8010.Geidorf Knows how to post... Geschrieben Freitag um 21:33 kreiner schrieb vor 31 Minuten: Erwartet habe ich mir vor dem UPO eine 3 - 4 - 3 Bilanz, also 13 Punkte. Das hab ich vor dem Beginn des UPO auch so geschrieben. Wenn 14 Punkte zum Ligaerhalt nicht reichen, kann man mit Pech bezeichnen, ok. Aber wenn 12 Spiele in Serie nicht gewonnen werden wie im Herbst, dann hat das nichts mit Pech zu tun, sondern mit Unvermögen, fehlender Qualität oder was auch immer. Sollte man wirklich noch 2. werden, wäre für mich die Saison auch nicht rundgelaufen, da waren zu viele vergeigte Spiele dabei. Als Höhepunkt die Niederlage beim WAC. Ob die Entwicklung in dieser Saison besser war? Nachdem das Ziel vor der Saison ausgegeben wurde, früher mit Abstieg nichts zu tun zu haben, klar nein. DE hat zwar die von dir genannten Spieler geholt aber auch einige gravierende Fehler gemacht. Er hat nach dem Aufstieg Verträge von Spielern verlängert, die man nicht verlängert hätte dürfen. Vor allem hat er im Sommer 25 das Tormannproblem nicht gelöst, dass war der größte Fehler. Ja, ich bin, obwohl ich DE schon lange kenne und wir uns gut verstanden haben, froh dass er weg ist, weil er auch bei den Trainern, vorsichtig ausgedrückt, unglücklich agiert hat. Zur Frage ob er ein schlechter SL war, würde er nach Schulnoten eine 3- bekommen. Im wirtschaftlichen Bereich macht der Vorstand sicher eine gute Arbeit und ob jemand ausgetauscht gehört sollen andere beurteilen, dafür kenne ich die Personen zu wenig bzw überhaupt nicht. Na bitte geht doch! Bitte mehrere solche Kommentare. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kreiner ASB-Legende Geschrieben Freitag um 21:39 (bearbeitet) 8010.Geidorf schrieb vor 12 Minuten: Na bitte geht doch! Bitte mehrere solche Kommentare. Ich bin einfach zu faul für solch lange Kommentare. Einmal in der Saison ist genug. Ok, nach einem ev Abstieg könnte es wieder länger werden. bearbeitet Freitag um 21:46 von kreiner 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr ASB-Messias Geschrieben Gestern um 01:50 kreiner schrieb vor 9 Stunden: Bin schon neugierig wie professionell Elsneg bei der Vienna in der Causa neuer Trainer agiert? Ob er auch solche Kapazunder wie Messner, Poms oder Feldhofer verpflichtet? Wie der @Auron1902 schon gesagt hat - welche Granden tun sich Liga 2 überhaupt an? redmonster schrieb vor 12 Stunden: Mann kann halt alles in Lächerliche ziehen, wenn einem unangenehme Wahrheiten nicht in den Kram passen ... Muss man wohl in diesem Fall. Weil keiner verliert freiwillig, auch bei uns nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaktom Posting-Maschine Geschrieben Gestern um 03:27 metalexr schrieb vor 1 Stunde: Wie der @Auron1902 schon gesagt hat - welche Granden tun sich Liga 2 überhaupt an? Muss man wohl in diesem Fall. Weil keiner verliert freiwillig, auch bei uns nicht. Es müssen keine Granden sein. Es gibt genug gute Trainer bei uns wie im Ausland. Simundtza hat sich einen GAK in der RL angetan obwohl er gewusst hat es brennt bei uns. Auch Stöger. Der Trainer muss zum Verein passen und eine Philosophie verfolgen die man merkt. Nicht auf Anhieb aber mit der Zeit. Der Name ist Unwichtig. Sieht man bei uns. Es ist egal ob FF Profi war bei Sturm, Rapid, Wacker und Trainer bei WAC,Rapid, Belgien usw. Besser gemacht hat er nix. Und die Tabelle lügt einfach nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RogueRouge Posting-Maschine Geschrieben Gestern um 04:42 (bearbeitet) Es ist halt leider so verdammt schwer hier nicht missverstanden zu werden. Ich versuche es ein letztes Mal, dann lasse ich es bleiben, es wird nach dem heutigen Spiel genug anderes zu besprechen geben - egal wie es ausgeht. On 5/15/2026 at 12:54 PM, metalexr said: Es gibt jetzt einen Spieltagsfanshop, es gab schon mehrmals ein Pop-Up-Store. Darüber hinaus kannst 24/7 online was bestellen. Wir sind in allen Printmedien vertreten, haben eine super Produktion via Sky, sind in den Highlightsendungen des ORF sichtbar. Ich bin davon überzeugt, dass die beste Werbung für den Verein am Feld stattfindet. Weil die Vermarktung des Produktes GAK ist weltklasse, vor allem für das, was sportlich gerade rauskommt. Ich finde wir machen vieles sehr sehr professionell - vor allem mit unseren Mitteln. Keiner sagt dass man nicht kaufen kann wenn man möchte. Aber in der Vorweihnachtszeit gehen halt alle in die Innenstadt oder in die Shoppingcenter mal schnell etwas ramschen und da sind viele Verlegenheits- und Impulskäufe dabei. Für die Enkerln und Neffen & Nichten ... Da geht dann der Onkel oder die Oma meist nicht auf Google um den Onlineshop des GAK zu suchen sondern kauft das was sie im Shoppingscenter gerade anlacht. Einige unten angeführte Maßnahmen können aber natürlich auch den Traffic im Onlineshop steigern. 23 hours ago, Snore said: Bei all der Expertise im ASB sollte ja unbedingt ein weiterer Verein gegründet werden, es dürfte zwar ein Großteil der User ihre Kompetenz im Sportlichen Bereich sehen, daher müsste man hier ein Auswahlverfahren starten. Aber mittlerweile finden sich auch User die Finanz, Marketing und PR Profis sind und vieles besser machen würden als es unser Vorstand derzeit macht. 22 hours ago, Inferno1902 said: Der Grundstein dieses beispiellosen Erfolgs wird natürlich auf der "Straße" durch Guerilla-Marketing in Kiosken und 1 Personen Shops in jedem Einkaufzentrum und an jeder Ecke gelegt. Das kann schließlich jede/r ab dem ersten Tag in profitabel mit stetigem Wachstum. 22 hours ago, KaJ said: GAK Shop Türken incoming? 22 hours ago, Inferno1902 said: Oder Nagelstudio Ist halt auch sooo billig sich im Meinungsmainstream einzuordnen und schön mitmachen, wenn unliebsame - oder ungewohnte - Meinungen lächerlich gemacht werden. Tut ja weh, wenn jemand etwas aufbringt was man selber so nicht gesehen hätte. Das nennt sich "kognitive Dissonanz" und die ist vielen Menschen unangenehm, da gliedern wir uns gerne gleich mal in die "Jagdgesellschaft" ein und schwimmen im Mainstream ... aufgerufen von einem leitenden Mitglied der Vereinsführung. Na bravo, das ist PR und Community Management vom Feinsten - noch dazu von jenem der für einige der kritisierten Bereiche zuständig ist und für andere zuständig war. Hmmm, komisch dass es ganz *zufällig* zu dieser beleidigten Reaktion kommt und hier eine Horde Orks da schön mit trottet. Nur nicht mal Sachen aus einer anderen Perspektive betrachten, das ist anstrengend, da müsste man ja mitdenken! Da lieber dumpf mitmachen und lächerlich machen, da fühlen wir uns dann in der Masse wohl. Wir machen am besten das Klima hier für jeden Gedanken aus anderer Perspektive so vergiftet, dass wir nur mehr das schreiben was alle schreiben: Aufstellungen die dann zerpflückt werden, Mia-san-Supa-Botschaften in den immer gleichen Varianten und Lobhuldigungen für die Vereinsführung. War auch die gleiche Dynamik als ich höhere Ticketpreise fürs Derby vorgeschlagen hatte (aber wir haben ja kein Geld und sind die Kirchenmäuse) und selbige auch beim Thema Mentaltrainer. Läuft hier immer nach dem gleichen Muster ab. Mit etwas zeitlichem Abstand ist es dann doch bei dem einen oder anderen eingesickert, aber das dauert hier immer ein wenig ;-) 22 hours ago, Liberation said: Nachdem ich zwei fanatische Kids habe, habe ich im letzten Jahr in mehreren Webshop Bestellungen und im Spieltagsfanshop über 800 Euro für GAK Merch ausgegeben. ... Das Merch ist absolut genial, auch im internationalen Vergleich (da sind wir uns auch im Freundes- und Bekanntenkreis einig). .... Sonst wirklich top! Ja, aber darum geht es leider überhaupt nicht. Niemand hat gesagt, dass nicht viel gekauft wird. Natürlich wird auch mehr als früher verkauft, wenn wir in die Bundesliga aufteigen und mehr Medienpräsenz haben. All das ohne jeglichen Mehraufwand, das kommt von selbst. Aber Entschuldigung, das kann nicht das Maß für Erfolg und "past ja eh" sein, dass wir quasi von selbst überall ein Plus zu verzeichnen haben. Das grenzte ja schon förmlich an Selbstbetrug. Da muss man schon ehrlich sein und sich fragen: Hätten wir da mehr machen können - ja sogar müssen, weil wer weiß wir lange wir noch die Chance dazu in diesem Maße haben? Dieses "for free" Zusatzgeld sollte ein Multiplikator sein um weiteres Geld nachhaltig in der Zukunft einzunehmen. Und das sehe ich derzeit(!) bei uns nicht so gut investiert, weil kaum etwas initiativ gemacht wurde um diesen "Multiplikator" mit deutlichen Innovationen anzukurbeln. Wenn du den Multiplikator (selbst-finanziert) nur von 1.3 auf 1.4 heben kannst dann ist das viel Geld, das man in weitere Multiplikator-Anhebung investieren kann. On 5/15/2026 at 12:54 PM, metalexr said: Wir sind in allen Printmedien vertreten, haben eine super Produktion via Sky, sind in den Highlightsendungen des ORF sichtbar. Auch das ist leider noch so etwas, das man "for free" bekommt wenn man in die Bundesliga aufsteigt. Auch das bezweifelt keiner. Was mir fehlt, ist auch hier die Innovation & Initiative, die die Mehreinnahmen der Bundesliga diesbezüglich zur Anwendung bringt, und dann zum Multiplikator bei der PR, bei der Markenbildung und am Ende zur Budgetsteigerung wird/beiträgt. Hier schließt sich der Kreis: Bekanntheit-->Marke-->Geld--> mehr Bekanntheit--> mehr Geld --> noch mehr ... auch bekannt als "positive Rückkopplungsschleife". Und diese läuft bei jedem Verein gnadenlos, der Markt ist begrenzt und wir wachsen mit denen um die Wette. Wer da den geringsten Multiplikationfaktor hat (und keinen stetigen Zusatzgeldeinstrom von Außen), den beißen am Schluss dann auch sportlich die Hunde und die Schleife dreht sich plötzlich bergab: Weniger Geld --> Weniger Bekanntheit --> noch weniger Geld --> ... Ich hätte mir erhofft, dass man, wenn man in der Bundesliga 6 Mio im Jahr mehr Budget hat, davon 200-220 k€ für ganz besondere derartige Aktionen vorsieht, zusätzlich zu den normalen PR/Marketing-Maßnahmen die man da halt so macht. Als dickes Ausrufezeichen im Sinne von "Hoppla! Wir sind wieder da!". Und ich bin kein Werbewuzzi, da gibt es sicher noch viel bessere, disruptivere und innovativere Ideen. Was ich mit meinem bescheidenen Werbe-Talent gemacht hätte wäre: - Eine Straßenbahn GAK gebranded, kostet im ersten Jahr ca. 70k und in Folgejahren dann ca. 50k --> GAK als Marke mehr etablieren --> Multiplikatorsteigerung. Hier vor allem das klare Signal: Wir sind wieder da. Es gibt eine Alternative zu schwarz/weiss in Graz. - Werbespots auf Youtube und Insta geschalten (für ca. 30k) mit Werbung für Merch und Spiele. --> GAK als Marke mehr etablieren --> Multiplikatorsteigerung - Werbespots in Straßenbahn-Monitoren und/oder Zugmonitoren (Pendler) geschalten (ca 25 k€ pro Jahr) --> GAK als Marke mehr etablieren ---> Multiplikatorsteigerung - Verkaufsstände in Murpark (gab es kurz) und in Seiersberg und im CityPark von der letzten Novemberwoche bis zum 24. Dezember (4 Wochen) aufgestellt (kostet ca. 3x8k€ = 24 k€) ---> Direkte Monetarisierung der anderen Aktivitäten, wenn man mit den anderen Maßnahmen die Nachfrage steigern will, dann muss man auch die Gelegenheiten zum Erwerb mit steigern, v.a. in den Einkaufs-Stoßzeiten (Advent!). - Zwei Medien-FH-Studenten halbtags beschäftigt um gänzlich neue Medienformat zu erstellen und über Gratiskanäle zu streamen/verteilen (ca. 80k€ brutto-brutto für beide gemeinsam) um so da allgemeine Wissen über den Verein weiter zu bringen, in Schichten hinein die nicht schon Fans sind, diese anstecken mit GAK-Begeisterung. Von Jugend über Damen bis hin zu Senioren und Special-Needs, über alle sollte man möglichst viel erfahren --> Das multipliziert dann die Standardmedien-Präsenz und das wiederum am Ende das Geld. Kosten: macht in Summe ca. 70+30+25+24+80 = 229 k€ im ersten Jahr und 209 k€ ab dem zweiten, im Schnitt also ca. 219k€ über zwei Jahre. Ein Jahr später wären sich durch die Mehreinnahmen dann wahrscheinlich andere Kleinigkeiten wie mehr Plakate dann schon dazu ausgegangen. Natürlich in der Erwartung dass diese Aktionen sich gegenseitig synergistisch verstärken und sich so selbst finanzieren (Merch, Mitgliedschaften, Abos & Tagesticket-Verkäufe, Markenbildung = Sponsorattraktivität) und im Idealfall auch gewinnsteigernd wirken. Und selbst wenn das am Anfang nicht gänzlich aufgehen würde (was ich nicht glauben würde): Nehmen wir an die Mehreinnahmen wären nur 150k, dann hat die Markenbildung und das Fanservice halt unter dem Strich 50k im Jahr gekostet, ein Klacks für ein 12 Mio. Euro Budget und ein Bruchteil von dem, was man für 3 Trainer parallel, 2 Sportdirektoren parallel oder Einkäufe/Lohnkosten wie den georgischen Ritter oder Prenqi pro Jahr bezahlt haben, ebenso wie wahrscheinlich für das Auszahlen von vielen mitgeschleppten Liga-2 Speilern. Und wenn FF noch 1-2 mal länger verloren hätte, wäre sicherlich noch ein Trainer auf die Payroll gekommen. Im Vergleich dazu ist das alles halt Peanuts was die o.g. Werbe-Voll-Attacke netto dann gekostet hätte. So, das sind meine 50 Cents. 14 hours ago, AUT said: alter schwede, ein paar user sind halt wieder einmal super „gscheit“…. nur so als info: klugscheissen macht eher unsympathisch…. Und hier haben wir dann am Ende gleich mal das "Schweizer Taschenmesser" mit der man **jeder** andere Perspektive/Weise entgegnen kann. Muss man dazu gar nicht mal nachdenken was da andere geschrieben haben und warum, eignet sich als Allzweck-Tool zum Mitmachen und sich selber gescheit zu fühlen. Sehr sympathisch - weil wirkt wirklich smart. So das wars für mich zu dem Thema fürs erste, ich hoffe wir bleiben heute in der Liga und nutzen das kommende Bundesliga-Jahr besser für Innovationen. Wir müssen jede Saison annehmen, dass dies unser letztes Jahr mit diesen Mitteln sei. Unter dieser Maxime dürfen wir keine Zeit pasiv verstreichen lassen, um den "Multiplikator" so hoch wie nur irgendwie möglich zu treiben. Weil am Ende ist es ein Business, das haben gerade wir leidvoll erfahren. Kein Harakiri aber auch nicht in diesen Bereichen stagnieren und uns an dem Erfreuen das sowieso "for free" herbeikommt bitte. Da sollte, ja muss, unser Anspruch höher sein, auch an die Leitung. bearbeitet vor 23 Stunden von RogueRouge 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redrum Posting-Pate Geschrieben Gestern um 05:21 RogueRouge schrieb vor 19 Minuten: So, das sind meine 50 Cents. Ich hab bei dem Thema zu wenig Ahnung noch Interesse da ins Detail bei den Zahlen zu gehen. Eine Frage die ich mir Stelle: Was ist Erfolg beim GAK? Wie viel Rolle spielt der Cashflow dabei? Ist der wirtschaftliche Gewinn rein Zweck um sportlich erfolgreich zu sein? Ist sportlicher Erfolg rein am Tabellenstand zu messen? RogueRouge schrieb vor 29 Minuten: War auch die gleiche Dynamik als ich höhere Ticketpreise fürs Derby vorgeschlagen hatte Aus meiner Sicht muss Fußball leistbar sein, da geht es um Prinzipien und Prioritäten. Ich hab schon wenig Verständnis dafür dass jemand für ein Rapid mehr als für WSG Spiel zahlt. Da ist der Schritt zum Derbypricing dann noch mal ein großer. Gewinntechnisch wäre es vermutlich am besten auch Abos beim Derby auszunehmen und denen nur ein Vorkaufsrecht zu garantieren. - Entschuldige die Übertreibung aber das Thema ist emotional verbunden. Für mich ist der GAK ein Begleiter, und der Gegner und die Liga nebensächlich. Das ist nicht bei allen so, und das ist auch gut so, sonst wären wir auch nie über die Landesliga gekommen. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr ASB-Messias Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) Gaktom schrieb vor 3 Stunden: Es müssen keine Granden sein. Es gibt genug gute Trainer bei uns wie im Ausland. Simundtza hat sich einen GAK in der RL angetan obwohl er gewusst hat es brennt bei uns. Auch Stöger. Der Trainer muss zum Verein passen und eine Philosophie verfolgen die man merkt. Nicht auf Anhieb aber mit der Zeit. Der Name ist Unwichtig. Sieht man bei uns. Es ist egal ob FF Profi war bei Sturm, Rapid, Wacker und Trainer bei WAC,Rapid, Belgien usw. Besser gemacht hat er nix. Und die Tabelle lügt einfach nicht. Ich glaub der @Auron1902 hat eh schon bei den Bestellungen von Ferdl und Poms auf den Blick nach Slowenien hingewiesen. In Österreich verdienst auch in der Regionalliga als Trainer vermutlich nicht viel schlechter als in der 1. Liga in Slowenien. Für Stöger waren wir die erste Station als Profi-Trainer, und die RL ein relativ risikofreies Sprungbrett. Ich seh beim Ferdl eine ganz klare Philosophie. Aber es passieren zu viele individuelle Fehler, die gnadenlos bestraft werden. Nur um ein Beispiel gegen Altach zu nennen - was kann der Ferdl dafür wenn der Italiano lieber jammert als den Greil besser zu attackieren? RogueRouge schrieb vor 2 Stunden: Es ist halt leider so verdammt schwer hier nicht missverstanden zu werden. Ich versuche es ein letztes Mal, dann lasse ich es bleiben, es wird nach dem heutigen Spiel genug anderes zu besprechen geben - egal wie es ausgeht. Keiner sagt dass man nicht kaufen kann wenn man möchte. Aber in der Vorweihnachtszeit gehen halt alle in die Innenstadt oder in die Shoppingcenter mal schnell etwas ramschen und da sind viele Verlegenheits- und Impulskäufe dabei. Für die Enkerln und Neffen & Nichten ... Da geht dann der Onkel oder die Oma meist nicht auf Google um den Onlineshop des GAK zu suchen sondern kauft das was sie im Shoppingscenter gerade anlacht. Einige unten angeführte Maßnahmen können aber natürlich auch den Traffic im Onlineshop steigern. Ist halt auch sooo billig sich im Meinungsmainstream einzuordnen und schön mitmachen, wenn unliebsame - oder ungewohnte - Meinungen lächerlich gemacht werden. Tut ja weh, wenn jemand etwas aufbringt was man selber so nicht gesehen hätte. Das nennt sich "kognitive Dissonanz" und die ist vielen Menschen unangenehm, da gliedern wir uns gerne gleich mal in die "Jagdgesellschaft" ein und schwimmen im Mainstream ... aufgerufen von einem leitenden Mitglied der Vereinsführung. Na bravo, das ist PR und Community Management vom Feinsten - noch dazu von jenem der für einige der kritisierten Bereiche zuständig ist und für andere zuständig war. Hmmm, komisch dass es ganz *zufällig* zu dieser beleidigten Reaktion kommt und hier eine Horde Orks da schön mit trottet. Nur nicht mal Sachen aus einer anderen Perspektive betrachten, das ist anstrengend, da müsste man ja mitdenken! Da lieber dumpf mitmachen und lächerlich machen, da fühlen wir uns dann in der Masse wohl. Wir machen am besten das Klima hier für jeden Gedanken aus anderer Perspektive so vergiftet, dass wir nur mehr das schreiben was alle schreiben: Aufstellungen die dann zerpflückt werden, Mia-san-Supa-Botschaften in den immer gleichen Varianten und Lobhuldigungen für die Vereinsführung. War auch die gleiche Dynamik als ich höhere Ticketpreise fürs Derby vorgeschlagen hatte (aber wir haben ja kein Geld und sind die Kirchenmäuse) und selbige auch beim Thema Mentaltrainer. Läuft hier immer nach dem gleichen Muster ab. Mit etwas zeitlichem Abstand ist es dann doch bei dem einen oder anderen eingesickert, aber das dauert hier immer ein wenig ;-) Ja, aber darum geht es leider überhaupt nicht. Niemand hat gesagt, dass nicht viel gekauft wird. Natürlich wird auch mehr als früher verkauft, wenn wir in die Bundesliga aufteigen und mehr Medienpräsenz haben. All das ohne jeglichen Mehraufwand, das kommt von selbst. Aber Entschuldigung, das kann nicht das Maß für Erfolg und "past ja eh" sein, dass wir quasi von selbst überall ein Plus zu verzeichnen haben. Das grenzte ja schon förmlich an Selbstbetrug. Da muss man schon ehrlich sein und sich fragen: Hätten wir da mehr machen können - ja sogar müssen, weil wer weiß wir lange wir noch die Chance dazu in diesem Maße haben? Dieses "for free" Zusatzgeld sollte ein Multiplikator sein um weiteres Geld nachhaltig in der Zukunft einzunehmen. Und das sehe ich derzeit(!) bei uns nicht so gut investiert, weil kaum etwas initiativ gemacht wurde um diesen "Multiplikator" mit deutlichen Innovationen anzukurbeln. Wenn du den Multiplikator (selbst-finanziert) nur von 1.3 auf 1.4 heben kannst dann ist das viel Geld, das man in weitere Multiplikator-Anhebung investieren kann. Auch das ist leider noch so etwas, das man "for free" bekommt wenn man in die Bundesliga aufsteigt. Auch das bezweifelt keiner. Was mir fehlt ist auch hier die Innovation & Initiative die die Mehreinnahmen der Bundesliga diesbezüglich zur Anwendung bringt, und dann zum Multiplikator bei der PR, bei der Markenbildung und am Ende zur Budgetsteigerung bringt. Hier schließt sich der Kreis: Bekanntheit-->Marke-->Geld-->Bekanntheit--> ... auch bekannt als "positive Feedbackschleife". Und diese läuft bei jedem Verein gnadenlos, der Markt ist begrenzt und wir wachsen mit denen um die Wette. Wer da den geringsten Multiplikationfaktor hat (und keinen stetigen Zusatzgeldeinstrom von Außen), den beißen am Schluss dann auch sportlich die Hunde und die Schleife dreht sich plötzlich bergab: Weniger Geld --> Weniger Bekanntheit --> weniger Geld --> ... Ich hätte mir erhofft, dass man, wenn man in der Bundesliga 6 Mio im Jahr mehr Budget hat, davon 200-220 k€ für ganz besondere derartige Aktionen vorsieht, zusätzlich zu den normalen PR/Marketing-Maßnahmen die man da halt so macht. Als dickes Ausrufezeichen im Sinne von "Hoppla! Wir sind wieder da!". Und ich bin kein Werbewuzzi, da gibt es sicher noch viel bessere, disruptivere und innovativere Ideen. Was ich mit meinem bescheidenen Werbe-Talent gemacht hätte wäre: - Eine Straßenbahn GAK gebranded, kostet im ersten Jahr ca. 70k und in Folgejahren dann ca. 50k --> GAK als Marke mehr etablieren --> Multiplikatorsteigerung. Hier vor allem das klare Signal: Wir sind wieder da. Es gibt eine Alternative zu schwarz/weiss in Graz. - Werbespots auf Youtube und Insta geschalten (für ca. 30k) mit Werbung für Merch und Spiele. --> GAK als Marke mehr etablieren --> Multiplikatorsteigerung - Werbespots in Straßenbahn-Monitoren und/oder Zugmonitoren (Pendler) geschalten (ca 25 k€ pro Jahr) --> GAK als Marke mehr etablieren ---> Multiplikatorsteigerung - Verkaufsstände in Murpark (gab es kurz) und in Seiersberg und im CityPark von der letzten Novemberwoche bis zum 24. Dezember (4 Wochen) aufgestellt (kostet ca. 3x8k€ = 24 k€) ---> Direkte Monetarisierung der anderen Aktivitäten, wenn man mit den anderen Maßnahmen die Nachfrage steigern will, dann muss man auch die Gelegenheiten zum Erwerb mit steigern, v.a. in den Einkaufs-Stoßzeiten (Advent!). - Zwei Medien-FH-Studenten halbtags beschäftigt um gänzlich neue Medienformat zu erstellen und über Gratiskanäle zu streamen/verteilen (ca. 80k€ brutto-brutto für beide gemeinsam) um so da allgemeine Wissen über den Verein weiter zu bringen, in Schichten hinein die nicht schon Fans sind, diese anstecken mit GAK-Begeisterung. Von Jugend über Damen bis hin zu Senioren und Special-Needs, über alle sollte man möglichst viel erfahren --> Das multipliziert dann die Standardmedien-Präsenz und das wiederum am Ende das Geld. Kosten: macht in Summe ca. 70+30+25+24+80 = 229 k€ im ersten Jahr und 209 k€ ab dem zweiten, im Schnitt also ca. 219k€ über zwei Jahre. Ein Jahr später wären sich durch die Mehreinnahmen dann wahrscheinlich andere Kleinigkeiten wie mehr Plakate dann schon dazu ausgegangen. Natürlich in der Erwartung dass diese Aktionen sich gegenseitig synergistisch verstärken und sich so selbst finanzieren (Merch, Mitgliedschaften, Abos & Tagesticket-Verkäufe, Markenbildung = Sponsorattraktivität) und im Idealfall auch gewinnsteigernd wirken. Und selbst wenn das am Anfang nicht gänzlich aufgehen würde (was ich nicht glauben würde): Nehmen wir an die Mehreinnahmen wären nur 150k, dann hat die Markenbildung und das Fanservice halt unter dem Strich 50k im Jahr gekostet, ein Klacks für ein 12 Mio. Euro Budget und ein Bruchteil von dem, was man für 3 Trainer parallel, 2 Sportdirektoren parallel oder Einkäufe/Lohnkosten wie den georgischen Ritter oder Prenqi pro Jahr bezahlt haben, ebenso wie wahrscheinlich für das Auszahlen von vielen mitgeschleppten Liga-2 Speilern. Und wenn FF noch 1-2 mal länger verloren hätte, wäre sicherlich noch ein Trainer auf die Payroll gekommen. Im Vergleich dazu ist das alles halt Peanuts was die o.g. Werbe-Voll-Attacke netto dann gekostet hätte. So, das sind meine 50 Cents. Und hier haben wir dann am Ende gleich mal das "Schweizer Taschenmesser" mit der man **jeder** andere Perspektive/Weise entgegnen kann. Muss man dazu gar nicht mal nachdenken was da andere geschrieben haben und warum, eignet sich als Allzweck-Tool zum Mitmachen und sich selber gescheit zu fühlen. Sehr sympathisch - weil wirkt wirklich smart. So das wars für mich zu dem Thema fürs erste, ich hoffe wir bleiben heute in der Liga und nutzen das kommende Bundesliga-Jahr besser für Innovationen. Wir müssen jede Saison annehmen, dass dies unser letztes Jahr mit diesen Mitteln sei. Unter dieser Maxime dürfen wir keine Zeit pasiv verstreichen lassen, um den "Multiplikator" so hoch wie nur irgendwie möglich zu treiben. Weil am Ende ist es ein Business, das haben gerade wir leidvoll erfahren. Kein Harakiri aber auch nicht in diesen Bereichen stagnieren und uns an dem Erfreuen das sowieso "for free" herbeikommt bitte. Da sollte, ja muss, unser Anspruch höher sein, auch an die Leitung. Zu allen deinen Themen hat sich der @Sub7ero mehrfach geäußert - die meisten Male in diesem Thread. Für meine Verhältnisse vergisst du zwei zentrale Themen- das sind die Regionalität und du überschätzt die Wirksamkeit von Einmaleffekten. Regionalität: Nur weil wir mehr werben, werden jetzt auf einmal mehr Leute GAK Fans als vorher. Da gibt es in Graz ein paar Bezirke weiter südlich so einen Verein der vor allem in den letzten Jahren sehr erfolgreich Fußball spielt. Ganz historisch muss man dazu auch noch anmerken, dass Stvrm immer schon größer als der GAK war. Dann hattest im roten Graz 12 Jahre ohne Profifußball - und das gerade in einer Zeit, in der Social Media besonders stark gewachsen ist. Das sind für mich Komponenten, die man in der Analyse nicht wegdiskutieren kann. Wirksamkeit von Einmaleffekten: Straßenbahn, Pop-Up Store, Spieltagsfanshop. Nachdem wir nicht wie unser Stadtrivale mit Geld "scheißen" können, muss jede einzelne Aktion überlegt werden. Man arbeitet da eh an allen Ecken und Enden, und das macht man ihm Rahmen der Möglichkeiten außerordentlich. bearbeitet vor 22 Stunden von metalexr 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaktom Posting-Maschine Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) metalexr schrieb vor 50 Minuten: Ich glaub der @Auron1902 hat eh schon bei den Bestellungen von Ferdl und Poms auf den Blick nach Slowenien hingewiesen. In Österreich verdienst auch in der Regionalliga als Trainer vermutlich nicht viel schlechter als in der 1. Liga in Slowenien. Für Stöger waren wir die erste Station als Profi-Trainer, und die RL ein relativ risikofreies Sprungbrett. Ich seh beim Ferdl eine ganz klare Philosophie. Aber es passieren zu viele individuelle Fehler, die gnadenlos bestraft werden. Nur um ein Beispiel gegen Altach zu nennen - was kann der Ferdl dafür wenn der Italiano lieber jammert als den Greil besser zu attackieren? Zu allen deinen Themen hat sich der @Sub7ero mehrfach geäußert - die meisten Male in diesem Thread. Für meine Verhältnisse vergisst du zwei zentrale Themen- das sind die Regionalität und du überschätzt die Wirksamkeit von Einmaleffekten. Regionalität: Nur weil wir mehr werben, werden jetzt auf einmal mehr Leute GAK Fans als vorher. Da gibt es in Graz ein paar Bezirke weiter südlich so einen Verein der vor allem in den letzten Jahren sehr erfolgreich Fußball spielt. Ganz historisch muss man dazu auch noch anmerken, dass Stvrm immer schon größer als der GAK war. Dann hattest im roten Graz 12 Jahre ohne Profifußball - und das gerade in einer Zeit, in der Social Media besonders stark gewachsen ist. Das sind für mich Komponenten, die man in der Analyse nicht wegdiskutieren kann. Wirksamkeit von Einmaleffekten: Straßenbahn, Pop-Up Store, Spieltagsfanshop. Nachdem wir nicht wie unser Stadtrivale mit Geld "scheißen" können, muss jede einzelne Aktion überlegt werden. Man arbeitet da eh an allen Ecken und Enden, und das macht man ihm Rahmen der Möglichkeiten außerordentlich. Da Peterl war davor schon Austria und Vienna Trainer bzw Untersiebenbrun in Liga 2. Dazwischen auch Sportdirektor. Also wir waren alles aber net die Erste. Und was FF dafür kann brauch ich jetzt nicht wirklich mehr Ausführungen oder? bearbeitet vor 21 Stunden von Gaktom 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr ASB-Messias Geschrieben vor 21 Stunden Gaktom schrieb vor 17 Minuten: Da Peterl war davor schon Austria und Vienna Trainer bzw Untersiebenbrun in Liga 2. Dazwischen auch Sportdirektor. Also wir waren alles aber net die Erste. Und was FF dafür kann brauch ich jetzt nicht wirklich mehr Ausführungen oder? Stimmt, da hast du Recht. Das hatte ich falsch in Erinnerung - bei uns wars zumindest sein erste Station wo er "nur" Trainer war. Doch, das würd mich schon interessieren, warum gerade der Ferdl schuld an unserer Misere ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rothaut Im ASB-Olymp Geschrieben vor 21 Stunden metalexr schrieb vor 13 Minuten: Stimmt, da hast du Recht. Das hatte ich falsch in Erinnerung - bei uns wars zumindest sein erste Station wo er "nur" Trainer war. Doch, das würd mich schon interessieren, warum gerade der Ferdl schuld an unserer Misere ist. Schuld sind die, die ihn geholt und nach dieser Hinrunde auch noch weiterwerkeln haben lassen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el.pibe.de.oro Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 20 Stunden RogueRouge schrieb vor 3 Stunden: Und wenn FF noch 1-2 mal länger verloren hätte, wäre sicherlich noch ein Trainer auf die Payroll gekommen. Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snore ASB-Süchtige(r) Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) RogueRouge schrieb vor 3 Stunden: Es ist halt leider so verdammt schwer hier nicht missverstanden zu werden. Ich versuche es ein letztes Mal, dann lasse ich es bleiben, es wird nach dem heutigen Spiel genug anderes zu besprechen geben - egal wie es ausgeht. Keiner sagt dass man nicht kaufen kann wenn man möchte. Aber in der Vorweihnachtszeit gehen halt alle in die Innenstadt oder in die Shoppingcenter mal schnell etwas ramschen und da sind viele Verlegenheits- und Impulskäufe dabei. Für die Enkerln und Neffen & Nichten ... Da geht dann der Onkel oder die Oma meist nicht auf Google um den Onlineshop des GAK zu suchen sondern kauft das was sie im Shoppingscenter gerade anlacht. Einige unten angeführte Maßnahmen können aber natürlich auch den Traffic im Onlineshop steigern. Ist halt auch sooo billig sich im Meinungsmainstream einzuordnen und schön mitmachen, wenn unliebsame - oder ungewohnte - Meinungen lächerlich gemacht werden. Tut ja weh, wenn jemand etwas aufbringt was man selber so nicht gesehen hätte. Das nennt sich "kognitive Dissonanz" und die ist vielen Menschen unangenehm, da gliedern wir uns gerne gleich mal in die "Jagdgesellschaft" ein und schwimmen im Mainstream ... aufgerufen von einem leitenden Mitglied der Vereinsführung. Na bravo, das ist PR und Community Management vom Feinsten - noch dazu von jenem der für einige der kritisierten Bereiche zuständig ist und für andere zuständig war. Hmmm, komisch dass es ganz *zufällig* zu dieser beleidigten Reaktion kommt und hier eine Horde Orks da schön mit trottet. Nur nicht mal Sachen aus einer anderen Perspektive betrachten, das ist anstrengend, da müsste man ja mitdenken! Da lieber dumpf mitmachen und lächerlich machen, da fühlen wir uns dann in der Masse wohl. Wir machen am besten das Klima hier für jeden Gedanken aus anderer Perspektive so vergiftet, dass wir nur mehr das schreiben was alle schreiben: Aufstellungen die dann zerpflückt werden, Mia-san-Supa-Botschaften in den immer gleichen Varianten und Lobhuldigungen für die Vereinsführung. War auch die gleiche Dynamik als ich höhere Ticketpreise fürs Derby vorgeschlagen hatte (aber wir haben ja kein Geld und sind die Kirchenmäuse) und selbige auch beim Thema Mentaltrainer. Läuft hier immer nach dem gleichen Muster ab. Mit etwas zeitlichem Abstand ist es dann doch bei dem einen oder anderen eingesickert, aber das dauert hier immer ein wenig ;-) Ja, aber darum geht es leider überhaupt nicht. Niemand hat gesagt, dass nicht viel gekauft wird. Natürlich wird auch mehr als früher verkauft, wenn wir in die Bundesliga aufteigen und mehr Medienpräsenz haben. All das ohne jeglichen Mehraufwand, das kommt von selbst. Aber Entschuldigung, das kann nicht das Maß für Erfolg und "past ja eh" sein, dass wir quasi von selbst überall ein Plus zu verzeichnen haben. Das grenzte ja schon förmlich an Selbstbetrug. Da muss man schon ehrlich sein und sich fragen: Hätten wir da mehr machen können - ja sogar müssen, weil wer weiß wir lange wir noch die Chance dazu in diesem Maße haben? Dieses "for free" Zusatzgeld sollte ein Multiplikator sein um weiteres Geld nachhaltig in der Zukunft einzunehmen. Und das sehe ich derzeit(!) bei uns nicht so gut investiert, weil kaum etwas initiativ gemacht wurde um diesen "Multiplikator" mit deutlichen Innovationen anzukurbeln. Wenn du den Multiplikator (selbst-finanziert) nur von 1.3 auf 1.4 heben kannst dann ist das viel Geld, das man in weitere Multiplikator-Anhebung investieren kann. Auch das ist leider noch so etwas, das man "for free" bekommt wenn man in die Bundesliga aufsteigt. Auch das bezweifelt keiner. Was mir fehlt, ist auch hier die Innovation & Initiative, die die Mehreinnahmen der Bundesliga diesbezüglich zur Anwendung bringt, und dann zum Multiplikator bei der PR, bei der Markenbildung und am Ende zur Budgetsteigerung wird/beiträgt. Hier schließt sich der Kreis: Bekanntheit-->Marke-->Geld--> mehr Bekanntheit--> mehr Geld --> noch mehr ... auch bekannt als "positive Rückkopplungsschleife". Und diese läuft bei jedem Verein gnadenlos, der Markt ist begrenzt und wir wachsen mit denen um die Wette. Wer da den geringsten Multiplikationfaktor hat (und keinen stetigen Zusatzgeldeinstrom von Außen), den beißen am Schluss dann auch sportlich die Hunde und die Schleife dreht sich plötzlich bergab: Weniger Geld --> Weniger Bekanntheit --> noch weniger Geld --> ... Ich hätte mir erhofft, dass man, wenn man in der Bundesliga 6 Mio im Jahr mehr Budget hat, davon 200-220 k€ für ganz besondere derartige Aktionen vorsieht, zusätzlich zu den normalen PR/Marketing-Maßnahmen die man da halt so macht. Als dickes Ausrufezeichen im Sinne von "Hoppla! Wir sind wieder da!". Und ich bin kein Werbewuzzi, da gibt es sicher noch viel bessere, disruptivere und innovativere Ideen. Was ich mit meinem bescheidenen Werbe-Talent gemacht hätte wäre: - Eine Straßenbahn GAK gebranded, kostet im ersten Jahr ca. 70k und in Folgejahren dann ca. 50k --> GAK als Marke mehr etablieren --> Multiplikatorsteigerung. Hier vor allem das klare Signal: Wir sind wieder da. Es gibt eine Alternative zu schwarz/weiss in Graz. - Werbespots auf Youtube und Insta geschalten (für ca. 30k) mit Werbung für Merch und Spiele. --> GAK als Marke mehr etablieren --> Multiplikatorsteigerung - Werbespots in Straßenbahn-Monitoren und/oder Zugmonitoren (Pendler) geschalten (ca 25 k€ pro Jahr) --> GAK als Marke mehr etablieren ---> Multiplikatorsteigerung - Verkaufsstände in Murpark (gab es kurz) und in Seiersberg und im CityPark von der letzten Novemberwoche bis zum 24. Dezember (4 Wochen) aufgestellt (kostet ca. 3x8k€ = 24 k€) ---> Direkte Monetarisierung der anderen Aktivitäten, wenn man mit den anderen Maßnahmen die Nachfrage steigern will, dann muss man auch die Gelegenheiten zum Erwerb mit steigern, v.a. in den Einkaufs-Stoßzeiten (Advent!). - Zwei Medien-FH-Studenten halbtags beschäftigt um gänzlich neue Medienformat zu erstellen und über Gratiskanäle zu streamen/verteilen (ca. 80k€ brutto-brutto für beide gemeinsam) um so da allgemeine Wissen über den Verein weiter zu bringen, in Schichten hinein die nicht schon Fans sind, diese anstecken mit GAK-Begeisterung. Von Jugend über Damen bis hin zu Senioren und Special-Needs, über alle sollte man möglichst viel erfahren --> Das multipliziert dann die Standardmedien-Präsenz und das wiederum am Ende das Geld. Kosten: macht in Summe ca. 70+30+25+24+80 = 229 k€ im ersten Jahr und 209 k€ ab dem zweiten, im Schnitt also ca. 219k€ über zwei Jahre. Ein Jahr später wären sich durch die Mehreinnahmen dann wahrscheinlich andere Kleinigkeiten wie mehr Plakate dann schon dazu ausgegangen. Natürlich in der Erwartung dass diese Aktionen sich gegenseitig synergistisch verstärken und sich so selbst finanzieren (Merch, Mitgliedschaften, Abos & Tagesticket-Verkäufe, Markenbildung = Sponsorattraktivität) und im Idealfall auch gewinnsteigernd wirken. Und selbst wenn das am Anfang nicht gänzlich aufgehen würde (was ich nicht glauben würde): Nehmen wir an die Mehreinnahmen wären nur 150k, dann hat die Markenbildung und das Fanservice halt unter dem Strich 50k im Jahr gekostet, ein Klacks für ein 12 Mio. Euro Budget und ein Bruchteil von dem, was man für 3 Trainer parallel, 2 Sportdirektoren parallel oder Einkäufe/Lohnkosten wie den georgischen Ritter oder Prenqi pro Jahr bezahlt haben, ebenso wie wahrscheinlich für das Auszahlen von vielen mitgeschleppten Liga-2 Speilern. Und wenn FF noch 1-2 mal länger verloren hätte, wäre sicherlich noch ein Trainer auf die Payroll gekommen. Im Vergleich dazu ist das alles halt Peanuts was die o.g. Werbe-Voll-Attacke netto dann gekostet hätte. So, das sind meine 50 Cents. Und hier haben wir dann am Ende gleich mal das "Schweizer Taschenmesser" mit der man **jeder** andere Perspektive/Weise entgegnen kann. Muss man dazu gar nicht mal nachdenken was da andere geschrieben haben und warum, eignet sich als Allzweck-Tool zum Mitmachen und sich selber gescheit zu fühlen. Sehr sympathisch - weil wirkt wirklich smart. So das wars für mich zu dem Thema fürs erste, ich hoffe wir bleiben heute in der Liga und nutzen das kommende Bundesliga-Jahr besser für Innovationen. Wir müssen jede Saison annehmen, dass dies unser letztes Jahr mit diesen Mitteln sei. Unter dieser Maxime dürfen wir keine Zeit pasiv verstreichen lassen, um den "Multiplikator" so hoch wie nur irgendwie möglich zu treiben. Weil am Ende ist es ein Business, das haben gerade wir leidvoll erfahren. Kein Harakiri aber auch nicht in diesen Bereichen stagnieren und uns an dem Erfreuen das sowieso "for free" herbeikommt bitte. Da sollte, ja muss, unser Anspruch höher sein, auch an die Leitung. Das nenn ich mal eine ausführliche Stellungnahme, Hut ab das zeigt das dich der GAK sehr beschäftigt und auch am Herzen liegt. Was mir aber gar nicht gefällt ist die Meinung, das all jene die Dankbar sind das sich alle Mitarbeiter im Verein, ob Vorstand, Merch, Ticketing, PR oder auch im Sportlichen Bereich voll reinhauen und alles für den GAK geben, im Mainstream schwimmen. Das ist hier im ASB und auch auf Social Media genau umgekehrt, die Positiven wie Sie genannt werden sind eher in der Unterzahl, bzw. Sie schreiben einfach weniger. Auch diese Meinungen müssen zugelassen werden. Und das Wort Mainstream würd ich sowieso viel lieber aus dem ASB fernhalten, da kann ich auf Telegramm genug Kanäle finden wo dieses Spielchen gespielt wird. Ich hab mir deinen Post jetzt 2-3 Mal durchgelesen, um sicher zu gehen das ich das beim ersten Mal nicht falsch interpretiere. Aber anscheinend denkst du wirklich das unser Vorstand viele deiner Themen noch Nie diskutiert hat, da sitzen erfolgreiche Unternehmer und Experten aus unterschiedlichen Bereichen drinnen. So wie du es schreibst liest sich das für mich so, als ob die alle paar Wochen mal zusammen sitzen und sich auf die Schulter klopfen wie super Sie sind, ein Schnitzerl auf Kosten der Mitglieder essen und dann wieder fahren Sie wieder heim. Ich glaub das halt nicht, die arbeiten echt neben ihren Berufen für unseren Verein. Machen sich Woche für Woche Gedanken was Sie besser machen können, wie viel Geld sie wo ausgeben können, die haben sicher auch schon Mehrmals de Wirtschaftlichkeit eines weiteren Shops besprochen, aber mit allen Parametern, Zahlen, Daten und Fakten und nicht mit Hilfe der KI so wie wir es mittlerweile machen. Aber in einem geb ich Dir recht, wir Mitglieder können immer Verbesserungen fordern. Wir haben sogar die Möglichkeit Anträge auf der GV einzubringen, wir können auch einen neuen Vorstand zur Wahl bringen, alles kein Problem. Bislang hat der Vorstand aber immer >98% der Stimmen erhalten. Also sollten wir ihn auch Vertrauen das er uns weiterhin am Leben erhält. bearbeitet vor 20 Stunden von Snore 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaktom Posting-Maschine Geschrieben vor 20 Stunden metalexr schrieb vor 55 Minuten: Stimmt, da hast du Recht. Das hatte ich falsch in Erinnerung - bei uns wars zumindest sein erste Station wo er "nur" Trainer war. Doch, das würd mich schon interessieren, warum gerade der Ferdl schuld an unserer Misere ist. Schau er ist der Trainer. Er muss seinen Damaligen Sportdirektor Druck machen dass man einen neuen Tormann braucht und einen AV. Diese Leihen wären und wenn es andere Spieler gewesen wären im Sommer schon Möglich gewesen. Warum ein Spieler wie Hofleitner hat kommen lassen wenn er auf schnell nach Vorne will ist auch sein Geheimnis? Das bis zum Cup-Auftritt nix steht ist auch Trainerteam Sache. Wenn die Testspiele zu wenig müssen halt mehr her. Es gibt keine Regelung das man nur einmal die Woche Spielen darf. Gleiches die Standards. Nur Spirk die Schuld zu geben ist mir zu einfach. FF ist Cheftrainer wenn er sieht nach zwei Testspiele die hauen die Ecken wie Kinder gibt's extra Einheiten. Das wir 13 Runden nix Gewonnen haben ist kein Pech oder Zufall. Man braucht sich nur die Aufstellungen anschauen. Wenn ich gegen die WSG Zuhause Jano als ZM/DM aufstellen tu zeigt es mir das entweder er sich mit seinen Kader nicht richtig Beschäftigt hat oder Unfähigkeit ist. Allein wie man Zuschauen kann 90 Minuten ( Ried Zuhause) wie Stolz 200 Rückpässe bekommt und und damit die Abwehr unter Druck kommt hebt nicht gerade die Meinung bei mir über unseren Trainer. Noch weniger wenn 3 Tage später Auswärts selber Gegner wieder so spielen zu lassen. Und Bragatoni bringen noch dazu. Für Fehler von Spieler kann er nix. Doch es gibt für mich keine zwei Meinungen das der Kader besser ist als die Vorgänger gehabt haben. Das ist zu wenig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) Sehr interessante Diskussion. Weil ich das studiert habe und in dem Bereich arbeite, ein paar Gedanken.... Hey @RogueRouge du hast ja grundsätzlich mit vielem Recht in der Theorie. Ich finde du überschätzt aber die Wirkung eines einzelnen PR-Mitarbeiters/Managers. Neben seines Gehaltes + Lohnnebenkosten braucht dieser auch ein dementsprechendes PR-/Werbebudget. Und nicht jeder investierte Euro wird irgendwann, vor allem monetär, zurückkommen. Und 12 Mio. Euro ist nicht viel Budget/Umsatz für eine Firma in der Wirtschaftswelt. Also ich finde in der Situation des GAKs habt ihr zuerst andere, wichtigere Themen. Im Fußball hängt das meiste vom sportlichen Erfolg und der Infrastruktur wie auch regionalen Effekten ab. Hier sind wir in Graz nicht gesegnet. Aber Fanbindung, Mitglieder- und Zuschauerinteresse gewinnst du so am besten. Dann wächst auch automatisch der Verein gesund und dann kann man mehr Budget in Marketing und PR stecken. Und das macht der GAK aktuell für seine Mitteln wie ich finde eh gut (Merch ist etwa toll). Und ich bin mir auch sicher, dass sich die Mitarbeiter im Verein bei euch ständig zu den Themen Gedanken machen und diese sich den aktuellen Möglichkeiten und Limitierungen bewusst sind. bearbeitet vor 20 Stunden von MegamanX 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisinho Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 20 Stunden Das Problem bei uns is eher, dass einige (neidisch?) auf die lokale Konkurrenz schielen und ein bisschen verdrängen, dass die a.) knapp 15 Jahre alleinige Platzhirsche und b.) noch dazu auch sportlich sehr erfolgreich waren. Das holst halt in zwei Jahren Abstiegskampf nicht unbedingt auf. PS: In 10 - 15 Jahren kanns aber scho wieder anders ausschauen. Wenn ma zB heute einen Punkt holt. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts