sindi_34 Superstar Geschrieben Samstag um 14:54 J.E schrieb vor 20 Stunden: Du verstehst das Falsche nicht. Wir waren ganz eng an einer Gruppenphase und haben das Ausscheiden SO nicht verdient. Mit ein bisschen Lebenserfahrung, und wenn du auch Manager gewesen wärst, würdest du aber begreifen, dass dies alle 20 Jahre passiert. Hab Geduld, Kontinuität. Noch in keiner Firma hat es geholfen, faule Äpfel auszusortieren. "Noch in keiner Firma hat es geholfen, faule Äpfel auszusortieren" *kopfschüttel* 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sindi_34 Superstar Geschrieben Samstag um 15:10 Aveiro Santos schrieb vor 3 Stunden: Die ausführliche Analyse vom Spiel am Donnerstag ist online gegangen! Es gab viel zu besprechen und es wird auf die Ursachen eingegangen, warum man an diesem Abend vor allem im Angriff kaum gefährlich wurde. https://abseits.at/fusball-international/conference-league/taktikanalyse-darum-ist-die-europacupsaison-fuer-die-austria-vorbei/?fbclid=IwQ0xDSwMNR9pleHRuA2FlbQIxMQABHhT1xf0lBToCvSp1ONv9XbItum1ZpCv95tWpISy-pHlkarNmr_9aALVSDZ9q_aem_JQkDp9rXp1UDD-H13methQ Die Analyse ist schonungslos aber so muss sie auch sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxglan Unter Druck entstehen Diamanten Geschrieben Samstag um 15:48 sindi_34 schrieb vor 36 Minuten: Die Analyse ist schonungslos aber so muss sie auch sein. Zumindest im ASB ist sie das. Ob es im Verein auch so aussieht? Selbstreflexion und Kritikfähigkeit dürften ja nicht zu Helms Tugenden zählen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aveiro Santos Postinho Geschrieben Samstag um 16:03 Südveilchen schrieb vor einer Stunde: Spannend, dass du das mit Prelec anführst. Ich hab ähnliches nach dem Spiel wo anders auch erwähnt. Und zwar das Prelec uns im Sturm mehr als gedacht abgeht, da er einfach unglaublich viel für die Mannschaft dort vorne gearbeitet und gerackert hat, die gegnerische Verteidigung beschäftigt und damit Raum und Zeit für seine Mitspieler geschaffen hat. So einen Spieler haben wir jetzt nicht mehr, und noch dazu ist er ja von vielen hier als unnötig bezeichnet worden, weil er kein klassischer Goalgetter ist. Aber seine Arbeit vorne war letztes Jahr immens wichtig für die Mannschaft, aber das ist das Los von Fußballarbeitern bei uns im Verein, dass deren Qualität und Wichtigkeit für einen Mannschaft stark unterschätzt wird. Und du hast Recht, so einen Spieler wie Prelec haben wir nicht mehr, also müssen wir auch unser Offensivspiel anders aufstellen. In dem Offensivspiel und mit dem Muster, was man letzte Saison praktizierte, war Prelec definitiv wichtig. Speziell in Punkto Bällen sichern, Räume schaffen und Mitspieler einsetzen. Hatte ja nicht umsonst mit Ranftl die meisten "Pre-Assists" bei uns und man braucht sich nur das 1:0 beim letzten Gastspiel bei BW Linz anschauen, um seinen Wert zu erkennen. Hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und auch gegen den Ball Top-Werte gehabt. Seine Physis & Wucht hat man in der Form nicht mehr. Umso fragwürdiger, dass man mit anderem Personal weiterhin diese Art des "Durchwühlens" praktizieren will und man weiterhin nicht in der Lage ist, das Zentrum zu bespielen. Die zarten Ansätze eines anderen Muster werden in Zeiten der Krise verworfen und man kehrt zu den "bewährten" Dingen und Basics zurück. Das Resultat dessen hat man leider am Donnerstag gesehen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben Samstag um 16:13 Aveiro Santos schrieb vor 8 Minuten: In dem Offensivspiel und mit dem Muster, was man letzte Saison praktizierte, war Prelec definitiv wichtig. Speziell in Punkto Bällen sichern, Räume schaffen und Mitspieler einsetzen. Hatte ja nicht umsonst mit Ranftl die meisten "Pre-Assists" bei uns und man braucht sich nur das 1:0 beim letzten Gastspiel bei BW Linz anschauen, um seinen Wert zu erkennen. Hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und auch gegen den Ball Top-Werte gehabt. Seine Physis & Wucht hat man in der Form nicht mehr. Umso fragwürdiger, dass man mit anderem Personal weiterhin diese Art des "Durchwühlens" praktizieren will und man weiterhin nicht in der Lage ist, das Zentrum zu bespielen. Die zarten Ansätze eines anderen Muster werden in Zeiten der Krise verworfen und man kehrt zu den "bewährten" Dingen und Basics zurück. Das Resultat dessen hat man leider am Donnerstag gesehen. Man merkt leider erst dann wie wichtig ein Spieler ist, wenn er nicht mehr da ist 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben Samstag um 16:14 kingpacco schrieb Gerade eben: Man merkt leider erst dann wie wichtig ein Spieler ist, wenn er nicht mehr da ist Ist Fischer schon weg? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Samstag um 16:38 kingpacco schrieb vor 20 Minuten: Man merkt leider erst dann wie wichtig ein Spieler ist, wenn er nicht mehr da ist Jein. Es ist ja nicht so, als hätte man mit dem Offensivspiel vom letzten Jahr so beeindruckend viele Tore erzielt. Eher ist es erschreckend, dass man aus dem aktuellen Überangebot nicht mehr herausholen konnte und zudem reihenweise Leute holt, die nicht fit genug für die kritische Phase sind (Sarkaria, Eggestein und Boateng). Auch Botic ist offenbar nicht in der Lage 60min durchzuspielen, wenn es nicht gegen Amateure geht. Ich vermisse Prelec nicht, aber so wie wir aufgestellt sind/waren, hat er schon gefehlt, ja. Das darf aber eigentlich gar nicht sein, dass man bei solchen Transfers auch nur irgendwie Prelec vermissen würde. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 Im ASB-Olymp Geschrieben Samstag um 16:47 pramm1ff schrieb vor 1 Minute: Jein. Es ist ja nicht so, als hätte man mit dem Offensivspiel vom letzten Jahr so beeindruckend viele Tore erzielt. Eher ist es erschreckend, dass man aus dem aktuellen Überangebot nicht mehr herausholen konnte und zudem reihenweise Leute holt, die nicht fit genug für die kritische Phase sind (Sarkaria, Eggestein und Boateng). Auch Botic ist offenbar nicht in der Lage 60min durchzuspielen, wenn es nicht gegen Amateure geht. Ich vermisse Prelec nicht, aber so wie wir aufgestellt sind/waren, hat er schon gefehlt, ja. Das darf aber eigentlich gar nicht sein, dass man bei solchen Transfers auch nur irgendwie Prelec vermissen würde. Zumindest schreibst du auch schon - geholte Spieler sind nicht fit... #eineBesserungbeidir! Fakt ist - ohne Fitness, Speed & Körper hast du heutzutage einfach mehr keine Chance, egal in welchen Wettbewerb. Prelec holte sich die Knie- und Ellbogen-Einschläge der IVs ab für 70-80 Minuten pro Spiel & er brachte auch sehr oft den Ball an den Mitspieler... Malone kann dies gar nicht bzw. verliert so seine Stärken... Zu den körperlichen Vergleichen von Guenouche + Vinlöf erspare ich mir jeden Kommentar. PS: Ein System ohne Prelec könnte schon funktionieren, wenn es links + rechts Maschinen & spielstarke Spieler gibt. Guenouche ist offensiv spielstark für 30 Minuten + defensiv eine Katastrophe. *Houston* 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BK10 Fanatischer Poster Geschrieben Samstag um 17:07 maxglan schrieb vor einer Stunde: Zumindest im ASB ist sie das. Ob es im Verein auch so aussieht? Selbstreflexion und Kritikfähigkeit dürften ja nicht zu Helms Tugenden zählen Wäre interessant ob der MO bzw JW auch die Analysen lesen. Grundsätzlich wäre es ideal wenn der Trainer einige Jahre da wäre, nur nach diesem Horror Start hat der Helm (auch) bei mir den letzten Kredit verspielt. Man sieht es leider immer immer wieder, bei ihm fehlt es (leider) an einigen Sachen. Und wenn man keine Entscheidungsspiele (großteils sogar gegen schwächere Gegner) KANN, dann wird man auch nie irgendeinem Erfolg haben können. Trotzdem würde ich ihm jetzt noch eine Chance (bis zur 10R?) geben und einen Fahrplan für diese Saison erstellen, in der es ja eh fast nichts mehr zu gewinnen gibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violaNG Bunter Hund im ASB Geschrieben Samstag um 17:24 violet heat schrieb am 15.8.2025 um 07:45 : Drago hätte auch paar Wochen früher unterschreiben können. Es wurde eben wie üblich gepokert. Und wessen Job ist es, dafür zu sorgen, dass die Spieler rechtzeitig zur Verfügung stehen? Nicht der des Spielers... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben Samstag um 17:24 @Aveiro Santos und @veilchen27, ich schätze eure Analysen ja sehr, bin nur verwundert, dass es in der verganenen Saison keine (große) Kritik am Trainer gab, vom Sommer abgesehen. Liegt es nur daran dass Prelec nicht mehr da ist? Das fände ich ein wenig absurd. Könnte es nicht auch eine Rolle spielen dass einige Spieler wie Eggestein, Sarkaria und Botic einfach physisch noch nicht aur gutem Level sind, Fitz einfach zu wenig Körperlichkeit in entscheidenen Zweikämpfen hat und zudem einfach noch nicht in der Form der vergangenen Saison ist, warum auch immer? Und die Verständigung mit den Neuen auch noch ein Problem ist, vom Trainer abgesehen? Ich bin halt da ein wenig skeptisch das alles nur auf Trainer, Prelec udn Taktik zu schieben, auch wenn es bei einzelnen Spielen so sein mag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen27 Postinho Geschrieben Samstag um 17:41 tifoso vero schrieb vor 9 Minuten: @Aveiro Santos und @veilchen27, ich schätze eure Analysen ja sehr, bin nur verwundert, dass es in der verganenen Saison keine (große) Kritik am Trainer gab, vom Sommer abgesehen. Liegt es nur daran dass Prelec nicht mehr da ist? Das fände ich ein wenig absurd. Könnte es nicht auch eine Rolle spielen dass einige Spieler wie Eggestein, Sarkaria und Botic einfach physisch noch nicht aur gutem Level sind, Fitz einfach zu wenig Körperlichkeit in entscheidenen Zweikämpfen hat und zudem einfach noch nicht in der Form der vergangenen Saison ist, warum auch immer? Und die Verständigung mit den Neuen auch noch ein Problem ist, vom Trainer abgesehen? Ich bin halt da ein wenig skeptisch das alles nur auf Trainer, Prelec udn Taktik zu schieben, auch wenn es bei einzelnen Spielen so sein mag. All deinen Punkten würde ich zustimmen (vielleicht jenem bzgl. Fitz nicht - seine Stärken und Schwächen sind immer gleich, aber 9 Scorerpunkte sind für "noch nicht in Form" ordentlich) und sagte schon nach dem WAC-Spiel, dass es ein großes physisches Problem gab. Angeschlagene IV, nicht topfitte Offensivspieler, am Feld waren nur zwei, die marschieren konnten und auch mal zweite Bälle hatten (Ranftl und Fischer). Auch waren Dalibor und ich nach den Spielen in Graz oder Ostrava unisono einer Meinung, dass da nicht alles schlecht war, viele Probleme nicht mannschaftstaktisch, sondern individuell waren. Also ja, es gibt Probleme unabhängig des Trainers und ja, Helm hat in der letzten Saison vieles richtig gemacht (und selbst wenn nicht, bei solchen Ergebnissen wird es nie viel Kritik geben). Und ja, ich wehre mich dagegen, Helm jetzt als völlig ahnungslos und Hauptschuldigen sehen zu wollen, mit dessen Entlassung es sofort besser werden würde. Aber ja, er trifft derzeit schon recht viele Entscheidungen, die ich als Fehler sehen würde, und in den letzten zwei Spielen sind meine Zweifel an ihm stärker geworden. Da hatte er genauso seinen Anteil wie an Voitsberg - während ich ihm in Graz und Ostrava wenig Vorwurf machte. Ändert nichts daran, dass ich es richtig finde, dass er morgen auf der Bank sitzt und ich ihm wünsche, sich mit einem Auswärtssieg aus der Lage zu manövrieren. Aber derzeit kann ich ihm nicht so gut folgen in seinen Entscheidungen, seinem Auftreten, seiner Kommunikation wie letzte Saison. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben Samstag um 17:46 veilchen27 schrieb vor 3 Minuten: dass ich es richtig finde, dass er morgen auf der Bank sitzt und ich ihm wünsche, sich mit einem Auswärtssieg aus der Lage zu manövrieren. Das ich wünsche ich mir auch, allerdings nur dann, wenn man an der Aufstellung und an der Spielanlage merkt, dass er tatsächlich einmal etwas gelernt hat und zu einem anderen Ansatz bereit und in der Lage ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben Samstag um 17:48 veilchen27 schrieb vor 6 Minuten: All deinen Punkten würde ich zustimmen (vielleicht jenem bzgl. Fitz nicht - seine Stärken und Schwächen sind immer gleich, aber 9 Scorerpunkte sind für "noch nicht in Form" ordentlich) und sagte schon nach dem WAC-Spiel, dass es ein großes physisches Problem gab. Angeschlagene IV, nicht topfitte Offensivspieler, am Feld waren nur zwei, die marschieren konnten und auch mal zweite Bälle hatten (Ranftl und Fischer). Auch waren Dalibor und ich nach den Spielen in Graz oder Ostrava unisono einer Meinung, dass da nicht alles schlecht war, viele Probleme nicht mannschaftstaktisch, sondern individuell waren. Also ja, es gibt Probleme unabhängig des Trainers und ja, Helm hat in der letzten Saison vieles richtig gemacht (und selbst wenn nicht, bei solchen Ergebnissen wird es nie viel Kritik geben). Und ja, ich wehre mich dagegen, Helm jetzt als völlig ahnungslos und Hauptschuldigen sehen zu wollen, mit dessen Entlassung es sofort besser werden würde. Aber ja, er trifft derzeit schon recht viele Entscheidungen, die ich als Fehler sehen würde, und in den letzten zwei Spielen sind meine Zweifel an ihm stärker geworden. Da hatte er genauso seinen Anteil wie an Voitsberg - während ich ihm in Graz und Ostrava wenig Vorwurf machte. Ändert nichts daran, dass ich es richtig finde, dass er morgen auf der Bank sitzt und ich ihm wünsche, sich mit einem Auswärtssieg aus der Lage zu manövrieren. Aber derzeit kann ich ihm nicht so gut folgen in seinen Entscheidungen, seinem Auftreten, seiner Kommunikation wie letzte Saison. Es war einfach Pech. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben Samstag um 17:52 bigben79 schrieb vor 25 Minuten: Zumindest schreibst du auch schon - geholte Spieler sind nicht fit... #eineBesserungbeidir! Fakt ist - ohne Fitness, Speed & Körper hast du heutzutage einfach mehr keine Chance, egal in welchen Wettbewerb. Ich meine damit nicht, dass sie wie ein Stier gebaut sein müssen, sondern dass sie eben im Dribbling, Tiefenlauf und Passspiel ihre Stärken ausspielen können und ihnen nicht nach 30 oder 60 Minuten die Luft ausgeht, weil sie Trainingsrückstand haben. Du wirst ja eher nicht unterstellen, dass z.B. Eggestein nicht die Attribute für Profifußball auf unserem Niveau mitbringt? Er ist jetzt aktuell nicht fit genug und das ist halt nicht gut gewesen für die Quali. Daher verstehe ich, wenn man aktuell Prelec nachtrauert, weil der wäre jetzt aktuell fit gewesen. Nur hätte das halt alles nicht so laufen müssen und man SOLLTE Prelec nicht im August vermissen, weil die neuen Stürmer noch nicht fit sind. Fitz scheint unser fittester Offensivspieler zu sein, wenn man nach Einsatzminuten und Pensum geht und wird uns wahrscheinlich noch um Geld verlassen. Der demnach zweitfitteste wäre Malone, auch er wird uns noch um Geld verlassen. Beiden Spielern unterstellst du gerne, dass sie nicht die gefragten Attribute haben - im Vergleich zu Prelec. Für Prelec hat Cagliari hingegen keinen Käufer gefunden, sein neuer Leihverein ist auch nicht wirklich höher als wir einzuschätzen und es ist komplett offen, welche Rolle er dort spielen wird. Einen Spieler der 2 Mio Ablöse kostet (Perez Vinlöf) mit Guenouche zu vergleichen ist halt auch irgendwas. Wenn man da keinen Unterschied erkennen würde, dann würde so einiges seltsam laufen. Sinnvoller wäre es zB die körperlichen Attribute von Pazourek mit Guenouche zu vergleichen, aber dann würde ja der Akademiespieler den externen Transfer ausstechen, was wohl eher nicht sein darf. Perez Vinlöf hat zudem offenbar bei Zagreb auch nicht die Kraft für 90min und wird bislang in jeder Partie ausgewechselt. Hakim hat bereits mehr Einsatzminuten als Malone, Drago, Sarkaria, Wiesinger, etc. und nur rund 20% weniger als SSR, Fischer Barry und Lee. Das ist für diese Position und für einen Spieler der ohnehin mit der Fitness strauchelt einfach ein Wahnsinn. Dauerläufer Ranftl hingegen fällt regelmäßig wie ein nasser Sack um bei Minimalkontakten. Das ist zwar seine eigene Art um Freistöße zu schinden, wirklich robust sieht das aber auch nicht aus. Seine Physis ist auf andere Dinge programmiert. So viel wie Ranftl können nur sehr(!) wenige Spieler in Europa laufen und er ist sehr stabil was das Vermeiden von echten Verletzungen angeht. Das Wegstecken von "Knie- und Ellbogen-Einschlägen" in Zweikämpfen ist eher nicht seine Stärke. Saljic scheint auch recht robust zu sein, aber hat eben die Technik, dass ihn viele der "Knie- und Ellbogen-Einschläge" gar nicht erwischen. Auch das ist eine Qualität. Die besten Zweikämpfe sind jene, in die der Gegner gar nicht reinkommt. Am Ende braucht es immer alle Attribute und jeweils in möglichst hoher Ausprägung. Leider spielt das Budget halt nicht vorbehaltlos mit und wir müssen Kompromisse eingehen. Kein Kompromiss sollte aber eingegangen werden, wenn Spieler die wir im August brauchen bereits im Juli "platt" sind, weil sie von Mai bis Juni keine vernünftigen Trainings hatten und diese dann auch noch einen Haufen Geld kosten, welches wir in der Quali im August reinholen wollen. Da ist heuer glasklar etwas schief gegangen, wie auch dass man komplett von Hakim abhängig ist, der wohl selbst weiß, dass er nicht die Einstellung hat, um die Physis für einen 1er-LV auf FAK-Niveau zu haben. Man wird ihn halt nicht zwingen können und kennt ihn auch schon lange genug. Bevor man ihn geholt hat, war er aber offenbar noch fitter, mit 2.419 Saisonminuten ... so viel wie Perez Vinlöf im letzten Jahr bei uns - und doppelt so vielen Scorerpunkten, bei einem deutlich schwächeren Team. https://www.transfermarkt.at/hakim-guenouche/leistungsdatendetails/spieler/395230/plus/0?saison=2022&verein=541&liga=&wettbewerb=&pos=&trainer_id= Der Transfer war ein No-Brainer... einen gerade 23 Jahre alt gewordenen Top-LAV ablösefrei zu holen. Warum es dann einfach nicht klappte, das würde mich wirklich interessieren. Hakim wurde bei uns klar und konstant schlechter. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts