Recommended Posts

Postinho
McMo_18 schrieb vor einer Stunde:

Zitat Ranftl: „Helm ein überragender Mensch“

glaube das fasst wohl sein größtes asset zusammen

You heard it here first:

veilchen27 schrieb am 10.6.2024 um 14:30 :

Stephan Helm ist fachlich und menschlich überragend. Ich bin im Fußball noch wenig so sympathischen, empathischen Menschen begegnet wie ihm, eine herausragend hohe soziale Kompetenz. Taktisch hat er viel drauf. Noch dazu ein echter Austrianer seit Jahrzehnten, wie seine ganze Familie.

Gerade deshalb hat es mich im Sommer geärgert, dass er hier oft als in Interviews wenig empathisch und sympathisch, kühl, rhetorisch schwach kritisiert wurde. Am Anfang ist es ihm aber eben noch wenig gelungen, genau das, was eigentlich seine Stärke ist, in Interviews so rüberzubringen. Ich würde sagen, sein größtes Asset ist nicht die Charakterstärke, die allein bringt im Fußball wenig, sondern seine Klarheit, seine Ansprachen, sein Umgang mit Menschen, seine Gesprächsführung.

P.S.: Bei der Suche nach meinen Zeilen bin ich auch auf dein damaliges Posting gestoßen. Glücklicherweise wurde deine Bitte damals nicht erhört ;)

McMo_18 schrieb am 10.6.2024 um 13:47 :

Bitte schließt den verein, es ist nur noch absurd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
veilchen27 schrieb vor 22 Minuten:

Gerade deshalb hat es mich im Sommer geärgert, dass er hier oft als in Interviews wenig empathisch und sympathisch, kühl, rhetorisch schwach kritisiert wurde. Am Anfang ist es ihm aber eben noch wenig gelungen, genau das, was eigentlich seine Stärke ist, in Interviews so rüberzubringen. Ich würde sagen, sein größtes Asset ist nicht die Charakterstärke, die allein bringt im Fußball wenig, sondern seine Klarheit, seine Ansprachen, sein Umgang mit Menschen, seine Gesprächsführung.

Ich glaube, Helmi musste ausbaden, dass JW aufgrund seines vorigen Trainerwechsels und seiner Forderung nach Pressingfußball einach sehr große Skepsis bezüglich seiner Fähigkeiten, einen passenden Trainer zu finden, entgegengebracht wurde, da der als perfekte Lösung präsentierte MW gescheitert ist. Dazu kam noch, dass Helm davor gerade mal St. Pölten trainiert hat und bei unseren YV nur wenig Siege verbuchen konnte. Kaum jemand kannte ihn und ich fand es damals sehr riskant, in der damaligen prekären Situation einen eher unerfahrenen Cheftrainer ins kalte Wasser, bzw besser gesagt ins Haifischbecken Austria Wien zu werfen. 

Aber Helm hat durchgehalten und alle Skeptiker eines Besseren belehrt. Und sein Glück war sicher auch, dass Drago verpflichtet werden konnte. 

Aufgrund des ungerechtfertigten Gegenwindes, dem Helm zu Beginn standhalten musste, wünsche ich ihm als ausgleichende Gerechtigkeit, dass er heuer dafür mindestens mit einem Titel belohnt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
McMo_18 schrieb vor 2 Stunden:

Zitat Ranftl: „Helm ein überragender Mensch“

glaube das fasst wohl sein größtes asset zusammen

Aber geh, der lässt doch spieler am Montag zum training antanzen obwohl er selber nicht kommt :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Altes Landgut schrieb vor 7 Stunden:

Ich glaube, Helmi musste ausbaden, dass JW aufgrund seines vorigen Trainerwechsels und seiner Forderung nach Pressingfußball einach sehr große Skepsis bezüglich seiner Fähigkeiten, einen passenden Trainer zu finden, entgegengebracht wurde, da der als perfekte Lösung präsentierte MW gescheitert ist.

Ich glaube Helm musste ausbaden, was er am Anfang schlecht gemacht hat bzw dass er keine ernstzunehmenden Ergebnisse oder Erfahrungen hatte.

Gut, dass jetzt alles aufzugehen scheint, aber zu 90% geht so etwas im Fußballgeschäft in die Hose. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich finde, die ruhige, fokussierte und entspannte Art von Helm ist genau das, was man in der Mannschaft bei euch sieht, und das wirkt. Dragovic war da auch ein Goldgriff, der genau diese Stimmung und Ruhe mitgebracht hat. Man braucht sich nur ein paar Spiele von euch ansehen, da sieht man dass bei jedem Spieler das Selbstvertrauen nur so abstrahlt, sehr viel Sicherheit in den Aktionen ist, die Abläufe wunderbar stimmig sind. Das System klappt, und aus dem Kader wird so ziemlich das Maximum rausgeholt, was möglich ist. Natürlich war da berechtigt ein Riesenfragezeichen bei Helm zu Beginn, aber wie man sieht, arbeitet er nicht nur sehr gut, sondern passt auch von Typ her genau zu diesem Kader. Sollte eigentlich über jede Kritik erhaben sein aktuell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Altes Landgut schrieb vor 15 Stunden:

Talk und Tore mit Helm.

Gibt gute Einblicke zu seinem Standing innerhalb des Vereins. Wenn man sich ansieht wie positiv die Führungsspieler über ihn berichten (Chef und Kumpel zugleich), dann ist das wirklich überragend. 
Was ich mich in diesem Zusammenhang noch frage: wo ist eigentlich dieser User vom SKN St. Pölten, der zu Saisonstart meinte, Helm sei auf die Art ein Schleifer und bringe nur Unruhe in den Verein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ja wo is der @SKN-Fan

Meridius1911 schrieb vor einer Stunde:

Gibt gute Einblicke zu seinem Standing innerhalb des Vereins. Wenn man sich ansieht wie positiv die Führungsspieler über ihn berichten (Chef und Kumpel zugleich), dann ist das wirklich überragend. 
Was ich mich in diesem Zusammenhang noch frage: wo ist eigentlich dieser User vom SKN St. Pölten, der zu Saisonstart meinte, Helm sei auf die Art ein Schleifer und bringe nur Unruhe in den Verein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
iderf schrieb vor 4 Minuten:

ja wo is der @SKN-Fan

da ist er. Und genau so überrascht wie sicher viele Austria-Fans.

Was ich damals berichtet habe war die Sachlage von Helms Zeit beim SKN. Und da nicht einmal alles, was negativ vorgefallen ist.

Warum er bei der Austria nun Erfolge hat, will ich nicht beurteilen, weil ich nur die Ergebnisse lese. Ich kann mir nur vorstellen, dass er aus seiner St. Pöltner Zeit gelernt hat. Es hat ja nie wer behauptet, dass er dumm wäre und jeder Mensch kann sich verändern/bessern.

Die andere Möglichkeit wäre, dass damals beim Duo Pogatetz der Bestimmende war und Helm nur Mitläufer, also vieles der negativen Vorkomnisse nicht auf Helms Kappe gehen. Oder Austria/Helm  passt einfach. Gegenbeispiel Hoffenheim/Ilzer. Manches im Fußball ist nicht erklärbar.

Egal was es war, es ist Vergangenheit

Wenn mir Helm eine Freude machen will, dann bitte am Wochenend einen Sieg gegen die Grünen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SKN-Fan schrieb vor 4 Minuten:

da ist er. Und genau so überrascht wie sicher viele Austria-Fans.

Was ich damals berichtet habe war die Sachlage von Helms Zeit beim SKN. Und da nicht einmal alles, was negativ vorgefallen ist.

Warum er bei der Austria nun Erfolge hat, will ich nicht beurteilen, weil ich nur die Ergebnisse lese. Ich kann mir nur vorstellen, dass er aus seiner St. Pöltner Zeit gelernt hat. Es hat ja nie wer behauptet, dass er dumm wäre und jeder Mensch kann sich verändern/bessern.

Die andere Möglichkeit wäre, dass damals beim Duo Pogatetz der Bestimmende war und Helm nur Mitläufer, also vieles der negativen Vorkomnisse nicht auf Helms Kappe gehen. Oder Austria/Helm  passt einfach. Gegenbeispiel Hoffenheim/Ilzer. Manches im Fußball ist nicht erklärbar.

Egal was es war, es ist Vergangenheit

Wenn mir Helm eine Freude machen will, dann bitte am Wochenend einen Sieg gegen die Grünen.

Eine weitere Möglichkeit wäre dass du ihn vollkommen falsch eingeschätzt hast. Ob aus Unwissen oder aus einem anderen Grund ist dabei völlig unwichtig. 

Altes Landgut schrieb vor 16 Stunden:

Ich glaube, Helmi musste ausbaden, dass JW aufgrund seines vorigen Trainerwechsels und seiner Forderung nach Pressingfußball einach sehr große Skepsis bezüglich seiner Fähigkeiten, einen passenden Trainer zu finden, entgegengebracht wurde, da der als perfekte Lösung präsentierte MW gescheitert ist. Dazu kam noch, dass Helm davor gerade mal St. Pölten trainiert hat und bei unseren YV nur wenig Siege verbuchen konnte. Kaum jemand kannte ihn und ich fand es damals sehr riskant, in der damaligen prekären Situation einen eher unerfahrenen Cheftrainer ins kalte Wasser, bzw besser gesagt ins Haifischbecken Austria Wien zu werfen. 

Aber Helm hat durchgehalten und alle Skeptiker eines Besseren belehrt. Und sein Glück war sicher auch, dass Drago verpflichtet werden konnte. 

Aufgrund des ungerechtfertigten Gegenwindes, dem Helm zu Beginn standhalten musste, wünsche ich ihm als ausgleichende Gerechtigkeit, dass er heuer dafür mindestens mit einem Titel belohnt wird.

Ich wünsche ihn und uns/mir eine sehr, sehr lange Zeit bei uns. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
tifoso vero schrieb vor 39 Minuten:

Eine weitere Möglichkeit wäre dass du ihn vollkommen falsch eingeschätzt hast. Ob aus Unwissen oder aus einem anderen Grund ist dabei völlig unwichtig. 

die Fakten geben mir Recht, mehr habe ich nie geschrieben. 

Im 1. Jahr von Helm/Pogatetz kein Vorwurf. Seit Jahrzehnten schafft kein Absteiger den sofortigen Wiederaufstieg, dafür die die Umstellung, der Umbruch, zu groß.

Im 2. Jahr stellte man dem Duo eine qualitativ sehr gute Mannschaft hin. Es lief auch sportlich toll, man war Tabellenführer. Bis zum letzten Meisterschaftsviertel. Da gab es erste "Vorkommnisse", die Mannschaft kam aus dem Tritt und man verabschiedete sich aus dem Aufstiegsrennen. Hier gab es von Zuschauerseite bereits massive Forderungen nach einem Trainerwechsel.

Aber die Vereinsführung entschied anders, stellte Helm/Pogatetz eine Truppe hin mit teuren Verstärkungen wie Dario Tadic, die nur dank großzügiger Gelder von VW und VfL Wolfsburg möglich waren. Was dann kam ist bekannt.

Vielleicht ist Helm auch ein Trainer, dem ein Verein, der als Underdog in die Saison geht besser liegt als einer, der als Liga-Krösus (damals) mit einer für die Liga hochqualitativen Truppe (damals) Platz 1 vorgegeben bekommt.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SKN-Fan schrieb vor 14 Minuten:

Euer Verein krebst halt auch 1 1/2 Jahre später auch noch irgendwo im sportlichen Niemandsland der 2. Liga herum. Trotz teurem Kader und Neuverpflichtungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
ooeveilchen schrieb vor 7 Minuten:

Euer Verein krebst halt auch 1 1/2 Jahre später auch noch irgendwo im sportlichen Niemandsland der 2. Liga herum. Trotz teurem Kader und Neuverpflichtungen. 

stimmt, da damals ja auch Wolfsburg genug hatte von dem Theater ("wennst nicht einmal mit so einem Kader aufsteigst ...) und der Verein dadurch fast vor dem finanziellen Aus stand. Vielleicht erholt man sich, kann keiner vorhersagen.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
SKN-Fan schrieb vor 4 Minuten:

stimmt, da damals ja auch Wolfsburg genug hatte von dem Theater ("wennst nicht einmal mit so einem Kader aufsteigst ...) und der Verein dadurch fast vor dem finanziellen Aus stand. Vielleicht erholt man sich, kann keiner vorhersagen.

@DeusAustria könnte das natürlich vorhersagen, aber ich glaube, das ist ihm wurscht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Altes Landgut schrieb vor 17 Stunden:

Deine Selbstlosigkeit ist grenzenlos :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag