FloRyan Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 29. April Bzgl. SHFG denke ich, dass 3 Jahre versilbern/-golden seiner Verdienste rund um die Vereinigung verschiedenster Strömungen im Zuge des letzten Wahlkampfs genug sein sollten. Natürlich hat er seinen Platz im Verein verdient, aber eher in der 2. oder 3. Reihe. Ich hoffe, man findet etwas wirklich passendes in der bestehenden Vereinsorganisation. Bei Stefan Singer sollte man auch eine andere Lösung finden, als eine Position im Präsidium. Der Rest des Präsidiums soll bitte weitermachen. Der eingeschlagene Weg muss zumindest hier weitergegangen werden. Ansonsten fangen wir wieder bei fast 0 an. RAPID BRAUCHT KONTINUITÄT! 17 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 29. April flanders schrieb vor 6 Minuten: Kann ich nur zustimmen. Und bezüglich Salzburg, ich kann es mir nicht vorstellen dass sie sich mit dem Ist-Zustand zufrieden geben. Platz 4 ist mittlerweile realistischer als Platz 1 und Klopp wird das nicht so hinnehmen wollen. Mich würde es wundern wenn man da nix mehr investieren würde, dazu war das ursprüngliche Konzept einfach zu erfolgreich. Denen geht’s 1 Ebene höher genau so wie uns: Eigentlich hast du einen super Kader aber das Werkl läuft nicht zusammen und du kannst auch gegen den Tabellenletzten daheim nicht von 3 Punkten ausgehen. Dazu kommt, dass sie sichtlich die Balance im Kader zwischen Talenten und arrivierten Kräften suchen. Und trotz wenig finanzieller Probleme ist es dann doch nicht so einfach. In der Liga hat sich das taktische und körperliche Niveau gehoben und spielerische Lösungen sind zuletzt schwieriger geworden. Ein eingespielter Kader ist mittlerweile Goldes wert, alle die sich relativ neu auf- oder umstellen, kommen in Schwierigkeiten. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben 29. April parmenides schrieb vor 34 Minuten: Wurde einstimmig beschlossen .... spricht für: mußte sein. Oder: Nein, da wird bitte zu viel gespart und unseren Mitarbeitern legen wir bitte auch keine Steine in den Weg und bitte weniger tief ins Glas schauen und sowieso und überhaupt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 29. April Ich denke im großen und ganzen ist man hier ohnehin der Meinung, dass das alte Präsidium eine weitere Periode zusammenarbeiten soll und es bitte keine Nebengeräusche benötigt. Ich brauch auch wirklich keinen Präsidenten mehr, der direkt ins sportliche eingreift und dann einen Canadi als Trainer oder einen Bickel als SD installiert. Der Fredy war ein lieber Mensch, aber für das Amt des SD bei uns völlig deplatziert. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 29. April (bearbeitet) nachdem die letzjährige satzungsänderung auch beim wahlkomitee einschneidende veränderungen mit sich gebracht hat, möcht ich die gerne für euch nochmal zusammenfassen. die bisherige zusammensetzung des WK war wie folgt: ein vertreter aus dem präsidium, zwei aus dem kuratorium und drei gewählte personen aus dem kreis der mitglieder. präsidiumsvertreter war eigentlich immer, weil jurist nehme ich an, Nikolaus Rosenauer und die 2 aus dem kuratorium hat (so erzählt man sich) dessen vorsitzender Dietmar Hoscher nach lust und laune entsendet. nachdem im zuge der satzungsänderung nicht nur der beirat, sondern auch das kuratorium aufgelöst wurde, hat man die mitglieder selbiger vereinsgremien auf drei neue beiräte aufgeteilt, die da sind: beirat wirtschaft, organisation und sport. die mitglieder findet ihr hier: https://www.skrapid.at/de/startseite/verein/der-sk-rapid/beirat ein weiterer sehr wichtiger punkt ist für mich aber die massiv gestiegene bedeutung und verantwortung der zukünftigen mitglieder des WK! im fall des entweder kompletten oder längerfristigen ausfalls aller präsidiumsmitglieder, durch tot, entführung, oder was auch immer, geht die verantwortung der vereinsagenden auf zumindest zwei personen aus dem WK über. denn es braucht zumindest zwei zeichnungsberechtigte personen für die "phase der führungslosigkeit". die geschäftsführer der GmbH sind ja logischerweise nicht für den verein zeichnungsberechtigt, und brauchen laut geschäftsordnung ja sogar ab gewissen summen oder bei gewissen entscheidungen die zustimmung des präsidiums. und ja, unser finanzreferent muss tatsächlich öfter mitunterschreiben als wir uns alle vorstellen können. ich möchte daher auch nochmal auf den punkt der möglichen persönlichen haftung hinweisen. jeder dieser drei beiräte entsendet eine person aus ihren reihen die per wahl bestimmt wird in das WK. gleich geblieben ist hingegen die zahl der 3 gewählten mitglieder, die das WK komplettieren. selbige werden wie wir wissen, beim im wahljahr der HV vorangehenden mitgliedertreffen im sommer gewählt aus dem präsidium ist daher im grunde keine direkte einflussnahme auf die vorgänge im WK mehr möglich. ich hab aus gutem grund mit diesem posting zugewartet, weil ich die abstimmungen der einzelnen beiräte abwarten wollte. die letzte ist nun auch vorbei und folgende beiratsmitglieder und innen wurden in das WK entsendet: beirat organisation: Agnes Streissler-Führer beirat wirtschaft: Michael Krammer beirat sport: Hans Arsenovic nachdem dies ein reines info-posting sein soll, werde ich mich zu den personen, aber vor allem zur momentanen situation zumindest fürs erste nicht äußern. geneigte leser werden sich sowieso denken können was meine meinung ist. wer infos zu diesen drei will. google is your friend. alle die dieses posting lesen und mit dem gedanken spielen sich für das WK zu bewerben, sollten sich der verantwortung im für mich fast wichtigsten vereinsgremiums bewusst sein und sich eine kandidatur wirklich gut überlegen! gibt es nur eine liste, wirds wohl maximal zwei entspannte termine bei kaffee und kuchen geben, bei denen das konzept und die grundlegenden voraussetzungen für ein antreten besprochen bzw. überprüft werden. sollte allerdings wie in der vergangenheit schon vorgekommen mehr als eine liste antreten, dann steigt die bedeutung des WK wie wir mehr als deutlich erleben "mussten" dramatisch. abschließend sei mir doch noch eine persönliche anmerkung erlaubt. nachdem ich die meisten mütter und väter der vorvorletzten fassung der satzung persönlich kenne, kann ich euch versichern, dass niemand wollte, dass wie bereits mehrmals so ausgelegt, es im fall des antretens mehrer listen zu einer fusion selbiger kommen soll bzw. sogar muss. in diesem sinne: gemeinsam.kämpfen.siegen bearbeitet 29. April von Elwood 39 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben 29. April -grünweiß- schrieb vor 4 Stunden: Wir schlittern nahezu jedes Jahr in Kaderprobleme. Klar über eine Gewisse Zeit hat das jeder Verein. Eines von mehreren Beispielen bei uns: unsere IV Problematik, im Frühjahr kommen die gelben Karten, die Verletzungen, die Müdigkeit und plötzlich hat man gerade noch so Personal, welches auflaufen kann. Es werden wieder stützen im Sommer verkauft, die erst recht wieder ein Loch reinreißen, der Trainer wird wohl nichts zu entscheiden haben und darf sich wieder mit Neuzugängen beschäftigen in der Hoffnung, das dieser zum Beispiel gleich gut wie SPRY, Sangare, ... ist. Und so dreht es sich immer wieder. Betrifft jeden Verein, ausgenommen der Top 3-5. Und trotzdem hatten wir mit Ahoussou und Gröller als IV Nr 4 und 5 ein starkes Duo hinten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 29. April Elwood schrieb vor 39 Minuten: nachdem die letzjährige satzungsänderung auch beim wahlkomitee einschneidende veränderungen mit sich gebracht hat, möcht ich die gerne für euch nochmal zusammenfassen. die bisherige zusammensetzung des WK war wie folgt: ein vertreter aus dem präsidium, zwei aus dem kuratorium und drei gewählte personen aus dem kreis der mitglieder. präsidiumsvertreter war eigentlich immer, weil jurist nehme ich an, Nikolaus Rosenauer und die 2 aus dem kuratorium hat (so erzählt man sich) dessen vorsitzender Dietmar Hoscher nach lust und laune entsendet. nachdem im zuge der satzungsänderung nicht nur der beirat, sondern auch das kuratorium aufgelöst wurde, hat man die mitglieder selbiger vereinsgremien auf drei neue beiräte aufgeteilt, die da sind: beirat wirtschaft, organisation und sport. die mitglieder findet ihr hier: https://www.skrapid.at/de/startseite/verein/der-sk-rapid/beirat ein weiterer sehr wichtiger punkt ist für mich aber die massiv gestiegene bedeutung und verantwortung der zukünftigen mitglieder des WK! im fall des entweder kompletten oder längerfristigen ausfalls aller präsidiumsmitglieder, durch tot, entführung, oder was auch immer, geht die verantwortung der vereinsagenden auf zumindest zwei personen aus dem WK über. denn es braucht zumindest zwei zeichnungsberechtigte personen für die "phase der führungslosigkeit". die geschäftsführer der G.m.b.H. sind ja logischerweise nicht für den verein zeichnungsberechtigt, und brauchen laut geschäftsordnung ja sogar ab gewissen summen oder bei gewissen entscheidungen die zustimmung des präsidiums. und ja, unser finanzreferent muss tatsächlich öfter mitunterschreiben als wir uns alle vorstellen können. ich möchte daher auch nochmal auf den punkt der möglichen persönlichen haftung hinweisen. jeder dieser drei beiräte entsendet eine person aus ihren reihen die per wahl bestimmt wird in das WK. gleich geblieben ist hingegen die zahl der 3 gewählten mitglieder, die das WK komplettieren. selbige werden wie wir wissen, beim im wahljahr der HV vorangehenden mitgliedertreffen im sommer gewählt aus dem präsidium ist daher im grunde keine direkte einflussnahme auf die vorgänge im WK mehr möglich. ich hab aus gutem grund mit diesem posting zugewartet, weil ich die abstimmungen der einzelnen beiräte abwarten wollte. die letzte ist nun auch vorbei und folgende beiratsmitglieder und innen wurden in das WK entsendet: beirat organisation: Agnes Streissler-Führer beirat wirtschaft: Michael Krammer beirat sport: Hans Arsenovic nachdem dies ein reines info-posting sein soll, werde ich mich zu den personen, aber vor allemnzur momentanen situation zumindest fürs erste nicht äußern. geneigte leser werden sich sowieso denken können was meine meinung ist. wer infos zu diesen drei will. google is your friend. alle die dieses posting lesen und mit dem gedanken spielen sich für das WK zu bewerben, sollten sich der verantwortung im für mich fast wichtigsten vereinsgremiums bewusst sein und sich eine kandidatur wirklich gut überlegen! gibt es nur eine liste, wirds wohl maximal zwei entspannte termine bei kaffee und kuchen geben, bei denen das konzept und die grundlegenden voraussetzungen für ein antreten besprochen bzw. überprüft werden. sollte allerdings wie in der vergangenheit schon vorgekommen mehr als eine liste antreten, dann steigt die bedeutung des WK wie wir mehr als deutlich erleben "mussten" dramatisch. abschließend sei mir doch noch eine persönliche anmerkung erlaubt. nachdem ich die meisten mütter und väter der vorvorletzten fassung der satzung persönlich kenne, kann ich euch versichern, dass niemand wollte, dass wie bereits mehrmals so ausgelegt, es im fall des antretens mehrer listen zu einer fusion selbiger kommen soll bzw. sogar muss. in diesem sinne: gemeinsam.kämpfen.siegen Danke für die ausführlichen Informationen. Und ja, bei zumindest einer Nominierung kann man sich schon mal ausmalen worauf die nächsten Monate hinauslaufen. Insofern mehr denn je, forza aktuelles Präsidium!! 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben 29. April Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Minuten: Danke für die ausführlichen Informationen. Und ja, bei zumindest einer Nominierung kann man sich schon mal ausmalen worauf die nächsten Monate hinauslaufen. Insofern mehr denn je, forza aktuelles Präsidium!! Auch ich sag DANKE @Elwoodfür dieses tolle update!! Was für mich sehr wichtig ist: Zitat ...kann ich euch versichern, dass niemand wollte, dass wie bereits mehrmals so ausgelegt, es im fall des antretens mehrer listen zu einer fusion selbiger kommen soll bzw. sogar muss... Das Wahlkomitee kann, MUSS aber keine Einheitsliste zur Wahl vorschlagen - laut Statut sind auch mehrere Listen im Bereich des Möglichen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben 29. April (bearbeitet) Elwood schrieb vor 4 Stunden: nachdem die letzjährige satzungsänderung auch beim wahlkomitee einschneidende veränderungen mit sich gebracht hat, möcht ich die gerne für euch nochmal zusammenfassen. die bisherige zusammensetzung des WK war wie folgt: ein vertreter aus dem präsidium, zwei aus dem kuratorium und drei gewählte personen aus dem kreis der mitglieder. präsidiumsvertreter war eigentlich immer, weil jurist nehme ich an, Nikolaus Rosenauer und die 2 aus dem kuratorium hat (so erzählt man sich) dessen vorsitzender Dietmar Hoscher nach lust und laune entsendet. nachdem im zuge der satzungsänderung nicht nur der beirat, sondern auch das kuratorium aufgelöst wurde, hat man die mitglieder selbiger vereinsgremien auf drei neue beiräte aufgeteilt, die da sind: beirat wirtschaft, organisation und sport. die mitglieder findet ihr hier: https://www.skrapid.at/de/startseite/verein/der-sk-rapid/beirat ein weiterer sehr wichtiger punkt ist für mich aber die massiv gestiegene bedeutung und verantwortung der zukünftigen mitglieder des WK! im fall des entweder kompletten oder längerfristigen ausfalls aller präsidiumsmitglieder, durch tot, entführung, oder was auch immer, geht die verantwortung der vereinsagenden auf zumindest zwei personen aus dem WK über. denn es braucht zumindest zwei zeichnungsberechtigte personen für die "phase der führungslosigkeit". die geschäftsführer der GmbH sind ja logischerweise nicht für den verein zeichnungsberechtigt, und brauchen laut geschäftsordnung ja sogar ab gewissen summen oder bei gewissen entscheidungen die zustimmung des präsidiums. und ja, unser finanzreferent muss tatsächlich öfter mitunterschreiben als wir uns alle vorstellen können. ich möchte daher auch nochmal auf den punkt der möglichen persönlichen haftung hinweisen. jeder dieser drei beiräte entsendet eine person aus ihren reihen die per wahl bestimmt wird in das WK. gleich geblieben ist hingegen die zahl der 3 gewählten mitglieder, die das WK komplettieren. selbige werden wie wir wissen, beim im wahljahr der HV vorangehenden mitgliedertreffen im sommer gewählt aus dem präsidium ist daher im grunde keine direkte einflussnahme auf die vorgänge im WK mehr möglich. ich hab aus gutem grund mit diesem posting zugewartet, weil ich die abstimmungen der einzelnen beiräte abwarten wollte. die letzte ist nun auch vorbei und folgende beiratsmitglieder und innen wurden in das WK entsendet: beirat organisation: Agnes Streissler-Führer beirat wirtschaft: Michael Krammer beirat sport: Hans Arsenovic nachdem dies ein reines info-posting sein soll, werde ich mich zu den personen, aber vor allem zur momentanen situation zumindest fürs erste nicht äußern. geneigte leser werden sich sowieso denken können was meine meinung ist. wer infos zu diesen drei will. google is your friend. alle die dieses posting lesen und mit dem gedanken spielen sich für das WK zu bewerben, sollten sich der verantwortung im für mich fast wichtigsten vereinsgremiums bewusst sein und sich eine kandidatur wirklich gut überlegen! gibt es nur eine liste, wirds wohl maximal zwei entspannte termine bei kaffee und kuchen geben, bei denen das konzept und die grundlegenden voraussetzungen für ein antreten besprochen bzw. überprüft werden. sollte allerdings wie in der vergangenheit schon vorgekommen mehr als eine liste antreten, dann steigt die bedeutung des WK wie wir mehr als deutlich erleben "mussten" dramatisch. abschließend sei mir doch noch eine persönliche anmerkung erlaubt. nachdem ich die meisten mütter und väter der vorvorletzten fassung der satzung persönlich kenne, kann ich euch versichern, dass niemand wollte, dass wie bereits mehrmals so ausgelegt, es im fall des antretens mehrer listen zu einer fusion selbiger kommen soll bzw. sogar muss. in diesem sinne: gemeinsam.kämpfen.siegen Danke für die Info. Ist wirklich sehr angenehm so tolle Infos zu bekommen. Darf ich noch eine Frage stellen. Nachdem Krammer im WK ist, darf er ja nicht antreten. Gibt es jemand den Krammer als Alternative Liste aufstellen will? Wenn es eine Alternative Liste gäbe und das WK versucht die beiden Listen zu verschmelzen wäre es möglich, dass unsere jemand aus unserem präsidium weichen muss um der anderen Liste eine prominente Position im Präsidium zu ermöglichen? Das ist viel hättiwari aber ich bin mir nicht sicher, ob das krampfhafte verschmelzen von zwei Listen zu einer wirklich so sinnvoll ist. Ich hätte dann lieber zwei Listen über die die Mitglieder abstimmen... Wie @parenzo so schön ausführt muss es auch zu keiner Verschmelzung kommen... bearbeitet 29. April von mido456 Edit weil sehr wage formuliert 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 29. April (bearbeitet) mido456 schrieb vor 33 Minuten: Danke für die Info. Ist wirklich sehr angenehm so tolle Infos zu bekommen. Darf ich noch eine Frage stellen. Nachdem Krammer im WK ist, darf er ja nicht antreten. Gibt es jemand den Krammer als Alternative Liste aufstellen will? Wenn es eine Alternative Liste gäbe und das WK versucht die beiden Listen zu verschmelzen wäre es möglich, dass unsere Vizepräsidentin weichen muss um der anderen Liste eine prominente Position im Präsidium zu ermöglichen? Das ist viel hättiwari aber ich bin mir nicht sicher, ob das krampfhafte verschmelzen von zwei Listen zu einer wirklich so sinnvoll ist. Ich hätte dann lieber zwei Listen über die die Mitglieder abstimmen... Wie @parenzo so schön ausführt muss es auch zu keiner Verschmelzung kommen... da hast du recht - antreten dürfte Krammer nicht - hat ihn halt beim ersten mal auch nicht abgehalten - aber diesmal gibts ja die sperre durch die neue Satzung. Zumindest vermehren sich - dzt. noch nicht so laute Stimmen - dass es wohl in diese Richtung - ob mit oder ohne Krammer als Kandidat - gehen könnte. Zumindest eine von ihm gutgeheissene Liste bearbeitet 29. April von Burschi 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben 29. April Na schau ma. Bin grundsätzlich dafür, den aktuellen Weg weiter zu gehen. Was viele vergessen, ist das Ende der Ära Bruckner und wie es damals zur Sache ging. Also ganz so rosig war das auch nicht, in Sachen sportlicher Erfolg. 5. Platz, Playoff gegen Wattens usw. Die Folge war dann Vaduz.... Davor das Ende der Ära DK usw. Natürlich waren die Jahre davor erfolgreicher, aber das Ende war viel, nur nicht berauschend. Was da nicht alles erklärt wurde, was dann nicht gestimmt hat (oder zumindest nicht in der Form). Natürlich waren die letzten 2,5 Jahre auch nicht die angenehmsten, aber einiges (nicht alles) war der Scherbenhaufen von davor. Das sollte man nicht vergessen. Natürlich wurde nicht alles richtig gemacht, natürlich sind Fehler passiert und natürlich haben wir und mehr gewünscht. Aber wer die positive Entwicklung in den meisten Ebenen nicht erkennt und in der Vergangenheit schwelgt, der sollte bitte an die Play-Off Spiele gegen Wattens zurück denken, mit allen Begleitumständen, an Vaduz und was danach kam. Ich bin zu weit weg, um Details genauer zu kennen, aber das was ich mitbekommen habe, will ich nicht mehr erleben. 1 1/2 Jahre waren aufräumen und eine offensichtlich falsche Entscheidung darf nicht über alles positive hinwegtäuschen, weil der Ärger aktuell tief sitzt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben 29. April (bearbeitet) mido456 schrieb vor einer Stunde: Das ist viel hättiwari aber ich bin mir nicht sicher, ob das krampfhafte verschmelzen von zwei Listen zu einer wirklich so sinnvoll ist. Ich hätte dann lieber zwei Listen über die die Mitglieder abstimmen... Wie @parenzo so schön ausführt muss es auch zu keiner Verschmelzung kommen... Die Schönheit unseres Vereinsstatuts würden auch mehrere Listen zulassen…das wurde ja entsprechend angepasst. bearbeitet 29. April von Parenzo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PingPong Beruf: ASB-Poster Geschrieben 29. April Parenzo schrieb am 25.4.2025 um 19:51 : Einheitsliste incoming. Stellt sich für mich die Frage, ob sich Wrabetz eine neuerliche Kandidatur überhaupt antun will. Antun will? Solange ihn die SPÖ immer noch nicht will.. wird er erneut kandidieren. Ich frag mich eher ob sich Rapid erneut einen Präsidenten antun will, der bei jedem Rülpser der SPÖ die Koffer packt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 29. April (bearbeitet) derfalke35 schrieb vor 7 Stunden: Ich denke im großen und ganzen ist man hier ohnehin der Meinung, dass das alte Präsidium eine weitere Periode zusammenarbeiten soll und es bitte keine Nebengeräusche benötigt. Ich brauch auch wirklich keinen Präsidenten mehr, der direkt ins sportliche eingreift und dann einen Canadi als Trainer oder einen Bickel als SD installiert. Der Fredy war ein lieber Mensch, aber für das Amt des SD bei uns völlig deplatziert. Der Fredy hatte wenigstens einschlägige Berufserfahrung, Peschek der Canadi mitentschieden hat, hatte weder sportliche noch wirtschaftliche Kompetenz. bearbeitet 29. April von flanders 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zanetti Bunter Hund im ASB Geschrieben 29. April Fredy war als Sportdirektor ein Jahr nach dem letzten Titel von Rapid das letzte Mal Schweizer Meister. Ob man das jetzt toll oder furchtbar schlecht findet - man könnte endlich aufhören, ihn zu bashen, letztlich arbeitet er nicht mehr im Profigeschäft. Andere in den Nullerjahren sehr erfolgreiche Leute können nicht loslassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts