Cup: SV Stripfing - SK Rapid 2:1 (0:1)

Recommended Posts

ASB-Gott
Caspar01 schrieb vor 2 Minuten:

Jetzt wird gleich wieder die Forumspolizei (trotz deiner richtigen Zeilen) daher kommen. 

und die üblichen Verdächtigen werden drauf anspringen, Fakeln und Mistgabeln verteilen und sich Richtung Hütteldorf begeben, ich hör auch schon irgendwo Kinder weinen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Man war im ASB eh schon nervös wegen Stripfing. Alleine das sollte dem Verein Warnung genug sein, wenn die Fans so einen Kleinhäuslerverein als Hürde betrachten. Und dann scheitern die Hobbykicker auch wirklich an dieser Hürde. Den Pfarrer dann auch gleich abberufen*, wir sollten Verein und Kirche trennen.

*nicht nach oben natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Europäische Weltklasse schrieb vor 7 Stunden:

Man hatte gestern das Gefühl, die Spieler treten das erste Mal miteinander auf und sie können sich nicht besonders gut leiden. Kein Wir Gefühl...

Ab welcher Minute hattest du das Gefühl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Kitz3006 schrieb vor 37 Minuten:

Warum müssen wir eigentlich immer sowas einstreuen? Da kommen dann Vaduz Erinnerungen hoch. 

Wir haben solche Aussetzer leider viel zu regelmäßig und das 1:1 gegen den GAK ein paar Tage davor hilft auch nicht sonderlich.

Diese Aussetzer hat jede Mannschaft bis auf Salzburg und Sturm. Bei Sturm allerdings auch nur die letzten 2-3 Jahre. Das ist normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Grüner-Wiener schrieb vor 9 Minuten:

Diese Aussetzer hat jede Mannschaft bis auf Salzburg und Sturm. Bei Sturm allerdings auch nur die letzten 2-3 Jahre. Das ist normal.

Vor allem passieren uns so Totalaussetzer ja auch nicht regelmäßig. Wir hatten 2 wirkliche Blamagen in den letzten 10 Saisonen (Vaduz & gestern), im gleichen Zeitraum hatte Sturm ebenso 2 (Haugesund, Larnaca), die Austria sogar 5 (Ilves, Legia, Breidablik, Sportclub, Kapfenberg) und der LASK (FCSB) und Salzburg (Dinamo Minsk) je 1.

Selbst international passiert das immer wieder, die Bayern sind letztes Jahr gegen Saarbrücken geflogen, vor 4 Jahren gegen Kiel, Leverkusen in den letzten 10 Jahren gegen Elversberg, Lotte & Essen, Real hat sich in der Copa del Rey vor ein paar Jahren gegen Alcoyano verabschiedet, ManCity im FA Cup gegen Wigan, Arsenal gleich 2x gegen Nottingham und ManUtd gegen Bristol.

Cup-Pleiten passieren einfach hin- und wieder mal. Mich ärgert die Partie gestern auch enorm, nicht nur wegen der Niederlage, sondern vor allem wegen der Einstellung, die manche Spieler am Platz gezeigt haben, aber wir müssen deswegen auch nicht in kollektive Panik verfallen. Wichtig ist, dass wir jetzt mit der stärksten Elf unsere nächsten Aufgaben gegen Sturm & Petrocub wieder sauber erledigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Kitz3006 schrieb vor einer Stunde:

Warum müssen wir eigentlich immer sowas einstreuen?

Weil das hier immer noch Rapid is. Es kann einfach nicht so gut laufen, das war doch klar. :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
rabbitmountain schrieb vor 21 Stunden:

Und wieder eine Saison ohne Titel. Das geht auf Klauss Kappe - erster richtig großer Rückschlag. Bin fassungslos.

Wie kann man jetzt schon von einer Saison ohne Titel sprechen? Conference League und Meister wird IMHO noch ausgespielt. Natürlich ist das gestern extrem peinlich und unnötig, aber jetzt einfach kampflos aufzugeben kann auch nicht die Antwort sein.

Ich hoffe, dass das jetzt keine Negativspirale auslöst, sondern die richtige Reaktion der Mannschaft kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dannyo schrieb vor 4 Stunden:

Man kanns entweder dran festmachen, dass Schaub nicht das 2:0 oder Schöller nicht das 2:2 gemacht haben - oder aber daran, dass wir viel zu wenige klare Torchancen hatten. Es wäre schön gewesen, eine Situation zu haben, in der wir nicht über die Schaub-Chance reden müssen.

Dieses Thema verfolgt uns aber schon länger. Logischerweise war nicht zu erwarten, dass der zweite Anzug das vergessen macht. Aber jetzt allen die Qualität abzusprechen, vor allem eben für den Kaderplatz den sie haben scheint mir übertrieben. Mag sein, dass wir da mal hin kommen aber aktuell ist das völlig illusorisch, man sich ja schon ordentlich gestreckt um den Kader hin zu bekommen.

Man muss ein paar andere Fragen stellen, ist das bei Lang seine Position? Warum spielen wir wochenlang mit immer der gleichen Besetzung und drehen dann die ganze Mannschaft komplett um, warum gefühlt so viele Verletzte und ständige auas?

Jetzt liegt's am Kader, während vorherige Trainer alles unfähige Lehrbuben waren während der aktuelle den besten Kader seit vielen Jahren zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Ich schätze Klauss sehr, aber das Ausscheiden und die Spielweise der wenigen Chancen gehört dann schon primär ihm. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch
Homegrower schrieb vor 48 Minuten:

Dieses Thema verfolgt uns aber schon länger. Logischerweise war nicht zu erwarten, dass der zweite Anzug das vergessen macht. Aber jetzt allen die Qualität abzusprechen, vor allem eben für den Kaderplatz den sie haben scheint mir übertrieben. Mag sein, dass wir da mal hin kommen aber aktuell ist das völlig illusorisch, man sich ja schon ordentlich gestreckt um den Kader hin zu bekommen.

Man muss ein paar andere Fragen stellen, ist das bei Lang seine Position? Warum spielen wir wochenlang mit immer der gleichen Besetzung und drehen dann die ganze Mannschaft komplett um, warum gefühlt so viele Verletzte und ständige auas?

Jetzt liegt's am Kader, während vorherige Trainer alles unfähige Lehrbuben waren während der aktuelle den besten Kader seit vielen Jahren zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Ich schätze Klauss sehr, aber das Ausscheiden und die Spielweise der wenigen Chancen gehört dann schon primär ihm. 

Wir müssen aufpassen, dass hier manche Sachen nicht vermischt werden.

Zuerst mal: Das Problem mit zu wenigen Chancen, zu geringem xG trotz Qualität etc. ist ja kein Rapid-Problem. Das haben sehr, sehr viele Mannschaften, überall auf der Welt. Bei uns ist es so, dass die Einserpanier das schon ganz gut im Griff hat, aber das Problem hat, wenige Tore zu machen. Da bewegen wir uns aber auch im Faktor Varianz und ich hab bei der "ersten Elf" eigentlich auf Dauer keine Sorge wegen der Tore.

Was die "Kaderplätze" und die schwache zweite Reihe betrifft, hab ich eh im ersten Posting differenziert. Ich bin keinem der (bemühten) Jungen böse und ich bin auch denen nicht böse, die nimmer gut genug sind, wie z.B. Kerschbaum. Die wiederum haben eh ein Ablaufdatum und es war klar, dass wir nicht jede Kaderposition perfekt besetzen können. Wir stehen insgesamt eh gut da.

Böse bin ich auf diejenigen, die gut genug wären, sich aber owelassn... die sollen scheissen gehen, vor allem wenn's jetzt gegen Stripfing nicht das erste Mal war, sondern Wiederholungsgefahr besteht. Wer am Feld mit dem Ball nicht proaktiv ist und gegen den Ball oder in eigenem Ballbesitz ohne Ball nicht alles reinhaut, der hat für mich bei Rapid nichts verloren. Da ist's mir dann auch wurscht, wie alt diese Spieler sind. War immer so, wird immer so sein.

Es liegt also ausdrücklich NICHT am Kader. Sondern daran, was ca. 20% des Kaders (die ca. 50% der Stripfing-Aufstellung inkl. Einwechsler ausmachten) aus ihren Möglichkeiten machen - nämlich zu wenig. Und das vermeidbar!

Klauß trifft sicher eine Teilschuld. Aber mMn weniger in der Aufstellung (die mich zuerst zuzugebenermaßen auch zum Schlucken brachte), sondern eher im In-Game-Coaching. Wenn ich seh, dass alles statisch ist, muss man manchen Herren halt den Arsch aufreißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Dannyo schrieb vor einer Stunde:

Wir müssen aufpassen, dass hier manche Sachen nicht vermischt werden.

Zuerst mal: Das Problem mit zu wenigen Chancen, zu geringem xG trotz Qualität etc. ist ja kein Rapid-Problem. Das haben sehr, sehr viele Mannschaften, überall auf der Welt. Bei uns ist es so, dass die Einserpanier das schon ganz gut im Griff hat, aber das Problem hat, wenige Tore zu machen. Da bewegen wir uns aber auch im Faktor Varianz und ich hab bei der "ersten Elf" eigentlich auf Dauer keine Sorge wegen der Tore.

Was die "Kaderplätze" und die schwache zweite Reihe betrifft, hab ich eh im ersten Posting differenziert. Ich bin keinem der (bemühten) Jungen böse und ich bin auch denen nicht böse, die nimmer gut genug sind, wie z.B. Kerschbaum. Die wiederum haben eh ein Ablaufdatum und es war klar, dass wir nicht jede Kaderposition perfekt besetzen können. Wir stehen insgesamt eh gut da.

Böse bin ich auf diejenigen, die gut genug wären, sich aber owelassn... die sollen scheissen gehen, vor allem wenn's jetzt gegen Stripfing nicht das erste Mal war, sondern Wiederholungsgefahr besteht. Wer am Feld mit dem Ball nicht proaktiv ist und gegen den Ball oder in eigenem Ballbesitz ohne Ball nicht alles reinhaut, der hat für mich bei Rapid nichts verloren. Da ist's mir dann auch wurscht, wie alt diese Spieler sind. War immer so, wird immer so sein.

Es liegt also ausdrücklich NICHT am Kader. Sondern daran, was ca. 20% des Kaders (die ca. 50% der Stripfing-Aufstellung inkl. Einwechsler ausmachten) aus ihren Möglichkeiten machen - nämlich zu wenig. Und das vermeidbar!

Klauß trifft sicher eine Teilschuld. Aber mMn weniger in der Aufstellung (die mich zuerst zuzugebenermaßen auch zum Schlucken brachte), sondern eher im In-Game-Coaching. Wenn ich seh, dass alles statisch ist, muss man manchen Herren halt den Arsch aufreißen.

100% Agree. 

Die Frage die sich mir stellt ist, ob dies ein Klauß spezifisches Problem ist oder generell im Verein verhaftet ist. Das Problem haben wir nicht erst seit RK, sondern zieht sich durch meine gesamte Fanlaufbahn (seit 2005, das erste Mal mit 9 Jahren im Stadion und sofort verliebt - Jugendliebe und einzig wahre Liebe :heart:) - kurze Ausnahme unter PP in den Saisonen 07/08 und 08/09.... 

Mich würde deine Einschätzung aus 2 Blickrichtungen interessieren: 

1. Sind wir im Verein von Grund auf zu "leiwand" unterwegs, sprich das die nötige Anspannung bei vermeintlich leichten Aufgaben fehlt? 
Ich hab einfach das Gefühl (hab / hatte vor einigen Jahren einen guten Einblick in die Nachwuchsarbeit, weil mein bester Jugendfreund bei Rapid im Nachwuchs gespielt hat - war aber vor langer Zeit also vor Schuldes), dass der gesamte Verein rund herum einfach ein Gefühl von "Wir sind Rapid und wer seit ihr?" vermittelt, der den Spielern die nötige Spannung und den nötigen Ernst verlernt. Eigentlich nehme ich aus der Rechnung RK und Markus Katzer heraus - zumindest bisher. Ist hier zu wenig Hausmacht vorhanden, um dieses lethargische Welt- und Wertebild rauszunehmen? 

2. Ist eventuell bei uns der Hund in der Vergütungspolitik?

Auch hier ein reines Gefühl: Kann es sein, dass wir einfach viel zu hohe Grundlöhne zahlen und zu wenig leistungsabhängige Vergütung? Ich hab hier wenig Einblick, vor allem im Vergleich zu anderen Vereinen.... 
Aber so könnte man, in Verbindung mit Punkt 1, eventuell den Grund für solches "auslassen" im Einsatz erklären. 

Sonst bin ich bei @Dannyo - Kerschbaum und Maxi Hofmann mach ich keinen Vorwurf, Schöller in dem Fall auch ned. Wenn jemand alles reinschmeißt, was er hat, bin ich grundsätzlich mit ihm zufrieden. Dass ein Sportdirektor / Trainer / sportliche Abteilung einen Spieler holt, der leistungstechnisch einfach zu schlecht für uns ist, mach ich dem Spieler keinen Vorwurf. Er wäre ja ein Ideot, wenn er das Offert nicht annimmt - frei nach dem Motto "Dumm ist nicht der, der nimmt, sondern der, der gibt." 

Was ich aber verwerflich finde ist, dass junge Spieler mit einem extrem guten Einkommen im Verhältnis sich nicht für 90 Minuten ihren Allerwertesten aufreißen - ich krieg hier alle Zustände als Unternehmer.... 
Ein Lang, Kaygin, Dursun müssen normal auf der Trage bei der Auswechslung rausgetragen werden, weils nicht mehr stehen können vor Einsatz..... 

Bei manchen wundert es mich aber ehrlicherweise nicht - ein Kollege bei mir in der Firma hat Sturm Nachwuchs mit Lang gespielt - der hat mit 15 schon geglaubt, er ist der österreichische Ronaldo und braucht nichts hackln fürs Team.... dachte er ist erwachsen geworden...  anscheinend immer noch die Einstellung... 

bearbeitet von Sbg_joker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Sbg_joker schrieb vor 26 Minuten:

Bei manchen wundert es mich aber ehrlicherweise nicht - ein Kollege bei mir in der Firma hat RB Nachwuchs mit Lang gespielt - der hat mit 15 schon geglaubt, er ist der österreichische Ronaldo und braucht nichts hackln fürs Team.... dachte er ist erwachsen geworden...  anscheinend immer noch die Einstellung... 

lang war nie im rb nachwuchs... oder verstehe ich dich jetzt irgendwie falsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Longitudinal schrieb vor 3 Stunden:

Ab welcher Minute hattest du das Gefühl?

Da war kein Wir Gefühl, kein Siegeswille, keine Laufwege in freie Räume. Einer war am Ball und alle anderen haben zugeschaut. Zum Teil Spieler, die eigentlich ihre Chance nutzen sollten. Ab welcher Minute das war kann ich nicht sagen und ist auch scheiss egal! Dannyos Kommentar bringt es ganz gut rüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag