Saison 2024/25 (Bundesliga)

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
redsteve schrieb vor 5 Minuten:

Nur weil die offiziell keine Karten wollen? Das würde mich wirklich wundern, aber wir werden es ja sehen wieviele sich dann einfach bei uns Tickets kaufen. 

Auch wenn da tatsächlich 0 Schwoaze kommen würden (was nicht passieren wird) würden wie zu 100% 16.000 absetzend 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
1 hour ago, redrum said:

Was heißt schnell, die Konkurrenz ist hart in der Bundesliga. Du musst da sein wann andere schwächeln, anders wird es nicht gehen. Das erste Ziel wir ganz klar sein, weg vom Abstiegskampf.

Es muss schnell das Zeil sein. Der Weg zum Ziel dauert sicherlich länger, aber wir sollten uns von Beginn an nach oben orientieren. In der ersten Liga-2 Saison wurde vom Verein als optimal angestrebtes Ziel ein einstelliger Tabellenrang ausgegeben, und als Minimalziel der Klassenerhalt. Ich sehe den Trennstrich der Playoffs als äquivalentes (best-case) anzustrebendes Ziel und das gleiche (worst-case) Minimalziel. Ich hoffe dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden, schon alleine wegen der Stimmung hier im ASB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Irgendwie immer noch surreal, dass wir grad echt über die Zuschauerzahlen in der Buli philosophieren können. Fühlt sich immer noch an wie ein Fiebertraum, aber ein schöner :stoesschen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
RogueRouge schrieb vor 23 Minuten:

Es muss schnell das Zeil sein. Der Weg zum Ziel dauert sicherlich länger, aber wir sollten uns von Beginn an nach oben orientieren. In der ersten Liga-2 Saison wurde vom Verein als optimal angestrebtes Ziel ein einstelliger Tabellenrang ausgegeben, und als Minimalziel der Klassenerhalt. Ich sehe den Trennstrich der Playoffs als äquivalentes (best-case) anzustrebendes Ziel und das gleiche (worst-case) Minimalziel. Ich hoffe dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden, schon alleine wegen der Stimmung hier im ASB.

Aufgrund der Punkteteilung bist du halt auch mit einem guten Herbst sehr schnell im Abstiegskampf. Aus 10 Punkten Vorsprung werden 5, 2 schlechte Spiele, schon bist du letzter.
Die Punkteteilung im unteren PO gehört abgeschafft mmn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Sub7ero schrieb vor 23 Minuten:

Ich hab jetzt von den Szenarien ohne Playoff gesprochen. Das verändert natürlich dann einiges, kann aber genauso positiv ausschlagen. 

Ich hab mal ein Szenario gerechnet um in deinem Bereich zu sein, erscheint mir etwas niedrig. Aber es is eh Kaffeesud Leserei. 

image.png

Ich halte diese Zahlen jetzt auch für etwas plausibler, zumindest wenn es normal läuft. Die Frage ist für mich, warum Leute, die in der 2. Liga gegen St. Pölten oder Ried nicht kommen, obwohl es sportlich gut läuft, dann plötzlich gegen Wattens oder Altach kommen sollen, wenn es womöglich sportlich schlecht läuft.

Wenn es wirklich überragend läuft für uns und wir uns tatsächlich in Richtung OPO bewegen, dann könnte es in der 1. Saison womöglich auch die von dir geschätzten 8000 werden. Wenn es normal läuft sind die oben berechneten 7000 realistischer und wenn es beschissen läuft und wir von Anfang an hinten drin picken in der Tabelle, dann werden es wohl nur 5000 oder weniger. In der ersten Saison! In jeder weiteren, wenn man sich dann nicht ständig weiter nach oben entwickelt sportlich, werden es sowieso noch weniger.

Man darf natürlich optimistisch sein als Fan. Der Harald H. ist aber hoffentlich vorsichtiger und überschätzt unser Potential nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Ich halte diese Zahlen jetzt auch für etwas plausibler, zumindest wenn es normal läuft. Die Frage ist für mich, warum Leute, die in der 2. Liga gegen St. Pölten oder Ried nicht kommen, obwohl es sportlich gut läuft, dann plötzlich gegen Wattens oder Altach kommen sollen, wenn es womöglich sportlich schlecht läuft.

Wenn es wirklich überragend läuft für uns und wir uns tatsächlich in Richtung OPO bewegen, dann könnte es in der 1. Saison womöglich auch die von dir geschätzten 8000 werden. Wenn es normal läuft sind die oben berechneten 7000 realistischer und wenn es beschissen läuft und wir von Anfang an hinten drin picken in der Tabelle, dann werden es wohl nur 5000 oder weniger. In der ersten Saison! In jeder weiteren, wenn man sich dann nicht ständig weiter nach oben entwickelt sportlich, werden es sowieso noch weniger.

Man darf natürlich optimistisch sein als Fan. Der Harald H. ist aber hoffentlich vorsichtiger und überschätzt unser Potential nicht.

Deinen Darlegungen muss ich zum Teil widersprechen:

Ich gehe von einer langsamen aber stetigen Steigerung der Zuseherzahlen aus.

1) Viele neutrale Besucher schauen sich "nur" die Bundesliga an.

2) Die Berichterstatung und Medienpräsenz erhöht sich enorm in der Bundesliga.

3) Viele Unternehmen kaufen Karten und geben sie über Gewinnspiele an Besucher weiter.

4) Das Interesse wird wieder steigen....weil wir jetzt auch wieder wahrgenommen werden.

5) Wir endlich auch junge Fans noch mehr ansprechen.

6) Das Stadion komplett geöffnet ist (Längsseitenkarten, bessere Karten) 

All diese Faktoren werden unsere Zuseherzahlen langsam aber nachhaltig steigern können.

Wichtig wird es sein die Bodenhaftung nicht zu verlieren....wenn mal bei einem Spiel weniger Leute kommen. Eine Steigerung ist nur über Kontinuität, sportlichen Erfolg und Werbung (vor allem bei jungen Fans) realisierbar!

bearbeitet von Reddevil1977

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Sub7ero schrieb vor 4 Stunden:

Ich hab jetzt von den Szenarien ohne Playoff gesprochen. Das verändert natürlich dann einiges, kann aber genauso positiv ausschlagen. 

Ich hab mal ein Szenario gerechnet um in deinem Bereich zu sein, erscheint mir etwas niedrig. Aber es is eh Kaffeesud Leserei. 

image.png

BW Linz in der Saison 23/24 sollte mit unserer Ausgangssituation nächste Saison vom sportlichen her vergleichbar sein.

Die hatten am Ende des Grunddurchgangs nach 22 Spielen 19 Punkte und waren 10er.

Der 9. hatte auch 19 Punkte, der 11. schon nur 14 Punkte am Ende des Grunddurchgangs.

BW Linz hat dabei im Grunddurchgang

4 x gewonnen

7 x unentschieden gespielt

11 x verloren.

Das wird schon eine zache Partie für unsere "neuen Zuschauer".

Gepaart mit unserem effektiven aber eher unatraktiven Spielstil, und womöglich weniger Zuschauern beim Heimderby (oder auch nicht wenn die Glaswände schon stehen?), sollte man eher vorsichtig kalkulieren.

Aber ich hoffe du hast mit dem 8k Ansatz recht und ich liege falsch. Ich war diesbezüglich auch schon das eine oder andere Mal zu pesimistisch. BuLi wird halt schon viele anziehen, alleine die größere Medienpräsenz wird hier ein Schäuflein dazu beitragen.

bearbeitet von BobbyRed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
BobbyRed schrieb vor 22 Minuten:

BW Linz in der Saison 23/24 sollte mit unserer Ausgangssituation nächste Situation vom sportlichen her vergleichbar sein.

Die hatten am Ende des Grunddurchgangs nach 22 Spielen 19 Punkte und waren 10er.

Der 9. hatte auch 19 Punkte, der 11. schon nur 14 Punkte am Ende des Grunddurchgangs.

BW Linz hat dabei im Grunddurchgang

4 x gewonnen

7 x unentschieden gespielt

11 x verloren.

Das wird schon eine zache Partie für unsere "neuen Zuschauer".

Gepaart mit unserem effektiven aber eher unatraktiven Spielstil, und womöglich weniger Zuschauern beim Heimderby (oder auch nicht wenn die Glaswände schon stehen?), sollte man eher vorsichtig kalkulieren.

Aber ich hoffe du hast mit dem 8k Ansatz recht und ich liege falsch. Ich war diesbezüglich auch schon das eine oder andere Mal zu pesimistisch. BuLi wird halt schon viele anziehen, alleine die größere Medienpräsenz wird hier ein Schäuflein dazu beitragen.

Mit BWL brauchen wir uns nicht zu vergleichen!

Die haben nach dem Aufstieg ihre zwei besten Spieler abgegeben und kaum wirkliche Verstärkungen geholt! Bei uns verlässt niemand aus der Stammelf den GAK und es werden sicherlich noch richtig gute Verstärkungen kommen....

Ich sehe uns weiter als BW Linz letztes Jahr....auch weil wir weit souveräner Meister geworden sind....auch qualitativ würde ich den Kader vom GAK über jenen von BW Linz stellen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Reddevil1977 schrieb vor 18 Minuten:

Mit BWL brauchen wir uns nicht zu vergleichen!

Die haben nach dem Aufstieg ihre zwei besten Spieler abgegeben und kaum wirkliche Verstärkungen geholt! Bei uns verlässt niemand aus der Stammelf den GAK und es werden sicherlich noch richtig gute Verstärkungen kommen....

Ich sehe uns weiter als BW Linz letztes Jahr....auch weil wir weit souveräner Meister geworden sind....auch qualitativ würde ich den Kader vom GAK über jenen von BW Linz stellen!

Das uns niemand verlässt weißt du woher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

niemand ist vielleicht falsch ausgedrückt - ich denke nur jemand mit dem nicht geplant wird. dieser zusammengeschweißte haufen möchte auch kommende saison zusammen auf dem platz stehen, da wird keiner zur konkurrenz gehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Eine hohe Anzahl an verkaufte Dauerkarten wäre halt schon mal eine gute Basis. Bin schon neugierig welche Angebote hier dann kommen und wann der Verkauf beginnt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Stadionbesucher schrieb vor einer Stunde:

Das uns niemand verlässt weißt du woher?

Ich ha e eh geschrieben...niemand aus der Stammelf...natürlich werden uns Spieler verlassen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Rotes Ost schrieb vor einer Stunde:

Eine hohe Anzahl an verkaufte Dauerkarten wäre halt schon mal eine gute Basis. Bin schon neugierig welche Angebote hier dann kommen und wann der Verkauf beginnt. 

Sehr fein finde ich das bereits bestehende Angebot mit den gratis Dauerkarten für Kinder. Ich hab 3 davon:-) Danke dafür. Mein Bua will nun natürlich Profi bei den Roten werden.

Immens wichtig diese Gschichtln für die Kinder. Das nächste wären Sommer-Fußball-Camps in der Peripherie (Feldbach, Liezen, Voitsberg etc.) für die Kleinen. Das wären auch sehr sehr gut investierte Recourcen. Soweit halt irgendwie organisatorisch möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Ich möchte keinen eigenen Fredl eröffnen aber es wird jetzt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, eine Welle an Spam auf uns zukommen. 

Hab ich schon mal erwähnt. 

Wer es sich zutraut und/oder Zeit und Energie aufbringt, den Kanal als Mod-Oasch sauber zu halten, wenn ich mal nicht kann, bitte per PN melden. 

Ich mach das wirklich gerne und ich werde so schnell nicht aufgeben. Bin täglich hier und bemühe mich, alles zu ordnen. Nächste Saison wird es aber Hilfe brauchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
para schrieb vor 2 Stunden:

niemand ist vielleicht falsch ausgedrückt - ich denke nur jemand mit dem nicht geplant wird. dieser zusammengeschweißte haufen möchte auch kommende saison zusammen auf dem platz stehen, da wird keiner zur konkurrenz gehen!

Abwarten.......

Ich halte die Diskussion momentan für etwas zu früh. Nach dem Transferfenster kann man da mehr sagen. 

Die Karten werden nächste Saison völlig neu gemischt.

*Sumga spielt vl. CL, verliert dafür seine wichtigsten Spieler, (Trainer, Sportdirektor....).

*Salzburg wird aufrüsten, bekommt einen neuen Trainer.

*Der LASK könnte Zulj verlieren, stellt sich auch vl. neu auf.

*Rapid wird den Kader neu planen (Koller?) Die Austria könnte vom Stadionverkauf profitieren. Werner wird scho was einfallen. 

*Hartberg könnte EL oder CFL spielen (vl. den Trainer verlieren). Baut dafür das Stadion neu. 

*Klagenfurt mit Peter Pacult war bisher konstant. 

*Der WAC....ein bisserl eine Unbekannte mit dem Trainer und den Stadionplänen. Eigentlich jemand für den Kampf um den Strich OPO/UPO.

Und dann wären da noch: (Reihenfolge völlig irrelevant).

*Wattens: Neuer Trainer (Barisic?), wenig Budget (4-5 Mio), keine Zuschauer. (Eigentlich das Ziel Nr. 1. Hatten sie einmal direkt im Cup.

*Altach: Abhängig vom Trainer. Kirchler ist eigentlich ein guter Sportdirektor und der Kader wirkt auch ned schlecht. Die Philosophie dahinter wird dann aber immer im UPO geopfert. 

*BWL: Offensive Taktik. Weder Fisch noch Fleisch. Haben eine Entwicklung hinter sich. In der 2.Liga war der Kader aber offensiv stärker. 

Ich persönlich sehe wenig überraschend die drei unteren Vereine als Angriffsziele Nr.1. WAC und Klagenfurt sind so ein bisschen die Prüfsteine an denen man sieht, wo die Reise hingeht. Die Wiener Vereine....Mal so mal so. (Definitiv nicht unschlagbar, aber daheim schwer zu knacken.) Hartberg wird wieder Spieler verlieren, wie einen Entrup und hoffentlich noch andere.😉 Könnten vom internationalen Geschäft profitieren. Salzburg wie die Liefering Partie und heftiger. Sumga......Derby ist Derby. 

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten