Sommer - Transferthread 25/26

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
P200E schrieb vor 9 Stunden:

witzig dass du nach dem Podcast mit RK den RK komplett niedergemacht hast und Rapid Ikone Dietmar Kühbauer seine Wischi Waschi aussagen da in die Diskussion geworfen hast, weil der genau so alles auf alle anderen geschoben hat. Er selber natürlich immer genau gewusst hat was er  tut und sich selber nix vorwerfen braucht. Aber gut, eh klar, der Unterschied ist, dass Dietmar Kühbauer eine Rapid Legende ist.

Ich habe es dir bereits gesagt aber ist wohl nicht angekommen. Meine Kritik hat mit dem Podcast im Grundsatz nichts zu tun. Du kannst die eine Zeile streichen und die restlichen ~20 so stehen lassen. Das ist auch kein Runtermachen, das ist was ich persönlich als wichtige Punkte für das Scheitern erkannt zu haben meine. Abgesehen davon, hab ich auch geschrieben, dass wir mit Klauß insgesamt mAn zwei Schritte vorwärts und "nur" einen zurück gemacht haben und er seinem Nachfolger damit grundsätzlich eine gute Basis vorgelegt hat. Mir liegt der Fokus in der Nachbetrachtung einfach zu stark auf dem Thema Doppelbelastung als auf den beschriebenen Problemen. Daher hoff ich, dass so eine Fehleinschätzung wie letzte Winterpause nicht mehr vorkommt und da bin ich optimistisch bei Stöger.

Wie du da den Konnex zu der Didi Aussage herstellst, darf ruhig dein Geheimnis bleiben. Ich habe das erwähnt, weil ich denke, dass es nicht zwangsläufig eine Ikone wie Burgi braucht. Und da rückt der Umgang des Trainers mit den Spielern halt in den Fokus. Wenn Burgi am Platz der verlängerte Arm des Trainers war und wir Burgi ersetzen wollen, ohne einen wie Burgi zu holen, dann wird der Trainer vermutlich dafür sorgen müssen, dass die Spieler sich mehr gegenseitig vertrauen anstatt einer Leitfigur. Man erkennt diesen Stil mMn sehr stark bei Didis Mannschaften und er hat damit Erfolg. Ich denke, Klauß wird sich mit dem modernen Fußball in der Theorie deutlich besser auskennen als Didi - der das aber scheinbar mit gutem Gespür für die einzelnen Spieler wettmachen kann. Für dich ist das Wischiwaschi - vielleicht auch für Klauß - sei dir unbenommen. Und in Österreich reicht es sportlich halt, die Basics zu liefern, wie man grade diese Saison eindrucksvoll gesehen hat. Da kann es uU sogar für den Titel reichen mit sehr einfachem Fußball. Klauß wollte mAn den übernächsten Schritt vorm nächsten machen und mit der Zeit haben dann auch die einfachen Dinge nicht mehr geklappt.

Ich war seinerzeit auch bei Didi für den Rauswurf. Dass er eine Rapidlegende ist beschert ihm bei mir zwar Sympathie, ist mir aber für die Bewertung seiner Arbeit bei Rapid vollkommen wurscht. Ich finde auch Klauß sehr sympathisch, um das gehts mir überhaupt nicht. Aber das weißt du ja anscheinend besser als ich :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
2 hours ago, Iw4n said:

https://mooo-scouting.webnode.at/l/das-ist-rapids-neue-sturm-hoffnung-janis-antiste/

>Dass er kein klassischer Stürmer ist, wie man ihn sich vielleicht bei Rapid wünscht, zeigen seine Abschlusswerte: Nur 1,85 Schüsse pro 90 Minuten sind zwar noch im Durchschnittsbereich für einen Stürmer, aber dennoch sehr wenig. Zum Vergleich: Der Top-Torschütze Davie Selke hat 3,22 Schüsse pro 90 Minuten. Auch sein Exp. Goal-Wert von 0,36 xG pro 90 Minuten ist relativ niedrig. Dafür resultieren seine seltenen Abschlüsse häufiger in Toren als bei anderen Spielern mit diesen Werten. Das Potenzial wäre also da.

Na bin gespannt.

1 hour ago, MaSTeRLuK1899 said:

Bin mir nicht sicher ob man diese Werte 1 zu 1 auf seine Rolle bei Rapid umlegen kann. In Nürnberg war er ja doch Teil eines Doppelsturms im 352 und bei uns wird er vrstl. als Solostürmer im 433 auflaufen. Die Werte aus Italien und Frankreich würd ich auch mit Vorsicht geniessen. Der wurde von 19 bis 22 jedes Jahr zu einem anderen Verein verliehen und das waren eher Vereine die um den Klassenerhalt bzw. um das Tabellenmittelfeld in der Ligue 2 bzw. Serie B gespielt haben. 

Rapid wäre nach - mit Abstrichen Nürnberg - sein erster Verein wo das Spiel auf eine dominante Offensive ausgelegt ist. Ich denke dass Antiste bei uns ganz andere Werte haben wird wie bei seinen vorherigen Stationen. 

Gute Beobachtung. Außerdem halte ich es nicht für sehr aussagekräftig, Schlüsse nur aus einer Halbsaison zu ziehen und Vergleiche mit dem Torschützenkönig einer Mannschaft anzustellen, die 2. mit einem Torverhältnis von +34 geworden ist (Nürnberg: 10. mit +3). Kannst ja auch schwer einen Stürmer von einer typischen österreichischen UPO-Mannschaft mit dem Topscorer von RBS vergleichen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
Thinker schrieb vor 2 Minuten:

Ist es nicht so das viele die aus Kamerun etc. sind auch die doppel Staatsbürgerschaft haben???

Maximal die, die einen französischen Elternteil haben und dort geboren/aufgewachsen sind. Oder halt sehr lange im Nachwuchs dort gespielt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Manuel20 schrieb vor 8 Minuten:

Also Arnautovic und Jensen schon abgelehnt. Langsam haben wir Bayern vibes. Keiner will zu uns :davinci:

Tut mir leid, ich versteh solche Kommentare nicht.
Ist ja gut, dass wir uns für Spieler in höheren Regalen interessieren. Wollen wir uns nur für Spieler Jagen die sonst kein ähnlich großer Verein haben will, aber dafür fix zu uns kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
Just now, daheiss said:

Tut mir leid, ich versteh solche Kommentare nicht.
Ist ja gut, dass wir uns für Spieler in höheren Regalen interessieren. Wollen wir uns nur für Spieler Jagen die sonst kein ähnlich großer Verein haben will, aber dafür fix zu uns kommen?

Ich glaube, du deutest das Smiley nicht richtig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

umso mehr man in ein höheres Regal greift um Spieler zu verpflichten, umso dünner wird die Luft- das sollte jedem klar sein

Die Konkurrenz schläft nicht. Wenn man aber mit Transfers ala Pejic, Greil, Sollbauer usw. zufrieden ist, da gibt es keine Probleme - die bekommt man sehr einfach 

bearbeitet von wp1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 1 Stunde:

Bin mir nicht sicher ob man diese Werte 1 zu 1 auf seine Rolle bei Rapid umlegen kann. In Nürnberg war er ja doch Teil eines Doppelsturms im 352 und bei uns wird er vrstl. als Solostürmer im 433 auflaufen. Die Werte aus Italien und Frankreich würd ich auch mit Vorsicht geniessen. Der wurde von 19 bis 22 jedes Jahr zu einem anderen Verein verliehen und das waren eher Vereine die um den Klassenerhalt bzw. um das Tabellenmittelfeld in der Ligue 2 bzw. Serie B gespielt haben. 

Rapid wäre nach - mit Abstrichen Nürnberg - sein erster Verein wo das Spiel auf eine dominante Offensive ausgelegt ist. Ich denke dass Antiste bei uns ganz andere Werte haben wird wie bei seinen vorherigen Stationen. 

Und Nürnberg hatte als ganzes Team 46,1 xG, HSV 65,9. Also im Vergleich mit DEM Topstürmer und vor allem Zielspieler, find ich den Unterschied eigentlich gar nicht mehr so groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Woody schrieb vor einer Stunde:

Bei Schöller seh ich das als unwahrscheinlich.

Er ist (sofern er fit ist) bereits heute soweit einen Startelf Platz fix zu haben. Sehe hier keinen Mehrwert, ihn abzugeben. Vermute eher, dass man fix mit einem Abgang von SPRY oder Ahoussou rechnet und dann würde er auch zu Spielzeit kommen. Insb. auch weil er ja auch bereits als AV eingesetzt wurde.

Bei Gröller sehe ich es anders. Der hat zwar definitiv Talent. Es fehlt ihm auf die anderes IV aber doch noch ein kleines Stück und er würde wohl kaum auf Einsatzzeit kommen.

Schöller traue ich übrigens selbst dann Spielzeit zu, wenn die anderen IV fit sind. Der ist leistungsmäßig echt eine Alternative in der Zentrale!

auf welcher Position soll Schöller einen Startelf Platz fix haben, sofern er nicht verletzt ist (was in den letzten Jahren eher nicht so häufig war)...?.

Auf der IV?...wen soll er da verdrängen, selbst wenn 1 guter IV abgegeben wird?.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Mango schrieb vor 8 Minuten:

Maximal die, die einen französischen Elternteil haben und dort geboren/aufgewachsen sind. Oder halt sehr lange im Nachwuchs dort gespielt haben.

Hat doch wohl eher mit der französischen Kolonialzeit in Kamerun zu tun...

Samuel Ipoua war ebenfalls Franzose bzw. Kamerunianer (hoffe, das schreibt man so) :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Mach mir wegen der vielen französischsprachigen Spieler im Kader überhaupt keine Sorgen. Ganz im Gegenteil, das macht es sprachlich deutlich einfacher, als wir 7 verschiedene Sprachen haben, die es hier zu berücksichtigen gilt.

Da es hier ja Spieler gibt, die schon länger im deutschsprachigen Raum sind, wirds auch mit Dolmetsch im Training wohl kaum ein Thema geben, weil sich die Spieler selbst untereinander übersetzen werden. Find ich super!

Und hinsichtlich Gruppendynamik mach ich mir auch keine Sorgen, das wird Stöger sicherlich im Auge behalten und entsprechend steuern. Ich erinnere mich an Zeiten, da hat man uns liebevoll als FC Yugo bezeichnet. Keine Ahnung wieviel Spieler wir vom Balkan damals in unseren Reihen hatten. Mit Spielern wie Brucic, Kranjcar, Halilovic etc. waren es aber sicherlich einige. 

Kritische Gruppendynamik kann es auch ganz unabhängig von der Muttersprache geben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Antiste ist sicherlich ein spannender Spieler und wird hoffentlich die gewünschte Verstärkung im Sturm.

Allerdings wirkt die ganze Stürmersuche nicht ganz stringent. Zuerst betont Katzer immer, dass man gerade im Sturm ein anderes Profil sucht als sonst (also Jung mit Entwicklungs- und Verkaufspotential) sondern einen gestandenen Stürmer und Führungspersönlichkeit. Dann bemüht man sich um Arnautovic (groß körperlich stark etc.) und Selke (die definition eines Strafraumstürmers) um jetzt einen jungen Spieler zu holen der anscheinend eher die tiefe sucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag