Recommended Posts

Posting-Pate
Werndlstädter schrieb vor 6 Minuten:

vielleicht, aber bis dahin sind wir dann abgestiegen.

Ohne die Leistung schönzureden von heuer, es ist alles arschknapp. Schau dir Lustenau an, knapp vor uns, Profikader, knapp am Abgrund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
rabauke schrieb vor 20 Minuten:

Die Liga wird sich in den nächsten Jahren zwangsläufig auf das Semiprofikonzept umstellen, das wir praktizieren, alles andere wäre sinnlos.

das glaube ich nicht! es wird mMn entweder auf druck der anderen wieder auf eine kleinere profiliga (mit oder ohne übergangsphase) rückgegangen, oder gestrichen mit regionalligen und eine art playoff system für den aufstieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who let the Drog out?!
rabauke schrieb vor 38 Minuten:

Die Liga wird sich in den nächsten Jahren zwangsläufig auf das Semiprofikonzept umstellen, das wir praktizieren, alles andere wäre sinnlos.

Da bin ich nicht bei dir ... Es wird, und das hat mMn auch die Vergangenheit gezeigt, immer wieder (genügend) Klubs geben, die den "Vollprofi-Status" aufrecht halten, auch wenn man es sich im Endeffekt nicht leisten kann. Die Verlockung einer Erfolgsstory ala Grödig, Mattersburg, ... ist für viele Klubs viel zu groß ... Zur Not krachen halt die Vereine wieder regelmäßiger - dahingehend simma derzeit ja eh quasi eine Insel der Seligen. Da bin ich wieder bei dir: Die Sinnhaftigkeit dahinter ist natürlich hinterfragenswert, aber dass sich hier flächendeckend das Konzept "Wir geben nur aus, was wir haben" durchsetzt, wäre mMn blauäugig.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
rabauke schrieb vor 39 Minuten:

Meine Kristallkugel ist leider kaputt und noch nicht aus der Reparatur zurück ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rabauke schrieb vor 30 Minuten:

Ohne die Leistung schönzureden von heuer, es ist alles arschknapp. Schau dir Lustenau an, knapp vor uns, Profikader, knapp am Abgrund.

Das schon, aber das kann man auch umgekehrt sehen: Schon um so knapp vor uns zu sein, braucht man einen Profikader - wenn man nicht wenigstens einen halben hat, kommt man nie vom letzten Platz weg! Oder wie viele Amateurmannschaften liegen vor uns?

Wir matchen uns mit Profis. Die Waffen sind einfach zu ungleich verteilt. Man mag, wie @Hairbrush richtig schreibt, der Meinung sein, dass man Profispieler nicht 1:1 in Tabellenplätze umrechnen kann, aber die Tendenz ist schon klar. Als Amateurmannschaft bist einfach der Prügelknabe in der Liga.

Ich war und bin auch immer ein Verfechter des Halbprofisystems. Aber dann muss einem klar sein: der Abstieg wird uns immer begleiten. Das darf einem nichts ausmachen.
Will man sich hingegen dauerhaft über dem ominösen Strich oder gar in der 1. Tabellenhälfte festsetzen, dann wird nichts an zumindest einem Stammkader aus Profis vorbeiführen. So ehrlich muss man sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
firewhoman schrieb vor 36 Minuten:

Das schon, aber das kann man auch umgekehrt sehen: Schon um so knapp vor uns zu sein, braucht man einen Profikader - wenn man nicht wenigstens einen halben hat, kommt man nie vom letzten Platz weg! Oder wie viele Amateurmannschaften liegen vor uns?

Dornbirn hat ungefähr genau so viele/wenige Profis wie wir doch die liegen vor uns. Auch spielerisch waren sie uns etwas überlegen. Auch der FAC hat definitiv keine reine Profitruppe. Kann mir auch nicht vorstellen dass die Young Violets und die PASK Juniors alles Vollprofis sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

also bei den Juniors und violets würde ich sagen das nicht profis eher seltenheit sind.

FAC ist a bisserl ähnlich wie wir

Dornbirn hat jetzt das problem das die Verträge auslaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
firewhoman schrieb vor 26 Minuten:

Will man sich hingegen dauerhaft über dem ominösen Strich oder gar in der 1. Tabellenhälfte festsetzen, dann wird nichts an zumindest einem Stammkader aus Profis vorbeiführen. So ehrlich muss man sein.

Genau das ist das Ziel von Tröscher. (Zitat JT v. Homepage: "Etablierung in den Top 20 in Österreich"). Das wird aber nur funktionieren, wenn auch in den Kader ordentlich investiert wird. Genug Geld scheint ja da zu sein, ansonsten könnte Tröscher ja nicht so eine Zielsetzung ausgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wienpendler schrieb vor 11 Minuten:

Genau das ist das Ziel von Tröscher. (Zitat JT v. Homepage: "Etablierung in den Top 20 in Österreich"). Das wird aber nur funktionieren, wenn auch in den Kader ordentlich investiert wird. Genug Geld scheint ja da zu sein, ansonsten könnte Tröscher ja nicht so eine Zielsetzung ausgeben.

Das meine ich ja, deswegen habe ich es auch so geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss aber auch sehen das wenn noch mehr profi Plätze bei den teams wegfallen, es die wenigen reinen profiteams halt noch leichter haben werden. 

Der output der vielen Akademien wird ja nicht weniger., die Anzahl der Arbeitsplätze in profiklubs aber schon. Im Falle Wimmer hat man ja gut gesehen, wie einfach es für einen profiklub ist mit einem Vertrag zu winken und sogar während der Saison eine absolute stammkraft abzuwerben.

Mmn muss jeder Verein, der in österreich Ambitionen auf 2. Liga fussball hat mindestens über ein paar Profis verfügen. Schon alleine um seine besten Spieler nicht jederzeit verlieren zu können. Vereine die aufsteigen wollen werden immer auf vollprofitum setzen, schon alleine weil das die Form ist, welche die nächst höhere Liga bevorzugt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MarioAUT schrieb vor 1 Minute:

Man muss aber auch sehen das wenn noch mehr profi Plätze bei den teams wegfallen, es die wenigen reinen profiteams halt noch leichter haben werden. 

Der output der vielen Akademien wird ja nicht weniger., die Anzahl der Arbeitsplätze in profiklubs aber schon. Im Falle Wimmer hat man ja gut gesehen, wie einfach es für einen profiklub ist mit einem Vertrag zu winken und sogar während der Saison eine absolute stammkraft abzuwerben.

Mmn muss jeder Verein, der in österreich Ambitionen auf 2. Liga fussball hat mindestens über ein paar Profis verfügen. Schon alleine um seine besten Spieler nicht jederzeit verlieren zu können. Vereine die aufsteigen wollen werden immer auf vollprofitum setzen, schon alleine weil das die Form ist, welche die nächst höhere Liga bevorzugt. 

I bin net immer deiner Meinung, aber da hast einmal sehr recht. Das Beispiel von Wimmer zeigt gut, dass man nicht nur sportlich, sondern auch kaufmännisch mit zu wenig Profiplätzen immer am unteren Ende mitschwimmen wird, was sich letztlich wieder auf die sportliche Performance auswirken wird ... quasi die arme Verwandtschaft am Katzentisch. Definitely.

Um es kurz zu machen - Halbprofiverein, von mir aus. Aber mit mehr Profiplätzen, anders wird es in Ligazwa nicht gehen. Wenn man sich nach oben orientieren will, sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Ich Lenk jetzt wieder Mal das Augenmerk auf unser zweitliga Team. Hab gelesen, dass die Admira mit vielen Spielern den Vertrag nicht verlängert unter anderem mit Erwin Jimmy die Hoffnung hoffer. Den könnte man Mal kontaktieren. Der würde sicher wieder gern Mal vor Fans spielen, und für uns sehr wichtig er weiß wo das Tor steht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

diz schrieb vor 2 Minuten:

Ich Lenk jetzt wieder Mal das Augenmerk auf unser zweitliga Team. Hab gelesen, dass die Admira mit vielen Spielern den Vertrag nicht verlängert unter anderem mit Erwin Jimmy die Hoffnung hoffer. Den könnte man Mal kontaktieren. Der würde sicher wieder gern Mal vor Fans spielen, und für uns sehr wichtig er weiß wo das Tor steht. 

Jimmy Hoffa war im Kaderfred schon Thema. Möglich ist natürlich immer alles, aber die Frage ist, ob wir uns seine Gehaltsvorstellungen leisten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

diz schrieb vor 3 Minuten:

Das sind(waren) alle samt Profis, da brauchen wir uns nicht umzuschauen solange wir auf Amateure Basis arbeiten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

Jimmy Hoffa war im Kaderfred schon Thema. Möglich ist natürlich immer alles, aber die Frage ist, ob wir uns seine Gehaltsvorstellungen leisten können.

OK, wusste ich nicht, ich denk der Jimmy könnte gut funktionieren, und wir hätten dann mit dem Abstieg wenig zu tun, aber natürlich muss man sich ansehen, bei Interesse, wie er sichs vorstellt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag