Recommended Posts

We love the Rapid, we do..

Wir gehören in die EL, das war und ist unser Bewerb, die ECL als Auffangnetz ist ein nice to have.

Wie muss es im neuen Modus sportlich laufen, dass wir bei einem Ausscheiden aus der EL Gruppe in die ECL rüber wandern? Gibt es das noch? Sorry, wahrscheinlich eh schon x fach thematisiert, aber mir fehlt im neuen Modus noch der Überblick.

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
N1ce *nd Sl0w schrieb Gerade eben:

Wir gehören in die EL, das war und ist unser Bewerb, die ECL als Auffangnetz ist ein nice to have.

Jein. Die UEFA Reform hat da einiges verschoben, die EL ist mittlerweile mehr eine CL Light geworden. Natürlich sollte mittelfristig unser Anspruch sein, wieder regelmäßig EL zu spielen, dazu müssen wir uns aber erst wieder stabilisieren und im Optimalfall in der ECL viele Punkte sammeln und dann über die Setzung und besseren Kader durch die Einnahmen angreifen.

Leistung-Ergebnis-Tabellenplatz (c) RK bei seiner Antrittspressekonferenz. Ein Schritt nach dem Andern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 2 Minuten:

Wie muss es im neuen Modus sportlich laufen, dass wir bei einem Ausscheiden aus der EL Gruppe in die ECL rüber wandern? Gibt es das noch? Sorry, wahrscheinlich eh schon x fach thematisiert, aber mir fehlt im neuen Modus noch der Überblick.

nein, gibt es nicht mehr! wenn man sich das Starterfeld der EL diese Jahr anschaut ist diese schon sehr stark besetzt. chancen unter die top 24 zu kommen sehr gering.

ich halte mich zurück mit wünschen nach einen bewerb nachdem ein komplettes ausscheiden immer noch im rahmen des möglichen ist. beide bewerbe haben ihre vor- und nachteile. die EL ist finanziell wohl deutlich besser, dafür hätte man in der ECL bessere chancen weiter zu kommen und mehr punkte für den Koeff zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 6 Minuten:

Es gibts kein rüberwandern nach der Ligaphase mehr. Alle 3 UEFA Bewerbe sind ab heuer in sich geschlossene (Liga)Systeme. 

bearbeitet von skyline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
6 minutes ago, N1ce *nd Sl0w said:

Nein, soweit ich weiss nicht mehr. Allerdings würde ich die Euphorie etwas bremsen, nach 2 Jahre ohne europäischer Gruppenphase wäre es fast wichtiger sich in der ECL mal Selbstvertrauen zu holen. 1 Jahr gut spielen und dann bereit für die EL sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

We love the Rapid, we do..

Danke für die Antworten!

Korrekt, beide Bewerbe haben ihr für und wieder, am Ende des Tages sind wir ein Fußballverein, wir sollten daher in meinen Augen nach dem größten sportlichen Erfolg streben. Steht auch in unseren Statuten.. :holy: > Pro EL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Die Argumentation pro ECL der letzen Jahre (ähnliche Prämien, leichtere Punkte) wurden durch die EL Reform mit jetzt 8 Ligaspielen deutlich abgeschwächt.

Pro EL

bearbeitet von EricTheKing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich werde sicher nicht über die EL trauern, aber nachwievor wäre die ECL das sinnvollere. der lask hat es auch vorgezeigt wieviele punite man dort sammeln kann und das wäre für die setzung in den nächsten jahren so wichtig.

die EL ist momentan für uns einfach zu stark besetzt in meinen augen. aber hauptsache international :D

EricTheKing schrieb vor 1 Minute:

Die Argumentation pro ECL der letzen Jahre (ähnliche Prämien, leichtere Punkte) wurden durch die EL Reform mit jetzt 8 Ligaspielen deutlich abgeschwächt.

Pro EL

holst halt in 8 spielen fast 0 punkte, sehe den Vorteil nicht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 4 Minuten:

Danke für die Antworten!

Korrekt, beide Bewerbe haben ihr für und wieder, am Ende des Tages sind wir ein Fußballverein, wir sollten daher in meinen Augen nach dem größten sportlichen Erfolg streben. Steht auch in unseren Statuten.. :holy: > Pro EL

Das mit dem Streben nach dem größtmöglichen sportlichen Erfolg ist allerdings relativ zu sehen. Wenn uns mehr Punkte helfen uns künftig öfter für eine Gruppenphase zu qualifizieren (weil bessere Setzungen), dann könnte die ECL für ein paar Jahre schon besser sein als EL. Hier wird der Verein vermutlich auch eher strategisch denken als kurzfristig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
EricTheKing schrieb vor 4 Minuten:

Wobei man da auch sagen muss: In der ECL nicht unter die Top24 zu kommen wäre ein absolutes Debakel. Selbst mit einer sehr unterdurchschnittlichen Leistungen würde man wohl in den Top24 landen und hätte somit 2 weitere Spiele. In der EL wird man hingegen starke Auftritte brauchen, um es in die Top24 zu schaffen (oder extremes Losglück). Relativiert sich somit auch wieder.

Aber @N1ce *nd Sl0w hat es schon gut formuliert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball_liebhaber schrieb vor 18 Minuten:

ich werde sicher nicht über die EL trauern, aber nachwievor wäre die ECL das sinnvollere. der lask hat es auch vorgezeigt wieviele punite man dort sammeln kann und das wäre für die setzung in den nächsten jahren so wichtig.

die EL ist momentan für uns einfach zu stark besetzt in meinen augen. aber hauptsache international :D

holst halt in 8 spielen fast 0 punkte, sehe den Vorteil nicht :D

So eine Lulu-Gruppe wie der Lask wird aber auch nie mehr wieder jemand haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Sollten wir Trabzonspor und den Play Off Gegner tatsächlich biegen haben wir natürlich auch jegliche Berechtigung uns dort mit den Mannschaften zu messen. Aber es ist schon eine Zwickmühle, weils nicht außer acht gelassen werden kann, dass man in der ECL einfach mehr Punkte für die eigene Setzung holen kann. Und das eine Mal mehr vor vollem Haus spielen in der EL macht man wohl über die Siegesprämie in der ECL auch locker wett. Leider machen diese Prämien die EL nämlich auch nicht attraktiver als die ECL. Vor allem kann man in der ECL mit guter Performance und vielleicht auch ein bissl Losglück verdammt weit kommen. Und dann raschelts erst recht in da Kassa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwemmlandla3 schrieb vor 15 Minuten:

So eine Lulu-Gruppe wie der Lask wird aber auch nie mehr wieder jemand haben.

wenn ich mir die setzliste so ansehe sind da locker 4 leichte gegner möglich, können aber auch unangenehme werden, da is alles möglich. stimmt natürlich das die gruppe leichter war, wenn ich mir aber die setzliste für die EL anschaue sieht das deutlich schwieriger aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 39 Minuten:

Danke für die Antworten!

Hmm, ich denk da immer an unsere 2 Finalteilnahmen, die wohl die größte Resonanz erzeugten. Und sowas wäre halt heutzutag am ehesten noch in der Conference League erreichbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag