Testspiel: Österreich vs Serbien

Recommended Posts

ASB-Messias

War dann doch ein ganz gelungener EM-Test gestern, wenn auch ein wenig mit zwei Gesichtern... würde so einen Sieg aber in jedem EM-Spiel nehmen, ob meine Nerven das aushalten, ist eine andere Frage. 

Nach dem abermals rasanten Beginn mit idealen Pässen in die Spitze und perfekten Abschlüssen hat mans eig gut verwaltet, ist aber hin und wieder doch bissl geschwommen. Müde haben die Spieler auf mich eher nicht gewirkt, eher hat man sich aufs verteidigen verlassen und Risiko vermieden... bissl untypisch, aber in einem Test auch verständlich. Hoffe man zieht den Plan bei der EM dann besser durch, da schon gestern ein Remis nach 2:0-Führung ärgerlich gewesen. 

Positivste Nachricht war aber, dass die IV bis auf Trauner wkl matchfit ist und auch Prass auf links funktioniert. Großartig waren für mich Baumgartner und Wimmer, letzterer spielt sich immer mehr in die EM-Stammelf. Danso war auch der erhoffte Abwehrchef, mir selbst haben eig auch konträr zu manchen Bewertungen Posch, Querfeld, Grüll und Weimann nicht so schlecht gefallen, trotzdem ging offensiv in der 2. Hz das Eck zu wenig - aber hohe Ansprüche für ein Testspiel, dafür ist leistungsmäßig eig so kaum wer abgefallen. 

Serbien selbst hab ich um einiges stärker als die Slowakei und besser als die Türkei gesehen... individuelle Klasse zB über Tadic und Pavlovic war zu sehen und die haben sich auch etwas zugetraut und auch bissl bewusst provoziert, weil beim Schiedsrichter doch etwas die Linie gefehlt hat... glaube aber schon, dass die ins AF kommen und davor England und Dänemark zml beschäftigen werden. 

Ansonsten wars auch ein schöner Nachmittag beim Prater und eig auch eine gute Stimmung im Stadion. Warum man als Fan des Gästeteams im Heimblock sitzt, versteh ich ob der mehrsprachigen Angaben auf oeticket und in Zeiten des Internets zwar nicht, aber hat die Stimmung nicht getrübt.

Bissl ein Durcheinander gibts sowieso immer im 2. Rang weil paar iwo sitzen, paar Plätze suchen und paar einfach auf den Stiegen stehen... hat gestern vlt auch paar Neulinge überfordert, aber das kommt vlt auch mit der Happel-Erfahrung denke ich... Hauptsache es war für alle ein Erlebnis, sportlich ist der Test mMn schon gelungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!
Anonymer Thomas schrieb vor 11 Stunden:

kann natürlich auch sein. man wird sehen. nur bei lawal bin ich mir relativ sicher. aber der wird seine chance noch bekommen

Warum hedl lawal vorziehen . . Auf die begründung bin i echt gespannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nuggetface schrieb vor einer Stunde:

Gibt echt welche die Grillitsch vor Seiwald sehen 

wie schon geschrieben hab ich Seiwald jetzt nicht so schlecht empfunden gestern, aber Grillitsch war bärenstark 

Assist und "second assist" bei den Toren, kann mich auch an keinen groben Schnitzer erinnern 

Als er runtergegangen ist war die Ordnung dahin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

So, Fazit:

Bombenstarker Beginn mit hervorragend aufspielender Achse Grillo - Wimmer- Baumi.

Dann auch starke Serben, die ich ziemlich deutlich über Türkei und Slowakei stellen würde. Sehr zerfahren, viele Fouls, und sehr viele Wechsel.

Negativ: Arnautovic war verkrampft und abgemeldet. Wirkte an diesem Abend wie ein Fremdkörper. Denke, er und Gregerl werden sich gegen die Schweiz auch noch mal jeweils eine HZ geben.

Positiv: Baumi in Hochform, auch Wimmer, Grillo stark in HZ 1. Die Abwehrkette war großteils solide, in HZ 1 hin und wieder Abstimmungsprobleme, aber das ist aufgrund der mangelnden Spielpraxis bei einigen recht verständlich. Danso, Lienhart, Wöber wirkten fit und robust, Querfeld hat seinen Kurzeinsatz für eine imposante Visitenkarte genutzt.

Offensiv ging in HZ 2 aufgrund des weiterhin zerfahrenen Spiels und vieler Wechsel leider wenig, so bekamen auch Spieler wie Grüll oder Entrup sehr wenige Gelegenheiten, aufzuzeigen.

Unterm Strich war Serbien recht stark und drängend, wir haben das aber mit konsequenter Defensive recht gut wegverteidigt, im Mittelfeld kam halt dann nur noch sehr wenig. Trotzdem hatte man die mit Abstand beste Chance in HZ 2, die Weimann eigentlich nutzt in der Regel.

Eine starke Anfangsphase und robuste Defensive reichten in einem Testspiel mit vielen Wechseln, um starke Serben wegzudrücken.

Sabitzer UND Baumi können wir dann nicht wirklich kompensieren, mussten wir in diesem Spiel aber auch nicht.

Dessen ungeachtet war es immer noch ein Testspiel, man sollte sich hier nicht in die Hosen machen weil mit 6 Wechseln und gegen starken Serben kein weiterer Kantersieg eingefahren wurde. Es reicht auch bei suboptimalen Leistungen gegen derartige Gegner, und das ist schön.

Die EM wird natürlich schwerer, aber auch die Einstellung und der Fokus werden ein ganzes Level höher sein.

Gegen die Schweiz erwarte ich großteils die 1er-Garnitur als Generalprobe für das Frankreich-Spiel, zumindest für eine HZ.

Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 7 Minuten:

wie schon geschrieben hab ich Seiwald jetzt nicht so schlecht empfunden gestern, aber Grillitsch war bärenstark 

Assist und "second assist" bei den Toren, kann mich auch an keinen groben Schnitzer erinnern 

Grillo hat einfach seine Stärken in der Spieleröffnung und -gestaltung. Seiwald ist einfach ein Laufmonster und Arbeitstier. Vergleiche hier mit Kulovits oder anderen ehemaligen Spielern, die "wenigstens Leidenschaft gezeigt hätten", amüsieren mich :D Seiwald ist ein Leistungsmonster. Er hat halt einfach nicht diesen Spielwitz und die Gefahr nach vorne, dafür haben wir andere, während er hinter ihnen die Löcher stopft im Gegenpressing. Warum das viele nicht erkennen, versteh ich nicht ganz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lovehateheRo schrieb vor einer Stunde:

Seiwald war die ganze Saison schon in kompletter Unform, der wäre für mich auch ein Wackelkandidat in Sachen Startelf

seiwald ist eines der gesichter dieser furiosen mannschaft und hat auch gestern wieder extra meter hingelegt und sehr wichtige löcher gestopft + zweikämpfe gewonnen. wenn man ihn nur anhand seiner kaum vorhandenen kreativität in der offensive bewertet, stimme ich dir zu, nur wäre das falsch.

bearbeitet von Patrax Jesus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 19 Minuten:

Da geb ich dir Recht. Grillitsch hat gestern die Grundordnung zusammen gehalten und hat mitunter einer seiner besten Partien im Nationalteam gemacht. 

Gesamt sehe ich aber Seiwald in allen Belangen (ausser Offensiv) über Grillitsch und ist in seiner Entwicklung sicher noch nicht am Ende.

bearbeitet von Nuggetface

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Nuggetface schrieb vor 3 Minuten:

Gesamt sehe ich aber Seiwald in allen Belangen (ausser Offensiv) über Grillitsch und ist in seiner Entwicklung sicher noch nicht am Ende.

Es ist halt die Frage, was man von seinem defensiven 6er will. Löcher stöpfen, Laufmaschine, Pressingmonster, oder eben Spielaufbau und -kontrolle. Optimal natürlich beides, aber Spieler, welche beides auf diesem Niveau derart beherrschen, kannst weltweit vielleicht an einer Hand abzählen. Die beiden bringen unterschiedliche Qualitäten mit, beide wichtig für unser Gefüge. Offensivaktionen fallen halt mehr auf, und bleiben den meisten Zusehern eher in Erinnerung. Jede Statistik spricht jedoch Bände zu Seiwald, immer. Weshalb er unter Rangnick zurecht gesetzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Das gleiche Argument kann man übrigens öfter bei Sabitzer bringen, wenn er bei Dortmund mal keinen Assist bringt oder netzt, hat er trotzdem die Topwerte bei Laufleistung und taucht überall auf. Aber für manche war das dann eine "schwache Partie". Da fehlt irgendwie das Verständnis mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Nuggetface schrieb vor 16 Minuten:

Da geb ich dir Recht. Grillitsch hat gestern die Grundordnung zusammen gehalten und hat mitunter einer seiner besten Partien im Nationalteam gemacht. 

Gerade wenn ich mit Sabitzer und Laimer schon 2 Laufmonster im Zentrum habe ist mir ein Grillitisch als "Fußballer" deutlich lieber als ein drittes Laufmonster.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaiser S.
Nuggetface schrieb vor 1 Stunde:

Gibt echt welche die Grillitsch vor Seiwald sehen 

Seiwald hat die ganze Leipzig Saison kaum gespielt und wenn, dann leider schlecht. Dem fehlt dieses Jahr eindeutig die Spielpraxis - und grad gegen einen Kaliber wie Frankreich würde mir das Sorgen machen.

Grillitsch war bei Hoffenheim gesetzt und hat eine starke Saison gespielt.

Seine 2 Beiträge zu unseren Toren gestern haben seine Stärken offenbart. Ein Grillitsch in Form ist eine große Waffe. Erinnere nochmal an das EM Spiel gegen Italien.

Mit Laimer den Abräumer und mit Grillitsch den Strategen, der Angriffe aufbaut. So möchte ich das sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Ich weiß, Jammern ist unsexy. Aber man wird schon wehmütig, wenn man sich denkt: Wie geil wäre bitte unsere A-Elf, wenn hinten noch ein Alaba neben Danso "ballt" und im Zentrum ein Xaver Schlager rasiert. Ohne den Ersatzleuten oder dem Kollektiv als Gesamt(kunst)werk etwas absprechen zu wollen...

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag