Recommended Posts

Gatrik schrieb vor 12 Minuten:

Das wollte ich mit "lernfähig" unterstreichen. Er hat gesehen, dass es so nicht funktioniert, wie er sich das vor der Saison vorgestellt hat und hat dann eben umgestellt. Man darf nicht vergessen, dass er bei der Besetzung keine Bundesliga-Erfahrung mitgebracht hat.

Mit einem 1,79er-Schnitt spielst du im Normalfall ungefähr um Platz 3 in der Endabrechnung mit, was in etwa unser Ziel sein sollt.

Ob das für Platz 3 reicht, kommt wohl ganz auf das Jahr an. Im Vorjahr haben uns ja nicht die Punkte vor dem WAC gehalten, sondern die Siege im direkten Duell. Und mir ging es darum, dass ein "hoher Punkteschnitt" was anderes ist.

Und ich weiß nicht, ob ich seinen zweiten Saisonstart jetzt mit dem Prädikat "lernfähig" beschreiben würde. Eher nicht, glaub ich. Aber immerhin zieht er aktuell den Karren wieder aus dem Dreck, in den er ihn gefahren hat - das ist nicht nichts, aber - mit Blick auf die Hype-Fraktion aus der Vorstadt - eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Doc Walter Schleger schrieb vor 14 Minuten:

Ob das für Platz 3 reicht, kommt wohl ganz auf das Jahr an. Im Vorjahr haben uns ja nicht die Punkte vor dem WAC gehalten, sondern die Siege im direkten Duell. Und mir ging es darum, dass ein "hoher Punkteschnitt" was anderes ist.

hier wurde die Punkteteilung vergessen, ohne Punkteteilung: 

Sturm 63 Punkte, Austria 60 Punkte, Salzburg 57 Punkte, WAC 55 Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PrinceFerdi schrieb vor 2 Minuten:

hier wurde die Punkteteilung vergessen, ohne Punkteteilung: 

Sturm 63 Punkte, Austria 60 Punkte, Salzburg 57 Punkte, WAC 55 Punkte.

Und was bringt es, die Punkteteilung zu ignorieren? Natürlich ist die Luft im OPO dünner und ich sehe am ÖFB-Horizont keine Anzeichen, dass die Punkteteilung abgeschafft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Doc Walter Schleger schrieb vor 1 Minute:

Und was bringt es, die Punkteteilung zu ignorieren? Natürlich ist die Luft im OPO dünner und ich sehe am ÖFB-Horizont keine Anzeichen, dass die Punkteteilung abgeschafft wird.

Es waren nicht allein die direkten Duelle, die uns vor dem WAC gehalten haben, sondern ein ordentlicher Punkteschnitt. Das war eine ordentliche Saison, mit der NIEMAND gerechnet hat, der Meister hatte letztendlich einen Sieg mehr. Was sonst ist ein hoher Punkteschnitt (und darum ging es in der ursprünglichen Fragestellung)?

Zum Vergleich: 2021/22, ebenfalls als Dritter in der Abschlusstabelle, hatte man 11/13/8, also erspielte 46 Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Er war letzte Saison erfolglos, EC, Cup, MS, CL-Quali vergeigt, heuer Katastrophenstart und im Endeffekt Chance auf Mio. vergeben unter ihm. Daran ändern auch die letzten 4 Matches nichts. Wies weitergeht, werma sehen.
Und seine larmoyanten Interviews nach Voits-/Hartberg, WAC vergeß ich sicher nicht.

Und hätte man diesen bei St. Pölten und YV erfolglosen Turnlehrer nicht geholt, hätte man sich eine Diskussion erspart, ob er 2 Jahre machen soll oder nicht.

bearbeitet von CaoCao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PrinceFerdi schrieb vor 57 Minuten:

Es waren nicht allein die direkten Duelle, die uns vor dem WAC gehalten haben, sondern ein ordentlicher Punkteschnitt. Das war eine ordentliche Saison, mit der NIEMAND gerechnet hat, der Meister hatte letztendlich einen Sieg mehr. Was sonst ist ein hoher Punkteschnitt (und darum ging es in der ursprünglichen Fragestellung)?

Zum Vergleich: 2021/22, ebenfalls als Dritter in der Abschlusstabelle, hatte man 11/13/8, also erspielte 46 Punkte.

Ich glaub, wir drehen uns hier im Kreis. Wenn man die Punkteteilung ignoriert, hatten wir klar mehr Punkte als der WAC. Aber die Punkteteilung ist genauso Fakt wie der Umstand, dass der WAC im OPO mehr angeschrieben - also, für dich, einen höheren Punkteschnitt im OPO hatte.

Und nach 32 Runden, die auch das OPO als eher entscheidenden Teil der Meisterschaft umfassen, hatten wir eben gleich viele Punkte wie der WAC. Ich weiß nicht ganz, was dieses ganze "aber wenn die Liga noch 1. Division hieße und es keine Punkteteilung & kein OPO gäbe"-Phantasie bringen soll. Aber im aktuellen Modus ist es eben leider eher entscheidend, dass man im OPO ordentlich anschreibt, gerade in einer knappen Saison wie der vergangenen. Da haben wir in der entscheidenden Phase geschwächelt und uns dank der direkten Duelle vor dem WAC gehalten und nicht dank der Punkte, denn die beliefen sich bei beiden Vereinen nun mal auf 37.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
CaoCao schrieb vor 2 Stunden:

Er war letzte Saison erfolglos, EC, Cup, MS, CL-Quali vergeigt, heuer Katastrophenstart und im Endeffekt Chance auf Mio. vergeben unter ihm. Daran ändern auch die letzten 4 Matches nichts. Wies weitergeht, werma sehen.
Und seine larmoyanten Interviews nach Voits-/Hartberg, WAC vergeß ich sicher nicht.

Zum Glück interessiert niemanden was du vergisst oder nicht😂 Wenn du unsere letzte Saison als erfolglos bezeichnest, solltest vielleicht Bayern Fan oder so werden🤦 

bearbeitet von Smet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Bei Helm ist es aktuell glaube ich am Besten einfach abzuwarten. 

Wenn wir nicht wieder in eine katastrophale Krise schlittern, wie am Saisonanfang, sollte er wahrscheinlich die vollen 32 Spieltage coachen (alternativ kann man ja auch Ende Dezember und nach der Punkteteilung sehen, wo man steht). 

Am Saisonende kann man dann einige Fakten beleuchten;  
Wo sind wir gelandet in Sachen Endplatzierung? Wie haben sich die jungen Spieler entwickelt? Wie steht die Mannschaft zu ihm? Wie ordnen wir die beiden schlechten Saisonstarts ein?....

und dann können wir ja immer noch entscheiden was das Beste wäre für die Zukunft des Vereins. 

Mir wärs nur alleine schon lieb, wenn ein Austria Trainer mal wieder zwei volle Jahre im Amt verweilen dürfte - das hab ich in meinem ganzen Fanleben kaum sehen dürfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Smet schrieb vor 8 Stunden:

Zum Glück interessiert niemanden was du vergisst oder nicht😂 Wenn du unsere letzte Saison als erfolglos bezeichnest, solltest vielleicht Bayern Fan oder so werden🤦 

Ja Herr Schönredner- wie realitätsfern muß man sein, um DAS als "erfolgreich" zu bezeichnen?Cup, EC, Ms, CL-Quali, Derbies vergeigt - suuuperer Erfolg. Und dann dieser Saisonstart. Chance auf Mio. vergeigt. Wen scheren solche Schönredner??? Mach halt an Fanklub vom Turnlehrer auf.

bearbeitet von CaoCao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
CaoCao schrieb vor 7 Minuten:

Ja Herr Schönredner- wie realitätsfern muß man sein, um DAS als "erfolgreich" zu bezeichnen?Cup, EC, Ms, CL-Quali, Derbies vergeigt - suuuperer Erfolg. Und dann dieser Saisonstart. Chance auf Mio. vergeigt. Wen scheren solche Schönredner??? Mach halt an Fanklub vom Turnlehrer auf.

Man muss die Dinge im Kontext sehen.

Und keiner hat vor der Saison damit gerechnet mit unseren finanziellen Möglichkeiten und dem Kader, dass wir ins Cup-Halbfinale und bis zur letzten Minute um die Meisterschaft spielen.

Von daher war die Saison ein Erfolg auch wenn die "Krönung" dann leider nicht geklappt hat. Aber diese "Krönung" konnte man nie verlangen, sondern da hätte eben alles zusammenpassen müssen und wäre uns passiert als Fußballmärchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball kann so schön sein :)

Ich mag Helm, super wäre halt wenn wir nicht immer den Start derart Verhauen… also eine dritte Saison Helm aber dann mit am gescheiten Start! Danke 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
CaoCao schrieb vor 3 Minuten:

Grundsätzlich richtig, aber wenn man solche Chancen SO leichtfertig verspielt, ist das für mich kein Erfolg, sondern maximal zufriedenstellend.

Was ist leichtfertig verspielt?

Das Derby war unglücklich z.B.

Die Grünen haben gefühlt 2 Eckbälle im ganzen Spiel und sonst nichts, und daraus resultieren 2 Gegentore. Die ganzen Spiele davor hatten wir quasi kein Gegentor aus einem Eckball. Das ist halt das Brutale oder Schöne am Fußball, dass in einem Spiel plötzlich alles anders sein kann als davor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Südveilchen schrieb vor 2 Minuten:

Was ist leichtfertig verspielt?

Das Derby war unglücklich z.B.

Die Grünen haben gefühlt 2 Eckbälle im ganzen Spiel und sonst nichts, und daraus resultieren 2 Gegentore. Die ganzen Spiele davor hatten wir quasi kein Gegentor aus einem Eckball. Das ist halt das Brutale oder Schöne am Fußball, dass in einem Spiel plötzlich alles anders sein kann als davor.

Das seh ich auch so - es ist ja nicht so als hätten wir ein Team (gehabt) das qualitativ so gut ist dass man da was "verspielen" kann - wir waren letztes Jahr sehr oft am oberen Leistungslimit und natürlich gewinnen wir gegen Gegner die qualitativ auf Augenhöhe sind (oder eher defensiv auftreten) nicht immer - schad war dass wir es zum Teil dann auch ungeschickt verspielt haben. 

Der langsame Saisonstart geht natürlich zum Teil auf seine Kappe - die spielerischen Umstellungen haben nicht funktioniert und grad in der Quali und im Cup war man fix nicht auf dem Level auf dem man sein könnte/müsste. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag