18 Klubs in der T-Mobile?


UK.

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
das mit dem tiger-team war wohl nicht ernst gemeint, oder?

eigentlich net, aber es war eben schwer einen 26.-ten Klub zu finden, der in den 2 obersten Ligen Österreichs spielen kann - naja die Admira wär noch, da vielleicht auch BW-Linz, es wird aber echt schon eng :greenoops: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich
Ich find die 18er Liga net schlecht. Zuerst eine 16er Liga, um den Vereinen zu zeigen, dass es durchaus möglich ist und dann ien paar Jahre später nocheinmal aufstocken. Als Untergrund müsste eine 10er Liga basieren, ich glaub mehr ist nicht möglich an starken Vereinen. Das mit den Sponsoren und Leuten will ich nicht gelten lassen!! Wenn die Leute erstmal "kapieren" ;) dass sie in der 1. oder 2. Liga Österreichs spielen, macht das den verein deutlich attraktiver für Fans + Sponosren.

Oberösterreich könnte 4 Vereine locker ertragen (Ried, LASK, Pasching, evtll. wieder starkes Wels/Steyr/Braunau))

Wien und Steiermark auch 4 (Austria, Rapid, Vienna , Sportklub?? / Sturm, GAK, Kapfenberg, Leoben)

Tirol "schafft" auch 2 (FC Wacker Innsbruck, Wörgl)

Salzburg fällt mir auf, hat gerade einmal einen starken Verein (SV Salzburg, in so einem Bundesland wären sicher 2 drinnen, wie auch immer der heisst!!!)

Kärnten "packt" auch 2 vereine (FCK und Villach bzw. Spittal)

Niederösterreich könnt sicherlich auch wieder den Anschluß an den Profifußball schaffen (St. Pölten, Krems)

Vorarlberg hat sicher Potential für 2 oder 3 Vereine (Bregenz, Austr. Lustenau, evtll. Altach)

Burgenland ist glaube ich mit einem Verein ganz gut beraten, beim SVM steht eben das ganze Bundesland dahinter, trotzdem spräche nix gg Eisenstadt!!!

macht in Summe Vereine 25 Vereine, dann zaubern wir noch ein Tiger-Team aus dem Hut - fertig sind unsere 2 Ligen!!! :D:laugh:

dir haben sie aber ordendlich ins hirn geschissen!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Man kann auch bei diesen Klubs etwas aufbauen, falls es noch nicht vorhanden ist - allein schon der Umstand, dass ein Verein in der ersten oder zweiten Liga spielt gibt einem Klub Perspektiven und somit die nötige Unterstützung! Solche Beispiele gibts genug und eine 18er bzw eine 10 darunter hätten somit positive Auswirkungen, da sich die Klubs solche "Panikkäufe" à la FCK im Winter ersparen würden.

Und jetzt sag mir bitte, was du daran nicht verstehst!!! :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

always right behind

Ich hab mich jetzt in einem Aufwaschen durch den ganzen Thread gekämpft - also manche Leute haben schon erschreckend wenig Ahnung davon, dass das aktuelle System mit 2 Zehnerligen eine recht neue Erfindung ist bzw. mit welchen Liga-Modellen in Österreich in den letzten 20-30 Jahren so operiert wurde (und welche Vereine daran bis vor gar nicht allzu langer Zeit noch teilgenommen haben).

Mir persönlich würde ja ein Rückkehr zu den 2 Zwölferligen mit Play-Off-System im Frühjahr gefallen, bin aber natürlich Realist genug um zu sehen dass dieses Modell nicht (mehr) massentauglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Ich hab mich jetzt in einem Aufwaschen durch den ganzen Thread gekämpft - also manche Leute haben schon erschreckend wenig Ahnung davon, dass das aktuelle System mit 2 Zehnerligen eine recht neue Erfindung ist bzw. mit welchen Liga-Modellen in Österreich in den letzten 20-30 Jahren so operiert wurde (und welche Vereine daran bis vor gar nicht allzu langer Zeit noch teilgenommen haben).

Mir persönlich würde ja ein Rückkehr zu den 2 Zwölferligen mit Play-Off-System im Frühjahr gefallen, bin aber natürlich Realist genug um zu sehen dass dieses Modell nicht (mehr) massentauglich ist.

Ich habe mich sehr wohl mit den Ligengrößen der letzten Jahre auseinandergesetzt und Tatsache ist, dass die 18er Liga nicht so schlecht gelaufen ist - weiß leider nicht, welche Ligen darunter waren (dazu bin ich zu jung). Habe bei den Beispielvereinen nur solche genannt, die schon in den obersten Ligen waren und deshalb auch über die nötige Infrastruktur etc verfügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

also in österreich hat es nie eine 18er-liga gegeben. das meiste waren 16 mannschaften und zwar 1969/70-1973/74 und 1982/83-1984/85. 10 mannschaften gab es seit den 70er jahren in folgenden saisonen: 1974/95-1981/82 und ab 1993/94. 1985/86-1991/92 gab es das system mit 2 12er-ligen und 3 playoffs mit je 8 mannschaften (meisterplayoff, aufstiges/abstieges-playoff zwischen 1. und 2. liga, abstiegs-playoff der 2. liga).

vor den 1970ern gab es verschiedene liga-systeme, mit 8-14 mannschaften, auch oft eine zehnerliga mit nur 18 spielen, teilweise sogar eine 8er-liga mit 14 spielen (13er-iga 1949/50-1950/51, 14erliga 1951/52-1968/69, davor ligen mit 8-12 mannschaften).

qualle: Rapid - Die Chronik 1899-1999 (Roland Holzinger), übersicht aller Meisterschaftstabellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
also in österreich hat es nie eine 18er-liga gegeben. das meiste waren 16 mannschaften und zwar 1969/70-1973/74 und 1982/83-1984/85. 10 mannschaften gab es seit den 70er jahren in folgenden saisonen: 1974/95-1981/82 und ab 1993/94. 1985/86-1991/92 gab es das system mit 2 12er-ligen und 3 playoffs mit je  8 mannschaften (meisterplayoff, aufstiges/abstieges-playoff zwischen 1. und 2. liga, abstiegs-playoff der 2. liga).

vor den 1970ern gab es verschiedene liga-systeme, mit 8-14 mannschaften, auch oft eine zehnerliga mit nur 18 spielen, teilweise sogar eine 8er-liga mit 14 spielen (13er-iga 1949/50-1950/51, 14erliga 1951/52-1968/69, davor ligen mit 8-12 mannschaften).

qualle: Rapid - Die Chronik 1899-1999 (Roland Holzinger), übersicht aller Meisterschaftstabellen.

Sorry, meinte 16er Liga, aber die Idee gefällt mir ohnehin ganz gut; wollte aber eigentlich wissen welche liga dann unter der 1.-ten war. Das mit der 8er Liga gefällt mir dann für die zweite Liga weit besser als ursprünglich eine 10er, also wär ich für eine 16er und darunter eine 8er, hört sich doch ganz gut an!

bearbeitet von rostigerNagel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Wer 18 Teams in der obersten Liga verlangt hat keine Ahnung vom Österreichischen Fussball !

Die Leute die eine 18er Liga haben wollen sollten mal einiges überlegen.

Woher nehmen wir die 18 Klubs.

Spielen wir mal ein Paar Varianten durch:

Variante 1:

Die 10 erstliga Klubs sowie die besten acht aus der red zac

Man hätte auf anhieb 18 Klubs aber hier gibts einiges was dabei zu bedenken ist wie sieht es zb mit den Leihspielern der großen Klubs aus dürften die dann gegen die Stammklubs eingesetzt werden oder kämme es dann zu befehlen von oben.

Wie sieht es mit den Finanzen der Klubs aus ein großteil der Klubs bringt zwar ein budget auf die Beine die für die Red Zac Liga reichen auf aber für mehr reicht es nicht.

Wer würde zb für die Stadion umbauten aufkommen (Sicherheit/Sanitär/Verpflegung) wer würde für den mehraufwand von Polizei aufkommen.

Ich denke ausserdem bei diesen Klubs würde es dann schwer ums Überleben gehen denn wollen sie weiter oben mitspielen in der höchsten Spielklasse müssen sie investieren dafür braucht man aber große Sponsoren nur wo her bekommen wo doch schon die großen Klubs damit Probleme haben.

Eine 18er Liga in dieser Art kann ich mir kaum vorstellen 2 Klassengesselschaft die dem Fussball nix bringt sondern eher noch die Talenteschmiede red zac liga nimmt wäre man verrückt genug so eine Liga zu machen spielen die kleinen Klubs die ordentlich wirtschaften gegen den Abstieg und bei den anderen dauerts ned lang bis sie insolvenz anmelden.

Variante 2:

Eine 18 er Liga die Hauptsächlich aus Traditionsvereinen besteht plus die oberen der Red Zac Liga.

18 Vereine das wären dann mal

Austria

Rapid

Sturm

GAK

Lask

BW-Linz

Tirol

Salzburg

Admira Wacker

Austria Klagenfurt

Sportklub

Vienna

Mattersburg

Bregenz

Pasching

Lustenau

Leoben

Ried

Bedeutet man hätte zwar viele namhafte Klubs auch mit gewissem fanpotential aber finanziel sind da fast a paar leichen dabei die erst wiederbelebt werden müssten.

4 Wiener Klubs und 4 Klubs aus OÖ wobei es schon schwer ist für 2 Klubs ein anständiges Budget zu stellen einige Klubs hier führen keinen reinen Profi Betrieb sind zt. nur Semiprofis.

Ein großteil der Klubs hätte zwar eine vorhandene Infrastruktur aber bei einigen würde auch hier nachgebessert werden müssen.

Dann müsste man den leuten der anderen vorhandenen Red Zac Liga Klubs erst mal klar machen warum Klubs die es nicht sportlich geschafft haben plötzlich über ihnen gewertet werden.

Variante 3 noch am ehesten zu bewerkstelligen

Eine 18 er Liga ohne Absteiger

2 Klubs aus jedem Bundesland

Würde dann so aussehen

Austria

Rapid

Sturm

GAK

Admira Wacker Mödling

St.Pölten (FCN)

1 FC OÖ (will da keine namen schreiben wobei es bei dieser Variante wohl 2 Linzer Klubs wären)

2 FC OÖ

Mattersburg

1 FC Burgenland

Austria Klagenfurt

1 FC Kärnten

Austria Salzburg

1 FC Salzburg

Wacker Innsbruck

1 FC Tirol

Bregenz

1 FC Vorarlberg

denke das 2 Klubs pro Bundesland durchaus machbar wären vom finanzielen Standpunkt her aber ein gewisser Teil dieser Klubs wäre eine kunst geburt und so für die Fans ned sonderlich interessant man müsste erst eine anhängerschaft dafür finden.

Ohne Absteiger würde ein gewisser Sportlicher reiz verloren gehen was dem ganzen Fussball in Österreich schaden würde den den Klubs im Unterhaus wird damit jede möglichkeit genommen jemals nach oben zu kommen - dies darf man aber nicht nur negativ sehen schliesslich wird auch im unterhaus schon semiprofesional gearbeitet und so könnte man ganz unten zum amateur status zurück kehren und fussball dort wegen lust und laune gespielt werden soll bedeuten das nicht ab der unterliga schon legionäre geholt werden.

Eine Art Red Zac Liga wäre aber somit wohl auch zu grabe getragen also müsste bei so einer Liga auch verankert sein das diese 18 Klubs jeweils eine eigenständige Akademie haben die dann als Vorspiele gegeneinander antretten.

Finanziell wäre das machbar aber sportlich wäre diese Liga wohl wertlos damit könnte das interesse der Fans zurückgehen und man wird die liga zu grabe tragen man kann eben ned alles was in Amerika abläuft bei uns 1:1 umsetzen.

Was mir persönlich gefallen würde wäre eine Meisterschaft mit 12 Klubs mit den Playoffsystemen.

Das würde auch kleineren Klubs mal die Chance geben etwas höhenluft zu schnuppern ausserdem könnte es da durchaus interesante Mittlere Playoffs geben in den letzten jahren wären da einige prominente Teams dabei gewessen wie zb Sturm oder Rapid Wacker Tirol oder auch Lask.

Spielerisch würde sich nichts wesentliches ändern man würde trotzdem 36 Runden Spielen- Zuerst 2 mal 11 dann 2 mal 7.

Im grunde find ich aber unsere 10er Liga wie sie ist schon in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da eine 18er liga ein schwachsinn ist, und eine 12, oder 14er liga so gut wie unmöglich ist, sollte es ne 10er bleiben!

man sollte sich nru mal die entwicklung in der schweiz ansehen!

die haben auch eine 10er, und einige vereine blühen dort richtig auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

also eine liag ohne absteiger halte ich für einen schwachsinn, weil es sportlich nicht fair ist, wenn keine mannschaft mehr die chance hat in die erst lifa aufzusteigen.

außerdem glaub ich das es gegen die richtlinien von der FIFA/UEFA wiederspricht, was einen Ausschluß alle österreichischen Klubs aus dem Europacup bewirken würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ich kann mir nicht vorstellen,dass man ernsthaft gedenkt die Ligen aufzustocken - zumindest nicht die BL.

Spätestens in 2-3 Jahren merkt man, dass dies nicht funktioniert und reduziert wieder.Und in ein paar Jahren drauf fängt das Spiel wieder von vorne an - das ist komplett unsinnig.

Dier 1.Bl gibt bei uns nicht mehr her als 10 Klubs,die sowohl sportlich als auch wirtschaftlich ein halbwegs ansprechendes Niveau haben.(Und selbst das ist schon purer Optimismus)Und vor allem - will man unseren EC Vertretern noch ein Handikap mehr auferlegen,indem sie in einer verwässerten Liga noch wesentlich weniger gefordert werden?Ich zumindest halte davon herzlich wenig.

Außerdem halte ich eine BL ohne Auf u.Absteiger,wie ich auch schon mal vernommen habe,für den allergrößten Schwachsinn überhaupt.

Was die 2.Liga angeht,da kann man über eine Aufstockung reden,wobei mir aber auch hier bei maximal 16 Vereinen eine absolute Schmerzgrenze erreicht scheint.

Gerecht ist das die RL Meister direkt aufsteigen.Die Relegationen bisher waren eine Farce.Wer Meister ist der MUSS aufsteigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem in unserer 10er Liga ist, dass kaum ein Verein irgendwann Spiele hat, in denen es nicht um enorme wirtschaftliche Parameter geht (Titel- und Abstiegskampf, UEFA-Cup...). Wohin das führt sieht man ja - alle heiligen drei Zeiten kommt ein Verein drauf, dass es gezwungenermaßen mit jungen, billigen Spielern gehen muss. Und in 50% der Fälle steigt er dann fast ab. Sonst nur Spiel ohne Risiko, mit einer Menge derb überbezahlter Kicker. Ein Verein, der heute aus wirtschaftlichen Gründen die Gehälter kürzen oder Spieler abgeben müsste, wäre praktisch verloren, weil in aller Regel zum Abstieg verdammt.

So gesehen wären mehr Teams auch in der BL durchaus von Vorteil. Die Frage ist halt, scheitert's wirklich an der Machbarkeit? Wie gesagt, ein Hauptgrund für die finanzielle Misere mancher Klubs ist sicher, dass sie sich zwanghaft gegen den Abstieg stemmen müssen (BSV Dschuniors) oder unbedingt kurzfristig viel erreichen wollen (U7B).

Der Modus ist hier wohl das Hauptproblem. Mit einer schönen Zahl wie 14 lässt sich keine Liga planen.

Mit 16 ginge das, gegen 30 Runden hätte ich nichts. Die Sommerpause könnte ruhig ein wenig länger sein, und die international vertretenen Teams hätten einen weniger dichten Terminplan. Wegen der Attraktivität der Meisterschaft mach ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Niemand der jetzigen Erstligisten kann über die jetzigen Zweitligisten einfach im Handumdrehen drüberfahren. Warum sollte Lustenau gegen GAK weniger spannend sein als Bregenz - Mattersburg? Und auch gegen Leoben muss erst einmal gewonnen werden. Manche Spiele würden sogar mehr Zuschauer anziehen, gäbe es sie nicht alle drei Monate...

Im Übrigen hat die Admira jetzt schon wenig Besuch... ;-)

Probleme hier: Wohin mit der 2. Liga? 10 Mannschaften? Drei Auf-, drei Absteiger? Geht wohl schwer... (Forza Rotation...)

Da man aber die zweite Liga ja bis vor einigen Jahren mit 14 Klubs geführt hat, könnte man die notwendigen 26 Profiklubs wohl noch zusammenkratzen. In jeder RL gibt's außer dem Meister noch 2 andere, die das Zeug dafür hätten.

Naja, mir würd's gefallen, wär die Konzentration an der Spitze nicht so hoch. Und mehr Spiele pro Runde gäb's dann auch.

Aber leider scheint das alles noch Utopie. Insofern kann ich mit der 10er Liga auch noch leben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.