Recommended Posts

V.I.P.
Pezi schrieb vor 5 Minuten:

Dann würde er nicht einmal auffallen, denn der gute Michi hat auch nimmer so viele Haare. Einen Helm hätte er jedoch auch.

Eher unnötig, in die Richtung zu stänkern, nüm?!

Der Ritter reitet eh selber aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Zwei Schwalben machen keinen Sommer und nur wegen zwei (beachtlichen) Siegen wird er nicht gleich einen neuen Vertrag bekommen. Aber man kann anerkennen, dass er Argumente für sich sammelt. Ich halte es jetzt für zu früh, im Mai für zu spät. Realistischerweise wird man nach dem Grunddurchgang eine Tendenz festlegen.

Sollte Helm zum zweiten Mal recht souverän ins OPO kommen, kann man sich schon zusammensetzen und die Vorstellungen mal abgleichen.

Ich sehe drei Argumente pro Helm - und drei Kritikpunkte.

Pro Helm: 1. Das, was @fuxxx gestern so formulierte:

fuxxx schrieb vor 18 Stunden:

Richtig geil, was Helm und sein Team jetzt schon das 2. Jahr in Folge aus unseren aktuellen Möglichkeiten macht.

Austria :heart:

Man zeige jemanden, der mehr rausholen kann als Helm. Vergessen wir nicht, in welcher Lage wir sind. Ein zerstrittener Verein mit zwei Fronten, der Trainer ständig unter Kritik, viele offene Zukunftsfragen, Millionen Schulden, kaum Handlungsspielraum am Transfermarkt, in einer Liga mit Salzburg, das Red Bull hinter sich hat, oder Sturm, das letzte Saison allein durch die UCL-Teilnahme 20 UEFA-Millionen bekam. Ich meine, in Anbetracht dessen holt Helm das Maximum heraus. Wir hatten am letzten Spieltag den Meisterteller in der Generali-Arena stehen, trauerten danach eigentlich einem Double hinterher. In der Post-Magna-Ära hat er von 16 Trainern (mit mind. 10 Spielen) den dritthöchsten Punkteschnitt hinter Stöger und Daxbacher, wobei Helm auf Daxi nur 0,05 Pkt. fehlen. Ist denn mit diesem Kader wirklich mehr möglich als das?

2. Dieses Fischer-Interview von gestern ist eigentlich "Pflichtlektüre" und sagt schon sehr, sehr vieles aus. Mir fallen über Jahre hinweg wenig Teams ein, die so viel Kampfgeist, so viel Zusammenhalt, so viel Spirit, so viel Leidenschaft zeigen. Jeder Spieler sagt, er komme extrem gerne zum Training, spricht von einer "Familie" (Saljic gestern), die Stimmung ist wirklich gut und das sieht man auch am Feld. Natürlich hat Helm daran großen Anteil, gemeinsam mit Wegleitner und anderen. Das Trainerteam genießt auch in der Mannschaft große Anerkennung, nicht nur bei Fischer. Es passt zwischen Team und Staff einfach.

3. Unsere Siege sind kein Zufall, sondern es ist schon regelmäßig ein guter Spielplan mit schlauen Kniffs zur erkennen. Jeder einzelner Sieg gegen Sturm war ein Sieg auf der Trainerbank, auch gestern in Salzburg. Gute Ideen erkennt auch @Aveiro Santos in seinen Analysen regelmäßig an. Auch 13 Standard-Tore in dieser Saison sind kein Zufall, sondern erarbeitet und wertvoll.

Ein Nachfolger muss erst einmal so viel aus diesem Team herausholen, trotz so viel Unruhe einen Weg gehen, brav punkten und für so einen Zusammenhalt sorgen, wo jeder gerne zum Training kommt. Die Latte liegt höher als Helm oft nachgesagt wird.

Aber natürlich gibt es auch Kritikpunkte. Und an denen wird Helm zu messen sein. Ich finde es gut, dass wir auch in schwierigen Situationen Ruhe bewahrt haben und auf Kontinuität setzen. Ich finde es gut, dass wir den dienstältesten Bundesliga-Trainer haben - in einer sonst absurden Entwicklung des Fußballs. Aber, ob er auch einen neuen Vertrag bekommt, wird sich an der Entwicklung der Kritikpunkte entscheiden.

1. Ich bin kein Freund des Durchschnittsalters als Parameter, aber ja, wenn unser Weg mit jungen Eigenbauspielern ist (gut so), dann muss sich das auch am Spielfeld klar zeigen. Ich verstehe, dass ein Trainer, der jede Woche um sein Leiberl kämpft, da konservativ agiert. Manches Mal wurde Helm berechtigt kritisiert, manches Mal fand ich es auch unreflektiert. Maybach und Aleksa sind z.B. zwei Spieler, die Helm schon seit seiner YV-Zeit sehr fördert, Zweiteren für mich sogar mehr als ich es tun würde. Gestern setzte er bewusst Schablas und Aleksa/Vucic statt Guenouche und Raguz auf die Bank. Markovic hätte er auch erst später oder gar nicht bringen können. Aber ja, wenn Helm bleiben will, braucht es ein noch sicht- und spürbareres Commitment zum jungen Weg als im Herbst. Gestern war dahingehend ein erster guter Schritt. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn Wiesinger zurück ist. Aber ich denke, wir sind uns einig, dass das gestrige Spiel in diesem Aspekt nahezu perfekt war: Führungsspieler, die ihr Herz am Platz ließen und unglaublich vorangingen; quasi nur Youngstars auf der Bank, die auch eingesetzt wurden und sich am Feld rasch einfügten. Das war schon sehr leiwand.

2. Wenn Helm bleiben will, muss die spielerische Linie noch stärker werden. Auch dahingehend erkenne ich eine positive Tendenz - wir haben Sturm und Salzburg nicht nur mit defensiver Stabilität, sondern auch mit feinen Angriffen geschlagen. Jeweils war das erste Tor pippifein herausgespielt, jeweils gab es mit dem Ball eine klare, gute Idee. Mein Parameter sind aber die Auswärtsspiele in Altach und Ried. Soll Helm bleiben, erwarte ich mir noch bessere Lösungen mit dem Ball gegen tiefstehende Gegner, das war im Herbst und generell oft frustrierend.

3. Oft wird Helm auch vorgeworfen, dass wir einige wichtige Spiele verloren haben. Zum Teil stimme ich zu, zum Teil nicht. Grundsätzlich mal erfreulich, überhaupt in die Situation von wichtigen Entscheidungsspielen zu kommen. Immer wieder wurden diese auch gewonnen, bspw. Cup-Viertelfinale in Graz oder anderes. Aber ja, in jedem Bewerb gab es auch Gegenbeispiele - von BW Linz über Hartberg und Voitsberg bis Tampere und Ostrava. In der Bewertung, welchen Anteil Helm hat, möchte ich differenzieren. Dass es letzte Saison nicht das Double, sondern "nur" Platz 3 + Halbfinale wurde, werfe ich Helm kaum vor, lag eher an Einzelsituationen. Dass wir in diesem Sommer sehr viel leichtfertig verschenkt haben, war schon auch Helms Verantwortung und Fehlentscheidungen geschuldet. Das wird er nicht mehr ändern können, kommt aber hoffentlich in einem OPO wieder in die Lage von wichtigen Entscheidungsspielen.

So weit, so ausführlich einige Gedanken. Short summary: Lasst Helm und sein Team arbeiten. Schafft er es zum 2. Mal souverän ins OPO, setzt noch mehr/mutiger auf junge Eigenbauspieler und kann das Spiel mit dem Ball weiterentwickeln, sollte man sich zu Frühlingsbeginn zusammensetzen. Wenn nicht, dann wohl nicht, was für mich im November aber noch viel klarer war als jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
veilchen27 schrieb vor 20 Minuten:

Man zeige jemanden, der mehr rausholen kann als Helm

Naja, jemand der mehr junge Spieler fördert, sollte leicht zu finden sein - jetzt zwingt man ihn eben mit dem Kader, den Weg zu gehen. Man wird auch Trainer finden, die nicht so einen durchaus auch vereinsschädigenden Saisonstart hinlegen. 

Allerdings hat er auch ein paar positive Punkte, zB das Mannschaftsgefüge und beachtliche Siege gegen Gegner, die lange außer Reichweite waren. 

Sollte er kontinuierlich mit steigenden Zeiten die Jungen einsetzen, statt auf Wechsel zu verzichten (wie schon öfter gesehen), wäre es etwas eigenartig, ihn auszutauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag