Spekulationsthread - 2025/26

Message added by Austrian Soccer Board,

Wintertransferzeit? Entertainment pur!
...und hier im ASB sind die Gerüchte, Insiderinfos, Nervenzusammenbrüche und Memes obendrein noch kostenlos!
Wenn du das Austrian Soccer Board unterstützen möchtest, kannst du das mit einer Anmeldung über diesen Link bei Bet365 tun. Die Provision hilft uns dabei, das ASB am Laufen zu halten und weiterzuentwickeln. Vielen Dank!

Recommended Posts

Teamspieler
GKZ schrieb vor 21 Minuten:

Welche Spieler hat Sertan Günes unter seinen Fittichen?

Paar Spieler die grad bei uns sind, beide Demirs, Kara, Gröller, paar Spieler aus der zweier, u-Mannschaften und Bajlicz. Auf dem ersten Blick hat der noch Daniliuc und Adewumi die nicht uninteressant wären 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tommyboy schrieb vor 14 Stunden:

Wenn ich wieder was von wir sind an einem Top-Talent oder ehemaligen Top-Talent dran lese, bekomme ich gleich wieder Gulliksen Vibes :nervoes:

Bitte keine Experimente mehr, holts endlich Leute, die wirklich eine Verstärkung sein können und zwar mit Beginn der neuen Saison und ned wieder in ein paar Jahren.

Ich weiß, dass es bei keinem Transfer eine Garantie gibt, aber von Talenten haben wir aus meiner Sicht jetzt genug. 
Wenn dann sollen endlich mal Leistungsträger außerhalb Österreichs kommen.

Gulliksen wurde doch nicht als Talent geholt. Der war in Schweden absoluter Leistungsträger und war dort einer der besten Spieler der Liga. Umgekehrt wär das wie wenn Malmö Amane verpflichten würde. 

Gulliksen wurde doch als genau das geholt was du in deinem Beitrag forderst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
wienerfußballfan schrieb vor 14 Stunden:

War einst ein megatalent das nen Knacks mit Verletzungen hatte, genau solche Experimente will ich eigentlich nicht mehr

Jein, ist ja jetzt nicht so, dass er in irgendeiner 2. Liga dahinvegetieren würde - er spielt ja bei Anderlecht sehr viel - aber ja, grundsätzlich ist das auch nicht so das Profil, das wir suchen sollten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
Tommyboy schrieb vor 15 Stunden:

Wenn ich wieder was von wir sind an einem Top-Talent oder ehemaligen Top-Talent dran lese, bekomme ich gleich wieder Gulliksen Vibes :nervoes:

Bitte keine Experimente mehr, holts endlich Leute, die wirklich eine Verstärkung sein können und zwar mit Beginn der neuen Saison und ned wieder in ein paar Jahren.

Ich weiß, dass es bei keinem Transfer eine Garantie gibt, aber von Talenten haben wir aus meiner Sicht jetzt genug. 
Wenn dann sollen endlich mal Leistungsträger außerhalb Österreichs kommen.

Da hol ich lieber jemanden wie Taferner aus der österreichischen Liga, bevor ich das nächste angebliche Top-Talent hole, dass vielleicht in 1-2 Saisonen eine Verstärkung sein kann. 

das ist ziemlicher blödsinn, was du da schreibst.

1. wird rapid immer spieler holen, die es aus welchen gründen auch immer noch nicht ganz geschafft haben (kühn, jansson, radulovic, etc.)

2. wurde gulliksen ja als genau das geholt, was du beschreibst, ein leistungsträger von außerhalb österreichs.

bearbeitet von sundaydriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Käfigkicker schrieb vor 13 Stunden:

Bitte hört mit Taferner auf! Der fällt ja nicht mal bei WSG auf! Was will man mit dem? Damals als er jung war…. Bevor er nach Deutschland ging. Zum entwickeln ja gerne! Jetzt ist der Zug abgefahren! MMn.

Schau mal lieber genauer hin und vergleich seine Stats mit unseren Spielern z.B. Grgic und Amane. Da wirst Augen machen.

Dribbling hat Amane die Nase vorne. Defensiv Taferner besser. Sonst ähnliche Werte wie er.

Grgic fällt überall ab. Statistisch eine wahnsinns schwache Saison von Grgic. Da trügt das Auge nicht.

Ich fordere Taferner nicht, aber dieses runter machen von Spielern die man 2 mal gegen Rapid gesehen hat und sonst nicht ist immer lächerlich

bearbeitet von Schabistyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 15 Stunden:

:D

Taferner und Rapid ist für mich wie das Mädl aus der Parellelklasse in die du dich mit 16 verschaut hast und mit 50 fragst dich was wär passiert wenn du sie damals beim Maturaball angeredet hättest.

Du entschuldige i kenn di

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
sundaydriver schrieb vor einer Stunde:

das ist ziemlicher blödsinn, was du da schreibst.

1. wird rapid immer spieler holen, die es aus welchen gründen auch immer noch nicht ganz geschafft haben (kühn, jansson, radulovic, etc.)

2. wurde gulliksen ja als genau das geholt, was du beschreibst, ein leistungsträger von außerhalb österreichs.

Scheinbar ist die Interpretation, von einem Leistungsträger, eine andere bei den Usern hier, als die ich dazu gehabt habe. 

Möglicherweise habe ich das Wort auch falsch verwendet, nehme ich auf meine Kappe. 
Mir ist nur kein anderes Wort dafür eingefallen, weil Führungsspieler ist es für mich auch nicht ganz, weil diese Spieler nicht unbedingt andere Spieler führen/einteilen müssen.

Für mich war mit Leistungsträger ein Spieler gemeint, der über mehre Saison bereits bewiesen hat, dass er für eine Mannschaft wichtig ist, im besten Fall sogar bei unterschiedlichen Vereinen Stammspieler war und Erfahrung gesammelt hat. 

Gulliksen ist zweifelsfrei ein begnadeter Kicker und war nicht umsonst der Spieler der Saison von den Jungen in der UCL, aber mit 22 Jahren, als Spieler in Schweden, nicht die Art Spieler, von dem ich mir auf Anhieb erwarte, dass er das Team um eine Stufe besser macht, vor allem wenn er gerade erst zum Verein gekommen ist.

Jetzt kann man darüber diskutieren, ob das für Rapid im Jahr 2026 noch realistisch bzw. finanziell überhaupt möglich, aber solche Spieler waren für mich ein Steffen, Bosko oder Savicevic damals.
Wenn die am Platz waren, war man automatisch auf einem höheren Level. 

Von mir aus kann man anstatt Gulliksen auch andere Beispiele heranziehen, bei denen das noch deutlich mehr zum tragen kommt, sollte kein Gulliksen Bashing sein.
Nimm einen Ndzie, Tilio oder Radulovic her. 

Ich sage auch nicht, dass man diese Spieler, wie Kühn, Jansson) nicht zukünftig probieren soll, aber momentan ist die Anzahl solcher Spieler im Verein zu hoch und man fokussiert sich zu sehr auf diese Spieler.

Klar aus wirtschaftlicher Sicht hast vielleicht bei 4-5 Spielern, einen Dahl dabei, der dann die Investitionen eh wieder reinbringt, aber was bringt uns das aus sportlicher Sicht?

Wir sind aktuell immer abhängig, dass jemand von diesen Talenten, die man dazu holt, explodiert. 
Das ist für mich ein großes Risiko und kann man mMn auch kritisieren.

Ja das ist die aktuelle Weise, wie Rapid mit SD Katzer am Markt agiert, muss man aber nicht automatisch gut finden. 
Solche Talente, die einschlagen können, kann man durchaus holen, aber nicht als einzige Hoffnung, dass die dann einschlagen müssen, weil man sonst wieder sportlich schlecht da steht. 

Und wenn sich solche Experimente neben einer gut ausbalancieren, soliden Kampfmannschaft nicht ausgehen, muss man diese eben lassen und lieber auf den eigenen Nachwuchs setzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Tommyboy schrieb vor 11 Minuten:

Für mich war mit Leistungsträger ein Spieler gemeint, der über mehre Saison bereits bewiesen hat, dass er für eine Mannschaft wichtig ist, im besten Fall sogar bei unterschiedlichen Vereinen Stammspieler war und Erfahrung gesammelt hat. 

Jetzt kann man darüber diskutieren, ob das für Rapid im Jahr 2026 noch realistisch bzw. finanziell überhaupt möglich, aber solche Spieler waren für mich ein Steffen, Bosko oder Savicevic damals.
Wenn die am Platz waren, war man automatisch auf einem höheren Level. 

Solche Spieler kommen nur in Glücksfällen nach Österreich(z.b. Stankovic bei Sturm, der jetzt aber auch schon extrem abbaut)

Manche Poster(nicht auf dich jetzt bezogen du siehst es eh realistisch) glauben die besten Spieler in Europa warten nur auf den Anruf vom Mecky damits endlich bei Rapid spielen können. Was fällt dem Mecky ein da ned zu hanteln :davinci:

Der Weg über die Talente ist schon der Richtige für Österreich und Rapid. Aber ja das Gerüst dass wir uns aufgebaut haben ist rostig und wackelig. Da muss man ansetzten und das korrigieren. Dann haben auch die Talente weniger Druck und entwickeln sich vielleicht besser und damit kann man auch mehr Gewinn machen um andere Leistungsträger vielleicht zu verlängern oder zu uns zu lotsen. 

bearbeitet von Schabistyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Schabistyle schrieb vor 17 Minuten:

Der Weg über die Talente ist schon der Richtige für Österreich und Rapid. Aber ja das Gerüst dass wir uns aufgebaut haben ist rostig und wackelig. Da muss man ansetzten und das korrigieren. Dann haben auch die Talente weniger Druck und entwickeln sich vielleicht besser und damit kann man auch mehr Gewinn machen um andere Leistungsträger vielleicht zu verlängern oder zu uns zu lotsen. 

Genau das ist für mich aber die Grundsatzdiskussion, wie der Verein im Jahr 2026 agieren soll.

Und ich verstehe, dass es da mittlerweile unterschiedliche Ansichten dazu gibt, weil mit dem Erschließen neuer Transfermärkte der Erfolg in den letzten Jahren mit Katzer als SD auch nicht eingetroffen ist. 

Wir haben viel Geld in eine Nachwuchsakademie investiert. 
Spieler, wie Vincze, Böckle, Oswald, Sattlberger etc. könnten genau so gut bei uns in der Mannschaft auflaufen, wenn eben, wie du schreibst, dieses Gefüge, das Grundgerüst auf stabilen Beinen stehen würde. 

Wir können durchaus Spieler außerhalb holen und ich will da gar nicht in die Kerbe von Pacult schlagen ("Najo früher hamma ned so viele Ausländer ghobt"), vor allem wenn es der heimische Markt nicht hergibt. 
Aber im Normalfall sollten die Spieler, die man sich von Außen dazu holt, eben diese Unterschiedsspieler sein und nicht zusätzliche Kaderergänzungen/Optionen, wie Borke, Tilio und Co. 

Auch können wir von mir aus Talente aus dem Ausland versuchen und schauen ob diese aufgehen, aber nicht auf Biegen und Brechen. 
Aktuell bekomme ich den Eindruck wir wollen da eine Art Kopie von Salzburg sein, aber mit gänzlich anderen finanziellen Voraussetzungen. 
Bei uns müssen die Spieler eben um 2-3 Mio. sitzen, auch wenn es 18-20 Jährige Talente sind. 
Wir haben das Geld nicht, dass wir solche Summen unnötig verbraten, über mehre Saisonen hinweg. 

In Salzburg haben sie auch deutlich andere Rahmenbedingungen, was die Integration von Spielern aus dem afrikanischen Kontinent angeht, die generelle Spielerbetreuung etc.

Bei uns fängst nach 2-3 Saisonen investieren von Mio. wieder bei 0 an, wenn sich der Erfolg nicht einstellt. 
Wir können nicht hergehen und sagen im 4. Jahr naja hat nicht geklappt, holen wir halt wieder 5 neue Spieler um 10-15 Mio. 

Aber gehört eigentlich gar nicht wirklich in den Spek-Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Kommen natürlich un Druck für einen Demir Transfer zu machen 

Gala hat mit dem erreichen des Achtelfinals zusätzliches Budget bekommen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag