Message added by Dannyo,

Die ausführliche Spieleranalyse über Dion Beljo von abseits.at findet ihr hier: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapids-neuer-mittelstuermer-dion-beljo/

Recommended Posts

Jahrhunderttalent
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Stunden:

spannend, danke! Deckt sich mit meiner Wahrnehmung, dass Burgstaller uns das Leben in der MS des Öfteren schon wesentlich einfacher hätte machen können.

Hab das auch schon mal vor längerem hier angesprochen im Vergleich Beljo zu Burgi. Zweiterer verheizt nämlich auch unmengen an torchancen und wird dafür natürlich (aus verschiedensten gründen) nicht kritisiert. Bei Beljo wird ein Fass aufgemacht. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Lucifer schrieb vor 19 Stunden:

Er muss nur so weiter machen, dann stellt sich dieses sinnlose bashing von selbst ein.

Dann wird einfach ein anderer Spieler gebasht. Ohne Bashing schaffen es manche User nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
59 minutes ago, bronaldo said:

Trotzdem ist er falsch gestanden und ein guter Tormann haltet solche Bälle schon mal.

er ist in der Mitte gestanden, wo soll ein guter Tormann sonst stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Phil96 schrieb vor 2 Stunden:

Weil gestern ja über den Vergleich Biereth vs. Beljo diskutiert wurde, hab ich mir mal von den Top-Torschützen die Tore, xG & xGOT-Werte angeschaut (hab alle Spieler betrachtet, die bei einem der Werte >3 waren, alle Daten nur aus der Liga):

Beljo (wie auch Biereth) kreiert einen deutlich höheren xGOT als xG, also schließen überdurchschnittlich gut ab, allerdings schlägt sich der hohe xGOT nicht in Toren durch, was auf überdurchschnittliche Goalie-Leistungen gegen ihn oder schlichtweg auf Pech hindeutet (während Biereth bisher eher Glück hatte). 

Auffällig auch, dass Burgstaller bisher aus seinen Chancen wirklich sehr wenig macht, und das nicht an den Goalies oder am Glück liegt, sondern dass er einfach sehr schwach abschließt.

image.png

Zu Burgi: Die letzten zwei Jahre hatte er immer gute xGoT-Werte. Auch in der EL waren die Abschlüsse sehr stark, da gibt es aber tlw. keine Stats. Seine Performance in der MS heuer ist für mich nur ein statistischer Ausreißer.

Biereth ist schon gut, aber Beljo braucht sich da nicht zu verstecken. Einziges Manko: Seine Stangenschüsse prallen nicht vom Tormann ins Tor. Aber vielleicht kann er das noch üben :clever:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Für mich ist Beljo der beste ST den wir derzeit haben. Natürlich könnte er mehr Tore machen aber das kommt noch mit dem Selbstvertrauen. Als ehemaliger Offensivspieler möchte ich meine Beobachtung teilen. Seine Schusshaltung ist eigentlich immer gut, und gewollt. Hat halt das Pech das der TW gut hält oder er zu Zentral trifft. Allerdings sehe ich das er immer ausfschaut bevor er schießt. Im Gegensatz zu Ihm steht unser Burgi der ja so hoch gelobt wird. Bei fast jedem Schuss ist sein Blick beim Ball, nicht TW. Seine Tore resultieren mMn oft auf Glück, nicht gewollt. Als Bsp nenne ich mal das nicht gegebene Tor gg Basaksehir, mit seiner Stellung wollte er den Ball ins lange Eck schießen, trifft ihn aber mit der hinteren Innenseite (Fersenbereich) und trifft ins kurze Eck. Gg Altach auch wieder, er schießt mit links Innenseite aufs lange Eck, der Ball dreht nach außen, knapp vorbei

Schießt er mit Voll oder Aussenrist dreht der Ball ins Tor. Bei aller Liebe  zu Burgi, aber er schließt einfach nur ab, trifft er den Ball richtig, ist es Tor aber leider, bei der Häufigkeit an Chancen ist das auch sehr wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Rocking schrieb vor 4 Minuten:

Für mich ist Beljo der beste ST den wir derzeit haben. Natürlich könnte er mehr Tore machen aber das kommt noch mit dem Selbstvertrauen. Als ehemaliger Offensivspieler möchte ich meine Beobachtung teilen. Seine Schusshaltung ist eigentlich immer gut, und gewollt. Hat halt das Pech das der TW gut hält oder er zu Zentral trifft. Allerdings sehe ich das er immer ausfschaut bevor er schießt. Im Gegensatz zu Ihm steht unser Burgi der ja so hoch gelobt wird. Bei fast jedem Schuss ist sein Blick beim Ball, nicht TW. Seine Tore resultieren mMn oft auf Glück, nicht gewollt. Als Bsp nenne ich mal das nicht gegebene Tor gg Basaksehir, mit seiner Stellung wollte er den Ball ins lange Eck schießen, trifft ihn aber mit der hinteren Innenseite (Fersenbereich) und trifft ins kurze Eck. Gg Altach auch wieder, er schießt mit links Innenseite aufs lange Eck, der Ball dreht nach außen, knapp vorbei

Schießt er mit Voll oder Aussenrist dreht der Ball ins Tor. Bei aller Liebe  zu Burgi, aber er schließt einfach nur ab, trifft er den Ball richtig, ist es Tor aber leider, bei der Häufigkeit an Chancen ist das auch sehr wenig.

Das hat für mich eher stark danach ausgesehen, dass er den Schuss aufs lange Eck nur angetäuscht hat und damit den Tormann verladen wollte  - denk ich schon dass das so gewollt war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
GI242 schrieb vor 6 Minuten:

Das hat für mich eher stark danach ausgesehen, dass er den Schuss aufs lange Eck nur angetäuscht hat und damit den Tormann verladen wollte  - denk ich schon dass das so gewollt war

Weiss nicht, ist aber Möglich, für mich sah es nach "abgerissen" aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar

Ihr analysiert die Schusstechniken unserer Stürmer eh richtig. Das Problem dabei ist, wir sind Rapid.

Wenn man jede Woche sehen kann wie in D oder E oder CL die Stürmer genau das machen was gemacht gehört, kann man schon denken, so schwer wäre das ja nicht. Zumal es beide ja auch schon gezeigt haben.

Der Unterschied liegt eben in der Konstanz: Wie oft von 10x schaffst dus? 8x oder 4x?

Burgi werkt in Zyklen - immer schon. Er hat Monate, in denen ihm fast alles gelingt dann ist es „der Burgi“! Dann gibt es wieder monatelange Flauten. So ist er!

Beljo wiederum ist in Entwicklung. Aber keiner von uns weiß, ist das jetzt erst der Anfang oder haben wir den Höhepunkt schon erlebt.

Was es nicht braucht ist, uns zu ärgern. Beide sind bemüht und sicher nicht aufreizend locker. Was wir sehen ist genau das was sie gerade imstande sind zu leisten. Alles andere ist rückblickend schade aber nicht zu ändern.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Rocking schrieb vor 23 Minuten:

Weiss nicht, ist aber Möglich, für mich sah es nach "abgerissen" aus

Habs mir jetzt nochmal genau angeschaut - er trifft ihn sauber mit der Innenseite - den wollte er so

Auch wenn der Burgi oft mit dem Kopf durch die Wand will :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beljo ist natürlich der einser stürmer, ohne wenn und aber. was mich aber noch stört ist sein egoismus im strafraum und da ist das stürmergen schon miteinbezogen. bei mir keimt nämlich immer das gefühl auf, dass er primär auf die rückkehr nach augsburg schielt und dementsprechend ist es ihm egal ob er mannschaftsdienlich ist oder nicht, sofern die scorer auf seinem konto passen. hat schon mehrere aktionen gegeben wo er hätte passen müssen.

lass mich aber auch gern vom gegenteil überzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO
Phil96 schrieb vor 3 Stunden:

Weil gestern ja über den Vergleich Biereth vs. Beljo diskutiert wurde, hab ich mir mal von den Top-Torschützen die Tore, xG & xGOT-Werte angeschaut (hab alle Spieler betrachtet, die bei einem der Werte >3 waren, alle Daten nur aus der Liga):

Beljo (wie auch Biereth) kreiert einen deutlich höheren xGOT als xG, also schließen überdurchschnittlich gut ab, allerdings schlägt sich der hohe xGOT nicht in Toren durch, was auf überdurchschnittliche Goalie-Leistungen gegen ihn oder schlichtweg auf Pech hindeutet (während Biereth bisher eher Glück hatte). 

Auffällig auch, dass Burgstaller bisher aus seinen Chancen wirklich sehr wenig macht, und das nicht an den Goalies oder am Glück liegt, sondern dass er einfach sehr schwach abschließt.

image.png

Witzig dass nach dem Derby Tor Beljo trotzdem als Pechvogel gilt :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Doena schrieb vor 2 Minuten:

Witzig dass nach dem Derby Tor Beljo trotzdem als Pechvogel gilt :D 

Witzig finde ich, dass unser bester Torschütze bewerbsübergreifend hier immer noch von einigen kritisiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Patrax Jesus schrieb vor 3 Minuten:

beljo ist natürlich der einser stürmer, ohne wenn und aber. was mich aber noch stört ist sein egoismus im strafraum und da ist das stürmergen schon miteinbezogen. bei mir keimt nämlich immer das gefühl auf, dass er primär auf die rückkehr nach augsburg schielt und dementsprechend ist es ihm egal ob er mannschaftsdienlich ist oder nicht, sofern die scorer auf seinem konto passen. hat schon mehrere aktionen gegeben wo er hätte passen müssen.

lass mich aber auch gern vom gegenteil überzeugen.

der Verein (Rapid) wird ihm nicht komplett egal sein, aber Beljo, Sangare, Jansson und so ziemlich jeder unserer Spieler wird von einer stärkeren Liga träumen und hinarbeiten, dass Stürmer immer den Abschluss suchen ist einfach eine Eigenschaft die diese Position mit sich bringt

eine Rückkehr nach Augsburg wäre bei schlechten Leistungen aber deutlich warscheinlicher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

Witzig finde ich, dass unser bester Torschütze bewerbsübergreifend hier immer noch von einigen kritisiert wird.

Vorallem waren von den bewerbsübergreifenden 8 Tore 5 das Tor zur Führung und 1 das Tor zum zwischenzeitichen Ausgleich. Nur das Tor gegen Wisla sowie das zweite Tor gegen Donaufeld ändert nichts am Spielausgang.

Zum Vergleich Bierteh hat "nur" zweimal das 1:0 geschossen. Alle anderen Tore waren "Ergebniskosmetik"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag