Recommended Posts

Postinho
Shock the monkey schrieb Gerade eben:

Die fehlende Anpassung und das nicht-Einsetzen von besseren Neuzugängen deuten für mich aber darauf hin, dass er wohl tatsächlich zufrieden ist und das nicht nur daherredet. Oder er kann es nicht besser, als das was er der Mannschaft mitgibt. Beides ist jedenfalls nicht zufriedenstellend 

Dass die Neuzugänge aktuell besser sind wird man hinterfragen können, mit Lee statt Fischer wurde auch nichts besser, Neuzugang Sarkaria war eher wenig effizient. 

Er scheint jemand zu sein, der auf Kontinuität setzt - dann müssen aber auch die Abläufe und Lösungen besser passen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Viereee schrieb vor 7 Minuten:

Dass die Neuzugänge aktuell besser sind wird man hinterfragen können, mit Lee statt Fischer wurde auch nichts besser, Neuzugang Sarkaria war eher wenig effizient. 

Er scheint jemand zu sein, der auf Kontinuität setzt - dann müssen aber auch die Abläufe und Lösungen besser passen...

Eggestein und Botic sind aber schon klaree Upgrades und die Probleme im Mittelfeld Barry-Fischer verfolgen uns auch schon lange. Für alle Probleme, die wir seit Beginn unserer tollen Serie hatten, hat er bisher keine Lösungen gefunden. (Dass SSR kein zufriedenstellender Tormann für einen Bundesligisten mit Top-6 Anspruch ist laste ich Helm nicht an, trotzdem sollte man versuchen seine Schwächen mit dem Ball am Fuß zu kaschieren) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viereee schrieb vor 12 Minuten:

MIt Lee statt Fischer wurde zumindest besser, dass Lee Kopfballduelle gewonnen hat, was Fischer nicht gelungen ist. Und das war gegen diesen Gegner wichtig und wird auch nich gegen andere ähnlich "spielende" Gegner wichtig sein. 
Daraus mache ich Fischer keinen Vorwurf, denn dass er gegen Madlehner und Fofana in der Luft Zweiter sein muss, ist vorhersehbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Fragtsmi schrieb vor 13 Stunden:

Das seh ich auch so. Es gibt de facto keine (für mich) erkennbare Spielanlage.

Vielleicht sagt das mehr über dich als über Helm aus? Wobei mir ja der Gedanke gefällt, dass man ohne Spielanlage mit der Anweisung „Burschen geht‘s ausse und spielts euer Spiel“ um zwei Titel mitspielt. Falls es dich wirklich interessiert, empfehle ich diverse abseits.at-Artikel zur Lektüre, zuletzt https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/austria-wien-vor-dem-saisonstart-taktik-transfers-offene-fragen/

Shock the monkey schrieb vor 12 Stunden:

Es macht mir Sorgen, dass er auch heute großteils wieder zufrieden war. Das ist dann einfach keine Basis für eine Weiterentwicklung, wenn er nicht einsehen kann, dass man so nicht auftreten kann, sollte man sich eher früher als später trennen (obwohl ich eigentlich ein Unterstützer Helms bin) 

Wir befinden uns nach Runde 1, inmitten von englischen Wochen mit einem sehr wichtigen Spiel am Donnerstag, das nur mit viel Überzeugung und Selbstvetrauen gewonnen werden könnte. In diesem Sinne hätte ich es sehr problematisch gefunden, wenn sich Helm gestern vor der Kamera sehr kritisch und niedergeschlagen geäußert hätte. In dieser Phase musst du sowohl intern als auch extern positiv kommunizieren, allein schon weil es keine Trainings gibt, in denen man viel an Problembereichen arbeiten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wustinger mit ST schrieb vor 17 Minuten:

:ratlos:

Screenshot 2025-08-04 092623.png

Hast du eien Aufzeichnung von dem Spiel noch?
Ich schon. 
Falls ich heute irgendwie dazu komme, schau ich mir die erste Halbzeit noch einmal an. Bei Ausschüssen des Tromanns vom GAK kam Fischer einige Male in Kopfballduelle mit Maderner, die er alle verloren hat (kein Vorwurf an Fischer in diesem Fall angesichts des Gegenspielers).

Wie diese Statistiker zählen, ist mir ein Rätsel.

PS: 
Ich hab die Leistung von Fischer gestern gar nicht generell kritisiert, er war gestern eh solide. Das Problem im ZM war eher, dass Fofana halt Barry physisch klar überlegen war. 
Aber wenn eine Mannschaft es so anlegt, wie der GAK, braucht man einfach auch einen kopfballstarken Sechser, damit die IV nicht immer auf den "Wandspieler" rausrücken muss. 

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ried & einige UPO Mannschaften werden ähnlich zu spielen versuchen...

Ball hoch nach vor & 2 Bälle jagen. War sogar das Rapid Rezept gestern um BW Linz deren Stärken nehmen zu können...

...nur hat Rapid eher kleinere Spieler im Angriff positioniert.

Für individuelle Fehler eines Spielers am Platz bist als Trainer halt auch machtlos.

Radlinger-Abschlag ins Zentrum...

...2 Nebenspieler wären möglich gewesen (r + l), oder er wuchtet die Kugel irgendwo hin ins Seitenout auf Höhe der Mittellinie.

bearbeitet von bigben79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wustinger mit ST schrieb vor 9 Stunden:

:ratlos:

Screenshot 2025-08-04 092623.png

So, jetzt hab ich mir das bis zum Austausch von Fischer noch einmal im Schnelldurchlauf angesehen und jedes Mal gestoppt und es in normaler Geschwindigkeit abgespielt, wenn Fischer in einer Kopfballsituation war. 
Ich gebe zu: Ich habe mich getäuscht, aber weit weniger als sich die Statistiker getäuscht haben, die du zitierst. 
Minute 2:10: Frieser wirft so hoch ein, dass Maderner den Ball nicht erwischt. Der zwei Meter hinter Maderner stehende Fischer erwischt den sich schon wieder senkenden Ball mit dem Kopf. Von einem "aerial duel" würde ich da nicht sprechen, weil es kein gleichzeitiges Springen um den Ball war und nicht der geringste Kontakt zwischen den beiden.
Minute 32:12: Weiter Abstoß des Tormanns des GAK. Fischer und Maderner springen gleichzeitig zum Ball, mit Körperkontakt, Maderner gewinnt und kann den Ball zum Mitspieler weiterleiten
Minute 44:36: Weiter Abstoß des Tormanns des GAK, Fischer springt nach dem Kopfball und verfehlt ihn, weil er den Atem von Maderner spürt, der von hinten herangerauscht kommt, keiner von beiden bekommt den Kopf zum Ball.

Getäuscht habe ich mich deshalb, weil ich zwei ähnliche Situationen nach Abstößen auch Fischer zugeschrieben habe, da waren die Kopfballduelle auch jeweils knapp innerhalb unserer Hälfte, aber einmal hat Wiesinger es verloren und einmal Sarkaria. 

Worum es mir eigentlich ging, und daher ist das auch im Trainer-Thread:
Wir hatten nur einen Spieler am Feld, der gegen Maderner in der Luft überlegen sein könnte, nämlich Plavotic. Der GAK hat sich regelmäßig auf unserer rechten Abwehrseite mit Maderner etwas zentraler und Cipot an der Outlinie aufgestellt und der Tormann hat genau dorthin ausgeschossen, und es war keiner da, der die beiden dort in der Luft daran hindern konnte den Ball weiterzuleiten. Daher hätte ich es besser gefunden, wenn entweder Handl oder Lee auch von Beginn an gespielt hätten. Dann hätte man diese sehr beschränkte "Taktik" von Feldhofer sehr viel besser unterbinden können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Guter erkannt & ist der Doppelrunden-Zeit geschuldet gewesen, um die Belastungen verteilen zu können...

Lee & Handl Transfers hab ich vorher zwischen 45 & 60 Minute angekündigt. Ca. 60 sind beide eingewechselt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich bin total froh, dass es heuer viel schneller viel besser geht, da ja der Stamm behalten wurde. Noch so einen Saisonstart wie 24/25 mim Trainerlehrling hätte ich nicht ausgehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
lxkas1911 schrieb vor 2 Minuten:

-peinliches Cup aus 

-schlechtes Spiel gegen den GAK

-ECL aus

-Leistung teilweise echt unterirdisch 

gibs eigentlich noch Argumente pro Helm?

Man muss jetzt nicht wie im Kindergarten nach jedem Spiel zu Beginn den Trainer infrage stellen, nachdem wir gerade fast Meister wurden.

Aber die Frage ist offensichtlich angebracht, was Helm so trainieren lässt. Fast die gesamte Startelf von letzter Saison und die Mannschaft wirkt, als wären 8 Neur am Feld...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag