Altes Landgut Bunter Hund im ASB Geschrieben 10. Februar zizou5 schrieb vor 31 Minuten: Deine Selbstlosigkeit ist grenzenlos Schon! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 10. Februar SKN-Fan schrieb vor 2 Stunden: Was ich damals berichtet habe war die Sachlage von Helms Zeit beim SKN. Und da nicht einmal alles, was negativ vorgefallen ist. Besser gesagt was du behauptest dass jemand behauptet der gehört hat wie jemand behauptet es wäre vorgefallen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 10. Februar Viereee schrieb vor 3 Stunden: Besser gesagt was du behauptest dass jemand behauptet der gehört hat wie jemand behauptet es wäre vorgefallen wurde am Ende sogar vom Trainerduo selbst bestätigt: https://m.noen.at/meinfussball/2-liga/skn-st-poelten-trainingsmethoden-befeuerten-trainer-wechsel-392602332 Aber zurück zu Helm - jeder Mensch macht Fehler und daraus kann man lernen. St. Pölten war seine erste Station als Cheftrainer, da passieren Fehler, keine Frage. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krowot Spitzenspieler Geschrieben 10. Februar Viereee schrieb vor 3 Stunden: Besser gesagt was du behauptest dass jemand behauptet der gehört hat wie jemand behauptet es wäre vorgefallen St. Pölten ist klein, da bekommt man schnell mal mit wie es im Hintergrund zugeht. Du wirst es schwer haben jemanden zu finden, der viel Positives aus Helms Zeit beim SKN berichten kann. Für mich war es absolut unfassbar, dass Helm tatsächlich bei meiner Austria unterkommt. Hätt mir das jemand erzählt, ich hätte ihn ausgelacht. Wie schon mal angemerkt, ich bin unglaublich froh darüber mich geirrt zu haben. Aber jeder der beim SKN auch nur ein bisschen Einblick hat, war unausweichlich skeptisch Helm gegenüber. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen27 Postinho Geschrieben 10. Februar SKN-Fan schrieb vor 6 Stunden: die Fakten geben mir Recht, mehr habe ich nie geschrieben. Im 1. Jahr von Helm/Pogatetz kein Vorwurf. Seit Jahrzehnten schafft kein Absteiger den sofortigen Wiederaufstieg, dafür die die Umstellung, der Umbruch, zu groß. Im 2. Jahr stellte man dem Duo eine qualitativ sehr gute Mannschaft hin. Es lief auch sportlich toll, man war Tabellenführer. Bis zum letzten Meisterschaftsviertel. Da gab es erste "Vorkommnisse", die Mannschaft kam aus dem Tritt und man verabschiedete sich aus dem Aufstiegsrennen. Hier gab es von Zuschauerseite bereits massive Forderungen nach einem Trainerwechsel. Aber die Vereinsführung entschied anders, stellte Helm/Pogatetz eine Truppe hin mit teuren Verstärkungen wie Dario Tadic, die nur dank großzügiger Gelder von VW und VfL Wolfsburg möglich waren. Was dann kam ist bekannt. Vielleicht ist Helm auch ein Trainer, dem ein Verein, der als Underdog in die Saison geht besser liegt als einer, der als Liga-Krösus (damals) mit einer für die Liga hochqualitativen Truppe (damals) Platz 1 vorgegeben bekommt. Du argumentierst jetzt, dass sie sportlich nicht geliefert hätten. Fair enough, aber darum ging es doch im Sommer nie. Du hast hier ein Bild gezeichnet, das Helm als menschlich fragwürdig, schlecht im Umgang mit jungen Spielern und in Teamführung/Leadership inferior zeichnete. Es ging nicht um miese sportliche Ergebnisse, sondern war auf einer zwischenmenschlichen Ebene. Viele mussten dir glauben, weil sie Helm nicht kannten. Inzwischen sollte klar sein, dass du da vom Hören/Sagen Dinge aufgeschnappt hast, die per se nicht falsch sein mögen, doch du hast daraus ein Bild gezeichnet, dass Helm sehr ungerecht wurde, und es sehr einseitig beleuchtet. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Top-Schriftsteller Geschrieben 10. Februar Krowot schrieb vor 8 Minuten: St. Pölten ist klein, da bekommt man schnell mal mit wie es im Hintergrund zugeht. Du wirst es schwer haben jemanden zu finden, der viel Positives aus Helms Zeit beim SKN berichten kann. Für mich war es absolut unfassbar, dass Helm tatsächlich bei meiner Austria unterkommt. Hätt mir das jemand erzählt, ich hätte ihn ausgelacht. Wie schon mal angemerkt, ich bin unglaublich froh darüber mich geirrt zu haben. Aber jeder der beim SKN auch nur ein bisschen Einblick hat, war unausweichlich skeptisch Helm gegenüber. Wobei es schon so wirkt als ob beim SKN grundsätzlich in totaler Schieflage ist. Und der Trainer ist der Dodl und muss es am Ende mit absurden Versuchen ausbaden. Siehe ähnlich (aber sehr anders) im Moment bei ManUnited. Wenn der Verein da nicht grundsätzlich anders aufgestellt wird, kann kein Trainer das in gesunde Bahnen bringen. veilchen27 schrieb Gerade eben: Du argumentierst jetzt, dass sie sportlich nicht geliefert hätten. Fair enough, aber darum ging es doch im Sommer nie. Du hast hier ein Bild gezeichnet, das Helm als menschlich fragwürdig, schlecht im Umgang mit jungen Spielern und in Teamführung/Leadership inferior zeichnete. Es ging nicht um miese sportliche Ergebnisse, sondern war auf einer zwischenmenschlichen Ebene. Viele mussten dir glauben, weil sie Helm nicht kannten. Inzwischen sollte klar sein, dass du da vom Hören/Sagen Dinge aufgeschnappt hast, die per se nicht falsch sein mögen, doch du hast daraus ein Bild gezeichnet, dass Helm sehr ungerecht wurde, und es sehr einseitig beleuchtet. Danke. So hab ich das auch empfunden. Jetzt zeichnet sich ein ganz anderes Bild. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krowot Spitzenspieler Geschrieben 10. Februar (bearbeitet) zico74 schrieb vor 13 Minuten: Wobei es schon so wirkt als ob beim SKN grundsätzlich in totaler Schieflage ist. Und der Trainer ist der Dodl und muss es am Ende mit absurden Versuchen ausbaden. Das ist halt das Fußballgeschäft. Der absurd teure Kader trägt aber auch die Handschrift vom Duo Helm/Pogatetz. Jetzt wo man einige bzw. die meisten „Sünden“ los ist, läufts mit dem neuen Trainer eh wieder gut. Ist aber eine müßige Diskussion. Helm war in St. Pölten oasch, hat aber dazugelernt und zaubert uns momentan regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht, daher kann man die Vergangenheit getrost ruhen lassen. veilchen27 schrieb vor 13 Minuten: Du argumentierst jetzt, dass sie sportlich nicht geliefert hätten. Fair enough, aber darum ging es doch im Sommer nie. Du hast hier ein Bild gezeichnet, das Helm als menschlich fragwürdig, schlecht im Umgang mit jungen Spielern und in Teamführung/Leadership inferior zeichnete. Es ging nicht um miese sportliche Ergebnisse, sondern war auf einer zwischenmenschlichen Ebene. Viele mussten dir glauben, weil sie Helm nicht kannten. Inzwischen sollte klar sein, dass du da vom Hören/Sagen Dinge aufgeschnappt hast, die per se nicht falsch sein mögen, doch du hast daraus ein Bild gezeichnet, dass Helm sehr ungerecht wurde, und es sehr einseitig beleuchtet. Was erwartest du dir, dass er in der Kabine dabei gesessen ist bei all dem? Die Berichte der St.Pöltner über Helm waren im Sommer ja unisono, da war nix positives dabei. Wie schon gesagt, in einer kleinen Stadt bekommt man schnell mal was mit, ohne dass als Quelle der Bruder vom Friseur herhalten muss. Du brauchst es eh nicht glauben, aber besser wissen tust du es halt leider auch nicht. bearbeitet 10. Februar von Krowot 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zico74 Top-Schriftsteller Geschrieben 10. Februar Krowot schrieb vor 3 Minuten: Der absurd teure Kader trägt aber auch die Handschrift vom Duo Helm/Pogatetz.… Würde mich wundern, wenn Helm bei seiner ersten Trainerstation der war, der die Macht hat, solche Entscheidungen zu treffen. Noch dazu bei der Konstellation des Vereins damals! Wie auch immer. Im Moment performt er herausragend. Ich hätte ihn nach ein paar Spielen gerne abgeschossen und muss jetzt täglich Abbitte leisten. Menschen eine Chance geben ist ein wichtiger Charakterzug! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut Bunter Hund im ASB Geschrieben 10. Februar SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde: wurde am Ende sogar vom Trainerduo selbst bestätigt: https://m.noen.at/meinfussball/2-liga/skn-st-poelten-trainingsmethoden-befeuerten-trainer-wechsel-392602332 Interessant. Das beweist zumindest, dass du dir das nicht aus den Fingern gesogen hast. (Das hatten wir hier ja schon einige Male, dass ein paar Lustige Märchen verbreitet haben, Stichwort Stadiondeal.) Ich frage mich, sollte diese Story tatsächlich stimmen, was sich jemand bei so einer Aktion denkt. Die Folge kann ja dann nur sein, dass die Mannschaft gegen das Trainerteam spielt. Interessant finde ich auch, dass sich Glasner einen Pogatetz holt. Ein Glasner dürfte ja auch kein Trottel sein, sonst hätte er mit Frankfurt nicht den Europaköp gewonnen. Sehr eigenartig das ganze. Auf jeden Fall dürfte Helm bei uns momentan einiges richtig machen. Und so wie die Spieler über ihn sprechen, scheint er sehr beliebt bei ihnen zu sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thebodi Pressing-Taktgeber Geschrieben 10. Februar Die Kritik an Helm (nicht von SKN Seite, sondern von Austriafans) zu Beginn seiner Amtszeit war nachvollziehbar. Ich selbst hab ihm einige Fähigkeiten abgesprochen (I was working in Swiss), nicht auf menschlicher, aber auf fachlicher (v.a. taktischer) Ebene. Wenn wir uns zurück erinnern: Gegner Ilves, Austria der klare Favorit und wesentlich besser besetzt; seltsame Entscheidungen in der Vorbereitung und im Spiel (neben dem "wir brauchen nicht auf Kunstrasen trainieren, das machen sie in der Schweiz auch nicht") waren das u.a.: Vorbereitung 4er Kette probiert, und zwar in fast jedem Match; im Bewerb dann dich wieder 3er/5er Kette, und weil viele IVs nicht fit waren, einen Spieler als dritten IV nominiert, der sonst nie dort spielt. Dann die irrwitzige "Pressing"anordnung, dass die vorderste Linie so wie eine Pressing Linie vorgezogen stehen soll, aber doch nicht anpresst. Resultat: große Zwischenlinienräume, in die der Gegner aber problemlos reinpassen konnte, da kein Pressing vorne. Das war taktisch - selbst für einen Nicht-Taktikfuchs wie mich- unfassbar blauäugig bzw inferior. Dazu noch Pässe in die letzte Linie, die den Neuen in der IV sichtlich überforderten (der aber wie gesagt dort fast noch nie gespielt hatte). Das sind alles Dinge die eigentlich NICHTS (wie gemeinhin erzählt wird) mit den Neuverpflichtungen und deren Einbau zu tun hatten, sondern ausschließlich taktische Eigentore waren. Interessanterweise änderte sich nach diesem blamablen Ausscheiden der Zugang zu Taktik zusehends. Man fand im Lauf des Herbsts in ein kompaktes System, das keine halblustigen Nicht-Pressinglinien beinhaltete, sondern hauptsächlich auf geringem Abstand der Linien, zustellen der Passwege und auf die solide organisierte Abwehr um Dragovic aufgebaut war. Ein System das nur noch 1 Abwehrsystem (3er, und keine 4er Kette wie in den Testspielen) hatte. Fast möchte man meinen, man hätte so ein System in den letzten Jahren auch öfters bei der Austria gesehen- so zB in den letzten Spielen der Vorsaison unter Interimstrainer - wer war das nochmal - Wegleitner. Hm, seltsam, der ist ja auch beim neuen Trainerteam. Keine Ahnung was intern nach dem desaströsen Auftakt vorgefallen ist, ob JW/Orti mit Helm Tacheles geredet haben und ihm gesagt haben was er tun muss, ob sie seinen Co-Trainern mehr Einfluss gegeben haben - ich weiß es nicht, es ist aber für mich (!) fast so als ob da unterschiedliche Trainer die Austria jetzt und zu Saisonbeginn gecoacht hätten. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 11. Februar Altes Landgut schrieb vor 8 Stunden: Interessant finde ich auch, dass sich Glasner einen Pogatetz holt. Ein Glasner dürfte ja auch kein Trottel sein, sonst hätte er mit Frankfurt nicht den Europaköp gewonnen. Sehr eigenartig das ganze. Pogatetz ist ein guter Spartentrainer. Der braucht einen Cheftrainer, der ihm ein Aufgabengebiet zuteilt und das macht er dann gut. Aber er ist (noch?) kein Cheftrainer. Schon möglich, dass die "Vorfälle" (gab ja mehrere) eher auf seine Kappe gehen und Helm hat halt schweigend zugesehen um Einheit des Duos zu demonstrieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben 11. Februar thebodi schrieb vor 15 Stunden: einige Fähigkeiten abgesprochen (I was working in Swiss Ja, weil du von Englisch ausgegangen bist, dabei hat er Suisse gemeint. Suisse! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nunstuck Posting-Pate Geschrieben 11. Februar KindausFavoriten schrieb vor 2 Stunden: Ja, weil du von Englisch ausgegangen bist, dabei hat er Suisse gemeint. Suisse! Now he is working in l'Autriche. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuckerbäcker Postinho Geschrieben 11. Februar KindausFavoriten schrieb vor 6 Stunden: Ja, weil du von Englisch ausgegangen bist, dabei hat er Suisse gemeint. Suisse! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackcactus Postet viiiel zu viel Geschrieben 11. Februar Nunstuck schrieb vor 3 Stunden: Now he is working in l'Autriche. Nur dass man halt in der halben Schweiz französisch spricht und in Österreich nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts