Recommended Posts

ASB-Legende
Finlay Mickel schrieb vor 4 Minuten:

Und Wegleitner ist hoffentlich auch dabei. 

Ich denke nicht, dass wir zwei Teilnehmer reinbekommen. Die Plätze sind rar, was ich mich an die Berichte erinnern kann. Die Ausbildung läuft 17 Monate und es sind nicht mehr als ~15 Leute pro Ausbildungszyklus.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
fak 1990 schrieb vor 15 Minuten:

Sulimani macht ein paar gute Spiele und wird gleich als Wunderwuzzi dahingestellt.

Well, that's Austria Wien. Wart mal auf den ersten Viola-TV-Beitrag über ihn. Kann nicht mehr lange dauern :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir is ois...

Danke an Mag. Helm (und die von ihm aufgestellten Spieler [insbesondere Hakim G.]), der mir in weiser Voraussicht einen stressigen Tag mit Arbeit und nassem Auswärtsspiel erspart hat. Gar nicht erst zu sprechen vom Herzinfarktrisiko, dem ich wohl ausgesetzt gewesen wäre.

Die Gesundheit dankt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Bravo Herr Magister,einen Plan B hatte man nicht in der Schublade,sieht man ja auch am Feld,bei den Einwechslungen,da sieht man keine Fünferkette auflösen bei einem Rückstand usw und für die jungen Spieler hört sich des auch nicht so super an des untere.

Screenshot_20250822_181707_Samsung Internet.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der PK hat ausgerechnet Martin Lang als einziger jene wichtigen Fragen gestellt, die auch hier immer wieder hochkommen (friert die Hölle zu?), nämlich ob man den jingen eigenen Spilern mehr Spielzeit gibt und ob man nicht etwas daran ändern muss, dass die Gegner ungehindert das zentrale Mittelfled bespielen können. 

Die Antworten waren ernüchternd bis erschreckend. 

Offenbar ist es tatsächlich Helm persönlich, der meint, dass sich 19- und 20-jährige aus dm eigenen Nachwuchs erst einmal mindestens ein Jahr lang in der zweiten Mannschaft oder sonstwo "beweisen" müssen. 

Und Helm findet auch, dass unser Spielstil total passt und dass daran nichts zu ändern ist. 
Das heißt wir werden auch weiterhin sehen, dass unsere drei offensivsten Spieler bei Ballbesitz des Gegners fünfzehn Meter tief in der Hälfte des Gegners wie eine Perlenkette aufgefädelt auf gleicher Höhe herumtraben und weder aggressiv pressen noch sich so gestaffelt positionieren, dass sie einen zentralen Pass ins Mittefeld abfangen oder einen mit dem Ball laufenden Gegner stören könnten. 
Und wir werden bei eigenem Ballbesitz weiterhin sehen, dass die eigentlichen Sturmspitzen bis zum Conerfahndl auf die Seite ausweichen, um "Bälle zu sichern" und zu hoffen, dass wir dort Überzahl haben, die uns dann aber nichts nützt, weil im Strafraum eh nur maximal einer anspielbar ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
KindausFavoriten schrieb vor 5 Minuten:

Bei der PK hat ausgerechnet Martin Lang als einziger jene wichtigen Fragen gestellt, die auch hier immer wieder hochkommen (friert die Hölle zu?), nämlich ob man den jingen eigenen Spilern mehr Spielzeit gibt und ob man nicht etwas daran ändern muss, dass die Gegner ungehindert das zentrale Mittelfled bespielen können. 

Die Antworten waren ernüchternd bis erschreckend. 

Offenbar ist es tatsächlich Helm persönlich, der meint, dass sich 19- und 20-jährige aus dm eigenen Nachwuchs erst einmal mindestens ein Jahr lang in der zweiten Mannschaft oder sonstwo "beweisen" müssen. 

Und Helm findet auch, dass unser Spielstil total passt und dass daran nichts zu ändern ist. 
Das heißt wir werden auch weiterhin sehen, dass unsere drei offensivsten Spieler bei Ballbesitz des Gegners fünfzehn Meter tief in der Hälfte des Gegners wie eine Perlenkette aufgefädelt auf gleicher Höhe herumtraben und weder aggressiv pressen noch sich so gestaffelt positionieren, dass sie einen zentralen Pass ins Mittefeld abfangen oder einen mit dem Ball laufenden Gegner stören könnten. 
Und wir werden bei eigenem Ballbesitz weiterhin sehen, dass die eigentlichen Sturmspitzen bis zum Conerfahndl auf die Seite ausweichen, um "Bälle zu sichern" und zu hoffen, dass wir dort Überzahl haben, die uns dann aber nichts nützt, weil im Strafraum eh nur maximal einer anspielbar ist. 

Geh bitte, sowas wie Selbstkritik wirst nicht hören. Wenn Du solche Fragen auch noch einem Ortlechner stellen würdest, na dann grüßgott. Unser MF ist total verwaist und von der sportlichen Führung wird das gekonnt zur Seite geschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
fak 1990 schrieb vor 18 Stunden:

Bravo Herr Magister,einen Plan B hatte man nicht in der Schublade,sieht man ja auch am Feld,bei den Einwechslungen,da sieht man keine Fünferkette auflösen bei einem Rückstand usw und für die jungen Spieler hört sich des auch nicht so super an des untere.

Screenshot_20250822_181707_Samsung Internet.jpg

Wieso stimmt ja, der Raguz hatte es sich ja auch erarbeiten müssen oder irre ich mich da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
KindausFavoriten schrieb vor 11 Minuten:

Hat er das so gesagt? Oder dass sie sich die Einsätze erarbeiten müssen? Ich habe nur die Zusammenfassung gelesen. Letzteres wäre ja sinnvoll, dazu müsste man die Trainings sehen. 

Dazu übrigens eine spannende Aussage vom Frankfurter SV Krösche, die @pramm1ff freuen wird, er meint, um die schlechte Ausbildungsquote der Deutschen BL zu verbessern braucht es v.a. 2 Maßnahmen:

1. Mehr Fokus auf individuelle Entwicklung der Spieler, statt auf Ergebnisse der Nachwuchsmannschaften

2. Man muss die Jungen früher an den Profifußball gewöhnen, er spricht da von ab 16 Jahren in der RL, d.h. der Schritt der YV in die 2. BL war aus dieser Sicht ein wichtiger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

er hat ja auch gemeint, dass der Gegner sich etwas überlegt und dich im Spiel vor Herausforderungen stellt. "im besten Fall !!!!" schaffst du es noch WÄHREND des Spiels darauf zu reagieren.

Das ist so unfassbar, der Typ ist einfach nur lost. jede Minute früher weck ein Segen. wir hatten ja schon viele Kapazunder, aber der hebt das auf ein neues Level.

traurig, dass es aber bei der Anstellung schon absehbar und erwartbar war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
El_Mato schrieb vor 26 Minuten:

er hat ja auch gemeint, dass der Gegner sich etwas überlegt und dich im Spiel vor Herausforderungen stellt. "im besten Fall !!!!" schaffst du es noch WÄHREND des Spiels darauf zu reagieren.

Das ist so unfassbar, der Typ ist einfach nur lost. jede Minute früher weck ein Segen. wir hatten ja schon viele Kapazunder, aber der hebt das auf ein neues Level.

traurig, dass es aber bei der Anstellung schon absehbar und erwartbar war.

Unterm Strich ist es scheißegal was wer in der Pressekonferenz sagt.

Manche tun ja so als müsste man (verbal) das Rad  neu erfinden, oder das Evangelium wird geschrieben.

Die Reporter stellen genau deswegen nicht die Fragen welche Taktik man gegen den nächsten Gegner anwenden wird, welcher Spieler welche Positionen einnehmen wird,wer wen ersetzen wird,  oder wie man geplant hat die vergangenen Fehler zu vermeiden, weil darauf keine konkreten Antworten zu erwarten sind.

Die Trainer ( in diesem Fall Helm) wären ja Vollidioten wenn sie dem Gegner diese Informationen am Silber Tablett servieren würden.

Nur hier erwartet man sich Aufstellung, Taktik, Formation u.s.w. punktgenau.

Aus zig Jahren Pressekonferenzen hat man gelernt dass es nur allgemeine Informationen und ausweichende Antworten gibt. Auch wenn es für den ein oder anderen immer noch überraschend ist.

Unterm Strich werden diese Pressekonferenzen in erster Linie deswegen abgehalten um in diversen Medien zu erscheinen.

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Viereee schrieb vor 23 Minuten:

Hat er das so gesagt? Oder dass sie sich die Einsätze erarbeiten müssen? Ich habe nur die Zusammenfassung gelesen. Letzteres wäre ja sinnvoll, dazu müsste man die Trainings sehen. 

Dazu übrigens eine spannende Aussage vom Frankfurter SV Krösche, die @pramm1ff freuen wird, er meint, um die schlechte Ausbildungsquote der Deutschen BL zu verbessern braucht es v.a. 2 Maßnahmen:

1. Mehr Fokus auf individuelle Entwicklung der Spieler, statt auf Ergebnisse der Nachwuchsmannschaften

2. Man muss die Jungen früher an den Profifußball gewöhnen, er spricht da von ab 16 Jahren in der RL, d.h. der Schritt der YV in die 2. BL war aus dieser Sicht ein wichtiger. 

Implizit hat er das so gesagt, ja. Es bleibt die Devise, dass man sich in der 2. Liga für die KM aufdrängen muss. 

Wäre aus meiner Sicht ja okay, nur sehe ich eben nicht die Einordnung, dass "die oben" dermaßen schlecht spielen können und eben nicht hinunter müssen. Ein Spieler der in der 2. Liga unauffällig aber fehlerarm "mitspielt" kann phasenweise die besser Wahl sein, als ein außer Form befindlicher Kaderspieler der KM. 

Zudem eben die alte Laier, dass nicht jeder Spieler in der 2. Liga wachsen müsste. Es macht einen Unterschied, ob man Radonjic als Stamm-IV heranführen muss/will oder ob man einen Potentialspieler für den Verkauf entwickelt. Aleksa wird niemals Einserstürmer der KM werden und es wäre völlig sinnlos, darauf zu warten, dass er das erst für 1-2 Jahre in der 2. Liga wird. 

Dass der Aufstieg unfassbar wichtig und positiv ist (bzw. der Abstieg das Gegenteil war), das habe ich schon unzählige Male geschrieben. Wir müssen es jetzt aber noch klüger nutzen, denn die Spieltermine am Samstag sind unpraktisch für Doppeleinsätze (zB Maybach am Samstag 60min bei den Violets, kann am nächsten Tag schwer auswärts noch 30min bei der KM abstauben ... mit Fr+So ginge das super). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viereee schrieb vor 28 Minuten:

Sie müssen es sich "verdienen", "erarbeiten" und "den Prozess durchmachen". Es ist Teil dessen, was wir "planmäßig machen". 

Also nein, wenn du wortklauben willst, das Wort "beweisen" hat er nicht verwendet. Aber er hat bestätigt, dass man in unserer sportlichen Führung der Ansicht ist, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind, dass man erst einmal lernen muss, die Werkstatt aufzukehren und Bier zu holen, bevor man an einem Auto schrauben darf. 

Ja, ich hab das bewusst extrem polemisch formuliert, weil mich die Einstellung eben genau an eine Herangehensweise aus den Fünfzigerjahren erinnert. 

Weniger polemisch: Ohne mindestens eine ganze Saison in der zweiten Liga gibt es keine Chance in der ersten Mannschaft. Das ist Unternehmensphilosophie. 

Die Frage beginnt bei 10:00 Minuten: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
KindausFavoriten schrieb vor 16 Minuten:

Sie müssen es sich "verdienen", "erarbeiten" und "den Prozess durchmachen". Es ist Teil dessen, was wir "planmäßig machen". 

Also nein, wenn du wortklauben willst, das Wort "beweisen" hat er nicht verwendet.

Mir gings nicht ums Wortglauben, sondern um "mindestens 1 Jahr", das wäre schon eine deutliche Ansage gegen den Nachwuchs 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Viereee schrieb vor 24 Minuten:

Mir gings nicht ums Wortglauben, sondern um "mindestens 1 Jahr", das wäre schon eine deutliche Ansage gegen den Nachwuchs 

Wieviel mehr Beweis als letztes Jahr willst haben? Relevanter als jede Aussage auf einer PK.

Wenn Junge spielen, nur wenn er dazu gezwungen wird (durch welche Umstände auch immer).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag