[WM-Qualifikation 2026] Österreich - Rumänien 2:1

Recommended Posts

ASB-Gott
Haeusenberg schrieb vor 7 Stunden:

noch was zu Rumänien, hätte ich fast vergessen:

Hut ab vor der Mannschaft! Haben sich nie aufgegeben und damit für ein attraktives Spiel fast auf Augenhöhe gesorgt!

Ebenso mein großer Respekt an die Fans im Stadion! Was die da veranstaltet haben ist ganz große Klasse! da können wir uns noch einiges davon abschneiden :clap::clap:

Rumänien nehme ich damit in meine kurze Liste der sympathischen Nationen auf und werde ihnen künftig die Daumen drücken bei Endrunden und etc. :)

wer ist da sonst noch drauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

2:1-Auftaktsieg in die WM-Quali, mir fällt damit ein riesiger Stein vom Herzen. Der erste große Schritt in Richtung WM ist damit gemacht, insgesamt gewonnen ist aber auch noch nichts. Nach den letzten Länderspielen tut der Erfolg aber insgesamt richtig gut.

Der Anfang war zunächst ja zml ein rasanter Schlagabtausch. Rumänien hat mich sehr an ihre EM-Auftritte erinnert, aus einer gesicherten Defensive die schnellen Flügel bedienen und dann evtl mit Überzahl Richtung Strafraum gelangen. Da hat unser Team aber keine Fehler gemacht und stattdessen immer besser zur klassischen Dominanz zurückgefunden. Ab der 30. wurde man dann quasi im Minutentakt stärker und hat sich diesmal auch mit dem extrem wichtigen Tor zu diesem Zeitpunkt belohnt.

In der zweiten Hälfte ist das Team dann erfolgreich drangeblieben und hat so das abgefälschte 2:0 erzwungen - eine Wohltat nach so manchen Spielverläufen der jüngeren Vergangenheit. Die Schlussphase würde ich dann weniger als Arroganz bezeichnen, sondern eine Mischung aus ungeliebtem Verwalten und leichtem Schlendrian. Das 3:0 wäre halt die Krönung gewesen, so wars halt ein kurioser, kleiner Dämpfer, der keine Punkte gekostet hat, aber doch eine unnötige Unkonzentriertheit war. Seis drum, 3 Punkte zum Auftakt zuhause gegen das Topf-2-Team muss man zufrieden annehmen und auch mental war das ein Schritt nach vorne.

Wie schon öfters erwähnt wurde, ist aus der Startelf niemand negativ abgefallen und individuelle Fehler waren eine Seltenheit. Auch ich war etwas über Wöber ohne Matchpraxis überrascht, aber ein wahnsinnig beherzter und spektakulärer Auftritt - das muss er bereits im Training angedeutet haben. So war er kein Schwachpunkt sondern vlt sogar unser Bester. Auch Pentz war top auf dem Posten, als es plötzlich eng wurde und hat gezeigt, dass er auf so einem Niveau bedenkenlos performen kann.

Gregoritsch dazu mit dem wichtigen Treffer und über Sabitzer ist auch einiges gegangen, der war ein richtiger Dreh- und Angelpunkt. Die Joker sind gefühlt etwas abgefallen, was ich aber auch etwas mit dem taktischen Zugang entschuldige... aber Rangnick hat das Team schon top eingestellt vorab.

Zu Rumänien hat man insgesamt doch einen grundsätzlichen Klassenunterschied gesehen, aber die waren mMn nicht schwächer als zB Serbien, Slowenien oder Norwegen in Oslo. Die haben ihr eigenes System, Einsatz gezeigt und robust gespielt, das war mehr als nur mauern und hoffen. Chiriches war da ein Mentalitätsmonster und Moldovan hat auch viel pariert. In der Quali scheint es sich zu einem Zweikampf zwischen Österreich und Bosnien-Herzegowina zuzuspitzen, aber abschreiben würde ich sie da trotz Handicap noch nicht, auch wenn sie doch bissl mit dem Rücken zur Wand stehen. Soll aber nicht unsere Sorge sein.

Jetzt hoffe ich, dass sich unser Team auch in San Marino weitersteigert und die Tabelle weniger nach Aufholjagd ausschauen lässt. Aber ein guter Start ist einfach auf so vielen Ebenen so wichtig.

Abschließend, die Choreo war großartig und sehr stimmungsvoll. Darüber hinaus hat mich Daniel Warmuth als Komm positiv überrascht. Ähnlich wie beim Eishockey war das informierend, aber nicht überladen und sehr angenehm zum Zuhören. Und Prohaska bleibt einfach kultig, ich kann mir da nicht helfen. :love:

Mal schauen, was die Nations League heute so treibt - schönen Vatertag bzw Sonntag euch allen!

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

image.png

Der erste Streich von insgesamt 8 ist somit erfolgt! Ein verdammt wichtiger & auch hochverdienter Auftaktsieg!

Einleitend möchte ich aber den Rumänen Respekt zollen, nicht nur deren Spielern auf dem Feld, sondern noch viel mehr den gewaltigen Support würdigen! Egal ob auf den Rängen, in der ewigen Warteschlange am Buffet, vor dem Häusl oder in U-Bahn/Zügen... von gefühlt 10.000 begegneten Rumänen ist kein einziger ungut aufgefallen, ganz im Gegenteil: respektvoll, hilfsbereit und dabei gleichzeitig nahezu 90 Minuten Feuer gegeben. Und das scheinbar auch ohne Alk - oder, was ich eher glaube: Sie vertragen den einfach besser als der gelernte Österreicher.

Auf Befindlichkeiten könn ma zwar in dieser Quali keine Rücksicht nehmen, aber sollten sie es neben uns irgendwie zur WM schaffen, würde es mich freuen!  :v:

Zum Spiel selbst:
Deckt sich mit dem, was man auch in der Analyse hört. Wir sind etwas zögerlich gestartet, haben wichtige Zweikämpfe verloren. Gleichzeitig muss man trotzdem feststellen: Das rumänische Hauptaugenmerk war auf eine kompakte Defensive gelegt. Insofern waren halt auch immer relativ wenig Rumänen beim Umschalten vorne dabei -> und entsprechend resolut (Wöber!) wurde zumindest in letzter Sekunde dann auch wegverteidigt.

Nach der Anfangsphase sind wir aber schon sehr stark ins Spiel gekommen, da waren die Rumänen mit dem 1:0 fast noch gut bedient. Alles überragender Spieler für mich: Marcel Sabitzer! Die zweite Hälfte war dann eigentlich ein Spiegelbild, und es ist auch knackig weitergegangen. Wir haben viel für das Spiel investiert, deswegen wundert es mich nicht, dass die Rumänen dann die Schlussphase mit dem Mut der Verzweiflung offen halten konnten. Trotzdem: Es war ein schmaler Grat zwischen dem 3:0 und 1:2. Manchmal hast Glück, manchmal hast Pech. 

Erst im Rückblick habe ich gesehen, wie verdammt stark der Save von Pentz in Kombination mit Danso war. LIVE hab ich (und der rumänische Mob) die Frucht schon im Netz gesehen, aber es war nicht nur Danso, der den Ball noch abgefälscht hat, sondern wirklich eine Mörderreaktion vom Pentzi! Eigentlich eine Parade für die Geschichtsbücher, wenn es am Ende der Quali ein Happy-End gibt... wie einst Panther Konsel in Schweden!

Arnautovic habe ich übrigens überhaupt nicht so schlecht oder lustlos wahrgenommen wie andere Herrschaften hier. Für mich bissl unerklärlich - die allermeisten Ballkontakte haben allen eine Sicherheit gegeben. Was ich jedoch teile: Kevin Danso ist eine Urgewalt, aber durch das „Ungestüme“ in seinem Spiel macht er unsere Viererkette gestern (und das Thema gab’s schon einmal) kollektiv etwas unstabiler. Hat sich auch von Sabitzer einen kleinen Anschiss abgeholt. Daran gilt es zu feilen, weil prinzipiell brauchen wir einen starken Danso im Nationalteam!

Übrigens hat mir Xaver Schlager ausgesprochen gut gefallen, das war im Ansatz sofort wieder der Kettenhund der vergangenen Tage! Man wird sich erst bewusst, wie lange wir unseren MVP schon vorgeben mussten.. 

Lange Rede, kurzer Sinn: Schön war’s!
In dieser Gruppe mag es einen großen Anspruch geben, aber geschenkt oder Selbstläufer ist absolut nichts! Wie die Rumänen quer verteilt im Happel Gas gegeben haben, hat das gestern durchaus das Potenzial dazu gehabt, dass wir ein blaues (& gelbes) Wunder erleben. So beginnen oftmals Horrorgeschichten oder schlechte Spielfilme, oft genug erlebt! 

Aber: Alles ist gut gegangen! Und das spricht für sich und das Team! 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
2 hours ago, Feanor1990 said:

wer ist da sonst noch drauf?

geht mir da jetzt rein um die Sympathie auf Grund der Fußballfankultur, um das noch einmal zu betonen :D

dementsprechend natürlich die Schotten und die Niederländer waren in Berlin auch sehr cool drauf ;) (da tu‘ ich mir aber mit einigen aktuellen Spielern schwer ^^)

bearbeitet von Haeusenberg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Leaving Las Vegas schrieb vor 13 Stunden:

Wenn ich es grad noch mal anschaue, die Recaro Sitze sind wohl auch noch für den Opel Manta hergestellt worden.

:love:

-----------------

Billie schrieb vor 13 Stunden:

Wöber hat nichts im Nationalteam verloren, nun spielt er sogar Stamm - und das bei den Alternativen. :lol: 

revo schrieb vor 13 Stunden:

Dann lass ich immer noch einen der beiden aus der Bundesliga ran, die regelmäßige Spielpraxis aufweisen können. Vor allem wenn ich eh schon einen auf der Position ungelernten RV aufstelle.

iEsh schrieb vor 12 Stunden:

Warum spielt Wöber? Das ist heute nicht San Marino.

Nach dem Spiel hätten's dann wieder alle gewusst! Ich will damit auch niemanden bloßstellen, weil ich die selben Gedankengänge hatte -> aber in dem Aspekt wurde alles richtig gemacht bei der Aufstellung. 

Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 13 Stunden:

Und kräftig mit den Bierfahndln wacheln. Peinlich!

Scheiss dich nicht an, gerade die vielen Kids im Stadion erfreuen sich daran massiv. Die lächerlichste ASB-Raunzerei und das seit Jahren... 

issoisso schrieb vor 12 Stunden:

Wie können 1000 Rumänen so viel lauter sein als 49000 Österreicher :fuckthat:

Ich schätze mal das Verhältnis war eher 10.000 (locker) vs. 39.000 aber jo: Die Rumänen haben gestern mehrere Feuer entfacht, nicht nur sprichwörtlich! :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Aus Stadionsicht: Die Rumänen für ein Team das mit dem Rücken zur Wand steht (:davinci:) doch etwas zu passiv, wir wie immer druckvoll aber nicht effektiv. Über Rangnicks Aufstellung haben sich wohl viele gewundert - und am Ende hatte er wieder einmal recht.

Das 2:1 in Minute 94 ist richtig ärgerlich, das sollte man intern schon auch nochmal thematisieren. Vor allem Danso, der ja frisch gekommen ist, verhält sich da viel zu passiv.

Frage an die Daheimgebliebenen: Hat der ORF das Transparent gegen gartner gezeigt bzw. erklärt?

Aja, rumänischer Anhang qualitativ und quantitativ top!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
2 hours ago, Moatl_19 said:

Die Joker sind gefühlt etwas abgefallen, was ich aber auch etwas mit dem taktischen Zugang entschuldige... aber Rangnick hat das Team schon top eingestellt vorab.

für mich lag das an der hohen Intensität im Spiel — auch bis zum Schluss, weil sich die Rumänen einfach nicht aufgegeben haben — die es für die später hinzukommenden Spieler augenscheinlich schwierig gemacht hat, richtig hinein zu kommen. ist natürlich keine Entschuldigung, nur eine Analyse ;)

2 hours ago, Moatl_19 said:

Darüber hinaus hat mich Daniel Warmuth als Komm positiv überrascht. Ähnlich wie beim Eishockey war das informierend, aber nicht überladen und sehr angenehm zum Zuhören. Und Prohaska bleibt einfach kultig, ich kann mir da nicht helfen. :love:

muss auch sagen, hab‘ mir dann noch die Nachberichterstattung angeschaut und war positiv überrascht vom Polzer! hat mir wesentlich besser taugt als Pariasek (der soll beim Kapellen dirigieren bleiben :davinci:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Christian2016 schrieb vor 5 Stunden:

Eine Nacht drüber schlafen, und mein Eindruck hat sich noch nicht verändert. Schöner Sieg, kein Grund zum Sudern, kein Grund für übertriebene Euphorie.

Mein Lieblingsgoalie im Team seit vielen Jahren diesmal nicht nur mit dem Fuß super, sondern macht auch eine Weltklasse-Parade zum Dahinschmelzen, vielleicht die beste individuelle Aktion von unseren Spielern gestern. 

Die Rumänen müssen gestern mit einem ähnlichen Goalie-Trauma heimgefahren sein wie wir von der letzten EM.

Wenn die "Pentz" hören, wird es ihnen kalt gruseln ... so soll es sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Highlights gestern: 

Mein Alkoholkonsum, die Bengalenzündler im Sektor E, der Typ der eine Flasche Obstler ins Stadion geschmuggelt hat, Choreo, die "setz die hi, i siech nix" Schreier, Leistung zwischen Minute 20 und 70 und wichtige 3 Punkte. 

Ein gelungener Abend find ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der wichtige Auftaktsieg ist jedenfalls geglückt. Vor allem wenn man die zuletzt schwachen Ergebnisse und die Unruhe im Umfeld bedenkt, war der goldwert. Aber es war natürlich nur ein Match und die Quali wird noch eine aufwendige Geschichte. Was mir aufgefallen ist.

• Man hat meines Erachtens wieder zu früh abgeschalten und die Rumänen kommen lassen. Nach dem 2:0 haben sich die Rumänen eigentlich aufgegeben und das Aufbäumen ihrerseits war eigentlich nur halbherzig. Wenn man da konsequenter weitergespielt hätte, wäre das 3:0 wohl gefallen. So ähnlich verliefen auch die Spiele gegen Slowenien und Serbien, als das Spiel mitten in der zweiten Hälfte eingeschlafen ist. So etwas ist man von Rangnicks Mannschaften nicht gewöhnt. Gerade gestern war das meiner Meinung nach sehr riskant, da man wusste, dass die Rumänen sehr gefährlich sind, wenn man sie einmal spielen lässt. Gut, dass Rangnick im ORF-Interview gleich angesprochen hat, dass ihm das auch nicht gepasst hat.
  • Sabitzer bleibt das um und auf im Team. Er ist der Mann, der auch einmal besondere Ideen hat. Die lange Verletzungspause und schwache Form hat man ihm gegen Ende des Matches angemerkt. Ihn brauchen wir jeweils topfit bei den drei Doppelspieltagen im Herbst. Ansonsten hat mir Schmid gestern sehr gut gefallen, der hat sich fix ins Team reingespielt. Baumgartner hatte keinen besonders guten Tag, ist aber mit seinen Laufwegen aber immer wichtig.
  • Von der Bank kamen gestern keine wirklich Verstärkungen, bzw. niemand, der nach vorne neuen Schwung bringen konnte. Da sind wir in der Offensive halt schon sehr dünn besetzt. Daher sind wir wohl auch davon abhängig, dass im Offensivbereich unsere Stammgarnitur fit ist. Im Nachwuchsbereich ist auch niemand Hoffnungsvoller zu sehen.
  • Die Rumänen hatten zwischen der 20. und 70. Minute eigentlich null Luft zum Atmen. Vielleicht ist es mir nur so vorgekommen, aber jedes Mal, wenn sie nach einem langen Diagonalball mit Tempo auf unsere Verteidigung zugelaufen sind, habe ich das als sehr gefährlich empfunden. Der sehr wachen Abwehr ist es zu verdanken, dass da (außer einmal) eigentlich nie etwas Gefährliches entstanden ist.
firewhoman schrieb vor 14 Minuten:

Die Rumänen müssen gestern mit einem ähnlichen Goalie-Trauma heimgefahren sein wie wir von der letzten EM.

Wenn die "Pentz" hören, wird es ihnen kalt gruseln ... so soll es sein!

Wobei bei einem allfälligen Tor wohl die VAR eingegriffen hätte. Meiner Meinung nach war es vorher nämlich ein klares Foul an Baumgartner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

limessuperior92 schrieb vor 5 Minuten:

Vor allem wenn man die zuletzt schwachen Ergebnisse und die Unruhe im Umfeld bedenkt, war der goldwert

Des!

und genau wie vermutet, vergisst man schnell aus welcher Phase man grad gekommen ist. Gestern wurde auf das zweite Tor gedrückt und es ist auch gelungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Unteres Steyrtal schrieb vor 8 Stunden:

ajo eines nu.................

die Choreo mit dem WM Pokal über alle 3 Ränge des Happels war echt supergeil Respekt!!!

Wer auch immer diese Idee gehabt hat (bzw sie verwirklicht hat), des is/des san obergeile Hund, da ziehe ich meinen Hut.

wer macht die denn nun? einer der fanclubs hat ja den hut draufgahut weil mangelnde finanzielle unterstützung. ich würd denen eh was spenden, damit es sowas öfter gibt. aber wer macht das? :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag