Sommervorbereitung 2024

Recommended Posts

Knows how to post...
memphis86 schrieb vor 1 Minute:

Dass sich offenbar wieder 4er Kette durchsetzt, ist für mich erfreulich.

Cristiano und Barry haben gute Ansätze gezeigt, viel kann man natürlich noch nicht zu ihnen sagen. Wie eben solche Tests sind.. Man sollte weder zu euphorisch noch zu negativ bewerten, besonders in dieser Phase der Vorbereitung. Der Testspieler war eher unauffällig. Radlinger beim Gegentor schön im Niemandsland gesegelt..

ich denke das ist nur dem geschuldet weil martins und galvao angeschlagen sind 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
KindausFavoriten schrieb vor 7 Minuten:

Cristiano: die größte Wundertüte, starker Antritt und stark im Dribbling, aber nach zwei überspielten Gegenspielern sollte halt dann schon ein Pass kommen. Negativ, dass er den Zeitpunkt für ein Abspiel oft verpasst. Positiv war aber, dass er versucht hat, sehr aktiv im Pressing zu sein und auch nach hinten ernsthaft und nicht nur alibihalber auszuhelfen.

Also starker Antritt wäre mir nicht aufgefallen, im Gegenteil konnte er in meiner Wahrnehmung keinen Gegner stehen lassen. Und seine Körperlichkeit ist für unsere Liga (bislang) eher ungeeignet, er wirkt in fast jedem Zweikampf überrascht und unterlegen. Das kann sich natürlich noch ändern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
fak 1990 schrieb vor 9 Minuten:

ich denke das ist nur dem geschuldet weil martins und galvao angeschlagen sind 

Wäre natürlich möglich, würde dennoch stark wundern. Im ersten Test ok, das war "Bewegungstherapie", wie man's früher gern genannt hat. Aber langsam sollte man schon das (ein)spielen lassen was man dann auch in den Pflichtspielen vor hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
memphis86 schrieb vor einer Stunde:

Wäre natürlich möglich, würde dennoch stark wundern. Im ersten Test ok, das war "Bewegungstherapie", wie man's früher gern genannt hat. Aber langsam sollte man schon das (ein)spielen lassen was man dann auch in den Pflichtspielen vor hat.

Ortlechner hat im Livestream eh gesagt, dass ab dem nächsten Match nicht in der Halbzeit rotiert wird, sondern, dass man sich wirklich für die Bewerbspiele vorbereiten will. Da wird man dann also sehen wie wir planen zu spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich habe es mir gerade eben re-live reingezogen. War ein sinnvolles Testspiel gegen einen (gegen den Ball) interessanten Gegner, wobei ihre 6 Gelben in der 2. Halbzeit recht wild waren. Hat der 2. Halbzeit aber nicht geschadet, denn aus Austria-Sicht war die 1. Halbzeit wesentlich spannender und auch besser als die eher öde 2.

Die Spielidee ist m.E. sehr klar sichtbar. Wir spielen möglichst flach, von hinten heraus, der Tormann dribbelt oft und hoch an, ein bisschen "zocken" im Spielaufbau ist dabei, teils von der Struktur an Hartberg erinnernd. Gegen den Ball ist es schon sehr pressingorientiert, wobei es dabei auch einige Erfolge gab, vorwiegend 1. Halbzeit, als man sehr aktiv angelaufen ist und im Mittelfeld überhaupt aggressiv gepresst hat. In der 2. Halbzeit war's gegen den Ball nicht mehr so griffig, insofern die letzte Linie auch immer wieder in 1:1-Duellen gefordert.

Ich fand's gut, dass alle Spieler mal gleich viel Einsatzzeit bekommen haben und wir eine andere Formation gesehen haben. Am Samstag wird sich bei der Einsatzzeit bereits die Spreu vom Weizen trennen, ich vermute dann auch eine 3er-Kette. Aus den ersten zwei Testspielen können wir aber schon mitnehmen, dass das 4-2-3-1 eine gute Option für uns sein kann. Überrascht hat mich in unserer Aufstellung, dass mit Barry und Wels zwei linksorientierte Spieler den halbrechten ZM-Part übernommen haben, während Potzmann/Fischer neben ihnen als Rechtsfuß halblinks gespielt haben. Alle anderen Personalia fand ich nachvollziehbar. Auffällig ist, dass Huskovic nun 2x links gespielt hat, während Vucic den zentralen 9er machte - könnte man auch umgekehrt sehen. Auffällig - und auffälliger als im 1. Testspiel - war, wie flexibel die Offensivpositionen in der 1. HZ angelegt wurden, da gab es sehr viele Rochaden, auch dank der guten Laufarbeit.

Sahin-Radlinger hat beim Gegentor unglücklich ausgesehen, gefällt mir mit dem Fuß aber recht gut. Schmelzer ist leider kein LV, hier haben wir keinen wirklichen Guenouche-Backup. Bei Saljic sieht man, dass er gegen robuste Teams Probleme bekommen könnte, heute ist ihm nicht so viel gelungen, generell hat er aber Potential zum Fitz-Nachfolger. Gruber, Wels und Vucic spielen derzeit m.E. unter ihrem Potential.

Am Interessantesten waren sicherlich die Neuzugänge bzw. Testspieler. Barry hat mir wirklich gut gefallen - sehr aktive Spielweise, technisch gut, mehrere Balleroberungen, das Tor sehr gut gemacht. Er hatte 2-3 schmerzhafte Ballverluste, einer führte auch zu einer Großchance, die Zweikampfquote war auch nicht mehr als durchschnittlich, aber generell hat er mich positiv überrascht. Für Cristiano gilt Ähnliches, weil er einen auffälligen Spielstil hat, den wir so nicht im Kader haben: sucht viele 1:1-Duelle, ist ballverliebt, dribbelt gerne, aber keineswegs eine Diva, die dann leicht fällt oder nach BV stehen bleibt, sondern besonders auffällig fand ich seine engagierte Defensivarbeit (was @violaforever1911 für mich DER Unterschied zu Dramé ist). Auch eher über meinen Erwartungen und auffällig. Nchido war von diesem Trio der Unauffälligste, wobei das Bemühen groß war, seine Fehlerquote aber auch, insbesondere im Passbereich. Er hatte aber ein paar gute Ideen, war sehr aktiv und umtriebig, letztlich war es auch sein erstes Spiel außerhalb von Kamerun, insofern mal abwarten, jedenfalls kann er mit dem Ball umgehen und ins Nationalteam von Kamerun wird auch nicht ein Jeder einberufen. Die 2. Halbzeit war durchaus eine Bewerbung für Barry, Cristiano und Nchido. Malone hat das Tor gut gemacht, war sonst aber eher unauffällig bzw. wenig ins Spiel eingebunden.

Schön, wieder die Veilchen zu sehen!

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Papa_Breitfuss schrieb vor 10 Stunden:

also erste Hälfte incl aller neuen Spieler war besser als die zweite Hälfte. 

Öha. Habe nur die erste HZ gesehen und die hat mir schon nicht gefallen. Wie war dann erst die 2. HZ? 

PurpleRain schrieb vor 8 Stunden:

Von den Jungen sehe ich derzeit nur Radonjic :clap: neben den schon "arrivierteren" Wels und Pazourek als bundesligatauglich.

Schmelzer erste HZ, was ich so gesehen habe, auch brav. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

veilchen27 schrieb vor 8 Stunden:

und ins Nationalteam von Kamerun wird auch nicht ein Jeder einberufen

Wenn du wüsstest....

Da wird von Beraterseite oft geschmiert was das Zeug hält, um ihren Schützlingen zu ein paar Teamspielen zu verhelfen und sie so in die Auslage für einen Europa-Transfer zu stellen. 

Auf irgendwelche random Einberufungen darfst nix, aber auch gar nix geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 13 Minuten:

Wenn du wüsstest....

Da wird von Beraterseite oft geschmiert was das Zeug hält, um ihren Schützlingen zu ein paar Teamspielen zu verhelfen und sie so in die Auslage für einen Europa-Transfer zu stellen. 

Auf irgendwelche random Einberufungen darfst nix, aber auch gar nix geben.

Vor allem in Afrika ist das Gang und gäbe. Da war fast jeder zweite einmal Nationalspieler seines Landes 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Pinkman schrieb vor 27 Minuten:

Vor allem in Afrika ist das Gang und gäbe. Da war fast jeder zweite einmal Nationalspieler seines Landes 

Und wir erwischen beim Abu gerade die falschen 50% :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
hope and glory schrieb vor 4 Stunden:

Öha. Habe nur die erste HZ gesehen und die hat mir schon nicht gefallen. Wie war dann erst die 2. HZ? 

Schmelzer erste HZ, was ich so gesehen habe, auch brav. 

Keine Sorge, ich hab´s eher umgekehrt gesehen. Die Spielzüge nach vorne waren 2.HZ aus meiner Sicht mehr. Schön herausgespielte Chancen wie das Tor von Muki z.B. Das Pressing hat 1.HZ besser funktioniert, aber letztendlich war es ein Test mitten im Trainingslager, also alles mit Vorsicht zu genießen. Schmelzer brav ja, aber auch sehr unauffällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
violaforever1911 schrieb vor 14 Stunden:

Cristiano erinnert mich ein bisschen an Drame... quirlig, technisch stark aber noch zu ballverliebt, er verpasst oft den Moment fürs abspielen. Wenn er das in den Griff bekommt kann der was werden.

das ist doch was schönes!

genauso wie bei dramé freue ich mich auf ein paar besondere momente im spiel (der hats halt leider nur bei den YV immer wieder aufblitzen lassen, in der KM kaum). es muss nicht immer der geradlinige 08/15 kick sein zu 100%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag