie die richtigen Signale setzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag