Tobias Gulliksen ist Rapidler! Herzlich willkommen in Wien-West-Hütteldorf!

Message added by Dannyo,

Ausführliche Spieleranalyse über Tobias Gulliksen von Dannyo auf abseits.at:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-rekordkauf-tobias-gulliksen/

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

ab ins gym, an der zweikampfstärke schrauben, a gute vorbereitung spielen und mit einem jahr verspätung die gewünschte verstärkung sein 

er sollt sich den yussi als vorbild nehmen, der war ja auch a hendl, inzwischen viel stabiler und voller aggressivität

variante B wär a leihe mit recht hoher leihgebühr, hin zu einem club der ihm liegt, um nach einer guten saison zumindest a bissl a geld wieder einzunehmen mit ihm 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb vor 1 Minute:

seine zweikampfstärke ist der eigentliche rucksack. wenn er da nix unternimmt, dann wird er sich in Ö nicht durchsetzen können. schönspielen alleine reicht nicht. 

die defensive zweikampfstärke war sicher der hauptgrund für seine verpflichtung. aber ich weiß was du meinst, wenn man bedenkt wie oft er durch die wucht der verteidigung aus der balance gebracht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Tobal12345 schrieb vor 3 Minuten:

ab ins gym, an der zweikampfstärke schrauben, a gute vorbereitung spielen und mit einem jahr verspätung die gewünschte verstärkung sein 

er sollt sich den yussi als vorbild nehmen, der war ja auch a hendl, inzwischen viel stabiler und voller aggressivität

variante B wär a leihe mit recht hoher leihgebühr, hin zu einem club der ihm liegt, um nach einer guten saison zumindest a bissl a geld wieder einzunehmen mit ihm 

es geht ja nicht um den körperbau, es geht darum was man bereit ist persönlich in zweikämpfe zu investieren. ein schaub, ein kainz konnten sich auch in der heimischen liga durchsetzen und die waren auch keine muskelpakete. am ende muss man lästig sein und entsprechenden willen zeigen und das eben nicht nur wenn man den ball am fuß hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ernesto schrieb Gerade eben:

es geht ja nicht um den körperbau, es geht darum was man bereit ist persönlich in zweikämpfe zu investieren. ein schaub, ein kainz konnten sich auch in der heimischen liga durchsetzen und die waren auch keine muskelpakete. am ende muss man lästig sein und entsprechenden willen zeigen und das eben nicht nur wenn man den ball am fuß hat. 

voll, das hätt ich mit zweikampfstärke und aggressivität gemeint 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Wobei er eigentlich genau das im Herbst gegen Sturm gezeigt hat - gepaart mit starker Technik. Also an grundlegenden/physischen Eigenschaften wirds ja dann nicht liegen.

Ob er jetzt an der hohen Ablöse nagt ist für mich nichts als Kaffeesud. Kann genauso gut 17 andere Gründe haben, die ihn belasten. Oder es ist gar keine Belastung sondern was ganz anderes.

Die Frage ist ob er mit einem überarbeiteten System nach der Sommervorbereitung besser eingebettet werden kann und somit seine Qualitäten ganz von alleine zum Vorschein kommen. Ich denke das werden wir in der Diskussion nicht herausarbeiten können. Da vertrau ich auf Thorup und dessen Kommunikation mit Katzer. Wenn er bleibt, dann bin ich optimistisch, dass wir einen anderen Gulliksen sehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Stehplatzschwein schrieb Gerade eben:

Wobei er eigentlich genau das im Herbst gegen Sturm gezeigt hat - gepaart mit starker Technik. Also an grundlegenden/physischen Eigenschaften wirds ja dann nicht liegen.

Ob er jetzt an der hohen Ablöse nagt ist für mich nichts als Kaffeesud. Kann genauso gut 17 andere Gründe haben, die ihn belasten. Oder es ist gar keine Belastung sondern was ganz anderes.

Die Frage ist ob er mit einem überarbeiteten System nach der Sommervorbereitung besser eingebettet werden kann und somit seine Qualitäten ganz von alleine zum Vorschein kommen. Ich denke das werden wir in der Diskussion nicht herausarbeiten können. Da vertrau ich auf Thorup und dessen Kommunikation mit Katzer. Wenn er bleibt, dann bin ich optimistisch, dass wir einen anderen Gulliksen sehen werden.

bin da bei dir. an der physis liegt es sicher nicht. woran es liegt, wissen wir nicht. ich glaub aber auch nicht dran dass er unter dem rucksack der hohen ablöse leidet. wenn ihm das zuviel ist, dann ist er eventuell mental nicht stark genug für profifußball 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Patrax Jesus schrieb Gerade eben:

vl ist auer ein schlechter einfluss auf ihn. wer weiß.

warum soll das der fall sein? hat gulliksen probleme mit dem gegnerischen pressing?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Das Problem von Gulliksen scheint mehr abseits des Platzes zu liegen. Wenn er klug ist, versucht er sich zuerst einmal in einer größeren Stadt zu akklimatisieren, in einer Liga, die nicht so sehr von medialen Querschüssen geprägt ist, bevor er nach Portugal, oder wo auch immer wechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Patrax Jesus schrieb Gerade eben:

:D lass dich ärgern

also war das nur ein scherz? ich finde es komisch einen scherz auf kosten eines rapid spielers zu machen. was hat auer verbrochen? der raunzt nicht, der hat immer sein bestes gegeben. er darf halt nicht mehr spielen. ich finds respektlos, sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch mal aus Danni's Analyse:

Derjenige, der schnell an den Ball kommen soll

Gegen den Ball ist Gulliksen kein Anläufer, der den sofortigen Zugriff auf den Gegenspieler sucht, sondern eher ein Spieler, der Räume zustellt, passiv Druck ausübt oder das Pressing des Gegners auf eine Seite lenken soll. Der als filigraner Techniker zu bezeichnende Norweger ist kein Akteur, der mit Wucht in Defensivzweikämpfe geht, sondern eher abwartend agiert und seinem Spielverständnis und Raumgefühl den Vortritt lässt. Gulliksen ist sozusagen im gegnerischen Aufbau nicht derjenige, der den Ball selbst erobert, aber der Spieler, der möglichst schnell an den Ball kommen sollte – für höchstmögliche Erfolgsaussichten hierfür, sollten demnach andere proaktiv darum kämpfen. Speziell die Konstellation mit Romeo Amane und Martin Ndzie hinter Gulliksen könnte hierfür sehr spannend werden.

Spieleranalyse: Das ist Rapid-Rekordkauf Tobias Gulliksen! – abseits.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

Noch mal aus Danni's Analyse:

Derjenige, der schnell an den Ball kommen soll

Gegen den Ball ist Gulliksen kein Anläufer, der den sofortigen Zugriff auf den Gegenspieler sucht, sondern eher ein Spieler, der Räume zustellt, passiv Druck ausübt oder das Pressing des Gegners auf eine Seite lenken soll. Der als filigraner Techniker zu bezeichnende Norweger ist kein Akteur, der mit Wucht in Defensivzweikämpfe geht, sondern eher abwartend agiert und seinem Spielverständnis und Raumgefühl den Vortritt lässt. Gulliksen ist sozusagen im gegnerischen Aufbau nicht derjenige, der den Ball selbst erobert, aber der Spieler, der möglichst schnell an den Ball kommen sollte – für höchstmögliche Erfolgsaussichten hierfür, sollten demnach andere proaktiv darum kämpfen. Speziell die Konstellation mit Romeo Amane und Martin Ndzie hinter Gulliksen könnte hierfür sehr spannend werden.

Spieleranalyse: Das ist Rapid-Rekordkauf Tobias Gulliksen! – abseits.at

und dementsprechend eigentlich der perfekte 10er für Thorups System, mal schauen was die Zeit bringt, vlt hat er ihn auch aktuell einfach aus dem Schussfeld genommen. Wenn die restliche Mannschaft performt kann ich damit leben dass wir ihn erst so richtig am Anfang der nächsten Saison sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

Speziell die Konstellation mit Romeo Amane und Martin Ndzie hinter Gulliksen könnte hierfür sehr spannend werden.

Sehr schade dass diese Konstellation kein einziges Mal gemeinsam am Feld gestanden ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Ivanov1985 schrieb vor 5 Minuten:

und dementsprechend eigentlich der perfekte 10er für Thorups System, mal schauen was die Zeit bringt, vlt hat er ihn auch aktuell einfach aus dem Schussfeld genommen. Wenn die restliche Mannschaft performt kann ich damit leben dass wir ihn erst so richtig am Anfang der nächsten Saison sehen

ich hab bisher die 10er position noch nicht wirklich gefunden in thorups system. meistens spielen wir mit zwei 8/6er und drei stürmer. ausnahmen bestätigen aber die regel. gestern hatte weimann eine art 10er gespielt. aber oft war das unter thorup bisher nicht der fall. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag