Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews & Co - Saison 2024/25

Recommended Posts

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 1 Stunde:

Stimmt alles schon, aber ich meine, dass erstens derzeit mehr Aufwand denn je betrieben wird, um junge Spieler individuell weiterzuentwickeln, zweitens die Geburtsurkunde kein Selbstzweck sein darf. Wenn beispielsweise Wels und Huskovic derzeit nicht so auftreten, dass sie der KM helfen können, ihre Einstellung auch nicht unserem Teamgeist entspricht, dann spielen eben ältere Spieler statt ihnen, die dafür hart arbeiten und sich das sportlich eher verdienen. Wenn man richtig auftritt und das mitbringt, was verlangt wird, kann man als junger Spieler trotz unseres dichten Kaders marschieren - frage nach bei Maybach oder Wustinger. Wir wären nicht Zweiter, würden wir das Jugendprinzip statt dem Leistungsprinzip anwenden. Aber ja, wir sind uns in der Theorie eh nicht so uneinig, insbesondere darin, dass wir unsere jungen Spieler dorthin bringen müssen, dass sie eben aufgrund des Leistungsprinzips spielen. Dazu gehört aber auch die richtige Einstellung, ein passender Lebenswandel, hohe Professionalität und Ehrgeiz. Das ist primär intrinsisch. 

Ich würde sagen, dass der Mittelweg wäre, dass Spieler nach ihrer Wirkung forciert werden.

Ein älterer Legionär bringt X mehr Leistung, aber bringt dieses X mehr an Leistung auch Erfolg? Bringt dieser Erfolg dann auch Erlöse um die Kosten zu decken? Sagen wir mal, Y ist der Ergebnisbeitrag von diesem älteren Legionär zu Gehaltskosten Z. 

Dann vergleiche ich das mit dem jungen Talent. Der hat A weniger an Leistung, daraus ergibt sich weniger Erfolg und mit weniger Erfolg verdient man weniger. Dafür kostet er weniger Gehalt und bringt fixe Erlöse aus dem Ö-Topf und vage Erlöse aus dem Transfermarkt (Wahrscheinlichkeit x erhofftem Betrag). Netto ergibt das B als Ergebnisbeitrag vom jungen Talent zu Gehaltskosten C. 

Dass C << Z sollte logisch sein. 

Wie verhält es sich mit (Y-Z) vs. (B-C)?

Erfolg um des Erfolges Willen ist keine Strategie. Erfolg, abgesehen von Titeln, denn die sind für die Ewigkeit, muss unsere zukünftigen Möglichkeiten erhöhen und nicht diese einschränken, das wäre Misserfolg. Bei uns scheint es mir, dass wir bereit wären, unser Budget für das nächste Jahr via Vorgriff zu schröpfen, nur um Platz 4 statt Platz 5 zu erreichen, ohne uns damit auseinanderzusetzen, welche Kosten für diesen Erfolg eigentlich zu rechtfertigen wären. 

Ähnliches gilt für das Leistungsprinzip, denn da zählt ebenfalls nicht nur der Output sondern auch der Input. Ich kann ja nicht laufend Spieler um sagen wir 20k pro Monat in den Kader holen und von meinen Nachwuchsspielern "verlangen" diese um 3k pro Monat zu übertreffen bzw. andernfalls die Türe zuzuwerfen. 

Wir sind quasi pleite, machen monatlich Verluste und mussten viele Assets verkaufen, um zu überleben. Es wäre Zeit "Erfolg" auch in Form von Effizienz zu bewerten und da sieht die Leistung von einem günstigen Nachwuchsspieler gleich ganz anders aus als jene des teuren Routiniers. Niemand verlangt, das Talent gleich zu bezahlen, sondern insbesondere dass auf Reservepositionen auf Talente gesetzt wird. Dort ist nämlich verdammt wenig Effekt für ein höheres Gehalt zu bekommen und dies somit die ideale Spielwiese für günstige junge Spieler die vielleicht noch nicht so konstant oder durchschlagend performen können. 

Keles sei an dieser Stelle nochmals als Beispiel genannt. Der war auch quasi nie Stammspieler, verdiente wohl recht wenig und konnte gute Erlöse erzielen - wir brauchen mehr davon, auch wenn dann die Bank vielleicht nicht mehr die gleiche Power hat, wie wenn ein ausgeliehener Prelec oder ein teurer Routinier wie Gruber reinkommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
veilchen27 schrieb vor 25 Minuten:

Zum ersten Absatz: Wir haben halt auch keinen endlosen Pool an Spielern. Wenn z.B. Huskovic, Wels, Wustinger und El Sheiwi aus unterschiedlichen Gründen nicht performen (können), kann man m.E. bei einem österreichischen Mittelständer (sorry to say) nicht verlangen, dass er sie direkt durch vier andere junge Eigenbauspieler ersetzen kann, die das realistischerweise kurzfristig schaffen könnten.

Zum dritten Absatz: Saljic? Mörth? Wels, wenn auch nicht unmittelbar aus dem Nachwuchs? Aber ja, alle nicht kurzfristig.

Ich weiß, dass es viele Ausreden gibt und nie Kennzahlen, an denen man erfolgreiche Nachwuchsausbildung messen könnte. 

Ich verstehe auch nicht, warum zB ein Muki, der seit längerer Zeit stagniert und seit Jahren in der KM isr, nicht durch einen Nachwuchsspieler ersetzt werden könnte - dazu bräuchte es eben mehr Planung und manchmal vielleicht auch mehr Härte, statt Spieler mitzuschleppen. 

Dass Fitz jetzt vielleicht ohne integriertem Ersatz geht, ist für mich nicht nachvolliehbar - Wels ist für mich kein Ersatz für Fitz und Saljic wird mit 18 nicht aufs Trainingslager mitgenommen, obwohl Fitz wechseln könnte - worauf sollte man bei ihm hoffen, dass er plötzlich eine Klasse besser wird mit 19? 

Unser einziger Weg ist die Ausbildungsschiene, vielleicht ist mein Anspruch zu hoch, aber was die Ausbildungs- und Kaderplanung betrifft, kann ich einiges nicht nachvollziehen (und die Transferdaten bestätigen das). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viereee schrieb vor 2 Stunden:

Ich verstehe auch nicht, warum zB ein Muki, der seit längerer Zeit stagniert und seit Jahren in der KM isr, nicht durch einen Nachwuchsspieler ersetzt werden könnte - dazu bräuchte es eben mehr Planung und manchmal vielleicht auch mehr Härte, statt Spieler mitzuschleppen. 

Muki wird gerade durch einen 17-jährigen Nachwuchsspieler ersetzt, der mit der KM im Trainingslager ist? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Violetter38 schrieb vor 6 Minuten:

Hallo, weiß jemand wie es um Ziad steht? Ist nicht dabei im Trainingslager. Dachte er kommt im Frühjahr zurück?

Vielleicht Ziad er sich noch ein bisschen :=

:facepalm: (der ist für mich selber, wegen diesem wortwitz). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
valentin1911 schrieb am 16.12.2024 um 17:47 :

Es wird natürlichst die Tradition der vergangenen Jahre weitergeführt und das Spiel kurzfristig abgesagt. Der FavAC hatte keine Lust mehr darauf, deshalb springt jetzt der Sportclub ein.

„Ursprünglich war am Samstag ein Testspiel-Doppel geplant: Vormittags gegen die Admira, nachmittags gegen den Wiener Sport-Club. Aus zwei Partien wird nun nur noch eine. Das Probegalopp gegen die Hernalser findet nicht statt und wird womöglich im Sommer 2025 nachgeholt.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
valentin1911 schrieb vor 26 Minuten:

„Ursprünglich war am Samstag ein Testspiel-Doppel geplant: Vormittags gegen die Admira, nachmittags gegen den Wiener Sport-Club. Aus zwei Partien wird nun nur noch eine. Das Probegalopp gegen die Hernalser findet nicht statt und wird womöglich im Sommer 2025 nachgeholt.“

Schade und insofern überraschend als dass es ja bewusst so geplant war, nochmals alle 90min spielen zu lassen. Fand sowohl diese Idee als auch die 4x30min-Idee in der Türkei gut und sinnvoll. Schade, dass beides scheiterte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mons Ivar schrieb vor 10 Minuten:

Spiel gegen Sportclub wurde abgesagt aber daß zweite gegen Admira anscheinend nicht 

Guten Morgen - Winterschlaf vorbei? :)

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Kann mir jemand erklären, welche Logik hinter diesen kurzfristigen Absagen steckt. Kommt man da im Laufe der Belastungstests drauf, dass das jetzt zu viel wäre? Oder das aufgrund der Ausfälle? Würd mich einfach interessieren, wie da die Hintergründe slnd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
violaNG schrieb vor 3 Minuten:

Kann mir jemand erklären, welche Logik hinter diesen kurzfristigen Absagen steckt. Kommt man da im Laufe der Belastungstests drauf, dass das jetzt zu viel wäre? Oder das aufgrund der Ausfälle? Würd mich einfach interessieren, wie da die Hintergründe slnd.

Kurzfristig - hat es schon immer gegeben;

Gehe davon aus - wir können heute keine 2 komplett fitten Mannschaften mit 1-2 Wechselspieler stellen...

Stripfing spielt, die YV spielen - deren Fokus für ein Sportklub Match umzuwerfen war es einfach nicht wert...

bearbeitet von bigben79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

AUSTRIA vs ADMIRA Halbzeitstand:
2:1 für die Veilchen!

Torschützen: Nik P. und Perez V.

bearbeitet von Viviola

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag