Sommer - Transferthread 25/26

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Fußball_liebhaber schrieb vor 3 Minuten:

die neuen verantwortlichen geben einem eigentlich genau dieses gefühl nicht. katzer ist ein vollprofi der alles durchplant und durchdenkt, man wird wegen arnautovic nicht auf andere baustellen vergessen, sondern es nur machen wenn es machbar ist in alle richtungen 

Hoffentlich. Aber bei Barisic hab ich mir auch gedacht, der hat ein hervorragendes Auge für Spieler aus Österreich und dann hat er in 12 Monaten Kerschbaum, Greil, Wimmer und Sollbauer als Leistungsträger geholt.

Ich hab bei Arnautovic ein ganz schlechtes Gefühl, wenn der tatsächlich das dreifache (!) von unserem letzten Top Verdiener bekommen würde. Lieber wärs mir wir holen 3 junge Spieler mit Verkaufspotential als wir sprengen für Arnautovic jegliche finanziellen Grenzen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 1 Minute:

Hoffentlich. Aber bei Barisic hab ich mir auch gedacht, der hat ein hervorragendes Auge für Spieler aus Österreich und dann hat er in 12 Monaten Kerschbaum, Greil, Wimmer und Sollbauer als Leistungsträger geholt.

Ich hab bei Arnautovic ein ganz schlechtes Gefühl, wenn der tatsächlich das dreifache (!) von unserem letzten Top Verdiener bekommen würde. Lieber wärs mir wir holen 3 junge Spieler mit Verkaufspotential als wir sprengen für Arnautovic jegliche finanziellen Grenzen 

Diese finanziellen Grenzen können sich sehr schnell in das Gegenteil umschlagen und dann bekommst du 3 junge Spieler mit Verkaufspotenzial sogar auf höherem Niveau. Außerdem wird Rapid natürlich nie so verrückt sein um wegen eines einzelnen Spielers ein hohes finanzielles Risiko einzugehen. Aber sie wissen natürlich auch ob meiner einleitenden Worte noch besser Bescheid als ich.

Und in before; Nein ich halte es nachwievor für utopisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Caspar01 schrieb vor 22 Minuten:

man liest eh jetzt schon das er zu schwach ist, verletzungsanfällig und nur unruhe bringen wird

Das erste ist ein typisches Neid Blabla, mit den anderen beiden Sachen liegen sie na nicht unbedingt falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Fußball_liebhaber schrieb vor 13 Minuten:

die neuen verantwortlichen geben einem eigentlich genau dieses gefühl nicht. katzer ist ein vollprofi der alles durchplant und durchdenkt, man wird wegen arnautovic nicht auf andere baustellen vergessen, sondern es nur machen wenn es machbar ist in alle richtungen 

Man hat mit Stöger nach einer mutigen Entscheidung für Klauß den Weg schon "verlassen" (wobei das in meinen Augen noch vertretbar ist), die ersten Transfers und die Gerüchte bislang lassen auch vermuten, dass man bei den Transfers "älter" wird. Es wäre nicht der erste Sportdirektor bei uns, den man in den ersten Monaten viel lobt, nur um dann nach einiger Zeit zu erkennen, dass der auch nur mit Wasser kocht.

Ich behaupte ja nicht, dass es so ist. Aber ich werde sicher nicht naiv sein und glauben, dass Katzer keine Fehler machen kann.

Anmerkung: Katzer hat in den ersten beiden Jahren als Sportdirektor 1x26 (Mmaee/Leihe), 2x27 (Cvetkovic, Grgic), 3x29 (Kongolo/Leihe, Kara/Leihe, Schaub) geholt. Also ohne Leihen nur 3 Spieler, die älter als 25 waren. Gesamt waren es 24 Transfers, somit 18(!) Spieler, die 25 oder jünger waren. 15 waren davon sogar 22 oder jünger. Nur Raux-Yao, Bolla und Borkeeiet waren dazwischen. Der (scheinbare?) Fokus auf ältere Spieler ist für mich da schon auffallend. Es sind aber bekanntlich noch über 2 Monate Transferzeit vor uns, also will ich da jetzt nicht mehr zu viel diskutieren. ;) 

hooluna schrieb vor 8 Minuten:

Nein, diese Zeiten sind vorbei. Arnautovic kommt nur wenn es finanziell stemmbar ist und das wird jetzt mit Sponsoren ausgelotet. Inkl. werden Schätzungen angestellt wieviel zusätzl. Einnahmen durch neue MG, Abo's u. Trikots bringen würden.

Das war natürlich viel zu locker lässig gesagt und mehr auf die gesamte letzten Jahre bezogen, weniger auf die konkreten Verantwortlichen. Ich werde aber sicher für niemanden meine Hand ins Feuer legen und bleibe skeptisch, bis ich das Gegenteil sehe oder wahrnehme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Rapidmaniac schrieb vor einer Stunde:

genau und wenn er auf Arnautovic angesprochen wird, betont er, dass er seine 44 Tore bei wesentlich weniger Spielen (95) gemacht hat. Vergisst aber, dass Hans Krankl noch viel weniger Spiele (69) hatte.

Sonst mag ich den Polster aber, er ist halt ziemlich einfach gestrickt.

Spoiler

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 35 Minuten:

Bei Arnautovic kaufst du ein Paket, das sich denke ich finanziell letztendlich auszahlen würde. Alleine das gesamte rundherum.
Die Frage ob es uns sportlich wirklich weiterbringt ist eine andere. Bleibt er fit, ähnlich Burgstaller in der ersten Saison, dann wäre es eine Riesensache und der Poker geht auf. Wie bereits einmal geschrieben schlagen da zwei Herzen in meiner Brust. Auf rein emotionaler Ebene würde ich es als Fan geil finden, rational betrachtet würde ich eher davon Abstand nehmen. 
Dass er nach wie vor Qualität hat steht außer Zweifel. Der Spieler dahinter muss dann aber ebenfalls gut funktionieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

trolldad
Rapidmaniac schrieb vor 1 Stunde:

wenn er fit bleibt schon, aber durchschnittlich schiesst er nur 2-3 Tore pro Jahr. Der Rekord dürfte ihn auch nicht sonderlich interessieren.

Es gibt ja u. a. noch das Heimspiel gegen San Marino, an einem sehr guten Abend kann das reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Das Risiko bei Arnautovic ist halt schon sehr hoch:

Sollte er sich blöder verletzen, hat man ein paar Millionen in den Sand gesetzt.

Sollte man nicht die EC Ligaphase erreichen, wird's erstmals ungemütlich.

Ein gamble, das aber durchaus auch gewonnen werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EricTheKing schrieb vor 10 Minuten:

Sollte er sich blöder verletzen, hat man ein paar Millionen in den Sand gesetzt.

selbst wenn er 1.5 millionen zahlst, bekommst du selten ansatzweise so viel qualität für ähnliche summen, da man meist auch ablöse, handgeld etc bezahlen muss und auch ein gehalt, für ein jahr oder 2 wäre das schon machbar. gibt ja dann sicher auch ein einzelsponsoring. die reserve sind schon nicht klein, vorallem sollte sangare tatsächlich wechseln. 

die ecl quali ist auch sehr machbar, besonders mit einem guten kader

ich halte es aber eh nachwievor für nicht realistisch dass er kommt :D und habe auch kein problem mit einem jüngeren stürmer :D

Silva schrieb vor 48 Minuten:

Man hat mit Stöger nach einer mutigen Entscheidung für Klauß den Weg schon "verlassen" (wobei das in meinen Augen noch vertretbar ist), die ersten Transfers und die Gerüchte bislang lassen auch vermuten, dass man bei den Transfers "älter" wird. Es wäre nicht der erste Sportdirektor bei uns, den man in den ersten Monaten viel lobt, nur um dann nach einiger Zeit zu erkennen, dass der auch nur mit Wasser kocht.

Ich behaupte ja nicht, dass es so ist. Aber ich werde sicher nicht naiv sein und glauben, dass Katzer keine Fehler machen kann.

Anmerkung: Katzer hat in den ersten beiden Jahren als Sportdirektor 1x26 (Mmaee/Leihe), 2x27 (Cvetkovic, Grgic), 3x29 (Kongolo/Leihe, Kara/Leihe, Schaub) geholt. Also ohne Leihen nur 3 Spieler, die älter als 25 waren. Gesamt waren es 24 Transfers, somit 18(!) Spieler, die 25 oder jünger waren. 15 waren davon sogar 22 oder jünger. Nur Raux-Yao, Bolla und Borkeeiet waren dazwischen. Der (scheinbare?) Fokus auf ältere Spieler ist für mich da schon auffallend. Es sind aber bekanntlich noch über 2 Monate Transferzeit vor uns, also will ich da jetzt nicht mehr zu viel diskutieren. ;) 

Das war natürlich viel zu locker lässig gesagt und mehr auf die gesamte letzten Jahre bezogen, weniger auf die konkreten Verantwortlichen. Ich werde aber sicher für niemanden meine Hand ins Feuer legen und bleibe skeptisch, bis ich das Gegenteil sehe oder wahrnehme.

naja man hat ja angekündigt, dass man den altersschnitt anheben will und auch erfahrung dazu holen will. ich denke gegen eine gute mischung spricht ja nichts, der fokus wird trotzdem vorrangig sein spieler zu entwickeln und zu verkaufen

ich weiß auch nicht ob man den mutigen weg verlasen hat, weil man stöger geholt hat? weiß ja auch noch keiner wie wir auftreten sollen, da sind solche aussagen halt nur auf annahmen basiert. stöger ist von der vita für rapid ein überdurchschnittlicher trainer und ich kann verstehen, dass man auf ihn gesetzt hat. das klingt oft so, dass stöger die feige varianre war, in meinen augen aber einfach die logische variante, wenn möglich

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Info Dealer
EricTheKing schrieb vor 22 Minuten:

Wenn er sich blöder verletzt - was keiner hofft, egal wo er spielen wird - zahlen wir aber nicht „paar Millionen“. 

Ich würde diesen Transfer immer noch begrüßen. Da hängt so viel dran, was Rapid als Verein pushen würde. Noch dazu würde, wie schon paar mal erwähnt wurde, aber von einigen immer wieder ausgeblendet wird, auch ein Spielersponsor einsteigen. Heißt, wir würden sowieso nicht das volle Gehalt zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Was man bei der Sache nicht vergessen darf ist vor allem auch neben der fußballerischen Qualität, die man Arnautovic schwer absprechen kann, dass wir Guido nicht nur am sondern auch abseits des Platzes ersetzen müssen. Einem Arnautovic in seiner aktuellen Karrierephase traue ich es zu diese Lücke zu schließen und die Mannschaft mitzureißen. Von daher, wenn nur irgendwie möglich, bitte unbedingt holen 💚

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Fußball_liebhaber schrieb vor 39 Minuten:

naja man hat ja angekündigt, dass man den altersschnitt anheben will und auch erfahrung dazu holen will. ich denke gegen eine gute mischung spricht ja nichts, der fokus wird trotzdem vorrangig sein spieler zu entwickeln und zu verkaufen

Das ist für mich aber ein fragwürdiges Signal, wenn man zwei Jahre lang viele junge Spieler holt, nur um dann plötzlich den Altersschnitt anheben zu wollen. Mal abgesehen davon, dass der Altersschnitt kein Grund für unseren Misserfolg war bzw. ein höherer Altersschnitt mit dem Erfolg nicht in Zusammenhang steht (3 von 4 Vereinen vor uns haben jüngere bzw. ziemlich ähnlich junge Mannschaften aufgestellt wie wir), sollten die Spieler, die den Altersschnitt heben, wohl der Stamm sein, an dem man die jungen Spieler wachsen lässt. Die würde ich (so wie mit Cvetkovic ja gemacht!) am Anfang meines Projekts holen.

Dazu kommt, dass einige der jungen Spieler von der ersten Transferzeit ja mittlerweile nicht mehr ganz jung sind, sondern im besten Alter. Die gute Mischung braucht seltener viele zusätzliche Spieler im oberen Bereich, sondern häufiger junge Spieler, die hinten nachkommen. 

Fußball_liebhaber schrieb vor 39 Minuten:

ich weiß auch nicht ob man den mutigen weg verlasen hat, weil man stöger geholt hat? weiß ja auch noch keiner wie wir auftreten sollen, da sind solche aussagen halt nur auf annahmen basiert. stöger ist von der vita für rapid ein überdurchschnittlicher trainer und ich kann verstehen, dass man auf ihn gesetzt hat. das klingt oft so, dass stöger die feige varianre war, in meinen augen aber einfach die logische variante, wenn möglich

Ich habe nicht von einem mutigen Weg geschrieben, sondern gesagt, dass Klauß eine sehr mutige Entscheidung war, die wohl einem bestimmten Weg geschuldet war. Ist nicht aufgegangen, soll so sein. Wenn man überzeugt vom Weg wäre, wäre wohl der Fokus auf eine "logische" Entscheidung nicht so groß gewesen, wie er war. Das heißt alleine für sich nicht, dass ich das nicht verstehe. Genauso wie ich M'Buyi und Horn alleine für sich nicht nachvollziehen kann.

Das Gesamtbild gefällt mir halt nicht mehr und wirkt für mich, als würde man nach den letzten Jahren versuchen mit scheinbar sicheren Entscheidungen den Erfolg zu erreichen. Ich bin hier eben skeptisch, deshalb "scheinbar". Für mich sind ältere Spieler keine Garantie auf Erfolg. Wenn der jetzt doch kommt, dann gebe ich gerne zu, dass Katzer alles richtig gemacht hat, ohne dass ich meine Meinung zu dem Thema ändere. Weil eben Salzburg und Sturm das Gegenteil beweisen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
EricTheKing schrieb vor 47 Minuten:

Warum hätte man dann ein paar Millionen in den Sand gesetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag